Müssen Hausaufgaben bei Krankheit nachgeholt werden? (Grundschule Bayern)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Dass der Stoff nachgelernt werden muss, steht außer Frage und dass sich Hausaufgaben dazu eignen, ist mir auch klar #ja


    Mich interessiert schlicht und ergreifend die rechtliche Lage: Muss ein Kind Hausaufgaben nachholen, wenn es krank war? Oder reicht es den versäumten Stoff irgendwie nachzuholen (bzw. eben einfach ohnehin schon zu beherrschen)? Ich will kein Fass aufmachen deswegen, ich bin nur ganz für mich an der rechtlichen Lage interessiert.

  • Gute Frage. Laienmeinung (persönliches Bauchgefühl): Nein, es besteht nur Schulpflicht, nicht Mitwirkungspflicht (allerdings werden bei Nichtmitwirken evtl. die Leistungen = Schulnoten oder Fleißkärtchen/Smileys/Gummibärchen gekürzt).


    Bin mal gespannt, ob jemand was im Schulrecht dazu findet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Rechtliche Lage kenne ich nicht. Bin mir nicht mal sicher, obs da wirklich was dazu gibt.


    Ich entscheide spontan nach Zeit und Krankheit. Wenn die Hausaufgaben von Klassenkameraden früh genu gam Nachmittag gebracht werden, das Kind fit genug ist und ich überhaupt zuhause (manchmal muss sie dann auch zu einer Freundin tagsüber, wenn ich arbeiten muss), dann machen wir sie. Ansonsten schreibe ich eine Entschuldigung und gut ist.


    Allerdings ist mein Kind super selten krank, macht sonst immer freiwillig alle Aufgaben und die Lehrerin weiß, dass sie den Stoff trotzdem kann. Vllt. wäre sie nicht so entspannt, wenn es anders wäre.


    Mit Elternentschuldigung geht erstaunlich viel, hab ich die Erfahrung gemacht.


    Nach Augenarztbesuch mit Tropfen geb ich das Attest vom Arzt ab. Ging bisher auch problemlos.

  • Also, hier werden sie nachgemacht, wenn das Kind fit ist. In der Regel sollten sie Kinder ja ihre Krankheit auskurieren und einen Tag länger Zuhause bleiben.
    Was das Kind nicht schafft, wird evtl. am Wochenende nachgeholt.
    Bei manchen Sachen schrieb ich dann die Aufgaben und E. rechnete nur oder so.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass es im Schulgesetz dazu eine Art juristische Verpflichtung gibt. Es ist eher Konsens eines generellen normativen Gebotes, die Kinder sollen die Hausaufgaben erledigen und demenstprechend, wenn sie krank waren, auch nacharbeiten. Sinnvoll ist das sicherlich auch, zumal die Dinge, die zu Hause nochmal geübt und dann nachbesprochen wurden als "gelernt" in Prüfungen vorausgesetzt werden.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Leider ist es so, dass Hausaufgaben oft als "Leistung" mit einfließen, dann aber nicht auf den Inhalt überprüft werden, sondern eher im Rahmen der Überprüfung des Gehorsams und der Pflichterfüllung. D.h. dass Kinder, die die Hausaufgaben gar nicht zu machen brauchten, dennoch so benotet werden, als bräuchten sie zum Lernen Hausaufgaben. Solange Hausaufgaben nicht nach Inhalt benotet werden, ist es dann vermeintlicher Fleiß, der benotet wird. Total dämlich. Dann kann man nur hoffen, dass man Lehrer hat, die schauen, ob das Kind gelernt hat, was es verstehen sollte, und denen es dann egal ist, ob es das nochmal gelangweilt 10mal hingeschrieben hat.


    Ach, naja, Thema Hausaufgaben, ein weites Feld, ich hör hier lieber auf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Augenarztbesuch mit Tropfen geb ich das Attest vom Arzt ab. Ging bisher auch problemlos.



    Du hast es erraten #freu genau darum ging es. Ich werde es ihn nicht machen lassen und lass es darauf ankommen. Er beherrscht den Stoff und das geforderte eh schon seit ewigen Zeiten. In einer Probe gäbe es also kein Problem. Und Noten gibt es eh noch nicht.

  • Würde ich auch machen. Mit welcher Begründung soll er die denn nachholen? Wenn er den Stoff sowieso kam. Würde nochmal einen Zettel schreiben und mitschicken. Und gar nicht begründen, einfach nur schreiben, dass er die neuen Hausaufgaben gemacht hat, die anderen nicht. Punkt. Bei uns kommt da keine Nachfrage mehr.
    Wenn eine käme, würde A. aber vermutlich von sich aus die Aufgaben nachholen, weil ihr das unangenehmt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt keine Begründung, er bekommt die Bücher nur ausdauernd jeden Tag mitgeschickt. Wir schlagen am Dienstag ja bei der Lehrerin auf wegen der ganzen Missstände und ich wollte, falls eine rechtliche Verpflichtung bestünde, der lieber nachkommen, da der Termin ja nicht ganz so angenehm werden wird. Da wollte ich einfach einigermaßen sicher sein, dass wir uns richtig verhalten.
    Wie gesagt, ich will deswegen kein Fass aufmachen. Ich will nur nicht hin und selber einen Fehler gemacht haben. Öhm, war das irgendwie verständlich?

  • Naja, kann sein, dass er es ja kann, aber vielleicht konnte er nicht, weil er krank war... #pfeif Wenn dann doch mit was rechtlichem gekommen wird, dann kanner ja nachholen können.


    Glaub ich aber nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns wurde genau diese Thematik im Elternabend angesprochen. Und die Aussage der Lehrerin war, dass die Aufgaben NICHT nachgeholt werden müssen, aber man sollte schauen, dass die Kinder den Stoff dann inhaltlich beherrschen...
    Alles Gute!

  • ich meine schon, dass es in der Schulordnung geregelt ist.
    Meiner Erinnerung nach steht dort, dass bei Krankheit die LERNINHALTE nachgearbeitet werden müssen. Nicht, dass die Hausaufgaben nachgearbeitet werden müssen.

  • Hallo,
    Grundschullehrerin in der 1 und 2 Klasse, da mussten alle Hausaufgaben,Hefteinträge und Wochenplan nachgearbeitet werden.
    Grundschullehrerin in der 3 Klasse, wenn die Kinder krank sind können sie Hausaufgaben machen, müssen aber nicht. Und sie ist sonst sehr streng was Hausaufgaben angeht.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Zur rechtlichen Lage weiß ich nichts, aber bei uns muss alles nachgeholt werden. Nicht nur die Hausaufgaben, sondern auch, was in der Schule gerechnet und geschrieben wurde.

  • Zur rechtlichen Lage weiß ich nichts, aber bei uns muss alles nachgeholt werden. Nicht nur die Hausaufgaben, sondern auch, was in der Schule gerechnet und geschrieben wurde.


    Ganz ehrlich, das find ich gruselig. Wenn ich krank bin, bin ich krank, dann kann ich nicht arbeiten, sondern muß mich erholen!
    Hier muß nichts nachgearbeitet werden. Die Eltern können selbst entscheiden, die sehen ja am besten, wie es dem Kind dabei geht.
    Wenn das Kind 3 Tage mit Fieber im Bett liegt, wie und wann soll es dann komplett alles nachholen? #gruebel :stupid:

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Naja, irgendwann muss zumindest der Lerninhalt nachgeholt werden, damit das Kind weiter dem Unterricht folgen kann. Klar, bei einem (halbwegs) individuellen Lerntempo durch Montessori oder von der Klassenleitung klug gehandhabte individuelle (Wochen-)Lernpläne nicht.


    Dass aber alles nachgearbeitet werden muss, zeugt von einem Mangel an Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und Eltern, selbst einschätzen zu können, was es braucht, damit das Kind dann wieder einsteigen kann in den Unterricht. Ist vermutlich eine einfachere Absicherung, zumal wenn man eine Menge sehr unterschiedlicher Kinder auf einem einigermaßen einheitlichen Niveau halten will. Doofes System.


    Nacharbeiten kann das Kind ja an dem Tag, den es noch zu Hause bleibt umd die 24 Stunden Symptomfreiheit zu haben. :S

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Lerninhalte nachgeholt werden müssen, das sehe ich total ein. Aber dass das über Hausaufgaben und exaktes Nacharbeiten der Schulsachen gelingt, bezweifle ich. Denn dem Kind fehlt ja der Kontext.
    Die Lehrerin besteht übrigens anscheinend auf Nacharbeiten. Stoff, den mein Kind schon seit 'nem Jahr locker beherrscht...
    Nu ja. Heute geht mein Mann zum Gespräch zu ihr hin. Ich gehe nicht hin. So aufgeschlossen ich ihr gegenüber war, im Moment bin ich viel zu wütend auf sie, um mitzugehen. Ich fürchte, ich würde sie die ganze Zeit nur hasserfüllt anbrüllen, was wenig zielführend wäre.

  • meine kleine in der 1. klasse war auch einen tag krank zuhause und da wurde eine "krankenpost" mitgegeben - leider kein aufmunternder brief, sondern eben auch die komplette hausaufgabe plus was sie in der sachule gemacht hatten 8I der kleinen wars zuviel und sie hat deswegen auch geweint. das rechtliche würde mich auch interessieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der gso drinsteht....

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann man eigentlich die Schulordnung einsehen? Im Sekreteriat? Ich habe eben mal auf unserer Homepage geschaut, da steht keine. In der Schule selber habe ich auch noch keine gesehen an den üblichen schwarten Brettern und im Jahresbericht steht auch nix drin diesbzüglich. #gruebel