Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 21kg (Ausgangs-BMI: 19), ganz wenig Wasser. Fast 3,7kg hatte das Kind. Und ich einen riesigen Bauch.
    8 Wochen nach Geburt waren 18kg runter, 3kg habe ich behalten.

  • Ich habe jedes mal so ca. 12-15 kg zugenommen. Bei Nr. 2 + 3 habe ich komplett wegen Schwangerschaftsdiabetes Diät gehalten, bei Nr. 1 nur in den letzten Wochen. Alle Kinder hatten bei der Geburt ein Gewicht unter 3.500 g.
    Zurückgeblieben sind pro Kind ca. 5 kg. Die sind auch in der Stillzeit nicht weggegangen. Jetzt habe ich allerdings nach einer Ernährungsumstellung wieder mein Ausgangsgewicht zurück.

  • Ich hatte vor der Schwangerschaft einen BMI im oberen Normalbereich (25?), in der Schwangerschaft 20 kg zugenommen. Offiziell hatte ich Gestationsdiabetes, die Werte normalisierten sich aber von allein, sobald ich krankgeschrieben/im Beschäftigungsverbot war und ließen sich nicht durch die Ernährung beeinflussen. Ich aß daher normal bis viel/ungesund. Kind kam mit 51 cm und 3580 g eine knappe Woche vor ET zur Welt.
    10 kg waren direkt nach der Geburt weg, der Rest nach 6 Monaten Stillzeit trotz viel Schoki, Eis und Co, ich komme einfach nicht zum essen.

  • Ich habe in beiden Schwangerschaft etwa 20kg zugenommen, in der ersten noch etwas mehr. In den ersten Tagen nach der Geburt waren 10kg weg. Beim ersten Kind ging der Rest in der Stillzeit runter, beim zweiten steht das noch aus. Ich habe mich normal ernährt, jetzt bleibt aber kein Essen vor mir stehen.

  • Ich habe bei jeder Schwangerschaft so um die 10 kg verloren. Das kann man aber eh nicht vergleichen, ich leide die ganze Zeit unter Sodbrennen,Übelkeit und Erbrechen.

  • Nachdem mich die Ärztin bei Kind 1 verrückt gemacht hat wg angeblich zu starker Zunahme, und meinte ich sollte weniger Essen (habe nur nach Hunger gegessen!) hab ich bei Kind 2 das Thema (mit Hebamme) total ignoriert...ging schon damit los, dass ich zuhause keine Waage verwende und daher nicht wusste, was Ausgangsgewicht. Hebamme hat mich gewogen, aber mir nicht gesagt wieviel, und es nicht kommentiert. Ich schätze bei beiden dürften es 25 kg gewesen sein? Bei Kind 1 hab ich problemlos 20 abgenommen, die letzten 5 (alles nur geschätzt anhand meiner Speckschicht...) erst mit Ende Stillzeit. Nach der 2. Geburt hab ich 3 Wochen später schon deutlich abgenommen, sehen nicht mehr schwanger aus. Ich nehme also an, ich werde wieder genauso problemlos abnehmen...

  • Bei mir umgedreht, bei beiden Kindern grade so 7 kg zugenommen, kleine Kinder von 2600 und 2800g, jetzt zum Beikostbeginn mit 6 Monaten wieder Ausgangsgewicht mit Tendenz abwärts.
    Fühl mich ganz schön ausgezutscht grad.

  • Ich bin wie Fannie. Mit Übergewicht gestartet, hab im Prinzip nicht zugenommen und war nach der Geburt Ca. 8 Kg leichter. In der Stillzeit ging es dann stetig nach oben.
    Schwanger ist der einzige Zustand in dem ich ein deutliches Sättigungsgefühl habe, von Anfang an.
    Meine Ärzte haben nie was gesagt aber ich war ja auch nicht auffällig. Nur. Den Zuckertest sollte ich jedes Mal machen, war jedes Mal unauffällig.


    Edit: stillen laugt mich überhaupt nicht aus, ich generiere Milch quasi nebenbei. #weissnicht

  • bei Sönke knapp 30kg. Zum Schluss wusste ich nicht wie viel aber es War sehr viel Wasser dabei. Das War nach Geburt sofort weg und danach ging es stetig bergab.


    Jetzt (26. Woche) habe ich sicher schon 12-15 kg drauf.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich habe in der Schwangerschaft fleißig Kilos gesammelt und hatte zum Ende hin 22 kg mehr auf der Wage. Wassereinlagerungen waren das eher nicht. Dazu gab's nur einmal einen Kommentar der Hebamme, die meinte, dass das bei großen Frauen, die vorher schlank waren nichts ungewöhnliches sei und ich mir da keine weiteren Gedanken zu machen solle. Zur Nachuntersuchung fünf Wochen nach der Geburt waren die meisten der Kilos noch da (~16), aber nun im Verlauf der Stillzeit schmelzen sie doch langsam aber sicher weg. Ich hab zwar keine Waage zu Hause, aber inzwischen (fünf Monate später) bekomme ich bei allen Hosen wieder den Knopf zu. Noch fünf Kilo weniger und ich dürfte wieder beim Ausgangsgewicht sein.

  • Beim ersten Kind 12 kg. Nach der Geburt waren es noch 6 kg die von alleine wieder weg waren nach ein paar Wochen. Bin gespannt auf die jetzige Schwangerschaft. Wiege im Verhältnis zur ersten bereits 2 kg mehr. Bin in der 20 Woche.