Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fürs Frühstück hab ich noch am wenigsten das beste raus.. Hier mom. auch Brot, mit Butter oder veg. Aufstrich und Obst, weil es einfach praktisch ist, wenn er selber essen kann morgens. Bin oft beim Frühstück noch am Schulvesper richten. Manchmal isst er beim Müsli oder meinem Frühstücksbrei mit, den löffle noch ich, wäre aber mal nen Versuch wert. Der Große isst öfter Cornflakes mit Milch, das ginge denke ich aber noch nicht. Obwohl, vielleicht nur mit so viel Milch, das gerade eingeweicht :stupid: ganz pur isst er wenn zwei, drei, auch schon versucht..

  • Mein erstes BLW-Kind (2 Jahre, 2 Monate) isst wirklich fast alles, hatte aber auch schon eine mäklige Phase, in der an Gemüse nur Tomaten (in jeder Form), Erbsen und Kürbis wirklich gegessen wurde. Über den Sommer hat er sich an alles andere wieder gewöhnt, fleißig gegärtnert, geerntet und gefuttert. Obst hat er schon immer lediglich gefressen. In riesigen Mengen. Gestern gab es Ofengemüse (Pastinaken, Möhren, Fenchel) mit Quinoa und Ziegenfrischkäse, hat er alles gemocht. Das genieße ich gerade. Hab aber auch kein Problem wenn er mal nur Kartoffeln oder nur Fleischwurst isst bei einer Mahlzeit.


    Der Kleine (fast 6 Monate) hat gerade erst angefangen, ist aber überglücklich und mampft alles mit großem Grinsen und begeistertem Quietschen. Bis jetzt gab es Birne, weich gedämpftes Gemüse in Sticks (Fenchel, Möhre, Pastinake, Broccoliröschen, Blumenkohlröschen, Kürbis) und halbe Kartoffeln. Das erste "richtige Gericht" war Fusilli mit Tomatensoße. Die Soße kam super an, ich hatte vor dem Salzen ein Schüsselchen für ihn gemacht. Nudeln hat er eher zerpflückt. Ach ja, Brot hatte er auch schon.


    Fleisch kauf ich nur Bio, Gemüse gerne, aber vor allem möglichst regional und saisonal, Obst auch, aber im Winter ist das natürlich schwierig. Da gibt es auch Zitrusfrüchte und Bananen. Oder TK.

  • Mensch ihr seid super! Das beflügelt doch das BLW-Hirn!


    Wir haben gerade heute Möhren- und Kartoffelstückchen für uns entdeckt. Die Kürbissaison ist auch unser Freund. Kürbiswürfel findet er riesig.


    macht ihr die gebraten oder gedämpft oder gekocht??


    Erbsen-Polenta. Einfach TK-Erbsen aufkochen, Polenta rein (hab die Schnelle Polenta von Bauck) -lecker! Kann man was fester machen und dann Bällchen formen. Da kann man sogar bisschen Öl ranmachen.


    Cool - hab die Woche tatsächlich Polenta geholt vom Alnatura und grad nach deiner Empfehlung gemacht ... allerdings noch kurz Taler draus gebraten und überhaupt gut gewürzt, sonst isses meist uninteressant (Provence-Kräuter, Galgant und bissi Brühepulver und Knoblauch auch als Pulver - hätt ich eigentlich auch frisch nehmen können #pinch )


    Gibt's gleich wenns abgekühlt hat, aber das find sogar ich lecker

  • Ich find Kürbis im Ofen gebacken am leckersten, mit Butter.


    Pizza ist mir noch eingefallen, das ging bei uns ziemlich schnell gut mit dem Essen. Und vegetarisches Sushi;)
    Ich hab ein Foto, da sitzt der Große mit 9 Monaten in einer Tüte von IloveSushi (kennt das wer?), er hat tatsächlich davon gegessen.

  • MissT: Ich bin ziemlich anspruchslos und hab die nur gekocht. Also mit wenig Wasser (die oberen waren gedämpft :D ) Ich hab Kürbis nie gemocht - bis zu diesem Tag. Mein Geschmackssinn wird grad rehabilitiert. Esse immer schon sehr scharf und würzig. Aber mit BEikost hab ich das mal alles pur gegessen und muss sagen: Sehr gut. :D


    Ich kombiniert immer was, was ich zur Not noch mit (Kokos-) Sahne überschütten und mit bisschen Marsala aufgekocht an Reis essen kann. #faultier



    Nachtrag: Ich selbst geh ja unheimlich steil auf Maroni. War in der Schwangerschaft ganz schlimm. Hat da wer ne Idee, wie man das schön verabreichen kann? 8o

  • cooooler thread und ui, ich hab den anfang verpasst, das ging ja fix hier :)


    das kälbchen war schon immer beim essen dabei, weil er sich um keinen preis ablegen ließ, als er dann ca. 4 monate war, hat er das erste mal in meine nudeln gegriffen, ne woche später lutschte er gierig gurke, wieder ne woche später schiebt er sich einen kartoffelschnitz (gebacken mit olivenöl, rosmarin und knoblauch) rein 8o


    am anfang haben wir sehr viel ausprobiert, auch zeug, das wir so gar nicht essen - pastinaken, fenchel, diverses wurzelgemüse (der kotz-smily fehlt), sind dann aber bald dazu übergegangen, einfach unseren kram zu kochen, einfach ohne salz und zucker und meist als 'trennkost'.


    als er dann wirklich anfing zu essen, einen monat später (also mit 5 monaten), sprich, wir reste im kaka fanden, haben wir auf 'farbauswahl' geachtet (tomaten mit brokkoli zu nudeln, oder kirschen neben gurke zu backkartoffel etc.). weggelassen haben wir neben salz und zucker eigentlich nur vollkorn (stört die verdauung), aubergine (wegen dem nikotin), am anfang obst, weil er ausschlag davon bekam.


    nach einem essensstreik mit knapp 8 1/2 monaten- bei dem wirklich alles durch die gegend flog, bis wir kapiert haben, dass das kind AUCH eine gabel haben will - ißt er echt viel und eigentlich auch nicht sehr wählerisch, am liebsten apfel, nudel mit tomatensoße, toastbrot/arme ritter, gurken und tomaten, zitronen, pur geht eigentlich alles. vielleicht liegts auch mit am sack n seat, er sitzt jetzt halt mit am tisch, sieht uns beide, nicht nur auf dem schoß,...
    fleisch, fisch und milchprodukte rührt er nicht an und er ist seeehr skeptisch bei vermengten sachen (kartoffelsalat, pancakes, saucen,...)


    bei uns gibts bisher nur einmal am tag essen und sonst immer snacks, wenn man in der küche ist (wir oft) oder, wenn er lust drauf hat. papa frühstückt gar nicht und ich würg mir gegen 6 (juhu, das kind steht nicht mehr um 5 auf) haferflocken rein, weil hungrig, aber noch nicht in der lage, was zuzubereiten, auch kein belegtes brot. ein paar mal hat das kälbchen mich mit der schüssel erwischt, er liebt porridge, danach konnten wir duschen, das bett abziehen, den boden putzen und zwei wochenlang haferflocken aus den dielenritzen fischen *ggg
    also, nein, kein frühstück hier für kleine jungs!


    abends essen wir spät, meist nur brot, da schläft er schon.


    ich freu mich auf den austausch hier :)



    edit: maronen pur wurden mir hier aus der hand gerissen, sonst hab ich sie zu fleisch mit in die pfnne, gibt eine schöne kruste

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Heute hatte der Zausel (6 Monate) Kuchen und Schokopudding. :D
    Das mit dem Salz: Also ganz ehrlich, später salzen ist ja wohl etwas ganz anderes als mit Salz kochen und mir fehlt das schon sehr :(

  • Johnny hat heute Grießnockerl aus der Suppe gefischt, später gabs Heidelbeeren als Nachtisch, und heute abend gabs grüne Fusilli Bolognese für ihn. Kam heut alles super an. Dazwischen gabs eine Mignon-Waffel *schäm* weil der Große ebendiese aß, und das kann der Kleine nicht abhaben, wenn der Große was isst, was er nicht essen darf.


    Weil ichs grade lese: Sushi! Kam hier auch gut an!

  • süßes wurde und wird hier verschmäht #weissnicht wir hatten sirup auf waffeln, schagsahne, er hat sich auch mal einen spekulatiuskeks ergattert, angelutscht und angewiedert ausgespuckt. das gleiche schicksal erfuhren gummitiere und schokokrümel. allerdings hat er von meiner mohnschnecke derar viel geklaut - er riss sie mir aus der hand und biss herzhaft ab, so schnell konnt ich gar nicht gucken- dass wir noch 2 wochen lang mohn im stuhl fanden #angst


    ach ja: lieben eure kinder auch das zähneputzen? das ist dem essen ja sehr ähnlich, meiner wurschtelt mit seinen bürsten rum und grinst heftig dabei :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Also,beim Großen hat sich ja "Herauszögern" in allen möglichen Bereichen bewährt #augen , wir zögern so lange wie möglich raus, beim Fernsehen, PC.. Ninjago über nen Jahr, weiterhin alles was Star Wars angeht und so halten wirs beim Kleinen mit Süßem, in dem eingeschränkten Masse, das möglich ist mit Großkind...


    Sprich Eis war eines der ersten Dinge, die in nennenswerten Mengen im Kind gelandet sind. Da ist er echt sehr scharf drauf!


    Ja, aber süßen Brotaufstrich hatte er noch nicht. Gemein?

  • Mag er auch garnicht, ich bin da deswegen ehrlich gesagt noch nachlässig. Ich werde es mal mit der Elektrischen versuchen, die sieht er beim Bruder im Einsatz, vielleicht klappt das..

  • ah danke dass ihr dieses furchtbare Thema ansprecht ... M hat gerade alle seine Zahnbürsten weggeräumt ... er liebt sie - aber nur zum Spielen und dabei sind jetzt grad alle abhanden gekommen *schlecht Mutter T-Shirt anzieh*

  • Wir putzen schon Zähne. Bzw. im Moment noch Felgen. Ich habe so eine Bürste gekauft, die ich über meinen Finger ziehen kann. Es stand dabei, dass man durchaus schon vor den Zähnen mit Putzen anfangen kann, damit das erste Putzen nicht dann stattfindet, wenn der Kiefer durchs Zahnen weh tut. Und Fröschlein findet es mal in Ordnung, mal findet er es doof, ählich wie Wickeln und Anziehen. Lustig ist, dass er oft "nachputzen" will. Er greift nach der Bürste, dreht sie in den Händen und steckt sie in den Mund. Darf er natürlich sehr gerne, so lernt er das Teil spielerisch kennen.

  • Wir putzen seit dem ersten Zahn mit diesem Überzieherling.


    "Damals" fand er es ganz, ganz toll. Wohl auch, weil die Noppen das schmerzende Zahnfleisch massiert haben. Mittlerweile beißt er einfach nur noch zu. Er ist zwar recht ruhig dabei. Aber er beißt. :S Auauauauau. Mein Finger. ;( #stirn #haare

  • Mondkalb, was ist sack and seat? Nikotin in Auberginen? Ich liiiiiiiebe Auberginen! Erzähl mal.


    Lustig, die Gemüse die du zum K... findest, gibt es bei uns gerade öfters. Wenn du sie so zubereitest wie eure Kartoffeln, schmecken sie eigentlich ziemlich gut!


    Ergänzung: Caro, das stimmt leider! Nudeln hab ich z.B. noch nie ohne Salz gekocht. Und auch sonst hab ich mich gefreut als der Salz-Bann aufgehoben war. So ganz streng war ich beim ersten Mal nur am Anfang, später durfte er auch Brot, Frischkäse...und auswärts sowieso ab und zu gesalzen.

  • Mondkalb, was ist sack and seat? Nikotin in Auberginen? Ich liiiiiiiebe Auberginen! Erzähl mal.


    der sacknseat ist quasi der fullbuckle für den stuhl *gg hab ich durch zufall entdeckt, als ich was anderes ersteigert hab beim gleichen verkäufer *ggg das ding ist für uns toll, das kälbchen sß vorher schon recht ruhig auf einem normalen stuhl, wenn man ihn hochsetzte, aber so 'angeschnallt' brauch ich halt keine panik schieben, dass er runterkippt. eigentlich ist das ding, glaub ich, für unterwegs quasi als mobiler kinderstuhl konzipiert und vorsicht, es gibt auch welche ohne schultergurte, ich glaub das ist erst was für große...


    aubergine und nikotin ist wohl doch der gleiche fall wie spinat und eisen, zumindest, wenn man wiki folgt, war das wohl mal ein messfehler. hatte ich noch nicht hinterfragt, weil ich auch keine auberginen mag :D das ist ja echt witzig, dass wir so gemüsekonträr sind, fritzi *ggg (haben das zeug gekocht, gebacken, gebraten, im eintopf, im auflauf, im tee (fenchel),... probiert, leider nix für uns)


    mit der salzlosigkeit haben wir hier null probleme, obwohl ich (starke) raucherin war, wir würzen schon immer gerne mit kräutern, jetzt eben vermehrt. salz ist im endeffekt eh nur ein geschmacksverstärker, man könnte das geschmacklich theoretisch gut durch hefe ersetzen...
    ich denke, die strenge salzgrenze für säuglinge wird von ärzten deshalb als rote linie aufgemerkt, weil vielen leuten (eltern in dem fall) nicht bewußt ist, dass in vielen sachen salz bereits enthalten ist (brot, käse, wurst, einlagen (oliven,...), getrocknete tomaten,..).
    vielleicht schmecken den kleinen deshalb oliven so gut, weil 'salzig' die geschmacksrezeptoren zum klingen bringt *ggg

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ah, das mit den Auberginen und Nikotin hatte mich auch total gewundert, hatte vergessen zu fragen... Wenn dieses Kind bloß eeeetwas besser schlafen würde... :S