Wie und wo habt ihr als Baby und Kind geschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jahrgang 76


    Erst im Stubenwagen, dann im eigenem Gitterbett im Kinderzimmer. Angeblich hab ich ja quasi von Geburt an durchgeschlafen.


    So mit 4-6 Jahren hatte ich oft Albträume und viele Ängste. Daher bin ich nachts zu meinen Eltern ins Bett geschlüpft. Ich wusste aber, dass mein Vater das nicht gut fand und oft hab ich mich nicht getraut und hab mich nur leise ins Schlafzimmer geschlichen und mich auf den Teppich vors Bett gelegt. Oder sogar vor die geschlossene Schlafzimmetür, weil ich mich gar nicht erst reingetraut habe. ;(

  • Jahrgang 74: erst im Stubenwagen, die erste Nacht wohl im Flur, weil ich geschrieen habe, später im eigenen Bett im Kinderzimmer, wobei ich nie ein eigenes Kinderzimmer hatte. Anfangs habe ich mit Mutti + noch einer anderen Mutti + anderem Kind zusammen in einer Art 2-Raum-WG gelebt, aber auch da hatten die Muttis ein Erwachsenenschlafzimmer und ein Kinderschlafzimmer eingerichtet, statt wie vorgesehen jeweils ein Familienzimmer einzurichten. Außerdem habe ich viel im Kinderwagen draußen geschlafen. Ich habe aber angeblich auch nicht viel geschrieen (beziehungsweise schnell kapiert, daß das nichts bringt).


    Jemals mit den Eltern zusammen im Bett geschlafen? Daran erinnere ich mich zumindest nicht. Vielleicht mal samstags mit den Eltern im Bett getobt, aber auch daran erinnere ich mich nicht. Einschlafen im Elternbett war bei uns eine Strafe, wenn wir im Kinderzimmer immer wieder das Licht angemacht und gespielt haben, anstatt zu schlafen. Irgendwie hätten wir es auch eklig gefunden, so eng neben den verschwitzten Eltern zu liegen. (Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber doch eher distanziert.)


    Vielleicht hätten wir es selber mit unserem Kind genauso gemacht, wer weiß? Aber wir haben auch gehört, daß manche Babys eben nicht aufhören zu schreien, wenn sie nachts alleine bleiben, sondern jede Nacht von 4 bis 7 Uhr durchbrüllen (ich habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen, daß ich mich nie getraut habe, mal ernsthafter mit den Nachbarn zu reden #heul ), und zum Glück hat es sich ja so ergeben, daß wir mit unserem Kind einiges anders machen. Und bis jetzt findet uns unser Kleiner es auch nicht eklig, wenn wir morgenmüffelig-verschwitzt sind #freu