Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie viel habt ihr in der Schwangerschaft zugenommen (ohne Diät) 312

    1. weniger als 7 Kilo (32) 10%
    2. 7-15 Kilo (129) 41%
    3. mehr als 15 Kilo (143) 46%
    4. Ich habe mich an eine Diät gehalten (z. B. wegen Schwangerschaftsdiabetes) (6) 2%
    5. Andere Option (2) 1%

    Hallo, ich habe nie irgendwelche Diäten gemacht un mich auch nicht besonders gesund ernährt. Und bis zu meinen drei Schwangerschaften hatte ich auch immer ein normales Gewicht. In den Schwangerschaften habe ich aber immer so um die 20 Kilo zugenommen (außer bei der zweiten, da hatte ich aber auch eine längere Durchfallerkrankung), von denen dann auch etwa 10 Kilo draufgeblieben sind. Sowohl während der Schwangerschaft (in der zweiten Hälfte) als auch in der Stillzeit habe ich oft das Gefühl, ich werde einfach nicht satt, egal wie viel ich esse, und entsprechend viel esse ich dann auch. Aber in der Stillzeit nehme ich trotzdem nicht zu, nur während der Schwangerschaft.


    So, und jetzt möchte ich bitte von euch hören, dass das ganz normal ist und nicht meine Schuld, weil ich es nicht schaffe mich zurückzuhalten. X(


    Ach ja, Schwangerschaftsdiabetes wurde mehrfach getestet und die Kinder hatten alle ein normales Geburtsgewicht. Die moppeligste ist interessanterweise die Zweite, bei der ich am wenigsten zugenommen habe.


    Edit: Bitte nur für die erste Schwangerschaft abstimmen.

  • Ich hab in jeder Schwangerschaft 20kg zugenommen und die dann in den zwei folgenden Jahren wieder verloren. Ich hätte gern 10 überbehalten ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich habe insgesamt 10kg zugenommen und mich teilweise an eine Schwangerschaftsdiabetes-Diät gehalten. Allerdings am Ende nicht mehr, weil meine Werte immer super waren #weissnicht und ich mich durch das Gemüse kraftloser fühlte.
    Mein Kleiner kam mit 53cm und 3,6kg zur Welt,war also nicht zu groß und nicht zu schwer.
    Nach Entbindung wog ich 2kg weniger als vor der Schwangerschaft und halte das bisher auch (komm eh kaum zum Essen #pfeif ). Am Hunger mangelts nicht. Also,wird wohl normal sein #weissnicht

  • Ich habe in der ersten 6 kg und in der zweiten 7 kg zugenommen. Das war auf Grund meines sehr hohen Ausgangsgewichtes auch gut so.


    Leider haben mir meine Gene nach jeder Schwangerschaft eine Zunahme der Lipödeme beschwert. Die reagieren bei mir leider heftig auf die Hormonspiegelveränderungen nach der Geburt. ;(


    edit: Mein Mann brauchte keinen Schwangerschaftstest - wenn ich plötzlich nur noch die Hälfte meiner normalen Portion geschafft habe, war ich schwanger. Meine Mutter meinte in der ersten Schwangerschaft "Du darfst jetzt aber nicht für zwei essen!" Da meinte meinMann: "Die isst doch nur noch die Hälfte!"


    Absichtlich Diät gehalten habe ich nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Ich bin BMI-mäßig im unteren normalbereich und habe in jeder Schwangerschaft etwas über 20 kg zugenommen. Und in den ersten stillmonaten zum Glück alles wieder abgenommen.
    Ich hab schwanger auch immer Hunger und jede Menge Gelüste.
    Meine Kinder waren eher schwer, Diabetes hatte ich aber keinen.

  • Ich habe in jeder Sst erst Mal abgenommen, um die 16.SSW herum hat das Gewicht dann stagniert und danach habe ich dann langsam zugenommen.
    Ausgehend vom Vor-Sst-Gewicht habe ich in meist um die 7 kg zugenommen, da es in der 1. Sst unter 7 kg waren habe ich entsprechend abgestimmt.
    (Meine Kinder waren jeweils ziemlich leicht und ich bin nie über die 39.SSW gekommen, das macht sicher auch noch was aus.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • In meiner ersten Sws habe ich knapp 15 kg, in der zweiten knapp 18 kg zugelegt. Das erste Mal GsD schnell wieder verloren, jetzt mal schauen, noch gehen die Hosen nicht zu :S

  • Bei mir waren es beide male um die 20 kg plus. V.a. in den letzten Wochen habe ich nochmal richtig zugenommen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe. Nach dem ersten kind hatte ich i ca. 6 Monaten alles wieder runter. Darauf warte ich jetzt noch (habe auch noch einen tag biszum vvollendeten 6. Monat ;) )
    Der bauch war allerdings nie wieder in ursprungsform

  • bei der 1. waren es 16 Kilo, die waren nach 3 Monaten runter und nach 6 Monaten waren es sogar 5 kg weniger als vorher.


    Bei der 2. #angst habe ich aufgehört auf die Waage zu schauen, als es 20kg überschritt, die gingen nicht alle wieder runter und irgendwie habe ich seitdem meine Kleine seit dem Sommer nicht mehr gestillt wird immer mehr Kilo drauf .... :(

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich habe 39 Kilo zugenommen, Hauptschuld war aber mein Insulin gespritze..Ich hatte gerade vor der Schwangerschaft 45 Kilo abgenommen. Baby war in Größe und Norm Standard und alles gesund..Stand unter Dauerbewachung sowieso.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • krass, wie sehr das bisherige umfrageergebnis den gängigen empfehlungen widerspricht. wird da frauen unnötig ein schlechtes gewissen gemacht?

  • Ich habe in jeder Sst erst Mal abgenommen, um die 16.SSW herum hat das Gewicht dann stagniert und danach habe ich dann langsam zugenommen.
    Ausgehend vom Vor-Sst-Gewicht habe ich in meist um die 7 kg zugenommen, da es in der 1. Sst unter 7 kg waren habe ich entsprechend abgestimmt.
    (Meine Kinder waren jeweils ziemlich leicht und ich bin nie über die 39.SSW gekommen, das macht sicher auch noch was aus.)


    so ähnlich. Erstmal 2-3kg runter wegen permanenter Übelkeit und das Essen hab ich auch nicht wirklich runterbekommen. Dann Gewicht halten, dann so um die 18.-20.SSW rum ging´s langsam nach oben, ich glaub, beim ersten Kind waren´s um die 8kg vom Vor-der-Schwangerschaft-Gewicht aus gesehen, beim zweiten 10? Mehr sicher nicht...
    Kinder waren auch beide eher leicht (2,9kg und 3,2kg) und beide in der 39. SSW geboren, nicht übertragen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich habe ca 25 kg zugenommen, davon sind nach 3 Jahren Stillen noch immer 15 da :( Ich schätze, jedes Kilo, das über Kind, Fruchtwasser, Plazenta u. Wassereinlagerungen hinausging ist da geblieben.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • ich habe immer um die 18 kg zugenommen, obwohl ich mich ab der 2.schwangerschaft auch wirklich ganz normal und eher zurückhaltend ernährt habe. allerdings habe ich das gewicht auch immer innerhalb von einem jahr wieder verloren...ein glück!!!
    mich hat das immer genervt aber machen konnte ich auch nicht so richtig was dagagen. mein körper hat einfach sein programm abgespult #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Ich hab 4x unbeeinflussbar knapp 25kg zugenommen und diese genauso ohne Zutun innerhalb 1 Jahr wieder abgenommen. (Interessanterweise hab ich meinen Zyklus immer dann wieder bekommen, wenn die Zunahme wieder komplett weg war.)
    Keine Ahnung was mein Körper im schwangeren Zustand da so treibt. Der Diabetologe und die Ernährungsberatung waren auch ratlos. Weder Zucker noch falsche Essgewohnheiten lieferten dafür eine Erklärung. #weissnicht


    Wobei ich z.B. auch nach dem Eisprung schlagartig 1kg mehr auf die Waage bringe, das mit Zyklustag 1 wieder verschwindet. #gruebel

  • 1 Schwangerschaft 9 kg
    2 Schwangerschaft 10 kg
    3 Schwangerschaft 17 kg
    4 Schwangerschaft 15 kg


    Ich bin jetzt fast so schwer wie bei der Geburt der ersten. #schäm


    Edit, ich hab nie Diät gemacht. Ehr ungesund gelebt. Schokolade, Chips #pfeif Ich hab auch Obst und Gemüse gegessen, so ist das jetzt nicht. Aber hab mich halt nicht anders ernährt, als sonst.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • In der ersten Schwangerschaft hab ich 25kg zugenommen. Davon ein 4kg Baby und massive Ödeme. Bis auf 4kg hab ich alles abgenommen. Hab allerdings auch noch gestillt als ich nun wieder schwanger geworden bin.
    Jetzt bin ich auch wieder über 20kg, diesmal hab ich aber keine Ödeme. #pfeif

  • wird da frauen unnötig ein schlechtes gewissen gemacht?


    davon bin ich überzeugt. #ja


    ich hab auch immer hammermässig zugenommen und nach etwa 2 jahren alles ohne besondere anstrengungen wieder abgenommen gehabt.
    das übergewicht, das ich vor der letzten schwangerschaft schon hatte, ist allerdings nicht "von allein" verschwunden, da mußte ich nachhelfen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)