Kloeterbriefe zur Schule - lohnen die sich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt hier doch einige, die die Kloetersbriefe kennen und schätzen. Im Thread zu den unfreundlichen Lehrer wurden die Schulbriefe erwähnt. Ich habe die Kloetersbriefe 1 bis irgendwas gelesen und fand sie nicht schlecht (Frau Kloeters hat mich bei der Bestellung übrigens persönlich angerufen, um was zu klären, das fand ich echt cool).


    Nun kosten die Schulbriefe 52 Euro...


    Meine Frage nun: Lohnt sich die Investition? Und weshalb (nicht)?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich hab mir den mal vor Jahren bestellt, fand ihn ganz interessant, aber nicht wirklich revolutionär. Im Grunde alles irgendwie logisch und passend. Am meisten habe ich mir daraus mitgenommen, dass man den Lerhern gegeneüber erst einmal Vertrauen und Wohlwollen entgegenbringt.


    Ich könnte ihn Dir gern ausleihen, allerdings müsste ich erstmal suchen, wo ich den noch verstaut habe... #angst


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Annie - du meinst den Hausaufgabenbrief?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Nee, knalli, ich glaub nicht. Ich glaub das war der, in dem es um die Beziehung zu Lehrern ging.
    Edit: Hab sie jetzt rausgesucht: Lektion 19 und 20 - Elternhaus und Schule, zwischen Strategie und Partnerschaft.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Hmmm, danke für deine Antwort, Annie.


    Aber liegt der Akzent tatsächlich so stark auf der Beziehung zu Lehrern? Das brauche ich dann nicht, da ich ja selber Lehrerin bin und somit automatisch erst mal eine wohlwollende Einstellung den Lehrerinnen gegenüber habe, bis ich Grund habe, das zu ändern. ^^

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hihihi, wie lustig nez perce (toller Nick übrigens)


    Es sind Lektionen 19 + 20 zum Thema "Gute Schulnoten sind kein Zufall", aber nur der 2. und 3. Teil.


    Lektion 19: An der Grenze zwischen Manipulation und Anerkennung
    Laktion 20: Was Konsequentsein zwischen Eltern und Lehrern und zwischen Kindenr und Lehrern bedeutet.


    Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher so.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich habe sie und möchte sie nicht missen.


    1. Die Konsequenz in der Erziehung
    2. Bargeld für Schulleistungen?
    3. Bedenken
    4. Vorsagen von Lösungen
    5. Vom Sprechenlernen zum Studium
    6. Einwände
    7. Strafen - Unselbständigkeit - Wenn Eltern verschieden erziehen
    8. Der Mechanismus der Verstärkung, 1. Teil
    9. Der Mechanismus der Verstärkung, 2. Teil
    10. Der Mechanismus der Verstärkung, 3. Teil
    11. Was Konsquentsein wirklich bedeutet
    12. Rechtschreiben - Fehlerlisten - Korrektur der Einstellung
    13. Deutscher Aufsatz: Hören - Sprechen - Lesen - Schreiben
    14. Rechnen und Mathematik
    15. Fremdsprachen - zum Beispiel Englisch
    16. Sträubt sich mit Händen und Füßen
    17. Wann sind Nachhilfestunden angebracht?


    Elternhaus und Schule - Strategie und Partnerschaft
    18. 1.Teil: Manipulation
    19. 2. Teil: Zwischen Manipulation und Anerkennung
    20. 3. Teil: Konsequenz bei Eltern, Lehrern, Kindern
    21. 4. Teil: Von der Anerkennung zur Partnerschaft
    22. 5. Teil: Die Angst der Eltern und der Lehrer
    23. 6. Teil: Angst durch Offenbarung überwinden


    24. Konzentrationsschwierigkeiten überwinden, 1. Teil
    25. Konzentrationsschwierigkeiten überwinden, 2. Teil
    26. Vom Numerus Clausus zum Leistungsprinzip

  • Guten Abend,



    Meine Frage nun: Lohnt sich die Investition? Und weshalb (nicht)?


    Diese Frage kann ich für mich mit einem JA beantworten. Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich und ich bin sehr experimentier-freundlich. Doch ob sie sich für dich lohnen, dass kannst du nur für dich selber herausfinden. Jeder liest die Kloetersbriefe anders, dass hängt mit deiner Persönlichkeit zusammen und mit deinem eigenen Erziehungsrucksack. Ich liebe den Perspektivenwechsel und wenn es mich piekt stelle ich mir gerne die Frage: Interessant! Was ist die Botschaft???


    Es gibt eine Hausaufgabe, du lernst das Lesen lieben, besonders das wiederholte Lesen ;) denn im Regal stehend - zeigen sie wenig Wirkung :D Das gleiche gilt für die Briefe 1-12


    http://www.kloetersbriefe.de/preise.php


    Bei diesen Lieferbedingungen kannst du nichts falsch machen.


    Rückgaberecht: bis 14 Tage nach Erhalt, danach Zahlung des Rechnungsbetrages im Laufe der nächsten 7 Tage auf das in der Rechnung angegebene Konto


    Lesen, schauen wie sie auf dich wirken und dann entscheidest du dich. Über Feedback freut sich Frau Kloeters immer. Bedenken und Einwände sind herzlich Willkommen, weil dann hat dich "ETWAS" erreicht. Sie sind belebend und erfrischend und die Sprache finde ich sehr erheiternd, das "Kleid" der Briefe hat entwicklungsbedarf. Obwohl ich das Format gut finde, es passt in jede Handtasche und wenn ich irgendwo warten musste, dann hatte ich immer Lesestoff.


    Wir haben einen kleinen Gesprächskreis (Eltern / Lehrer / Betreuer), in dem wir die Briefe erneut lesen und uns austauschen....... kurz um
    Wir finden sie lebensbereichernd. #sonne


    Alles Liebe


    PS: Auch als Paartherapie geeignet ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten, auch für deine ausführliche, Smore.


    Dann werde ich noch das Ende des Monats abwarten - Kontostand #augen - und mir die Briefe bestellen...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...