Aktuelle "Zeit" Ausgabe: Mythen der Medizin *kooooootz*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich krieg den Oberabfuckvogel. Titel-Thema der aktuellen Zeit-Ausgabe: Medizin-Mythen.
    Auf Platz 8: Ein Kind sollte möglichst lange gestillt werden. Dazu eine nette Illustration einer dicken Mama die ihrem stehendem Schuklind die Brust reicht.
    Da heißt es u.A.: "Experten vertreten neuerdings die Meinung, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Zu langes, ausschließliches Stillen ebnet möglicherweise Allergien den Weg. Werde ein Kind länger als vier (VIER!!!) Monate bloß mit Muttermilch ernährt, komme der Magen-Darm-Trakt nicht in Kontakt mit fremden Stoffen, und das Immunsystem könne nicht richtig lernen, später mit diesen umzugehen - das wiederum erhöhe das Risiko einer späteren Allergie. Noch ist die Frage nicht endgültig beantwort, aber man kann sagen: Vier Monate volles Stillen sind absolut ausreichen."


    Ach ja, auf die WHO wird davor eingegangen: "Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt sechs Monate ausschließlichen Stillens, [...] ein Grund für diese Empfehlung ist, dass sie sich vor allem an Länder richtet, in denen Mütter kein Geld für teures Milchpulver haben."



    #yoga

  • Ja, da vermisse ich auch den kotz-Smiley :(

    Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden. - Honoré de Balzac
    Hier gibts noch mehr über mich, Website, Blog...ach ihr wißt schon ^^

  • Oh je, Recherche ist wohl immer mehr Glückssache....
    Das strotzt ja nur so vor irgendwo augeschnappten Halbsätzen, die dann in völlig falschem Zusammenhang zu einem stillfeindlichen Brei verrührt wurden.
    Warum sollte die WHO denn in Entwicklungsländern 6 Monate empfehlen, wenn es beim Zufüttern ab 4 Monaten um allergieprävention geht? Oder trägt etwa die gute teure Pulvermilch zur Allergie Prävention bei?? #gruebel

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Da gibt es doch gar keinen Zusammenhang... Erst schreiben sie, dass man nach vier Monaten Beikost einführen soll. Danach dass die Empfehlung der WHO was mit teurem Milchpulver zu tun hat (Beikost hat doch nichts mit Milchpulver zu tun).
    Wenn ich sehr was der Zausel sich sobald er konnte (3-4 Monate) alles in den Mund gesteckt hat und gegessen hat (Gras, Laub, Krümel,...), dann kann ich nicht glauben, dass ihr Verdauungssystem nicht mit Keimen in Kontakt kam.


    So oder so, Beikost geht erst, wenn das Kind will und dementsprechend Zeichen gibt, bis dahin muss voll gestillt werden, das geht sich gar nicht anders! Bei manchen Kindern ist das halt erst mit 8 Monaten der Fall...


    Jetzt rege ich mich auch auf, Zeit für einen Leserbrief!

  • Vor allem wenn das noch mit so einem völlig unpassendem Bild veröffentlicht wird, ist das doch nur Stimmungsmache und kein ernstzunehmender Journalismus.


    Was hat Stillen bis zur Einschulung denn mit der Zeit zu tun, die man voll stillt??? Arrrgggghhhhhh, hab ich einen Hals!!! #motz

  • Ah Danke ! #augen #stirn (ich hätte die Überschrift aufmerksamer lesen sollen)

    Einmal editiert, zuletzt von KeepCalm ()

  • Ehrlich gesagt fand ich den gesamten Artikel, gerade weil es ja auch noch der Titelaufmacher ist, recht.... naja, flach, überflüssig,oberflächlig... hatte ein bisschen was von Anzeigenblatt-Journalismus.

  • Aber das ist ja nicht nur Bild-Niveau, sondern gefährliche Meinungsmache.
    Waren Quellen im Text angegeben? Wer sind diese zitierten "Experten"?

  • Waren Quellen im Text angegeben? Wer sind diese zitierten "Experten"?


    "DIE ZEIT ist keine wissenschaftliche, sondern eine journalistische Publikation und muss daher keine Quellen angeben und auch nicht „wissenschaftlich bleiben“."


    Soviel dazu.. Hoffen wir mal,dass die Leute das nicht glauben.. vor allem die Ärzte,die das dann als neue Meinung den Müttern aufdrücken wollen..

  • Ehrlich gesagt fand ich den gesamten Artikel, gerade weil es ja auch noch der Titelaufmacher ist, recht.... naja, flach, überflüssig,oberflächlig... hatte ein bisschen was von Anzeigenblatt-Journalismus.


    #ja Das hat mich auch massiv genervt. Und nein, ich erwarte nicht zu jedem Mythos mehrere wissenschaftliche Studien, aber ein bisschen sorgfältigere Recherche bzw. eine seriösere Herangehensweise wäre schon wünschenswert von einem "Qualitätsblatt" wie der Zeit :S

  • Die letzte Ausgabe hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht und ich hab hoch emotional mein Abo gekündigt. Immer diese flachen Leitartikel mit dem allwissenden Habitus, dann die schreckliche Sabine Rückert und Martenstein mit seinem Feministinnenfimmel ...

  • Auf deren Fb Seite posten sie einige der Mythen, der "Still- Mythos" war aber bisher nicht dabei! Puh, da könnt man doch #sauer #stumm #motz

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Ich habe mich auch geärgert, weil es halt wieder mal so undifferenzierte Halbwahrheiten sind, die das unters Volk gebracht werden. Aktueller Stand der Forschung ist ja schon, dass es im Hinblick auf die Allergieprävention nichts bringt, länger als 4 Monate voll zu stillen.
    Aber was mir fehlt, ist vor allem die Empfehlung, die Beikost einzuführen, während noch gestillt wird. Viele denken ja, dass frau entweder ganz stillt oder gar nicht, und sobald Beikost eingeführt wird, muss abgestillt werden, weil sich das ausschließt.
    Und was natürlich auch fehlt ist der Hinweis auf die Beikostreife. Meine Kinder waren mit 4 Monaten alle noch nicht beikostreif. Ist ja auch nicht so, dass es einen Schalter gibt, der pünktlich zum 4-Monats-Geburtstag umgelegt wird.


    Ich hoffe, dass sich die gängigen Stillinstitutionen bei der Zeit melden und deren Leserbriefe in zwei Wochen veröffentlicht werden. Dann ist das Ganze auch wirklich offiziell.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)