Ab wann ist Muskelkater ein Problem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin um den Tag der Deutschen Einheit an zwei Tagen insgesamt über 30km gewandert, recht stramme Strecke, auch mal abseits und Berge hoch und runter. Diese Anstrengung ist nicht alltäglich für mich, auch wenn ich das konditionell gut geschafft habe.
    Aber ein Problem habe ich offenbar davongetragen: Ich habe Muskelkater und zwar rechte Poaußenseite. Es war schon mal ein bisschen besser, aber richtig weg ist es noch nicht gewesen und langsam empfinde ich es als sehr schmerzhaft.
    Was mach ich denn damit? Ich bade schon gelegentlich, habe ein bisschen rummassiert, irgendwie wird es aber nicht besser.


    Kennt das wer?

  • Seit dem 3. Oktober? Dann ist das kein Muskelkater mehr, und ich würde es abklären lassen, z.B. bei einem Physio oder einer Ärztin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde damit zum Arzt gehen. Normaler Muskelkater sollte nach ein paar Tagen weg sein. Ich habe mir die Daumenregel gemerkt: Wenn ein Muskelkater nach 4 Tagen nicht weg ist, dann ist es kein Muskelkater, sonder eine Verletzung. Das kann eine Zerrung, ein Muskelfaserriss oder auch etwas am Gelenk sein.

  • Ja, ich habe auch nicht das Gefühl, dass es noch Muskelkater ist?
    Kann man sich an der Stelle was zerren?
    Allgemeinmediziner?

  • Ich hatte das vor kurzem in der Wade, nach Überbeanspruchung. Hat einige Wochen weh getan, wurde aber immer besser. Ich würde wohl nicht zum Arzt gehen, sondern abwarten.

  • Na ja, inzwischen ist es echt unangenehm, wenn ich mich bücken möchte, gehe ich schon in eine Ausgleichshaltung und selbst dann tut es noch weh. Wird gerade eher deutlich schlimmer als besser.
    Jella, wie war das bei dir, wurde es zwischendurch auch mal deutlich schlechter oder war das immer auf einem Niveau?

  • Ich hatte letztens auch Muskelkater-habe einen Tage stundenlange einen Rolli durch die Gegend geschoben auch bergab das ging auch gut in die Oberschenkel. Am nächsten Tag war Kartoffelernte also ständig bücken-danach den Tag kam ich nicht hoch wenn ich mich bücken wollte. Das war schon heftig aber nach ein paar Tagen weg-wenn es so langer gedauert hätte wäre ich zum Arzt gegangen.

  • Das hört sich eher nach einer Überlastung an. Evtl. ist der Muskel entzündet.


    Hast du mal ein entzündungshemmendes Schmerzmittel probiert? Salbe?
    Das würde ich mal probieren in Verbindung mit schonen.


    Wenn es dann nicht besser wird - Arzt

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Also schlimmer ist es bei mir nicht geworden, es war eher gleichbleibend schlecht. Wenn es schlimmer wird, dann würde ich doch zum Arzt gehen.

  • Heilt so eine Zerrung auch ohne Behandlung aus?
    Ich habe es noch nicht zum Arzt geschafft, weil der Ex zu trödelig ist und ich immer alle Kinder hatte, mit denen ich aber ungern zum Arzt gehen wollte.


    Werde ich u.U. auch adäquat im KH behandelt? Heute bin ich nämlich mal kinderlos.

  • Eine Zerrung heilt auch so aus, kann aber über Verkürzungen des Muskels dann zu anderen Problemen führen etc.
    Da Du (sorry) nicht so viel Ahnung von Muskelverletzungen bei Dir zu haben scheinst, würde ich auch zum Arzt raten. Dann kann Dir vielleicht ein Physio helfen, Deine Muskulatur wieder auf Vordermann zu bringen. Falls es nicht doch der Rücken ist. Aber auch dann kann er Dir schließlich helfen.


    Ein Muskelkater wäre in der Tat längst vorbei.


    edit: Krankenhaus würde ich nicht machen. Klar kannst Du Glück haben mit dem Arzt, aber viel Zeit haben die da eher nicht..

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Mein Schwiegervater hatte mal eine Zerrung, das hat auch mehrere Wochen gedauert. Aber mehr als schonen und ggf Schmerzsalbe drauf bekam er nicht verordnet.