Töpfchen unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    da meine Tochter seit Montag von einem Tag auf den anderen trocken geworden ist bin ich grade etwas überfordert mit den praktischen Dingen, die das nun so mit sich bringt. Vor allem der Frage: Was mache ich nun unterwegs?


    Eigentlich geht sie auf Toilette, zum Glück scheint sie aber auch auf dem Töpfchen etwas zu machen. Das kann man ja gut einpacken und mitnehmen :) Aber wo lasse ich den Inhalt dann, wenn sie was gemacht hat (groß und klein)?? #confused Man hat nicht überall einen Busch zum wegkippen und irgendwie halbwegs sauber machen muss ich es ja auch, kann ja auch gut sein, dass sie es nochmal braucht.
    Leider habe ich da so gar keine Idee, aber ich bin sicher, dass hier einige schonmal vor einem ähnlichen Problem standen und mir bestimmt praktische Tipps geben können ;)


    Ach ja und nächste Frage: Am besten ist natürlich auch unterwegs eine Toilette, nur gibts die ja im Prinzip kaum irgendwo außer in sehr großen Kaufhäusern und sie sind nicht verfügbar, wo ich sonst meistens unterwegs bin. Und selbst da dauert es ja meist ewig, bis man da ist, wenn das Kind muss. #confused


    Ja... also her mit euren Antworten! :D

  • Wir hatten nie ein Töpfchen mit. Wenn es nicht anders ging, dann in einen Busch oder in einem Geschäft nachgefragt. Auch wenn es keine öffentliche Toilette gab, wurde uns die Benutzung nie verwehrt.

  • Hier genauso. Unterwegs kein Töpfchen mitgenommen, irgendwie ging`s immer.
    Außerdem hatte das große M am meisten Spaß dran, Pipi "auf der Wiese" machen zu dürfen ;)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich hatte auch nie ein Töpfchen dabei und M. wollte irgendwann mal alle Klos ausserhalb des Hauses probieren.
    Egal wo, auf der Bank, im Geschäft oder sämtliche Feldwege unterwegs.


    Das habe ich auch nie verweigert bekommen, wenn ich mit dem Kleinen gefragt habe.

  • Wir haben immer eins im Kofferraum. Inhalt kommt in den Busch oder Gulli. Sauber machen wir mit Feuchttüchern, die in ne kleine Tüte gepackt und später weggeworfen werden.

  • Naja, irgendwo draußen pinkeln geht natürlich auch, allerdings haben wir auf langen Autofahrten durch bebaute Gebiete dazu nicht unbedingt die Möglichkeit. Da wäre Töpfchen im Kofferraum tatsächlich schon das einfachste. Zumal sie ja grade erst trocken geworden ist und noch nie irgendwo ohne Klo oder Töpfchen gemacht hat und das bisher auch nicht will. Das braucht sicher noch etwas Übung oder so.

  • Hier! So erging es uns vor ca 8 Wochen. Sohn macht sich morgens die Windel ab und geht das erste mal auf den Topf! SEitdem ist er tagsüber trocken. Wir haben so geschaut 8I  
    Ich hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht. Schlussendlich war es sehr einfach: Pipi wird überm Gulli gemacht, wenn wirklich nichts in der Nähe ist (Restaurant, Geschäft mit Kundenklo) oder halt auf die Wiese/Busch/neben Baum... Er hat bis jetzt 2 mal gekackt (ohne es anzukündigen) einmal hatte ich ihn auf eine freie, eingezäunte Wiese gehalten, da kam ich an den Stuhl nicht mehr hin, das zweite Mal hab ich ein Taschentuch genommen und ab in den Müll (wie die Hundebesitzer #freu ) Er lässt sich gut abhalten und sagt von alleine Bescheid. Über dem Klo geht es jetzt auch, das war nämlich meine Hauptsorge, da er die erste Woche nur auf das Töpfchen wollte.

  • Für meine Jungs hab/hatte ich ein leeres Glas mit Schraubverschluss in der Tasche, sehr praktisch, wenn kein Gebüsch in der Nähe ist. Auf längere Autofahrten nehmen wir momentan ein Töpfchen mit (der kleinste ist gerade drei geworden).

  • Wir haben unsere Tochter entweder abgehalten (ich finde da findet man immer irgendeine Stelle) oder Toilette gesucht.


    Ich habe (in einem anderen Land, wo die Kinder tendenziell früher zum Trockenwerden animiert werden) gesehen, dass da, auch auf den Spielplatz Töpfchen mitgenommen wurden. Innendrin eine Plastiktüte, darüber eine Papierküchentuch. So konnte der Inhalt wohl problemlos entsorgt werden. Mir wäre es zu umständlich, unsere Tochter konnte dann aber auch gut abwarten. Ich mutmaße, dass Kinder, die eine Art Toilettentraining erhalten, dann sofort auf die Toilette müssen bzw ihr Töpfchen brauchen. Anders konnte ich mir die vielen Töpfchen, die ich unterwegs gesehen habe, nicht erklären. :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir haben ein "Potette plus", das ist ein zusammenklappbares Töpfchen, in das man einfach eine Tüte drüberzieht (bloss nicht die teuren originalen, die Mülltüten mit Henkel vom Discounter gehen auch).

  • Wir waren noch nie mit Töpfchen unterwegs (genaugenommen besitzen wir gar keins) und Wiese, Baum oder öffentliche/Angestelltentoilette ging immer gut.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wir sind oft den ganzen Tag außer Haus unterwegs, oft ohne Toilette in der Nähe (oder für 30 bis 50 Cent). Pipi macht er im Gebüsch. Und für Kaka geht er auf ein Töpfchen, über das ich eine Mülltüte gestülpt habe. Die wird hinterher abgezogen, zugeknotet und bei nächster Gelegenheit weggeschmissen.

  • Wir haben immer eins im Kofferraum. Inhalt kommt in den Busch oder Gulli. Sauber machen wir mit Feuchttüchern, die in ne kleine Tüte gepackt und später weggeworfen werden.


    So machen wir das auch. Nur bleibt die Frage, wohin man das große Geschäft entsorgt? Pipi ins Gebüsch oder auf die Wiese geht ja noch, aber die Wurst als Tretmine rumliegen lassen will ich auch nicht.

  • Wir waren noch nie mit Töpfchen unterwegs (genaugenommen besitzen wir gar keins) und Wiese, Baum oder öffentliche/Angestelltentoilette ging immer gut.


    Bei uns genauso. Ich habe bei beiden Kindern niemals ein Töpfchen oder ähnliches mitgenommen und werd das auch bei Nr. 3 nicht machen.


    Unterwegs kann man immer fragen, ob man die Toilette benutzen darf. Ich habe noch nie erlebt, dass das einem Kind verweigert wurde. Und in der Natur hab ich die Kinder immer abgehalten. Sie haben ihr großes Geschäft allerdings nie draußen gemacht, nur auf Klo. Konnten aber auch immer gut einhalten...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hm, Töpfchen mit Tüte hört sich einer guten Lösung an :) Ausprobieren werde ich es. Versuchen werden wir es natürlich auch mit Gebüsch und/oder Toiletten unterwegs, aber für den Notfall hätte ich zumindst erstmal noch gern ein Töpfchen mit.


    Heute waren wir auch den ganzen Tag unterwegs und ich habe ihr erstmal dafür wieder eine Windel angezogen (lange Autofahrt), allerdings hat sie da dann konsequent gar nicht Bescheid gesagt, ob sie musste oder nicht sondern einfach in die Windel gemacht. Zuhause wollte sie dann wieder ohne Windel und ist auch fleißig normal auf Toilette gegangen. Windel für unterwegs scheint zumindest fürs Trockenwerden dann keine Alternative zu sein. Bleibt abzuwarten, ob sie dann ohne trotzdem Bescheid gibt, wenn sie dann muss #confused Naja, werden wir wohl ausprobieren müssen fürchte ich.

  • Ansonsten alle eineinhalb Stunden oder so auf dem Topf setzen, klappt bei uns perfekt. Bescheid sagen klappt nicht immer.

  • Ich habe meiner Großen lange eine Windel für Unterwegs angezogen. Zuhause war sie da schon zuverlässig trocken.
    Die Unterwegswindel haben wir dann schrittweise weggelassen. Erst wenn wir nur kurz unterwegs waren und dann immer länger. Am Längsten trug sie die Windel, wenn wir lange S-Bahn oder Autofahreten vor uns hatten.


    Ob das jetzt das Trocken werden herausgezögert hat oder nicht, war mir eigentlich egal.
    Ich fand es entspannender als immer ein Töpfchen und Wechselsachen mit mir herum zu tragen und das Kind ständig zu nerven, ob sie denn jetzt müsse.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.