Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Inzwischen vernichtet der Kleine Zwerg ansehnliche Mengen, also erzähle ich hier auch mal ein bisschen.


    Heute hat er zum Frühstück mit meinem Freund eine halbe Banane und einen halben Apfel (den als Brei) gefuttert. Dann zum zweiten Frühstück mit mir dann einen Dinkelstick, ein Brokkoliröschen und einen Pastinakenstick, beides Überbleibsel von der Gemüsesuppe von gestern abend. Die mache ich mir gleich warm und biete ihm dann nochmal Brokkoli und Pastinake an.


    Insgesamt behaupte ich mal seine Leibspeise sind Süßkartoffel- und Kürbissticks aus dem Backofen, roh mag er gerne Gurke und Banane.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Heute Abend gibts Süßkartoffeln und Lachs. Ich bin gespannt #freu


    Jono, Wow, und das mit 6 Monaten 8I Wie lange hast du gestillt / die Flasche gegeben?


    Wie machst du die Sticks im Backofen? bei mir werden die immer zu knusprig #pfeif
    lulu hat aber auch noch keinen einzige Zahn #augen

  • Gemüsesticks: Ich mach immer ein großes Blech voll mit gemischtem Gemüse, davon essen wir alle gern. Auch Blumenkohl schmeckt mir in so einer Mischung viiiel besser (nicht zu kleine Röschen 10 min. dünsten/kochen, dann aufs Blech), ich mach immer Zwiebeln und oft Apfel, manchmal Speck (hmmm) mit dazu. Olivenöl und Gewürze. Dann bei 180-200Grad 20-30 Minuten, das wird nicht so furchtbar knusprig, ist dann viel Feuchtigkeit im Backofen.

  • @ Lilu: ich stille noch immer, allerdings merke ich schon, dass er wenn er so viel isst, tagsüber weniger stillt. Dafür sind wir nachts nach wie vor im 2-3 Stunden Rhythmus.


    Und die Stücks mache ich wie Backofengemüse: in Öl marinieren, z.t. auch mit ein paar Kräutern.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Ich wollte mich eigentlich schon bei euch ausheulen, aber seit Samstag isst das Männlein wieder! #flehan Nach sicher 10 Tagen, in denen er kaum etwas angerüht hat, futterte er Samstag in der Trage einen Dinkelcracker und 3/4 einer dieser Fruchtschnitten #top Zu Hause dann mehrere Stücke Birne. Ich war hin und weg. Haferbrei hab ich für uns Erwachsene gestern gemacht, den hat er dann auch selber mit dem Löffel gegessen. Die Paprika zum Mittag mit der Gabel und auf dem Tofu hat er einfach so rumgekaut.


    Irgendwer fragte vor einiger Zeit, warum man denn bei Kindern über 1 noch von BLW spricht, weil die doch eh mitessen. Ich sehe in meinem Umkreis schon einige, die noch Brei bekommen. V.a. aber gefüttert werden. Für mich liegt der Unterschied zwischen BLW und anderen Formen der Ernährung nicht im Verzicht auf Brei, sondern in der Tatsache, dass das Kind selber isst, also auswählt und in den Mund steckt.

  • Neeeee Antigone .... echt nicht ... ihr hattet noch nicht die Phase, wo Kind füttern und gefüttert werden will oder?

  • Füttern schon, gefüttert werden weiterhin nicht. #freu ich finde es witzig, wie penetrant das Kind andere füttert und es selber nicht hinnehmen würde, etwas in den Mund gesteckt zu bekommen.


    Ich meinte das übrigens nicht wertend, es ist mir nur im Umfeld aufgefallen. Mir ist das wirklich ziemlich egal, wer seine Kinder wie ernährt. Genauso wie es mir egal ist, wie Erwachsene sich ernähren. Da hört meine Toleranz erst auf, wenn die meinen, mir meine Ernährung schlecht reden zu müssen :D
    Aber ich kann auch gerne sagen, dass ich eben in diesem Umstand den Unterschied zwischen meinem Kind und einigen anderen in meiner Umgebung sehe, falls das für dich toleranter klingt. ;)

  • Sorry, klang so ein bisschen nach "Ach ja, Erstmutti, meint sie macht es so toll" #schäm
    Ich war heute bei einer Freundin, wir haben gemeinsam mit den Kindern Mittag gegessen und sie meinte dann: "ich dachte ja meine isst wenig, aber deiner isst ja WIRKLICH wenig" Ja, ich weiß #freu Dabei hat er heute schon fast eine ganze (wenn auch kleine) Birne gegessen, ein paar halbe Teelöffel Kürbis-irgendwas-Brei, einen Keks und ein paar Nudeln. In unserer Welt ein guter Tag bezüglich essen. Ich bin immer platt, was andere Kinder innerhalb von Minuten verdrücken.

  • Bin doch selber Erstmutti ;)


    Ich finde euer Tag hört sich gelungen an.


    Und hey: deiner Freundin geht es vielleicht jetzt besser. Vielleicht kann sie das wenig essen nun besser akzeptieren.


    Außer an so tagen wo ich geplættet bin was das kerlchen verdrückt.... ZB als am Sonntag ne halbe roulade ratzeputze weg war.


    Und das ist das tolle. Er probiert alles. Das ist so viel mehr wert als viel essen zu können.

  • Meiner hat den Kümmel für sich entdeckt... Also das Pulver, erleckt es einem aus der Hand wie ne Ziege das salz 8I

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bin doch selber Erstmutti ;)


    Ja, aber mit "Ausbildung", man hat ja doch einen anderen Blick auf die Themen.


    Und hey: deiner Freundin geht es vielleicht jetzt besser. Vielleicht kann sie das wenig essen nun besser akzeptieren.


    Das war auch gar nicht "nänänänänä mein Kind isst besser als deins" ^^ Wir kennen uns aus dem Stillcafe und waren eben die mit den Kindern, die sich nicht mit 5 Monaten innerhalb einer Woche ein ganzes Gläschen mittags füttern ließen. Wir haben uns da immer gegenseitig ein bisschen aufgebaut, das tut immer gut. Aber es ist echt so: meiner ist der älteste in der Runde und isst am wenigsten. Einem der anderen Kinder konnte ich diese Woche einfach Stücke von meinem Brötchen anbieten/in den Mund stecken. Und der isst das dann wirklich!! Naja, meiner hat so 2-3 Scheiben Gurke gegessen. #top


    Heute gab es zum Frühstück Muzemandeln #freu Naja, Fastenzeit ist ja erst ab Mittwoch


    Kümmel, mhhh, lecker

  • Sorry, ich gleich mal wieder. Das Männlein tut sich schwer mit seinen großen Geschäften. Er weint öfter dabei und macht meist nicht alles auf einmal. Es ist halt inzwischen schon deutlich fester als vor 2 Wochen. Wie kann ich ihn da vom Essen her unterstützen? Gemüse wird bei uns immer in Olivenöl angebraten und in wenig Wasser gekocht. An Obst futtert er im Moment eigentlich nur Birne, wenig Kiwi und Orange, einige Rosinen und ab und an etwas getrocknete Feige. Aufstrich vom Brötchen geht etwa so: Brötchen auf die geschmierte Seite legen, so lange auf dem Tablett rumschieben, bis der halbe Aufstrich runter ist und dann essen..

  • Bei uns ist Essen noch nicht wirklich Thema aber spontan würd ich an Deiner Stelle mal die getrockneten Früchte weglassen. Die ziehen ja doch Wasser und machen dadurch den Stuhl evtl. fester, würd ich vermuten.


    Und gleich noch ne Frage hinterher. Ich backe unser Brot immer selber. Es kommen momentan Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne rein. Kann ich das so beibehalten wenn die Kleine mit isst oder sollte ich die Sonnenblumenkerne weglassen wegen Verschluck-Gefahr?

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ich glaube, das ist ne Wurst, oder? Ich kenn Rohesser als so ne Art Meterwurst, so ein Bauern-Mettwurst-Ding.


    Hm, so ganz ideal find ichs nicht, und ich hab Rohwürste tatsächlich vermieden bisher....

  • looool


    das war ein KLASSISCHES Missverständnis.


    Ich dachte "lulu ist gerade ein rohesser" (plus autokorrektur Handy ;) )


    ok ... ja mei. Roh=typische Gefahren. Salmonellen, Keime, und lauter Zeug halt gelle.


    Hier wird *hüstl* Zwiebelmettwurst seit einer geraumen Weile als einziger Brotbelag (mit Butter) akzeptiert.
    Steinigt mich und macht das eurige drauß


    gibt kein Gesetz - die Gefahr trägt jeder selber