Wo gibts in München eine Mumie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Töchter möchten unbedingt mal eine echte Mumie sehen. #freu
    Ich kann mich erinnern, dass ich in einem Münchner Museum einmal eine Mumie gesehen habe, aber ich weiß nicht mehr welches es war. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Mit gesicherten Infos? Denn auf Verdacht ein Museum zu durchkämmen und keine Mumie zu finden wird hier zu Situationen führen die ich lieber vermeiden möchte, wenn ihr wisst was ich meine.. #freu
    DANKE! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • ich weiss dass die archäologische Staatssammlung mal eine hatte, da lohnt evtl anrufen


    und ich weiss dass das Stadtmuseum Rosenheim eine Moorleiche hat, falls sowas auch gilt

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Danke für den Tip Schaf, die Staatssammlung kannte ich gar nicht, aber auf der Homepage sieht das auch unabhängig von der Mumie total interessant aus, meine Mädels interessieren sich auch sehr für Archäologie. #top Ich ruf da mal an, wenn sie eine haben wäre das echt perfekt, aber ich denke auch ohne Mumie werden wir dort mal vorbeischauen um die Menschen von "früher" zu sehen. :)


    Von der Moorleiche in Rosenheim erzähle ich ihnen mal nix glaube ich, die muss ICH nicht unbedingt sehen. #angst #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch auf die Staatssammlung tippen. Ich habe da ein sehr verschwommenes Bild vor Augen...
    (Ansonsten auf jeden Fall lohnenswert, es gibt eine Menge toller Sachen für Archäologie-Fans)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die ärchäologische Staatssammlung hat tatsächlich eine Mumie in sehr schlechtem Zustand, die lange Zeit irrtümlich als Moorleiche bezeichnet wurde. Leider ist die Daueraustellung der a. Staatssammlung total altbacken aufgemacht, ob das deine Kinder interessiert?


    Das ägyptische Museum hat einige (auch nicht im besten Zustand), leider weiß ich nicht, inwieweit die gerade gezeigt werden, da das Museum ja am Umziehen ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt nur kurz sagen, ich finde den Titel dieses Threads beim Drüberscrollen immer wieder klasse. #freu

  • Das Ägyptische Museum hatte vor 20 Jahren auf jeden Fall mal eine Mumie. Die hab ich nämlich als Kind bestaunt. :D
    Aber ob es die immer noch gibt ?
    Den Rest vom Museum fand ich so langweilig, dass ich danach nie wieder dort war. #pfeif

  • Die ärchäologische Staatssammlung hat tatsächlich eine Mumie in sehr schlechtem Zustand, die lange Zeit irrtümlich als Moorleiche bezeichnet wurde. Leider ist die Daueraustellung der a. Staatssammlung total altbacken aufgemacht, ob das deine Kinder interessiert?

    Zwei der drei Ausstellungen sind momentan eh geschlossen hab ich auf der Homepage gesehen. Deswegen fahren wir heute mal ins Ägyptische Museum. Die Mädels wollen es unbedingt sehen auch wenn die Mumie vielleicht nicht ausgestellt ist. Es gibt angeblich einen Forscher-Rucksack mit Aufgaben für Kinder zum Ausleihen. Ich bin gespannt und berichte heute Abend.

  • Also, Mumie gibts keine im ägyptischen Museum. Vielleicht später wieder nach dem Umzug, da konnte ich aber keine klare Auskunft bekommen. War aber nicht schlimm, da ich die Mädels schon darauf vorbereitet hatte dass es evtl. nur anderes zu sehen gibt. Sie wollten aber unbedingt mit dem Forscherrucksack und den Aufgaben die drinnen sind durchs Museum forschen.


    Wirklich erfolgreich war der Ausflug aber trotzdem nicht. Bevor wir den Rucksack (da ist einfach eine Art Rätselbogen drin und Sachen die man für die Lösung braucht) bekommen haben musste ich erst eine Weile diskutieren, die Dame an der Kasse fand meine Kinder (6 und 4) nämlich zu jung dafür. (Zur Erklärung, auf der Museums-Homepage steht: für Kinder ab 7, bei jüngeren Kindern können die Eltern helfen). Nun ja, sie wollte ihn mir dann gar nicht geben, denn dann müsste ich ja eh alles selber machen. #augen Wir konnten sie dann doch überzeugen, mich nervt sowas aber immer tierisch, wenn der erste Kontakt zu egalwas schon so negativ ist.


    Die Aufgaben waren lustig, zumindest die ersten zwei, dann haben wir es aufgegeben weil das Baby seit Betreten des Museums untröstlich geweint hat und nichts geholfen hat, und meine mittlere Tochter dank fehlenden Mittagsschlafs müde wurde und endlich wieder heim wollte. ;(  #freu Beim nächsten Mal gehen wir gleich in die Eisdiele!

  • Oh wie schade ... Eine Bekanne von mir is da Restauratorin, also haben tut das ägyptische Museum unter Garantie mehrere Mumien, aber wie gesagt, ich war mir nicht sicher, ob die wegen des Umzugs derzeit gezeigt werden ... Auch sonst werden die, soweit ich weiß, nur im Wechsel ausgestellt.

  • jetzt hab ich echt lange überlegt..ich hab hier in München schon mal Mumien gesehen, aber das war eine Sonderausstellung über Tutanchamun in München. Das ist eine Sonderausstellung, die im Moment in Europa unterwegs ist.. das war toll (aber noch viel beeindruckender war das Ägyptische Museuzm in Kairo selbst!)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11