I-Button und Apple

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Leute,


    Gibt es jemanden, der den I-Button hat und ihn mit dem Mac ausliest? Wir haben nur den Mac zu Hause und ich las jetzt erst wieder bei mynfp, dass es dafür keine Software gibt. Zumindest nicht für die aktuellen Betriebssysteme. Ist das so oder könnt ihr mir anderes berichten?


    Danke schonmal. #blume

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Hallo SonnenLotte,


    ich bin jetzt zwar nicht die Zielgruppe deiner Frage, weil ich keinen Mac habe, aber ich habe auch schon versucht, darüber Nachforschungen anzustellen.


    Google hat mir diesen Thread hier empfohlen:
    http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=37047


    Ich hab nicht die ganzen 12 Seiten durchgelesen, sondern nur das Ende, und da scheint die Lösung zu sein, eine Virtual Box auf dem Mac zu installieren, (darin) Windows zu installieren, und dann (von Windows aus) den OneWireViewer und AiBa zu installieren.


    AiBa ist sehr bequem und kostet nichts, das nehme ich auch.


    Aber ich glaube, ich habe auch schon Lösungen gelesen von Leuten, die ohne Windows Installation ausgekommen sind. Eine Windows Lizenz kostet dann ja doch auch wieder was und die Virtual Box vermutlich auch.

  • Ich habe gerade entdeckt, dass die geniale rcba aus dem nfp-forum, die 2008 auch die Suche nach einem innenliegenden Thermometer angestoßen hat und den iButton für diesen Zweck entdeckt hat, jetzt ein neues Projekt gestartet hat, was ungefähr genauso aufregend ist, und was die Mac-Frage möglicherweise bald überflüssig macht:


    Ein Auslesegerät mit Bluetooth fürs Smartphone.


    http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=59143

  • Hallo Xenia,


    danke für deine Antworten. Das mit der zusätzlichen Windows-Oberfläche hatte ich auch schon gelesen, kommt aber bei uns nicht in Frage. Den anderen link lese ich heute Abend mal nach.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Hat denn jemand den teuren von Meluna? Auf der Werbseite steht ja, dass man auch mit dem Mac auslesen kann. Vielleicht muss ich die mal anrufen ...

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • SonnenLotte, das wird leider nichts bringen.


    Der Hersteller sagt hier:
    http://wiki.basal.endotherm.bi…php?id=basal:faq_kalender
    man brauche ein Windows-Fenster.


    Der Unterschied zwischen der iButton-Version, die du dir in Einzelteilen beim Fuchs-Versand bestellen kannst, und der, die du als Set bei Meluna bestellen kannst, ist die (für die Anwendung völlig nutzlose) Kalibrierung des iButtons sowie die Lizenz für eine Software, die aber auch nur unter Windows läuft. Und der Preis, natürlich.

  • Ich komm grad nicht an meinen Rechner, kann Dir also nicht sagen, ob alles auch unter dem aktuellen MacOS läuft.
    Ich war Nutzerin der ersten Stunde, zur Zeit liegt das Schätzchen aber auf Eis (kein Erkenntnisgewinn für mich, ich merke den ES sicher und kann sowieso erst in der zweiten Zyklushälfte frei geben).
    Wende Dich doch mal direkt an Andreas, der ist nett.
    http://www.endotherm.ch/index.php?id=258#.VEpQe2IaySM


    Edit: überschnitten.
    Man kann/konnte den iButton am Mac auslesen (irritierend nur, dass er nicht als Volume gemountet wurde). Die Daten dann per copy und paste weiter verwenden oder per Auge den richtigen Wert rausfischen und in ein Diagramm der Wahl eintragen.
    Während der Probephase für ein Programm, welches am Mac ausliest und direkt nfp-konform in ein Diagramm überträgt, war ich dabei. Bin aber während der Entwicklung noch ausgestiegen.

  • Da hänge ich mich mal als Abonnent dran. Werde mir wohl in einem Jahr einen zu Weihnachten wünschen :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen