Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Interessant finde ich in dem Zusammenhang eine Übersicht in dem "Wala Schwangerschaft und Stillzeit"-Heftchen: Gewichtszunahme nach Körperteilen/Kind


    Brust 0,5 - 1 kg
    Fettgewebe 3,5 -6 kg
    Plazenta 0,5-1 kg
    Kind 3-4 kg
    Fruchtwasser 1-1,5 kg
    Gebärmutter 1-1,5 kg
    Blutvolumen 1,5-2 kg
    Extrazelluläre Flüssigkeit 1,5-3 kg


    Das sind, wenn man den Maximalwert nimmt, genau 20 kg. Auf der nächsten Seite steht dort, dass offizielle Empfehlungen von 10-12 kg ausgehen. Das finde ich irgendwie widersinnig. *grübel* #gruebel Selbst der Maximalwert wäre ja nicht reines Fett, sondern viel Kind und Drumherum. Wenn man es genau nimmt, dann wird indirekt empfohlen, dass auch eine normalgewichtige Frau 8 kg abnimmt, wenn sie sich dran hält.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich kann nicht abstimmen... 1. Schwangerschaft: 12 Kilo, 2. Schwangerschaft: 6 Kilo (und danach ein Gewichtsabsturz und ein Gesicht auf Fotos, als wäre ich Walking Dead entsprungen), dann in der 3. Schwangerschaft 20 Kilo trotz höherem Ausgangsgewicht... *heul* Wobei das irre viel Wasser war, ich habe jetzt schon 15 von den 20 wieder verloren und mein Baby ist noch keinen Monat alt...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • bei meinen Zwillingen hab ich 7 kg zugenommen, bei kind 3 hab ich 2 kg zugenommen, bei kind 4. ebenfalls 2 kg…. und bei kind Nummer 5 hab ich heute 20 tage nach dem Kaiserschnitt 15 kg weniger als VOR der Schwangerschaft (hab aufgrund strenger diabetes Diät so abgenommen)….

  • Bei Kind 1 habe ich 39 kg zugenommen #schäm Ich bestehe aber immer darauf das ich die 100 nicht geknackt habe-99,8 warens zum Schluß #ja Mir war nicht bewußt das ich soooviel esse-naja,im Nachhinein kann man sagen das ein halbes bis ganzes Toastbrot jeden Abend im Sandwichmaker,mit Käse überbacken und mit Salami gefüllt,dazu reichlich "Ditsche" von Ketschup und Remoulade vielleeeeicht kein ganz so gesundes Essen waren*hust*Ich hatte einen übelsten Jieper dadrauf #weissnicht
    Kind wog 3470g auf 54 cm.Nach 2,5 Jahren Stillen und normaler Ernährung war das Gewicht wieder runter,noch unter dem Startgewicht.
    Bei Nummer 2 waren es 20 kg,obwohl ich gefühlt viel mehr gegessen habe.Ich musste alle 1,5 stunden essen, sonst wurde mir schlecht.Diabetes stand im Raum,weil Kind groß und schwer geschätzt wurde.War aber nichts,ich habe daher auch nicht besonders auf meine Ernährung geachtet.Er kam mit 4280g und 55 cm.Gewicht war relativ schnell "normal",glaube ca ein halbes /dreiviertel Jahr.Die letzten wenigen Kilos schwanden dann nach und nach.Jetzt hab ich wieder viel weniger drauf wie vorher.Aber streßbedingt,nicht weil ich es drauf angelegt hätte.

  • ich habe in beiden schwangerschaften jeweils ziemlich genau 20 kg zugenommen, war vorher normalgewichtig und jetzt - nicht mehr. #heul (ich arbeite dran. #yoga ) und dabei habe ich mich zumindest beim ersten mal bewusst gesund ernährt. #weissnicht


    aber diese große schwangerschaftsgewichtszunahme liegt in der familie, meine oma mütterlicherseits, meine mutter sowie meine schwester haben beide auch immer ungefähr 20 kg draufgepackt (die beiden letztgenannten sind diese jedoch mühelos wieder losgeworden).

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich sollte laut diesen Internet-BMI-schwangerschaftsrechnern maximal 16 kg zunehmen, na, dann waren es immerhin nur ungefähr sechs oder sieben zu viel jedes mal.
    Solche Normierungen sind einfach oft ziemlicher quatsch. Jede Frau, jede Schwangerschaft, jeder Stoffwechsel ist anders. Genau wie jedes Kind und jede Geburt. Aber wir (bzw. die Mediziner) müssen ja alles kontrollieren und in eine Norm pressen und uns in alle Richtungen absichern.
    Und dann wird so vielen Frauen so viel unnötiger Stress gemacht, weil sie denken sie nehmen zu viel oder zu wenig zu. :(

  • Zitat

    Ich hab tatsächlich ganz "klassisch" 12kg zugenommen. #schäm


    Sowas muss es auch geben.
    Es kommen ja auch immerhin 4% der Kinder am errechneten Termin zur Welt, nicht? ;)

  • Vielen Dank an alle fürs Abstimmen und Antworten! Wenn ich mir die Umfrageergebnisse so ansehe, fühle ich mich schon viel besser. :) Wenn das nächste Mal jemand erstaunt ist, wie viel ich zugenommen habe, erzähle ich ihm einfach, dass das ganz normal ist und dass viele Frauen in der Schwangerschaft so viel zunehmen und dass man da auch nichts dagegen machen muss. Vielleicht denke ich mir noch eine "wissenschaftliche" Erklärung dazu aus, wie dass mein Körper eben lieber etwas mehr Reserve hat in so einer kritischen Zeit. :D


    Bei mir sind die Kilos übrigens alle draufgeblieben, leider. Ich bin allerdings dann auch jeweils recht bald wieder schwanger geworden. Jetzt ist ja erstmal kein Kind mehr geplant, mal sehen ob sich dann vielleicht irgendwann was tut, aber ich mach mir da nicht so viel Hoffnung.


    krass, wie sehr das bisherige umfrageergebnis den gängigen empfehlungen widerspricht. wird da frauen unnötig ein schlechtes gewissen gemacht?


    Ja, das Gefühl bekomme ich auch. Wobei meine Frauenärztin sich gar nicht so sehr negativ zu meinem Gewicht geäußert hat, sie wollte nur zur Sicherheit immer nochmal auf Schwangerschaftsdiabetes testen.


    Die Empfehlung an sich ist ja auch schon komisch. Ich kann ohne Weiteres am Anfang der Schwangerschaft Folsäure nehmen. Aber ich kann ja nicht einfach entscheiden, ab jetzt weniger zuzunehmen. Und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es besser ist, etwas mehr zuzunehmen, als dann extra in der Schwangerschaft eine Diät zu machen, obwohl es ja anscheinend gar nicht ungewöhnlich ist, mehr als die "Empfehlung" zuzunehmen. Gut, wenn man das erhöhte Krankheitsrisiko durch Übergewicht betrachtet, wäre es sicherlich besser, man würde nicht so viel zunehmen, aber deswegen kann es ja trotzdem normal sein.

  • Hab beide Male ca 35kg zugenommen und bis auf 2-4 kg auch wieder ab. Einmal fühlte ich mich einfach nur dick und schrecklich, beim 2. Mal gefiel ich mir bis zum schluss, war körperlich fit und hab in 4 monaten fast alles wieder abgenommen (nach der 1. Schwangerschaft dauerte das ein gutes Jahr)

  • Ich bin schlank und und habe 3x über 20kg zugenommen. In der ersten Schwsch hat mich das echt erschreckt, aber mein alter Frauenarzt (leider in Rente) hat immer abgewunken: "Die schlanken Frauen dürfen das! Bleib ganz locker." Zum Schluss hab ich das Wiegen einfach verweigert.


    Die 20kg scheinen tatsächlich hauptsächlich im Bauch zu lagern #pfeif - der ist grooooß und schwer. (naja und ein bissl Po und Oberschenkelspeck)
    Ich nehme allerdings auch innerhalb des ersten Jahres wieder ab. So war es bisher.

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Wenn man in der Schwangerschaft gar nicht oder nur drei oder fünf Kilo oder so was zunimmt, dann muss man ja vorher ein bisschen Reserve gehabt haben, also fettgewebe, was dann abgebaut wird, oder? Denn 10 kg oder so wiegt Kind und was so dazugehört ja mindestens.

  • Einmal 13 und einmal 15 kg. Ich bin bei jedem Kind beim gleichen Endgewicht gelandet, hatte nur unterschiedliche Ausgangsgewichte. Nach der Geburt waren immer exakt 5 kg runter und das hält sich eine Weile die Waage. Ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter hatte ich wieder Vorschwangerschaftsgewicht, als ich wieder schwanger wurde war ich aufm Weg zum Untergewicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Liese, ich wurde oft auf mein Gewicht und auch auf die großen Bäuche angesprochen.


    Ich erkläre da gar nichts wissenschaftlich und überhaupt. Es ist so und fertig. Ich finde es nämlich mehr als ungehörig, (fremde) Menschen auf ihr Gewicht/Körperumfang anzusprechen.


    Nur weil man ein Kind im Bauch hat, ist man nicht zum sozialen Freiwild geworden. #sauer


    Ich hatte in beiden Schwangerschaften viel Kundenkontakt und was manche Leute sich so herausnehmen, ist schon der Hammer.


    Und wenn "Freundinnen" oder die lieben Verwandten blöd gucken und bemerken, dass ie ja nieee so viel zugenommen haben und ob das noch gesund sei...dann ist bei mir ebenfalls der Ofen aus. :P
    (Beim Thema Schwangerschaft und v.a. Geburt bin ich mittlerweile eh taub auf beiden Ohren #ja )

  • Ich war am Ende der Schwangerschaft das erste Mal in meinem Leben normalgewichtig lt BMI :) Zugenommen habe ich knapp 7 kg, wobei ich aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes Diät gehalten habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich auch ohne diese Diät nicht mehr zugenommen hätte, da dies nicht meiner Konstitution entspricht. Nach der Geburt hatte ich eigentlich sofort mein Normalgewicht wieder.

  • ich habe wenig zugenommen, eigentlich nur was meine kleine wog und der rest wie fruchtwasser,aufgrund von sodbrennen und erbrechen während der ganzen schwangerschaft.
    ja, ich hatte auch reserven, da ich anfangs so um die 10kg abgenommen habe. nach der geburt war ich gleich wieder schlank, nur jetzt während der stillzeit habe ich enormen appetit aber das wird sich noch einpegeln.

  • Ich finde es nämlich mehr als ungehörig, (fremde) Menschen auf ihr Gewicht/Körperumfang anzusprechen.


    Nur weil man ein Kind im Bauch hat, ist man nicht zum sozialen Freiwild geworden.


    Ich hatte in beiden Schwangerschaften viel Kundenkontakt und was manche Leute sich so herausnehmen, ist schon der Hammer.


    Und wenn "Freundinnen" oder die lieben Verwandten blöd gucken und bemerken, dass ie ja nieee so viel zugenommen haben und ob das noch gesund sei...dann ist bei mir ebenfalls der Ofen aus.


    Das seh ich auch so. Boahhh, wie mich das manchmal aufregt: "Höhöhö .... heute gibts Melonen!", "Wieviele sind das eigentlich?", "Na, jetzt reichts aber!" #kreischen


    Und die lieben Freundinnen und Mutter müssen auch jedesmal rumsenften: "Diesmal hast du aber auch mächtig Armspeck.", "Dein Pooooo!!!", "Du hast doch Wasser in den Beinen?!", "War dein Bauch immer sooooo groß?"


    Ich find das echt daneben und schwöre solche Kommentare nie-nie-niemals irgendjemanden an den Kopf zu werfen.


    Das ist genauso nervig wie dese Bauchstreichler: "Darf ich mal anfassen?" #motz

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Krebs ()

  • Ich habe bis jetzt 10 kg zugenommen, 1 wird vermutlich schon noch kommen. Bin insgesamt schlank, esse aber normalerweise auch verhältnismäßig viel. Eigentlich immer dieselbe Portionsmenge wie mein Mann, der ja doch ein bisschen größer und schwerer ist. Eher gesunde Sachen und ich liebe Salat, könnt ich mich reinlegen. Naja Kuchen muss derzeit auch öfter mal sein ^^ Jetzt in der Schwangerschaft hätte ich phasenweise auch noch viel mehr essen können, aber da hat mein Magen nicht mitgemacht, es hat einfach nicht reingepasst :huh: Diese blöde Empfehlung mit den vielen aber kleinen Portionen am Tag verleitet auch dazu, dass man den Überblick verliert. Und außerdem hasse ich es mit dem Essen aufhören zu sollen, nur damit ich keine so große Portion esse - obwohl ich mich noch nicht satt fühle #motz . Aber ich machs trotzdem freiwillig, sonst gibts wieder Magenweh.


    Hm, ich glaube es kommt auch auf den individuellen Stoffwechsel an und auch auf das, was man ißt. Das muss zusammen passen. Manche verwerten Fett besser, andere Kohlenhydrate, andere Eiweiß...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Ich erkläre da gar nichts wissenschaftlich und überhaupt. Es ist so und fertig. Ich finde es nämlich mehr als ungehörig, (fremde) Menschen auf ihr Gewicht/Körperumfang anzusprechen.


    Nur weil man ein Kind im Bauch hat, ist man nicht zum sozialen Freiwild geworden.


    Da unterschreibe ich mal ganz dick... #freu


    Aber irgendwie hat tatsaechlich jeder eine Meinung zu Schwangerschaftsbäuchen (kann man ja, aber muss man die immer rausposaunen?). Lustig fand ich, wie unterschiedlich die Kommentare waren, oft an einem Tag: "Woah, der Bauch ist ja schon echt riiiiesig, und das soll echt erst in 3 Monaten kommen?" und zwei Stunden spaeter: " Ach wie suess, wenn man's nicht wuesste denkt man, du hast nur viel genascht in letzter Zeit..." 8I #hammer #hammer