Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, die sind relativ salzig und sie schmecken nach Fleisch (umami). Aber sie sind roh, und dein Kind ist jünger als 1 Jahr. Ich würde das nun nicht unbedingt forcieren :)

  • :D haha ich dich auch. Wie kommst du drauf, dass dich jemand steinigt ;)


    J. liebt Spiegeleier, aber die sind auch nicht durchgebraten....aber er hat ja nun auch die 16 Monate voll ;)

  • Bei uns ist Essen noch nicht wirklich Thema aber spontan würd ich an Deiner Stelle mal die getrockneten Früchte weglassen. Die ziehen ja doch Wasser und machen dadurch den Stuhl evtl. fester, würd ich vermuten.


    Ja, das stimmt schon. Allerdings sind die Rosinen meist aus einem Brei, haben also schon Wasser gezogen und den Rest gibt es selten. Heute ging es übrigens besser. Wir haben (karnevalsbedingt) ungesund gegessen #freu


    Wegen der Wurst: das Männlein hat so mit 9 Monaten angefangen, Essiggurken zu futtern. Ja, ist auch viel Salz dran, aber da hat er dann ja vielleicht mal 2 kleine die Woche bekommen...
    Mit rohem Kram hab ich keine Erfahrungen, hier gibt es so gut wie nie Fleisch.

  • Heute gabs zur Zwischenmahlzeit Banane und Rohesser 8I Mein Mann konnte ihr die Wurst nicht verwehren #pinch Jetzt gibts keine Wurst mehr so lange sie am Tisch sitzt..
    Ansonsten mampft sie gerade echt viel 8I Gestern Abend ein ganzes halbes Brötchen mit Butter bis auf den letzten Krümel!! Dann noch ein bisschen Gurke und etwas Banane und nochmal richtig viel Getreidebrei
    Und es fängt an dass sie den Brei bitte selbst löffeln will #haare Kann sie nicht bis zum Sommer warten?

    • Offizieller Beitrag

    Forcieren würde ich es auch nicht - aber nachdem meine Tochter als erste und einzige "adäquate" Beikost Speck gewählt hat, bin ich etwas demütiger geworden... (der Grosse war locker mit Gemüse und Co zufrieden). Das Kind ist heute mit drei noch der Fleischtiger der Familie, der Grosse "Fast-Vegi".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab dem Männlein gestern ungezuckerte Cornflakes angeboten. Also diese Maisflocken. Die hat er mit Begeisterung geknuspert. Sonst ist hier grade wieder sehr mau #weissnicht


    Ananas kann natürlich sehr sauer sein, Männlein hat die im Sommer gerne gegessen und nie Probleme gehabt. Oder lag es doch an etwas anderem, lilu?

  • Ich kann es mir eher auch nicht vorstellen... Wobei ich mich als Kind mal von einem zu viel an Himbeerbowle übergeben habe. Zu viel ist glaube ich immer ein Problem, aber Ananas im Speziellen sicher nicht :)


    Edit: bei uns wird endlich wieder Gurt gegessen, leider nur sowas wie Brötchen (die weißen) und Nudeln. Aber immerhin #top

    Einmal editiert, zuletzt von CarodieNudel ()

  • Hier ist es wie bei Antigone, Essen ist nicht interessant im Moment. Viel wichtiger ist Überfall hochziehen, die nächste Raumdimension erobern.


    Mal einige Frage an diejenigen hier, die sehr sehr vorsichtig mit Salz sind. Der Kleine Zwerg ist immer wahnsinnig interessiert an Brot, klar, wir essen das auch fast jeden morgen. Wegen familiärer Vorbelastung versuche ich aber Salz möglichst überhaupt nicht in seinen Mund wandern zu lassen. Deshalb: kennt ihr ein gutes Rezept für den brotbackautomat für ein (Roggen)Vollkornbrot, das auch ohne Salz schmeckt? Und ab welchem alter habt ihr angefangen, z.b. Brot oder gemüsebrühe, also Dinge mit recht wenig Salz dann doch zu geben?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wir sind da nicht sonderlich vorsichtig, ähnlich wie Talpa schon schrieb: wenn Kind sehr wenig annimmt, wird man da toleranter..
    Brühe mache ich selber, da kann ich es dann regulieren, Extraportion fürs Kind abfüllen und nachwürzen für die Erwachsenen z.B.
    Brot bekommt er schon immer das von uns, auch selbst gebacken. Brot ohne Salz schmeckt echt nicht, außer du tunkst es in Olivenöl und streust dann Salz drauf #pfeif In der Toskana macht man das, da solltest du Rezepte finden. Auf die Schnelle finde ich nur Rezepte, die stattdessen Zucker enthalten. Das war wohl nicht dein Ziel, oder? #freu Einfach Salz weglassen und gucken, was passiert? #weissnicht Hab ich dann auch mal gegoogelt und da geht der Teig wohl nicht gut auf.

  • Wie gesagt, es gibt da eine familiäre Häufung von Nierenproblemen, deshalb bin ich sehr konservativ was Salzgabe angeht.


    Unser normales Brotrezept schmeckt ohne Salz... Bescheiden... darum die Hoffnung es gäbe da DAS Superrezept. Und ja, Zucker will ich natürlich auch nicht drin haben.


    Wie machst du Brühe selbst? Also so richtig zu Pulver oder eben Flüssigbrühe?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Na, Brühe besteht aus getrockneten Kräutern, fett und Salz. Ich koche also Wasser auf mit getrockneten (und frischen, wenn vorhanden) Kräutern, Olivenöl (gerne das mit dem Knoblauch drin) Pfeffer und Salz. Also ich bereite das nicht vor, sondern mache das, was ich akut brauche.


    Brot könnte man natürlich auch mit getrockneten Kräutern mehr Geschmack verleihen. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?
    Irgendwer hatte doch letztens schon mal wegen Kernen im rot gefragt, oder? Leinsamen und sesam mache ich rein, alles größere lasse ich aktuell noch weg.

  • Pulver kann man nur machen, wenn man eine Gefriertrocknungsanlage hat :D


    Zum Thema Brot: Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht wie beim normalen Essen ist. Hier habe ich festgestellt, dass salzfrei nur dann gut schmeckt, wenn viiiiiiiiel Knoblauch verwendet wurde. Also mal ein Knoblauchbrot backen? ;)


  • Zum Thema Brot: Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht wie beim normalen Essen ist. Hier habe ich festgestellt, dass salzfrei nur dann gut schmeckt, wenn viiiiiiiiel Knoblauch verwendet wurde. Also mal ein Knoblauchbrot backen? ;)


    Uuuuh, DAS klingt doch mal nach ner Idee nach meinem Geschmack!



    Na, Brühe besteht aus getrockneten Kräutern, fett und Salz. Ich koche also Wasser auf mit getrockneten (und frischen, wenn vorhanden) Kräutern, Olivenöl (gerne das mit dem Knoblauch drin) Pfeffer und Salz. Also ich bereite das nicht vor, sondern mache das, was ich akut brauche.


    Brot könnte man natürlich auch mit getrockneten Kräutern mehr Geschmack verleihen. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?
    Irgendwer hatte doch letztens schon mal wegen Kernen im rot gefragt, oder? Leinsamen und sesam mache ich rein, alles größere lasse ich aktuell noch weg.


    Also in unserer Gemüsebrühe ist auch Gemüse drin, so Sellerie, Zwiebeln, karotten und so. Bisher backe ich Brot immer mit Brotgewürz, das ist ne Kräutermischung. Vielleichtr davon einfach VIEL mehr nehmen...


    Bin leider grade so experimentierunfreudig, das salzlose Brot hat so lange gehalten, bis wir das endlich auf hatten

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Jono:
    Um welche Nierenerkrankungen geht es denn? Nicht jedes Nierenproblem hat etwas mit Salz zu tun.


    Und Gemüsebrühpulver mache ich auch ohne Gefriertrocknungsanlage. Ich kaufe ein bis zwei Gläser gefriergetrocknetes Suppengemüse und pulverisiere das in einer Kaffeemaschine (die ich immer für so etwas verwende, nie für Kaffee). Geht gut, muss man nur immer gut verschließen.