Wie und wo habt ihr als Baby und Kind geschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ok das erklärt vielleicht, warum meine Eltern mich mit meiner Babyschwester Abends alleine ließen als ich ca. 6 Jahre alt war. Es ist nie was passiert, aber für mich der Horror. Gut das die Aufklärung heute mehr pro Kind ist. Ich habe meine Eltern dafür nämlich gehasst, hatte aber Angst was zu sagen. Ist aber ein anderes Thema #stumm

    Ja, ich fand das allein gelassen werden (noch dazu mit Geschwisterchen) als Kind auch schlimm. Es war nicht ständig, aber doch immer wieder mal.


    Aber da es offenbar für alle rundherum normal und richtig so war, "große Kinder" das scheinbar eben alleine hinbekommen, war - aus meiner kindlichen Sicht - offenbar ICH diejenige, die "unnormal" war. Und wer gibt schon freiwillig zu, daß man scheinbar irgendwie falsch tickt?


    Und wenn das Kind nichts sagt sondern immer brav nicht, wenn sie fragten, ob alles OK war (weil das offenbar so erwartet wurde), haben die Eltern auch keine Chance gehabt, das zu überdenken. (Keine Ahnung, ob sie es dann anders gemacht hätten)

  • Fällt mir gerade noch ein: Bei mir war wohl Rooming In gerade ganz neu, als ich geboren wurde (wie gesagt, 1980) und meine Mutter hat da auch sehr drauf bestanden.
    Als meine Mutter geheiratet hat, als ich 12 war, war ich ziemlich sauer und verletzt, als ich nicht mehr hin und wieder bei ihr schlafen durfte.
    Meine kleine Schwester (12 Jahre jünger) hat aber oft bei mir im Bett geschlafen :D


    Meine Mutter war schon einfach anders als es damals angesagt war.
    Wir waren auch nie alleine als Kinder.
    Einen Versuch gab es. Meine Mutter musste zum Elternabend. Ich war in der 1. Klasse. Die Grundschule in Rufweite. Wir haben laaaange drüber gesprochen, ob das gehen könnte. Meine Mutter hat beschlossen, ja. Könnte es. Ich habe dann kurz danach beschlossen, nein. Könnte es nicht. Mir den Schneeanzug über den Schlaganzug gezogen und bin hinterher. Ich durfte dann bis zum Ende des Elternabends dabei bleiben #freu

  • Ist übrigens interessant zu lesen, dass es oft von den Vätern ausging. Hier war es auch so, stillen und nächtliches Wachwerden (obwohl meine Mutter immer alleine aufgestanden ist), fand mein berufstätiger Vater (Bürojob 8-16 Uhr) so nervig dass ich ausquartiert wurde. Die Tür zum Kinderzimmer war recht schalldicht, wie mir scheint.


  •   ;(

  • Mein Bett stand zwar im Kinderzimmer, aber ich wurde nachts trotzdem rumgetragen und bekuschelt - schreien gelassen wird bei meinen Eltern kein Kind.
    Als ich mein Bett selbstständig verlassen konnte, bin ich dann einfach zu ihnen gekommen, es gab ein Beistellbett neben ihrem.


    Bei meinen Großeltern, die ihre eigenen Kinder noch haben schreien lassen, durfte ich auch immer mit ins große Bett krabbeln.


    Ny übernachtet bei den Großeltern immer zusammen mit der Oma in einem Zimmer in unterschiedlichsten Konfigurationen, aber immer im Armreichweite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilja () aus folgendem Grund: rsf, rsf, es regnet rsf

  • Im Stubenwagen bei den Eltern im Schlafzimmer als Baby. Und im Kinderwagen in Hörweite auf dem Hof-da sprangen dann auch mein älterer Bruder und Cousin rum zudem Tante und Oma. Als ich 2 war sind wir umgezogen ab da mit meinem Bruder im Zimmer. Aber in der Nacht sind wir immer gewandert zu den Eltern am Ende haben wir zu 5 da geschlafen. Bei meiner Oma immer bei ihr im Bett, Opa schlief dann auf dem Sofa.
    Ich war mit 5 Tagen aber schon in der Kinderklinik meine Mutter durfte mich nur durch eine Scheibe anschauen-das weiß ich aber nur aus Erzählungen.

  • Mein Vater erzählt immer gerne stolz, wie er seine Frau bei jedem der 3 Kinder festhalten musste anfangs, da sie immer hinrennen wollte.


    ;( ;(


    Die Mutter einer Freundin erzählt oft, wie sie immer wieder geträumt hat, die Wohnung würde brennen oder genau dort auseinander brechen, wo der Flur zwischen ihr und ihrem schlafenden Säugling war ;( Weil "man es nicht machte", hat sie aber auch nie was an der Schlafsituation geändert ;(

  • jahrgang 1981
    ich schlief im bettchen im elternschlafzimmer, das erste halbe jahr, dann hörten meine eltern auf ihr bauchgefühl und ich durfte zu ihnen ins bett.
    meine fünf jüngeren geschwister durften alle ab geburt und so lange sie wollten (bis 10 oder so) im elternbett schlafen.
    mein vater hat es extra vergrößert, so dass es viele Jahre eine Liegefläche von 2,70m x 2,00m hatte.


  • sicher,da hast du recht. Ich war aber 6 Jahre und Widerspruch war nicht so beliebt und galt als undankbar. ich habe mich auch verantwortlich gefühlt für meine Schwester. Ich bin noch heute mehr Mutter für sie als Schwester. Ich habe viel und immer auf sie aufgepasst. Sie auch später überall hingebracht und abgeholt und meinen Eltern war das angenehm. Ich habe als kleines Mädchen, wenn ich gemalt habe, immer Bilder von Notplänen unserer Hauses gemalt, was tun, wenne s brennt, wenn Jemand einbricht etc. pp. Meine Grundschulumgebung hat sich doch sehr gewundert über mich. Ich lasse bei meinem Sohn die Zügel oft locker..da ich es echt früher vermisst habe, einfach nur Kind zu sein. Aber so war es wohl damals eben und ich habe es noch immer nicht verwunden, ABER meine Eltern gehen ganz toll mit meinem Sohn um und sind gute Großeltern (zumindest mein Dad)..das zählt für mich mehr als meine Vergangenheit :)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ahso und bei Bekannten das Baby Jahrgang 2014


    Schläft im eigenen Zimmer und das es sich erdreistete nachts immer den Nuckel zu verlieren und weinen wurde es ins untere Stockwerk verbannt , drei Nachte schreien , danach wollte es keinen Nuckel mehr ;( #flop

  • Jahrgang 80.
    Meine Eltern hatten nur 1-2 Zimmer und keinen Platz für ein Kinderbett bis ich vier war. Da habe ich wohl bei ihnen geschlafen - ehrlich gesagt weiß ich es aber nicht mehr #gruebel Ich erinnere mich dafür sehr genau an mein rotes Jugendbett, dass ich dann bekam und dass ich trotzdem meist bei meinen Eltern geschlafen (und ihre kalten Kaffeereste am Bett getrunken) habe.
    Als Baby habe ich in einem Weidenkorb geschlafen, der an der Decke hing und schaukelte. meine Mama meinte mal, ich hätte da bis zwei Jahre drin geschlafen - aber das ist eigentlich unmöglich: Wir haben den Korb noch. Da passt ein Einjähriges nur knapp rein und ein Krabbelkind kommt alleine raus #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich schlief in einem Gitterbettchen im eigenen Zimmer. Meine kleinere Schwester bei mir im Zimmer dann.


    Ich weiß aber dass mein Vater ein Geschwisterbett hatte und es früher ganz normal war dass Geschwister zusammen schliefen.

  • erst im stubenwagen, später im gitterbettchen im kinderzimmer. meine sieben jahre ältere schwester schlief im selben raum. als ich 3 oder 4 war, bekam ich ein eigenes zimmer.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Jahrgang 78


    Im eigenen Bettchen bei meinen Eltern im Schlafzimmer. Irgendwann dann im eigenen Bett bei meinem Bruder im Zimmer. Keine Ahnung wie alt ich da war. Bin aber oft noch rüber gewandert. Ab ca. 5 dann im eigenen Zimmer im neu ausgebauten 1. Stock. Auch da kann ich mich noch gut ans runter wandern nach schlechten Träumen erinnern.


    Wenn ich krank war, wurde mein Papa immer ausquartiert und mußte am Sofa schlafen, während ich das Ehebett mit Mutti teilen durfte.

  • Ich wunder mich gerade, das ich das gar nicht genau beantworten kann... Ich hab nie gefragt wo und wie ich als Baby geschlafen habe. oO


    Ich bezweifel aber extrem das ich geferbert wurde. Meine Oma wohnte eine Etage tiefer, niemals hätte die mein Schreien akzeptiert :D


    Aber später dann habe ich auf jeden Fall immer im Elternbett geschlafen. Im Grundschulalter noch oft, entweder gleich da, oder Nachts rüber gewandert.
    Und selbst mit 12 noch ab und an, in Nächten an denen mir einfach nicht nach alleine schlafen war... (da war mein Vater aber schon dauerhaft auf die Couch gezogen, zwischen die beiden hätte ich mich da wohl nicht mehr)


    Wenn ich bei meinen Großeltern geschlafen habe, dann bis etwa 8 bei ihnen im Bett und danach in einem extra Bett in ihrem Zimmer. (Also bei den einen die zählen, bei den anderen wollte ich nie übernachten.)


    (Jahrgang 1982)


    edit: Meine Mutter ist gerade im Urlaub, aber ich werd sie beim nächsten mal auf jeden Fall fragen, nu interessierts mich :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Ist übrigens interessant zu lesen, dass es oft von den Vätern ausging. Hier war es auch so, stillen und nächtliches Wachwerden (obwohl meine Mutter immer alleine aufgestanden ist), fand mein berufstätiger Vater (Bürojob 8-16 Uhr) so nervig dass ich ausquartiert wurde. Die Tür zum Kinderzimmer war recht schalldicht, wie mir scheint.


    Meine Mutter hat mich als Baby auch immer dann ausquartiert, damit mein Vater in Ruhe durchschlafen konnte.


    Dafür lag ich dann bis zur Schulzeit hinein zum Mittagsschlaf bei ihm auf dem Bauch auf der Couch. #weissnicht ^^


    Meinem Mann erging es ähnlich und interessanterweise wurde mein Sohn nie bei den Großeltern weinen gelassen. Und er darf ohne Umstände zu ihnen mit ins Bett, wenn er nicht schlafen kann. Das war aber auch meine einzige Bedingungen, die ich an meine Schwiegereltern gestellt habe. Ansonsten lasse ich ihnen da viel freie Hand. ;)

  • Ich lag mit meinen Eltern im gleichen Zimmer (Gitterbettchen), meine Schwester (3 Jahre jünger als ich) hatte das Gitterbett neben mir, die Betten waren zusammen gestellt und es gibt ein paar alte Fotos, auf denen wir zu zweit in einem Bettchen schlafen. Das hat sich so fortgesetzt, als wir dann ins Haus gezogen sind, haben wir zwei ein Zimmer geteilt. Die Betten waren auch zusammen geschoben und wir haben oft bis in die Nacht gequatscht bzw. früher gespielt. Für unsere Eltern war das okay. Bis ich 14 war und ein eigenes Zimmer wollte, das wollte die kleine Schwester aber nicht so leicht zulassen :D


    Im Familienbett hat keiner von uns zwein geschlafen. Ziemlich sicher, mein Vater war nämlich entsetzt, dass Zausel bei uns im Bett schläft.


    Jahrgang 88 und Schwester Jahrgang 91