Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nee Mondkalb, auch keine Auberginen? Abgründe tun sich auf...
    Ich könnte mir auch vorstellen dass "Kein Salz!" gesagt wird damit es nicht zu salzig wird.

  • hehe ;)


    ganz vergessen hab ich -weils so lange her ist - wie sehr das kälbchen auf grünen spargel abgefahren ist! da war er so 5 1/2 oder 6 monate alt, das foto vom spargelessen hat es sogar auf den titel unseres fotobuches geschafft *gg


    p.s. krötenmutti, unsere getrockneten tomaten werden mit salz bestreut, um ihnen das wasser zu entziehen,...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo,


    hier wird mit 11 Monaten, Pizza über alles geliebt. Wenn die Zucchini auf der Pizza liegt wird sie gegessen, sonst nicht.
    Dafür das er noch keine Zähne hat isst er eigentlich echt schon super.
    Von Karotte und Kartoffel über Wiener Würstchen bis verschiedenste Arten Obst. Jetzt haben wir Mandarinen versucht, sind super angekommen. Ich mach aber die Haut ab.


    bei Nudeln wir nur die Sauce abgelutscht.


    Wenn er den Mund ganz voll hat und ich mit irgendetwas ankomm, was ihm atraktiver erscheint wird alles was im Mund ist einfach rausgeschoben :wacko:

  • Ich abonnier hier mal :D


    Heute gab es zum ersten mal Polenta. Ich hab mit Knoblauch, Thymian, etwas Milch und Parmesan gewürzt. Danke für den Tipp, die Kleine war begeistert. Die Schicht nachher auf dem Kind war allerdings auch nicht zu verachten. #angst


    Caro: Ich lasse das Salz nie weg. Ins Nudel- und Reiswasser kommt normal Salz. Und ansonsten nehme ich immer vor dem Salzen etwas fürs Baby ab und salze dann für und ganz normal.

  • Hehe, freut mich, dass ihr alle kleine Polenta-Liebhaber habt. #super


    Ich mach das auch manchmal mit Milch, aber bevorzuge im Alltag irgendwie die schnelle Spar-Variante. #angst
    Super ist, dass man alles "reinbappen" kann, was man findet. Also Erbsen z.B. liebt er, kann sie ja aber noch nicht greifen. Da mansche ich also Polenta drumrum und schwups ist das Kind glücklich.


    Super ist auch, dass man da wirklich für zwei, drei Tage was vorbereiten kann und dann die Reste im Ofen oder der Pfanne aufwärmen und dann evtl. noch was anderes dazu kombinieren oder verfeinern. Das geht dann ratzfatz.


    Oar, ich liebe die einfach.


  • ZUmindest beim Kartoffeln kochen hat das Salz auch ne Aufgabe: verhindern, dass sämtlichst alle Mineralien aus der Kartoffel ins Kochwasser gehen ;)


    Die Polenta probier ich auch mal, das hört sich spannend an.

  • Für alle Eisliebhaber:
    Banane schälen oder Birne in Stücke schneiden,
    einfrieren,
    in den Mixer mit evtl. etwas Wasser
    und fertig ist ein tolles Sorbet.


    Es schmeckt hier allen und ist völlig gesund, im Gegensatz zum gekauften.


    War eine der ersten Sachen, die mein Kleiner mit 5 Monaten tatsächlich gegessen und nicht nur probiert hat.


    Leider verschluckt er sich oft ganz schrecklich an z.B. Birne. Weil er die aber einfach total gerne essen will, gibt es die jetzt entgegen meiner Vorsätze doch als pürierten Matsch und gefüttert. Da geht auf's-Kind-schauen vor Methode-umsetzen ;)


    Oft halte ich auch Stücke fest und lasse ihn dran lutschen. Das macht sooo viel weniger Putzarbeit! Heute Abend auf dem Sofa lutschte er mit Begeisterung getrocknete Mango aus meiner Hand.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ich lasse das Salz nie weg. Ins Nudel- und Reiswasser kommt normal Salz. Und ansonsten nehme ich immer vor dem Salzen etwas fürs Baby ab und salze dann für und ganz normal.


    Das machen wir auch seit kurzer Zeit so. Am Anfang hab ich echt nie Salz benutzt, da wir aber eh immer sehr gering Salz verwenden dachte ich irgendwann es wird schon ok sein.
    Wir legen Wert darauf das der kleine viel trinkt, bieten oft Wasser an.

  • Ich hab mal eine Frage... Gestern gabs das erste Mal Soße. Und zwar Nudeln mit Lachssoße.
    Da ich das ja nicht einfach auf den Tisch legen kann (bisher haben wir alles außer die Soße einfach auf den Tisch vor sie gelegt), hab ich etwas Soße mit Lachs in eine Plastikschale (diese roten Werbegeschenksdinger von Milupa) und ihr hin gehalten. Jedenfalls wollte sie dann unbedingt die Schale selbst halten und rumschleudern...
    Dazu war ich aber nicht bereit und hab sie weiter selbst fest gehalten. Aber so soll das ja nicht weiter gehen. Irgendwann muss sie sie rumschleudern dürfen (glaube ich, denn wenn sie sieht was passiert, wird es dann hoffentlich uninteressanter).


    Wie habt ihr das gemacht? Der kleine Zausel ist jetzt fast 7 Monate alt, es landet schon gut was in ihrer Windel. Aber die Handhabung des Schüsselchens mit Soße traue ich ihr beim besten Willen nicht zu...

  • Die Problematik mit dem rumschleudern/vom Tisch fegen haben wir hier auch. Hier werden die Nudeln dann getränkt, je nach dem was es gibt. Dann kommts vor ihn auf den Tisch. Ich mach lieber hinterher den Tisch sauber und ess selbst in Ruhe. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt ein Platzdeckchen zu besorgen, damit der Tisch nicht so leiden muss, bin aber noch nicht dazu gekommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Tu auch so dinge wie Gemüsesticks, Brot und Obststücke in eine Schüssel/auf einen Teller. Da ist dann die Sauerei nicht ganz so groß.


    Der Kleine Nerd hat mittlerweile nur noch ganz selten Anfälle wo er seinen Teller umdrehen will. Wenn er nicht mehr essen mag schmeißt er auch erst einmal einzelne Nudeln auf den Boden und nicht gleich die ganze Schüssel. Das einzige, was er immer noch tut, ist sein Essen vom Teller in seinen Trinkbecher zu räumen und das tropfnasse Essen wieder zurück. #yoga

  • Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt ein Platzdeckchen zu besorgen, damit der Tisch nicht so leiden muss, bin aber noch nicht dazu gekommen :)


    Wir selbst haben keine, bei Leuten, die sie haben, sind wir ständig dabei, das Kind davon abzuhalten, diese mitsamt den Dingen, die drauf stehen, runterzureißen.. Also für uns wäre es nichts. Wir werden wohl den PlayTray kaufen, ist ein Tisch, der an den trippTrapp dranpasst. Bei meinen Eltern in Italien hatten wir einen Hochstuhl, der einen Tisch integriert hat und fanden das sehr praktisch. Es begrenzt die Sauerei einfach etwas und man stellt weniger schnell Dinge in Reichweite des Kindes, die er nicht haben soll. Geschirr führt hier auch nur dazu, dass das Essen ausgekippt wird und er ist schon fast 10 Monate alt. Für Soßen/Suppen gibt es hier Brot, das schön getunkt wird. Letztens hat er ein bisschen Suppe von meinem Löffel gegessen, den er selber halten durfte.

  • Wir werden wohl den PlayTray kaufen, ist ein Tisch, der an den trippTrapp dranpasst.


    guter Tip, hab ich mir gleich mal angschaut. :) Leider bin ich mir garnicht sicher wie lang er noch im Priptrap sitzt, seit kurzen steigt er immer aus #kreischen

  • Hier gab es eben "Dauerlutscher": recht festen Bananengrießbrei auf Löffel. Pappt wunderbar und lässt sich dann ablutschen.
    10 Monate alt.


    Zitat

    Leider bin ich mir garnicht sicher wie lang er noch im Priptrap sitzt


    Ja, ist bei uns auch so eine "jetzt oder nie" Anschaffung. Aber der neue Esstisch wird es uns wohl danken.

  • Das mit dem Salz sehe ich auch jetzt etwas entspannter... In Gemüse muss Salz wenn es gekocht wird, wie Trüffel sagt: Osmose verhindern ;)


    Bei uns ist alles noch ziemliche Sauerei. Wird das wirklich besser? Das sagt das BLW Buch und lässt sich sogar auf die Angabe von Zeiträumen ein (wenige Wochen). Beim Zausel hab ich allerdings das Gefühl, dass sie nicht spielt, sondern wirklich versucht zu essen, also Dinge in den Mund führt. Nur sabbert dann alles wieder raus und Dinge fallen ihr aus der Hand und ZACK! alles ein Massaker...


    Heute Mittag gabs die Reste von gestern und ich hab ihr probehalber mal die leere Schale gegeben. Wie erwartet hat die sie auf den Tisch gehauen, sich ins Gesicht gedrückt, abgeleckt und runter geschmissen...
    Hm, hat wer Erafhrung mit Tellern, die man mit nem Saugnapf am Tisch fest macht?

  • Ich hab so einen Teller (eigentlich für Schlaganfallpatienten), aber bislang noch nicht benutzt. Weil wir zu unserem TripTrap-Stuhl auch das zugehörige Tablett bekommen haben, das ich auf dem Tisch befestigt habe. Das ist eine schöne, große Fläche, die ausgiebig genutzt werden kann.
    Am Wochendende fahren wir zu meinen Eltern, da werde ich den Teller mitnehmen und berichten.

  • Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Kind tatsächlich etwas isst und nicht nur probiert und zwar Birne! Außerdem Salzstangen ohne Salz.
    10 Monate alt.

  • wir hatten zuletzt Salzstängle (mit Salz *hüstl*) ... die wurden sehr geliebt....


    heute gab es Ofengemüse (Butternut & Pastinake) mit Olivenöl, etwas Salz und getrocknetem Salbei ... seeehr lecker - für mich. Dazu Maiskolben, den hat der Sohn bevorzugt (13 Monate)

  • Das Baby (6 Monate) bekommt heute zum ersten Fleisch. Ich habe etwas von unserem Hackfleisch abgenommen und bis auf das Salz gleich gewürzt. Die kleinen Würste werde ich nachher sanft braten. Der Bruder mochte das damals sehr gerne.