Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Können euere über Einjährigen bereits gut mit ungegartem, geschältem Apfel umgehen?


    kälbchen schabt mit seinen 4 zähnchen seit er knapp 8 monate ist am ganzen (gewaschenen) apfel raspelstückchen inclusive schale ab und liebt das. manchmal schäle ich eine stelle oder beiße selber ab, wenn er ihn mir hinhält (ich weiß, soll man nicht, bakterien und so - das thema ist hier durch, er füttert uns mit seinem löffel/gabel... ich habs aufgegebenn, das zu verweigern), dann knabbert er weiter. bisher mag er nur saure äpfel, gebacken/gekocht haßt er sie - er mag nichts süßes #freu


    Ich sehe es wie siggeroo, ich fand auch genau das so super, das es eben viel unkomplizierter ist (bis auf manch #wisch - Session #augen )


    dito - wobei hier nur breiähnliches (suppe, polenta, grieß, hirse etc) zur putzsession führt, kälbchen war schon immer sehr ordentlich :D selbst in seiner werfenphase grade landet alles auf der unterlage *wunder


    Lesen tut man beim Salz immer, so wenig wie möglich, so spät wie möglich


    ja, gilt wohl auch für erwachsene (ich bin erst morgen wieder auf arbeit, wg. literatur). populärwissenschaftlich übersetzt: bei babies/kindern gehts um die noch nicht/nicht ausreichend entwickelte fähigkeit der niere zur regulation des salzhaushaltes. viele leute denken, 'na dann geb ich mehr wasser zum ausgleich' - das verschlimmert aber das problem, weil wasser dann noch weiteres salz aus den zellen schwemmt und insgesamt noch mehr salz in der mini-niere ankommt....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mein 6 Monate altes Baby isst auch Apfelschnitze mit Schale. Hat mittlerweile auch 2 Zähne. Das ist aber eig egal.
    Anfangs hat er sich auch furchtbar verschluckt, aber er wollte weiter machen und hat es schnell gelernt.


    Für mich betrifft der Begriff BLW eher nur das erste Lebensjahr, weil danach ja eh alle Kinder normales Essen kriegen sollen. Evtl wird das nicht so umgesetzt beim klassischen Brei füttern? Kenne das nicht so genau. Dann würde der Begriff vllt noch so lange Sinn machen bis andere Kleinkinder dem Brei entwöhnt worden sind. Aber bei 1,5jahrigen, da denke ich : naja, die essen halt einfach. Machen doch fast alle. Und klar achten die Eltern auf gesundes Essen. Normal, oder?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Mondkalb, was Putzen und ganzen Apfel angeht wars hier exakt wie von Dir beschrieben. Also wieder ganzen Apfel, hatte ich garnicht mehr dran gedacht #stirn


    Und zum Thema Karies: hier genauso, vor ner Weile kam ich dann ins Bad und da hat Großkind dem Kleinen die Zähne mit seiner Elektrischen geputzt #taetschel


    Ich schrieb wir beganen mit Gurke und Apfel, aber war natürlich Bananeeee!

  • Mein 1jähriger isst Apfelschnitze mehr oder weniger vollständig auf.


    Aber er isst eigentlich sowieso alles. Und er hat schon 10 Zähne, 11 und 12 sind unterwegs. Also er kaut auch schon richtig. Ich hab eigentlich noch kein einziges Mal Apfel gegart für ihn.


    Gefüttert werden will er auch gar nicht mehr, er isst fast allesmit den Händen, und inzwischen möchte er, dass ich ihm Sachen auf die Gabel aufspieße. in 2 von 3 Fällen nimmt er das dann mit der Hand von der Gabel runter und packts in seinen Mund, und sonst bugsiert er die Gabel in seinen Mund.


    Salztechnisch bin ich im Alter von ca. 10 Monaten etwas relaxter geworden. Ich denke, wir hier sind uns einig, dass wir unseren Babys und Kleinkindern kein versalzenes Essen hinstellen - ich selbst bin auch deutlich salzsensitiver geworden, seitdem ich Kinder habe. ABER ich koche eben auch nicht mehr salzfrei, weil ich durchaus auch die osmotische (Anti)Wirkung von Salz zu schätzen weiß. Und den Geschmack ;) aber eben wirklich in kleinen Maßen!


    Bei manchen Dingen wie z.B. Backofengemüse und Kartoffeln (das gibts hier ca. 2 mal/Woche) spare ich mir das Salz ganz, weil durch das Backofengaren der Eigengeschmack des Essens total verstärkt wird, und der Wassergehalt ja sogar abnimmt....das schmeckt komplett salzfrei auch richtig, richtig lecker.... (aber manche andere Dinge eben nicht. Find ich.)

  • WunderBabyMama,
    ich kenne aber viele Leute, die auch den Einjährigen "Kinderessen" kochen (oder kaufen), die ihre Kinder füttern bis sie ihnen kleckerfreies Essen zutrauen. Für mich ist der Unterschied, dass man bei BLW-Babys ganz früh den Kindern die Verantwortung für die Essensmengen überlässt. Während Eltern die ich kenne noch beim Vierjährigen reglementieren wieviel von welcher Kompenente gegessen werden muss, bzw. bewertet wird wann er "gut" isst und wann man eigentlich aber so viele Nudeln gar nicht essen soll. Man merkt wohl am Ton was ich davon halte und wie ungern ich mit Leuten esse, die ihre Kinder derart drangsalieren. Die sind halt nie davon weggekommen, dass sie die Mengen und die Zusammensetzung der Nahrung kontrollieren müssen, weil sie eben glauben es besser zu wissen. Die klassische Breilehre verleitet meiner Erfahrung nach eher dazu anzunehmen, jedes Kind brauche exakt das Gleiche. Dem Kind wird die Kompetenz abgesprochen. Und Stillen/Füttern nach Bedarf und BLW machen es den Eltern leichter, das Kind entscheiden zu lassen.


    Äh ja, muss ich euch hier natürlich eigentlich nicht erzählen!

  • Ich muss zugeben, der Krötenmann bekommt nach wie vor nur "Komponenten". Also einzelne Gemüsestücke oder mal einen Mansch mit mehreren Sachen. Aber keine wirklichen Gerichte. Also keine Gewürze - nix. Irgendwie möchte ich ihm die Möglichkeit lassen, die Sachen mal "pur" zu schmecken und sich mit ihnen in Farbe und Form und Konsistenz auseinanderzusetzen.


    Ist vielleicht ein bisschen verklemmt. Aber ich könnt mich wegschmeißen, wenn er professorenhaft mit einem Romanesco-Röschen wedelt, bevor er es dann abnagt und den "Strunk" vor sich auf den Tisch legt und von allen Seiten begutachtet.


    Ja, bin gespannt, wann ich zu "richtigem Essen" übergehe. Momentan bin ich total gehemmt... #weissnicht

  • Gar keine blöde Frage. Normalerweise nicht. Ich hab aber auch schon gelesen, dass manche sehr vorsichtig sind, weil die Eltern z.B. stark allergisch sind und auch so anfangen, dass sie über mehrere Tage nur ein Gemüse geben, dann ein weiteres dazu einführen usw.
    Die BLW-"Lehre" sagt dazu, dass Kinder oft instinktiv Lebensmittel meiden die sie nicht vertragen und dass sie das im Brei nicht mehr so können.

  • Da gibt's glaub ich kein "man macht das so " .


    Wir hatten bei beiden Kindern zuerst Gurkensticks, bald Tomate. Tomate allerdings nicht so oft, wegen Putzaufwand. Der Kleine hat viel mehr Interesse und will total gerne was von unseren Sachen. Deshalb kriegt er da auch eher was (und wir essen nicht täglich das selbe). Anfangs hab ich nur ca 3 verschiedene Sachen angeboten, ca 1 Monat lang. Danach eher das, was grad da war.Ich seh es jetzt bei ihm lockerer mit Milchprodukten, Salz usw. und achte eher auf die Menge als es komplett zu verbieten.


    Edit : die eingeschränkte Auswahl anfangs hatte eher praktische Gründe. Da konnten sie noch nicht gut festhalten. Es war da eher ein Test, ob sie überhaupt schon was wollen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von WunderBabyMama ()

  • Gestern gab es Spinat (TK, aufgetaut und leicht gewärmt, für Fröschlein nicht gewürzt), ähnlich wie Saucen vom Löffel. Der schmeckte scheinbar interessant. Das Gesicht wurde zwar verzogen, aber der Mund immer wieder aufgemacht und nach dem Schüsselchen gelangt. Dazu "Butterbrot": Eine dünne Scheibe aus einem Weißbrötchen mit Butter. Das erste Stück (etwa ein TL von der Menge her) war ratzfatz weg. Beim zweiten Stück gab es dann ein Problem. Er hatte irgendwann zuviel Brotbrei auf dem hinteren Teil der Zunge und bekam es dort nicht weg. Würgen, husten, wieder würgen, und dann war der Magen wieder leer. Fröschlein war quitschfidel, ihn hat das nicht so gestört.
    Habt Ihr Ideen, wie ich ihm Brot geben kann, ohne dass er regelmäßig spuckt? Doch nur kleine Stückchen geben? Die kann er aber nicht so gut greifen. Er mag offensichtlich sehr gerne Brot essen, aber jedes zweite oder dritte Mal dabei zu spucken ist ja auch nicht Sinn der Sache.

  • Weißbrot klebt extrem ung ergibt zusammen mit dem Speichel einen Klumpen, der dann auf der Zunge pappt. Vollkornbrot, am besten Dinkel, Einkorn oder Emmer geht da viel besser. Und wird hier genauso gerne gegessen. Lieber sogar, weil eben nichts klebt. :)

  • Mein 13 Monate altes BLW-Kind liebt gerade:
    -Porridge mit Obst (geriebener Apfel, Birne, Banane) und Mandelmus. Hat eine prima Konsistenz zum selber löffeln, relativ kleckerfrei.
    -Kartoffelsuppe mit Würstchen. Sie isst die gekochten Kartoffel- und Gemüsewürfel, dazu ein Klecks Sauerrahm und Würstchenscheiben (sie liebt Wurst, gibt es hier aber höchst selten). Festessen!
    -alle Arten von Hülsenfrüchten. Kichererbsencurry wurde mit einer wahren Arie von "Mmmh!" und "Njam!" bedacht. Reis mit mexikanisch gewürzten Bohnen kam auch toll an. (Kichererbsen und Bohnen zerdrücke ich für sie leicht.)
    -Süßkartoffel und Kürbis vom Blech.
    -Bulgur, als Beilage oder lieber noch als Salat (Kisir) mit Paprikamark gewürzt.
    -Nudeln in allen Variationen, Möhrenlasagne kam super an.

  • Wie viel geht ihr euren Kindern denn so?
    Habt ihr von Anfang an so viel essen lassen wie sie wollten?
    Mein Problem ist gerade dass lulu nicht genug trinkt. Sie bekommt abends ein Butterbrot und nach einer Scheibe mache ich Schluss (sie wird danach noch gestillt). Das stillen allein reicht leider nicht und Wasser bekomme ich nicht wirklich in sie rein.

  • Warum denkst du, dass das Stillen alleine nicht reicht?


    Ich habe heute Haferflockenkekse mit Banane gebacken. Der große Bruder findet sie schon mal toll ;)


    70 g Dinkelmehl
    30 g Haferflocken
    50 g Butter
    1 TL Backpulver
    1 kleine reife Banane


    Den Teig in Folie einschlagen und eine Rolle draus formen. Anschließend im Kühlschrank für ein paar Stunden fest werden lassen. Scheiben abschneiden und bei 175 Grad ungefähr 15 min backen.

  • Meine beiden Kinder hatten anfangs, als sie anfingen zu essen, trotz ausreichendem Trinken "Verstopfung". Der Darm kennt das noch nicht mit der festen Nahrung. Bei beiden hat sich das aber nach wenigen Wochen von alleine reguliert. Dann bekamen sie quasi von alleine die Lust und den "Durst", bzw. wesentlich mehr getrunken haben sie auch nicht, aber die Verdauung regelte sich von allein ;)