Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mal eine Frage an euch:


    Zum Mittag mach ich mir und der Zauseline meistens was was schnell geht. Oft essen wir das was vom Abend zuvor übrig ist. Wenn alles leer ist mach ich schnell eine Kleinigkeit, denn abends wird immer groß gekocht. Aber ich hab nur zwei Rezepte. Habt ihr Tipps? Es soll satt machen und schnell gehen.


    Ich habe:
    Käsetoast (in die Pfanne: Toast, Käse, Toast, das mit Butter anbraten)


    Spiegelei guck aus dem Loch (aus Brotscheibe oder Toast mit Glas ein Loch ausstechen, Ei reinschlagen, Deckel und Eiertoast anbraten, beides ein mal wenden)


    Ich glaube ich mache auch noch mal einen Thread bei den Rezepten auf.
    An Milchreis hatte ich schon gedacht, aber das ist weniger BLW-geeignet. Von Obst und Gemüse werde ich nicht satt...

  • Rezepte hab ich leider keine für dich, aber wenn bei uns keine Reste vom Vorabend mehr da sind, mach ich mit dem Pimpf einfach eine Brotzeit. Er isst sowieso am liebsten Brot. Das ganze dann mit Frischkäse, Leberwurst oder irgendein Brotaufstrich. Ganz besonders gern isst er den mit Mango und Curry von Zwergenwiese. Abgerundet wird das dann oft mit Banane, Apfelmark oder Joghurt.

  • Ich sag mal: Polenta. #super Es gibt Minuten-Polenta, die man eigentlich nur mit Heißwasser übergießen muss. Da kann man alles reinrühren, was einem über den Weg läuft und lässt es fest werden. Et voila.



    (Sie nannten mich die Polentatante.)



    Mein Baby isst zur Zeit eigentlich nichts mehr. Alles wird befühlt, in den Mund genommen, Schnute gezogen. Dann kommt ein "Buuuuäääääääähhhhh!" - und es landet auf dem Küchenboden. #wisch

  • Brot essen wir immer schon zum Frühstück...


    Aber Polenta ist ein guter Tipp!!! Danke :) Werds mal auf den Einkaufszettel schreiben ^^


    Das Zauselchen aß die letzten Tage richtig viel! Wow ^^

  • Couscous!! TK-Gemüse kochen, währenddessen Couscous mit heißem Wasser übergießen, wenn das Gemüse fertig ist mit etwas Öl oder Butter andünsten und mit Petersilie/... würzen. Am Schluss Couscous und Gemüse vermengen.
    Als mein Sohn kurz über einem Jahr war, hat er das fast jeden Mittag verschlungen.

  • Hier wird der Couscous schön pappig. Ich nehme etwas mehr Wasser als angegeben, erhitze das ganze nochmal damit alles Wasser aufgesogen wird und rühre dann noch Butter unter. Das kann man dann schön in Batzen essen :)

  • Ach ja, wenn's schnell gehen soll mach ich auch mal fertige Schupfnudeln warm. Entweder mit Apfelmark oder etwas gedünstetem Gemüse (z.B. Zucchini, Karotte, Tomate mit etwas Majoran und Sahne).

  • Bei uns gibts morgends Müsli für die Großen und der Kleine bekommt Haferflakes oder Flocken und ne Banane, oder anderes Obst was sich gut ohne Zähne kauen lässt :)
    Ich finde aber auch zwei mal am Tag Brotzeit voll ok.

  • Spiegelei guck aus dem Loch (aus Brotscheibe oder Toast mit Glas ein Loch ausstechen, Ei reinschlagen, Deckel und Eiertoast anbraten, beides ein mal wenden)


    das ist ja ne suuuuper ideee, haben wir gleich heute probiert! ich hab die noch dekoriert, mit etwas tomatensauce ein gesicht drauf gemalt und mit den nudeln von gestern 'haare' gelegt *gg


    das kälbchen hat sich aber mehr für den bruschettaaufstrich interessiert, der eigentlich auf den toastdeckel sollte, dann aber löffelweise im kind landete...


    abends gibts jetzt immer irgendeinen salat (kisir, kartoffelsalat, quinoa, gurkenschlabber), das kann man gut vorbereiten, und hält meist 2-3 tage vor :)


    das kälbchen frühstückt seit neustem dinkelstangen mit thymiantee.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • neueste eingebung: griesnbrei (ohne zucker) etwas dicker kochen und abkuehlen lassen. dann zu kleinen baellchen formen. die kommen auf nen teller. da kann er sie dann gleich selber in mund stecken. ansonsten auch beliebt Pfannkuchen (den schneide ich in streifen) wie fuer die pfannkuchensuppe. kann man auch gut geraspelte zucchini rein tun. ausserdem natuerlich brot mit belag. rigatoni oder ähnliche mit zermtschter avocado als sosse. sind auch sachen die die restlichen familienmitglieder essen #super

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Hihi, siggeroo, hier werden gerade die letzten Reste von den Pfannkuchen zum Mittagessen gefuttert. Mein Mann hat so luftige gemacht, also eher pancakes.
    Und stimmt, ich hab auch ne Zeitlang für das erste BLW-Baby Pfannkuchen mit Möhren- und Zucchiniraspeln gemacht. Manchmal auch Apfel.

  • Dinkelstangen mit Thymiantee...das klingt sehr erhaben.


    hehe, was sagt man dann zu ingwerkeksen mit bier :D (alkoholfrei versteht sich, aber die keske sind schon scharf,...) da er immer alles probieren will, was wir haben... #weissnicht


    wie stell ich mir das mit den zucchini und möhrenraspel vor? roh in den teig? oder anstatt teig? oder mit den eierkuchenschnipsel in die suppe?


    was hier suuuuper läuft, sind pittule (antigones tipp), hefeteig in olivenöl gebacken, einfach so oder mit allem möglichen drin. das knabbert er gerne (fast so gerne wie die dinkelstangen).


    ein evergreen sind nudeln mit tomatensauce , besonders reizvoll, wenn das kind beginnt mit der gabel zu essen... ich nehme passierte tomaten, etwas tomatenmark, zwiebel, knofi, basilikum, pepper, paprikapulver - warm machen - fertig (wer die säure nicht mag, muss länger köcheln lassen). ohne zeit machen wir das ohne zwiebeln, dann dauerts genausolange wie ne fertigsauce...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bei uns gab es gestern Lauchquiche, die wurde auch sehr geliebt.
    Die Variante mit den Gemüsepfannkuchen gibt es bei uns manchmal als Puffer, kommt auch gut an.

    roh in den teig?


    für die Puffer, ja, roh in den Teig. Ich würde das bei Pfannkuchen jetzt auch nicht anders machen.


    Ich hab zwar einen begeisterten Esser, aber so richtig alleine will er irgendwie nicht mehr. Es liegt alles vor seiner Nase und er nimmt auch das ein oder andere in die Hand und isst es, aber wenn ich dann etwas davon in die Hand nehme und ihm zeige, macht er den Mund auf wie ein Vögelchen und wartet das ich es rein schieb. Er ist da irgendwie bequem geworden, obwohl er es lange selbst gemacht hat #weissnicht Nicht mal der Löffel interessiert ihn.
    kennt das wer?

  • neueste eingebung: griesnbrei (ohne zucker)


    Ich hab GRINSbrei gelesen. #lol Is ja klar, dass ohne Zucker. Sonst wird das Grinsen noooccchhh süßer #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️