Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 1. Schwangerschaft 22 kg zugenommen: Kind wog 3840 g
    2. Schwangerschaft 18 kg zugenommen: Kind wog 3640 g
    3. Schwangerschaft ca. 30-33 kg #pfeif zugenommen: Kind wog 3420 g
    4. Schwangerschaft bis jetzt ca. 4 kg zugenommen, ich habe aber noch über 20 kg über gehabt.


    In der Stillzeit habe ich kaum abgenommen, hatte ich auch guten Appetit, wie in der Schwangerschaften auch.

  • Aber irgendwie hat tatsaechlich jeder eine Meinung zu Schwangerschaftsbäuchen (kann man ja, aber muss man die immer rausposaunen?). Lustig fand ich, wie unterschiedlich die Kommentare waren, oft an einem Tag: "Woah, der Bauch ist ja schon echt riiiiesig, und das soll echt erst in 3 Monaten kommen?" und zwei Stunden spaeter: " Ach wie suess, wenn man's nicht wuesste denkt man, du hast nur viel genascht in letzter Zeit..." 8I #hammer #hammer



    Jaaaaaaa! Ich habe in den letzten Wochen vor der Geburt auch genau das mehrfach (!) am gleichen Tag gehabt. Und das bei immerhin 118 Zentimetern Bauchumfang bei ansonsten nicht übergewichtig erscheinender Gestalt...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • In der ersten Schwangerschaft waren es 10 kg (Gewicht Kind 4075g) , in der zweiten 11 kg (Kind 3460g). Beide Male hatte ich durchs Stillen nach ein paar Monaten wieder mein Ausgangsgewicht.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Bei mir hat sich die Sprechstundenhilfe noch in der 38. Woche gewundert, dass ich so überhaupt nicht schwanger aussähe. Sie hatte mich daher auch komplett falsch eingeschätzt und mal eben 1 h im Wartezimmer schmoren lassen, obwohl es mir nicht gut ging.


    In dieser Schwangerschaft hab ich jetzt bereits einen kleinen Bauch. Bin mal gespannt, ob man dann diesmal sieht, dass ich schwanger bin. *hoff* :) Ich würde mich jedenfalls über Kommentare freuen, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Herzlichen Glückwunsch, Lemony! :)


    Ich habe nichts gegen Kommentare der Kategorie "Was wird es denn?", "Wann ist es denn soweit" und "Ist es das erste Kind für Sie?"


    Kommentare der Sorte "Waaas, erst im September; sind da Zwillinge drin?" oder "Du bist ja richtig moppelig geworden!" kann man sich meiner Meinung nach getrost in den Allerwertesten... :D

  • Während der Schwangerschaft habe ich gut 7,5 Kg zugenommen, von denen 7 direkt 3 Tage nach der Geburt wieder verschwunden waren. Kind wog 4460g. In den letzten Wochen habe ich noch mal 9Kg abgenommen, weil ich keine Zeit mehr fürs Essen habe. #augen

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ziemlich genau 15 kg zugenommen, bei 4800g Kind. Ich weiß nicht genau, wann ich das Vorschwangerschaftsgewicht wieder hatte, hat aber glaube ich nicht lange gedauert. Vor der aktuellen Schwangerschaft wog ich dann wieder 2 kg mehr als vor der ersten, war zwischendurch aber auch schonmal drunter mit'm Gewicht.
    Die Einzige, bei der ich mich wirklich etwas über Kommentare geärgert hatte war meine Mutter. Hat ihr scheinbar ne diebische Freude bereitet, mich mal "Dicke" nennen zu können. Natürlich immer so "Ich meins doch garnicht so, ich freu mich nur, dass du mal mehr wiegst als ich." aber schön fand ich das trotzdem nicht.
    Vielleicht weils auch ungute Erinnerungen hochholt an Mobbing-Hoch-Zeiten als sie mich in der Schule (absolut normalgewichtig) als "fette E." (Ihr wisst schon, die Ärzte und so) bezeichnet haben. Außerdem lebt sie mir ja mit ihrem Leben auf Dauerdiät ja schon seit Jahren vor, dass man eben auf sein Gewicht achten muss. Ich würde sie trotzdem nicht "Dicke" nennen. X(

  • Ich habe angekreuzt, "mehr als 15kg" - allerdings musste ich mich auch an eine Diät halten, wegen des Diabetes. (bei nicht mal 3kg Kind)


    Bei beiden Kindern habe während der Stillzeit nochmal stark zugenommen, u.a. wegen massiver Wassereinlagerungen.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Beim ersten Kind dank Dauerübelkeit 8 kg und beim zweiten habe ich ich nach 30 kg + nicht mehr auf die Waage gestellt, hatte jedoch untergewicht. Jetzt gehen die Hosen wieder dank fleissigem Stillen und ausgewogener Ernährung...

  • 12 kg beim ersten Kind, davon 10 schnell wieder weg und ganz langsam auf 3 kg unter Startgewicht zu Beginn der 2. Schwangerschaft. Jetzt bin ich bei +15kg, also dem gleichen Gewicht kurz vor Et bei Baby2.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • In der ersten Schwscha waren es ca. 12 kg. In beiden folgenden um die 20 und mit viel Wassereinlagerungen. Fand das ziemlich unangenehm, verlor die Kilo in allen Schwscha aber immer sehr schnell und ging stets aufs Ausgangsgewicht zurück.

  • Ich hab mir jetzt mal diesen alten Thread zu Gemüte geführt, weil ich doch heut morgen wieder mal erschrocken von der Waage gehopst bin #schäm .


    Kann irgendjemand erklären woran die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft liegt? Ich hab mittlerweile mehr zugenommen als in der ersten, obwohl ich da fiese Wassereinlagerungen hatte, obwohl ich seit Monaten kaum Süßigkeiten und in den letzten paar Wochen sogar Low carb esse. Wie kann das gehen? Alleine jetzt in 3 Wochen 3 kg? Ich verstehe es nicht?


    Beim ersten Mal war ich recht undiszipliniert #schäm , beim 2. mal nicht mehr ganz so schlimm, Zunahme annähernd die gleiche, dieses Mal extrem diszipliniert, im Vergleich weil ich eben nicht so viel zunehmen wollte, genützt hats gar nichts ;( Dabei hatte ich erst kurz vorher meine restlichen Kilos vom letzten Mal runter.

  • Ich habe fünf mal etwa 10 Kilo zugenommen, mal etwas weniger wie bei 1 und 5 mal etwas mehr wie bei 3 und 4.
    Beim Großen und beim zweiten hatte ich immer nach der Geburt weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft. Bei den anderen hat es 2-6Monate gebraucht bis ich auf Ausgangsgewicht war.
    Raus kamen jeweils 4Kilo Kinder, die Zarteste war meine Tochter mit 3,8kg.
    Alle Kinder sind am ET oder drüber geboren.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Kann irgendjemand erklären woran die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft liegt? Ich hab mittlerweile mehr zugenommen als in der ersten, obwohl ich da fiese Wassereinlagerungen hatte, obwohl ich seit Monaten kaum Süßigkeiten und in den letzten paar Wochen sogar Low carb esse. Wie kann das gehen? Alleine jetzt in 3 Wochen 3 kg? Ich verstehe es nicht?

    Ich hab ja nun erst eine Schwangerschaft hinter mir, in der ich gute 20kg zugenommen habe. Mein Essverhalten hatte darauf meiner Meinung nach keinen Einfluss, ich hab nur nach Hunger gegessen. Eine Weile habe ich mich verrückt machen lassen, dann es aufgegeben, mir Gedanken zu machen. Ein Jahr nach der Geburt hatte ich 10kg weniger als vorher. Nun fast 2 Jahre später habe ich immernoch 8kg weniger als vorher und das bleibt nun schon lange stabil.
    Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich mich wohl nicht selbst wiegen und bei Arzt und Hebamme einfach verträumt lächeln, wenn es ums Gewicht geht. #freu

  • Bin ich die Einzige, die in jeder Schwangerschaft Gewicht verloren hat? #confused


    Ich war schon immer stark übergewichtig und hatte am Ende der Schwangerschaft immer so sechs-sieben Kilo weniger drauf als zu Beginn. Hat kein Arzt je negativ kommentiert und ich habe es mir mit weniger Platz im Bauch für Essen ( und damit verbunden weniger Appetit) erklärt.


    Gewicht war nach Geburt der Kinder schnell wieder drauf.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich habe komischerweise bei den Mädchen nur das Gewicht des Babys und drumherum zugenommen, war also nach der Entbindung zwei Tage wieder genau so schwer wie bei Beginn der Schwangerschaft.
    Über die Jungs reden wir mal nicht, das war jedesmal echt heftig.


    Edit: woran das liegt weiss ich nicht, kann da also wenig helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich habe bei Kind 1 erst 15kg abgenommen und dann 20 wieder rauf (65/50/70 ziemlich genau), drei Tage nach der Geburt war ich bei 53, also 12 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Alle Ärzte haben sich gewundert wie das geht, aber erklärt wurde es am Ende mit viel Fruchtwasser und Kind (3115g) und Wassereinlagerungen die nach der Geburt sehr schnell zurückgegangen sind.
    Bei Kind 2 habe ich von 48 auf 67kg zugenommen und nach der Geburt auch schnell alles wieder runter gehabt, so nach ca 5 Wochen war ich bei 52kg.
    Jetzt habe ich bisher von 64 auf 56 abgenommen (bin bei13+5 heute) und warte darauf, dass es mehr wird... ich rechne damit wieder am Ende bei ca 70kg raus zu kommen, habe aber wenig Hoffnung wieder so schlank zu werden wie bei den beiden Großen... bin jaknapp 10 Jahre älter.
    Angst habe ich dieses mal wirklich vor den Wassereinlagerungen... die waren bei den beiden Großen im letzten Drittel schon heftig und ich neige inzwischen sowieso schon dazu...
    Und damit sich hier niemand erscheckt wegen der Gewichtsangaben: Ich bin ein wirklich kleiner Mensch!!!!

  • 1. Kind 24 kg,
    2. Kind 18 kg
    3. Kind 16-18 kg
    4. Kind 22 kg


    nach dem ersten und zweiten Kind war ich relativ zügig wieder am Ausgangspunkt oder leicht unter meinem Ursprungsgewicht, nach Nr. 3 hab ich mich bemühen müssen, die letzten 2-3 kg runter zu bekommen, nach dem letzten Kind hab ich leider 4 kg zurückbehalten, die einfach nicht wegwollen und mir die Energie fehlt, das ernsthafter anzugehen.
    Gewicht der Babies war 3200 g, 3600 g, 3100 g, 3900 g, alle kurz um den ET geboren. Bei allen Kindern war ich direkt nach der Geburt genauso schwer wie vor der Geburt, OBWOHL das Baby draussen war und ich eigentlich spontan mindestens 4 kg weniger hätte wiegen müssen X(


    Ach so, zugenommen hatte ich, weil ich HUNGER hatte und viel gegessen hatte, schlicht und ergreifend, und irgendwie auch, weil ich Angst hatte, wenn ich nicht genug Essen in mich reinschaufel, dass meine Babies dann nicht gesund sein könnten und ich wollte auf gar keinen Fall mit der Schuld leben müssen . Vielleicht komische Gedanken, die auch heute so nicht mehr ganz nachvollziehen kann, aber in der Schwangerschaft ist man ja halt irgendwie auch komisch.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • > 25kg (keine Ahnung wie viel mehr, letztes Wiegen war ~2-3 Wochen vor der Geburt). Viel Wasser (Elefantenknöchel und -finger waren das Schlimmste, und unter der Geburt kam nochmal ordentlich was dazu, ich war fast zugeschwollen ;)), plus viele Kilos. Nach der Geburt sind dann innerhalb von wenigen Tagen > 10kg weg gewesen, der Rest ging schleichender (zwischendurch viel Stagnation und immer mal ein kleiner Sprung) und inzwischen sind irgendwas < 10kg noch drauf.
    Kind wog, öhm, irgendwas um 3,2kg und hatte wohl anfangs auch ne ganze Portion Wasser drin, da gings innerhalb von ~ 2 Tagen auf 2,9kg runter. Diabetes hatte ich nicht testen lassen, Apgar war volle Punktzahl.


    Wasser und Doppelkinn fand ich am fiesesten, an die Mörderbrüste musste ich mich erst gewöhnen, Rest war ok. Frauenärztin und Nachsorgehebamme guckten mit Besorgnis drauf, ich war allerdings dann auch nicht oft da.
    Vorsorge- und Geburtshebamme haben das beobachtet, und ansonsten gab es nur mal ein "Du bist ja ordentlich rund geworden!", das aber lieb gemeint war.


    Im Geburtsvorbereitungskurs hatte keine einzige so viel zugenommen, und auch sonst hab ich keine so üppige Schwangere gesehen während der Zeit. Freunde kannten allerdings jemanden mit mehreren Kindern und regelmäßig > 30kg Zunahme, die schnell wieder weg waren, und meine Mutter hat zeitweise auch viel zugelegt in den Schwangerschaften.
    Trotz der Beschwerlichkeit (Bewegen und Atmen) hab ich mir allerdings nie wirklich Sorgen gemacht, fühlte sich alles noch ok an.