Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 3 kg abgenommen und dann 6 kg zu -also ingesamt ein Plus von 3 kg. Nach der Geburt des 3,3 kg Babys wog ich dann weniger als zu Beginn der Schwangerschaft. Dafür nahm ich in der Stillzeit sehr viel zu.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • 1. Kind: 5 kg insgesamt zugenommen, dann ein 5kg-kind bekommen und in der Stillzeit wieder zugenommen bis aufs Ausgangsgewicht.


    2. Kind: gar nicht zugenommen, eher sogar abgenommen. 4 kg Kind bekommen, und in der Stillzeit wieder zugelegt.


    Kein Diabetes.

  • 1. Kind: 17 kg
    2. Kind: 18 kg
    3. Kind: 12 kg


    Mein Ausgangs-BMI war immer unter dem Normalgewicht.
    Interessant fand ich, dass bei den ersten beiden Kindern die maximale Zunahme noch offiziell bei 15 kg lag, beim letzten Kind habe ich dann zum ersten Mal maximale Zunahmen abhängig vom Ursprungs-BMI vom Frauenarzt genannt bekommen.


    Von daher lag bei mir das Gewicht immer im Rahmen und ich habe mich gut damit gefühlt. Bis alles wieder runter war, hat es bisher immer ca. ein Jahr gedauert.

  • Andere Option angeklickt, weil nur abgenommen. Dafür in der Stillzeit die 17 kg wieder draufgekriegt.


    Und ja, den Frauen wird da ein zu großes schlechtes Gewissen gemacht. Im KH gabs nach der Geburt "Diätessen", fand ich richtig Mist, hatte da ständig Hunger. Andere Frauen haben sich mit Schokoriegeln beholfen...


    Edit: Bei meinem BMI sollte ich weder zu- noch abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Interessant fand ich, dass bei den ersten beiden Kindern die maximale Zunahme noch offiziell bei 15 kg lag, beim letzten Kind habe ich dann zum ersten Mal maximale Zunahmen abhängig vom Ursprungs-BMI vom Frauenarzt genannt bekommen.


    bei mir hieß es immer, optimal wäre eine gewichtszunahme von nicht mehr als 8 kg. #hammer

  • Ich habe 10kg zugenommen (von 53 auf 63kg) und war schon eine Woche nach Geburt wieder bei 55. Ich habe aber schon sehr darauf geachtet, was und wieviel ich gegessen habe (allerdings an keine spezielle Diät gehalten), ich war nach starker Übelkeit am Anfang eigentlich auch ständig hungrig. Mein Kind war normal groß und schwer.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Beide male gut 18 Kilo. Gestartet bin ich bei 1,64 mit ca 71 Kilo jeweils. Kind 1 war 3770 gramm schwer, Kind 2 2860gramm. Beide reif geboren. Beim zweiten Sohn hatten meine Hausgeburtshebammen etwas Mühe ihn gut zu tasten, da ich viel Fruchtwasser hatte.
    abgenommen hab ich immer so wieder, seit ich nun arbeite nach Kind 2, tandem gestillt habe bzw den Kleinen noch stille wiege ich das erste mal seit 6 Jahren unter 70 Kilo. Gegessen hab ich das, was drin geblieben ist und geschmeckt hat (meist scharf und teils fettig). Beim Großen war mir übel inkl übergeben bis ca SSW 18, beim Kleinen war es schlimm bis ca SSW 24, und die dämlich Frauenärztin blögte mich in SSW 17 an, ich hätte zu wenig zugenommen (sie wusste von dauerübelkeit und erbrechen täglich, hat aber im Gegensatz zu meinem Hebammenteam nichts angeboten, was mir helfen würde, das war dann auch der letzte Termin bei ihr gewesen!)
    BMI sehe ich einfach sehr kritisch an, mein BMI war Mitte der zweiten SChwangerschaft bei 28 und es stand irgendwas von dick im Arztbrief #stumm das find ich in Anbetracht des Umstandes dämlich und bitter... Ich war fit, alles gesund und nicht zu viel dran #yoga

  • Meine Ärzte haben mich zu Diäten überredet und ich habe trotzdem wie geschrieben 39 Kilo zugenommen. Oft liegt es am Essen, aber nicht immer..Mich haben die Ärzte kirre gemacht und Angst und ich glaube das hat mir mehr geschadet als alles andere

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ich hatte zunächst 4 kg abgenommen. Mir war die ersten 3 Monate soooo übel, dass ich kaum etwas gegessen habe.
    Danach habe ich ca. 8 kg zugenommen. Das war aber auch okay so, da ich zu übergewicht neige und sehr auf meine Ernährung achte. In der Stillzeit kamen nochmal 3 kg dazu.
    Im Moment lasse ich mich aber nicht stressen, was das Abnehmen angeht. Ich habe schließlich ein Kind bekommen - ICH lasse mich nicht scheuchen ;) .
    Nächstes Jahr kommt der Fratz in die Kita. Ab dann würde ich wieder mit Sport und Ernährungsumstellung anfangen.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Bin mit Übergewicht gestartet und wurde direkt beim 1. Gespräch darauf hingewiesen, dass ich so wenig wie möglich, maximal aber 6-8kg zunehmen sollte #augen bis zur 16 Woche habe ich ca. 4,5kg abgenommen, in der 26. Woche dann auf Schlag 4. Kilo zu. Der Rest kam dann erst ab Woche 32., insgesamt waren es dann 12kg. Wobei ich erst nach der Geburt festgestellt habe, dass ich zum Schluß so richtig aufgedunsen bin, ein Großteil wohl Wasser. Die letzten 3/4 Wochen hatte ich keine Knöchel mehr.
    Direkt nach Geburt waren 4kg runter, nach 1 Woche 6kg und nach 3 Wochen die 12 kg komplett. Jetzt nach 3 Monaten sind 20kg runter, also 8kg weniger als vor der Schwangerschaft. Stillen tut gut ;)


    Wobei ich während der Schwangerschaft trotz SSD keine Diät gehalten habe, da Kind angeblich zu klein war (kam mit 3300g #pfeif ) und ich deshalb auf nichts verzichten sollte. Habe aber auch keine Massen zu mir genommen, nur immer wieder in Phasen kiloweise Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren, Steak oder Kartoffeln. Die ersten 7/8 Wochen nach Geburt musste ich mich zum Essen zwingen/dran erinnern. Hatte kein Hungergefühl mehr. Das hat sich jetzt ein wenig ins Gegenteil geschlagen, ich wache (nur) nachts wegen Hunger auf, muss dann eine normale Portion essen, sonst ist an Schlaf nicht zu denken. Dafür sind die Portionen tagsüber eher klein bis normal.

  • Ich habe mehr als 15kg zugenommen (ich glaube 18 waren es) und mich am Ende auch an eine Diaet gehalten (Diabetes festgestellt in Woche 32 oder so). Habe jetzt nichts angeklickt. Mein Ausgangsgewicht war noch im Normalen, Tendenz Uebergewicht.


    Interessanterweise habe ich einen Tag nach der Geburt 16kg abgenommen 8I und halte dieses Gewicht seit 6 Monaten (manchmal plus 1 kg). Ich stille aber esse zu viel (Mist), daher nehme ich dann beim Stillen auch nicht weiter ab.

  • Ich habe beide Male 20 Kilo zu- und innerhalb des ersten Jahres wieder abgenommen. Bzw. ich bin gerade dabei, aber ich bin zuversichtlich. ;)


    Nachdem jeweils nach ein paar Monaten die Übelkeit vorbei war, hatte ich tatsächlich einfach auch mehr Hunger in der Schwangerschaft. Ich habe normal weitergegessen (Mischung aus gesund und ungesund), nur eben größere Portionen.


    In der Vollstillzeit hatte ich dann noch mehr Appetit und habe teilweise locker eine Riesentafel Schkolade und sehr große Mittagsportionen verdrückt.


    Diesmal stille ich nicht und daher ist meine Essenslust mittlerweile wieder auf einem normalen Leven angekommen.


    Probleme mit Diabetes hatte ich nicht. Mein Sohn kam mit Durchschnittgewicht auf die Welt; meine Tochter ist mit ca. 3,7 Kilo eher im oberen Bereich angesiedelt.


    Ich hatte zwei verschiedene Frauenärztinnen, aber keine der beiden hat mir da je einen "Vorwurf" gemacht. Die haben immer nur drauf geachtet, wie die Zunahme vonstatten ging; das es nicht sprunghaft innerhalb von ein paar Tagen ansteigt oder so.

  • Ich hab 4x gleich zugenommen, nämlich immer insgesamt 13-14 kg. Die letzten beiden Schwangerschaften mit Diät (Schwangerschaftsdiabetes), davor in 2 Schwangerschaften ganz normal ernährt.


    Abgenommen habe ich immer alles wieder so bis 4 Monate nach Geburt, danach war ich immer 2-5 Monate unter Ausgangsgewicht, was sich erst wieder reguliert hat mit zufüttern/weniger stillen. Dieses Mal habe ich nach 3 Wochen schon wieder Ausgangsgewicht, was ich auf den Trubel hier zurückführe... ich futter so oft und viel es geht und bin momentan froh, nicht noch mehr zu verlieren.

  • einmal glatt 20 kilo, einmal 17 kilo.


    erste schwangerschaft hatte ich 13 kilo kurz danach unten, danach leider zuviel zugenommen.
    zweite schwangerschaft hatte ich alles kurz danach wieder unten

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 1,5 kg abgenommen. Nicht wegen Übelkeit, sondern weil ich mit einem Sportprogramm angefangen hatte (ich wusste halt nichts von meinem Glück). Diese 1,5 kg und weitere 7 kg habe ich bis zum Höchststand zugenommen. In den letzten beiden Wochen habe ich wieder 2 kg verloren, wegen eines Magen-Darm-Infekts und danach beginnendem HELLP-Syndrom.
    Nach dem Krankenhausaufenthalt waren die 7 kg wieder weg, und auch die 1,5 kg sind in den nächsten Monaten verschwunden. Seit ich Anfang Oktober wieder mit arbeiten angefangen habe, ist fast schon wieder ein kg weg.


    Ich habe Schwangerschaftsdiabetes gehabt und Basalinsulin gespritzt. Eine besondere Diät habe ich deshalb nicht eingehalten, weil ich mich eh gemäßigt LowCarb ernähre, nur habe ich mich in der Schwangerschaft besonders konsequent daran gehalten.
    Nach meiner Erfahrung kann ich besonders gut mein Gewicht halten oder bei Bedarf abnehmen, wenn ich bei Kohlehydraten insgesamt und vor allem bei schnellen Kohlehydraten zurückhaltend bin. Wenn ich dagegen viel schnell wirksame KH esse, gehe ich auseinander wie ein Hefeteig. Von daher war die Zurückhaltung bei solchen Speisen wegen des Blutzuckerspiegels auch für mein Gewicht optimal.
    Und ich habe auch festgestellt, dass ich mein Gewicht besser im Griff habe, wenn ich regelmäßig Sport mache. Das dürfte auch zu der geringen Zunahme beigetragen haben, ich habe mein Aerobic-Training nämlich in der Schwangerschaft weiter gemacht bis zur 34. SSW.

  • 21kg. 12kg waren gleich wieder weg. 6kg hab ich weggestillt. 3kg behalten, weils einfach besser aussieht ;)

  • Ich hatte am Ende meiner Schwangerschaft genau 3 Kilo mehr als zu Beginn. Ich hatte am Anfang erstmal 4 Kilo abgenommen durch Übelkeit und Apetitlosigkeit, die kamen dann wieder drauf und eben noch drei Kilo mehr. Die 3 Kilo waren aber vermutlich komplett Wasser. Ein paar Wochen nach der Geburt hatte ich dann 5 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft.


    Leider war es bei mir dann so, dass ich wohl eine Insulinresistenz als Folge der Schwangerschaft entwickelt habe (in der Schwangerschaft war nichts). Dadurch habe ich in 3 1/2 Jahren nach der Geburt meines Sohnes 15 Kilo zugenommen. Ich hab Kilo um Kilo draufgepackt, obwohl ich mich nicht ungesund ernährt habe.


    Der Grund dafür wurde erst in der Kinderwunschpraxis festgestellt...und ich hab das letzte Jahr damit verbracht, mein Gewicht wieder runterzukriegen. Mit Ernährungsumstellung hab ich das Gott sei Dank auch geschafft und hab diese Schwangerschaft mit 10 Kilo weniger gestartet als die letzte. Mal schauen, was jetzt passiert...

  • in der ersten 25kg, zweite 11kg und dritte dann auch etwa 11kg. bei meinen drei 4500g-brocken war das bei 2 und 3 etwas wenig. aber beim dritten habe ich nach der geburt wieder zugenommen. war auch gut, weil ich direkt nach der geburt deutlich unter ausgangsgewicht war.


    also 20kg finde ich ein gutes maß, aber das scheint sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden #weissnicht


    meine schwester hatte auch 25kg und hat die auch gebraucht.
    ob danach was davon bleibt ist glaube ich typabhängig. meine mutter hat ihre zwillingskilos auch erst nach der geburt bekommen und dann in der menopause erst verloren.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****