1 Woche Stillpause, geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin demnaechst eine Woche unterwegs (6 Naechte). Momentan stillt die Kleine noch einmal abends, aber nur jeden zweiten Tag im Schnitt. Koennen wir die eine Woche einfach pausieren oder ist es besser, wenn ich zwischendurch Milch abpumpe? Wird sie nach der Woche noch stillen wollen/koennen oder "reichen" 6 Tage um das zu verlernen?


    Wuerde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen oder Gedanken teilt!

  • Wir waren sieben Nächte getrennt als mein Kind 14 Monate alt war. Sie hat da im Allgemeinen morgens, abends und nachts noch gestillt. In der Zeit habe ich abgepumpt/ausgestrichen, einfach pausieren wäre nicht gegangen, das hätte wohl zu Milchstau geführt. Aber du könntest ja einfach eine Pumpe mitnehmen und dann mal schauen. Ich habe immer nur so viel abgepumpt/ausgestrichen, dass es nicht mehr gespannt hat, also nicht versucht die Milchproduktion in Gang zu halten. Ich hatte aber auch nie Probleme mit zu wenig Milch oder so. Das Kind hat in der Zeit vor allem feste Nahrung gegessen (und Fläschchen zum Einschlafen und nachts) und nach sieben Tagen ganz normal ohne Probleme weitergestillt.


    In der restlichen Stillzeit hatten wir dann noch mehrere Trennungen zwischen zwei und fünf Nächten, sie hat danach immer mit großer Begeisterung und ohne Probleme weitergestillt. "Hurra, mein Busen ist wieder da!"

  • Also ich habe neulich abgestillt und nach ca. einer Woche kam nichts mehr. Deshalb würde ich das nur mit pumpen machen, wenn Du danach weiterstillen möchtest.

  • Ich musste ins Krankenhaus als meine Tochter 14 Monate alt war. Ich hab dort abgepumpt und als ich nach 6 Tagen heimkam hat sie sofort gestillt ind es ging reibungslos weiter.

  • wir hatten bisher bis zu vier Tage Stillpause und das Stillen ging immer nahtlos nach dem Wiedersehen weiter. Allerdings muss ich zwischendurch abpumpen und ausstreichen (und viel Salbeitee trinken), da ich sonst schon nach einem Tag einen heftigen Michstau bekomme. Ob es ohne Abpumpen geht, weiß ich also nicht.

  • wir haben mit knapp 3 eine gute woche stillpause einlegen müssen, weil flilius durch magen-darm bedingt eine vorübergehende laktose intoleranz hatte.
    er hat danach wieder angefangen und dann noch ein ganzes jahr gestillt. (und er hat vorher noch c.a. 3 mal am tag getrunken).

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Danke Euch allen schonmal, komme bestimmt nachher nochmal ausfuehrlicher auf Euch zu.


    Carlotta, hast Du dann abgepumpt in der Zeit oder lief die Milch nach einer Woche einfach weiter?


    Peppersweet, Du hast einfach gar nichts gemacht, wenn es nicht gedrueckt hat und es ging trotzdem nach ein paar Tagen mit dem Stillen, korrekt?


    Ich habe bislang eigentlich keine Probleme mit zu wenig Milch, eher im Gegenteil. Aber 2 oder 3 Tage Stillpause bekomme ich gut ohne Milchstau hin, laenger habe ich bislang nicht probiert (die Kleine "darf" stillen, wenn sie moechte, "vergisst" es aber in letzter Zeit immer mal wieder und ich stosse sie auch nicht drauf, sondern warte halt ab, ob sie nachfragt).


    Meine Gedanke lesen sich gerade in etwa so: Eine Pumpe werde ich auf jeden Fall mitnehmen, fuer den Fall der Faelle. Vielleicht pumpe ich dann einmal zwischendurch ab um die Milchproduktion in Gang zu halten und dann schauen wir, ob mein Wirbelwind nach der Woche noch stillen moechte. Und wenn nicht, dann ist diese schoene Zeit wohl zu ende....