niedriger Eisenwert - Wachstum beeinträchtigt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Mein Kleiner ist 23 Monate und schon seit mehreren Wochen sehr sehr müde. Auch nicht lange nach dem Aufstehen ist er schon wieder müde, den Vormittagsschlaf hab ich (zum Mittagsschlaf) wieder eingeführt. Nun waren wir bei der U7 und ich habe dies dem KiA gesagt. Er meinte, er nimmt ihm Blut ab wegen Eisenwert und Schilddrüse. Das Ergebnis per Telefon war: der Eisenwert liegt bei 13, zu niedrig wäre er bei 10. Er bekommt nun 3 Monate Eisentropfen, damit der Wert wieder steigt.
    Zudem kommt aber noch, dass ich bei der U7 erwähnt habe, daß der Kleine nicht mehr so wächst wie bisher. Mir ist das schon länger aufgefallen, dass er auf einmal "kleiner" ist und auch schon lange die gleiche Größe trägt. Ich habe dann mal alle Größenmessungen von ihm, die ich so hatte, in dieser Kurve eingetragen. Da viel sehr stark auf, dass er immer im oberen Bereich war, und dies aber auf einmal abgefallen ist. Auch hierzu meinte der KiA, dass die Eisentropfen evtl helfen könnten. In 3 Monaten sollen wir wieder kommen um die Größe zu checken.


    Nun meine Frage an euch (habe auch schon bei Tante Google nachgefragt): dass ein erhöhter Eisenbedarf in der Wachstumsphase besteht, so viel weiss ich schon. Aber könnte dies tatsächlich Auswirkung auf das Wachstum/die Größe haben? #gruebel

  • Jetzt habe ich doch noch mal im Internet gesucht und folgendes gefunden:


    Apotheken Umschau


    Interessant. Also wäre sein Wachstum tatsächlich gestört wegen fehlendem Eisen. Aber vielleicht hat von euch auch noch jemand Erfahrung?


    Vor allem auch, das habe ich vergessen zu schreiben: der KiA meinte, ich sollte dem Kleinen mehr (rotes) Fleisch zu essen geben. Leider ist ja das Problem, dass er nicht gut kaut und gerne am Stück schluckt. Daher kann ich Schnitzel und Co ausschließen. Ich kann nur Hackfleisch und Gulasch anbieten, das Gulasch ist natürlich aufwändig von der Zeit her, aber es ist dann sehr weich (das letzte Mal hab ich 1 kg Gulasch gemacht, die Gefriere war dann aber recht schnell leer, Mama und Papa essens ja auch gern. Da muss ich wohl nächstes Mal 2 kg machen). Hat jemand eine andere Idee, wie ich Fleisch verabreichen könnte? Beim Gulasch ißt er mir 1, höchstens 2 so Stücke, die ich aber ganz klein machen muss.

  • Welche Werte hat er bestimmen lassen? Das Hb (alleine wenig aussagekräftig) oder/ und den ferritinwert. Ferritin zusammen mit dem Hb ist am aussagekräftigsten. Der Hb kann nämlich noch super in Ordnung sein und trotzdem ist der Eisenspeicher leer.


    Ich würde ja nicht unbedingt auf Fleisch alleine setzen. Zum einen weil gar nicht soviel Eisen aus dem Fleisch aufgenommen werden kann, wie Kind bräuchte udn zum anderen weil man noch Vitamin C braucht, damit der Körper es verarbeiten kann.
    Schau doch mal ob du Hirse, Bohnen usw. ins Kind bekommst.


    google mal Eisennetzwerk.

  • Das weiss ich leider nicht. Er hat glaub ich vom großen Blutbild gesprochen, hat auch beim ersten Telefonat, wo noch nicht alle Ergebnisse da waren, gesagt, der HK Wert sei zu niedrig, also zu wenig rote Blutkörperchen. Beim zweiten Telefonat war die Aussage, die ich oben geschrieben habe und er meinte, der HK Wert käme vom niedrigen Eisenwert. Mehr weiss ich nicht. Aber bisher konnte ich mich nicht über den KiA beschweren, daher denke ich, er hat schon nach allem Notwendigen geschaut.


    Ich gebe die Eisentropfen zumindest mal mit O-Saft, zum einen damit er es gleich leer trinkt und zum anderen wegen dem Vit C, damit es besser aufgenommen wird.


    Danke für den Link. Da werde ich mich mal durchlesen.

  • Kannst du mal nach den Schilddrüsenwerten fragen?


    Der Eisenwert ist zwar niedrig, aber für mich klingt das eher nach Schilddrüse. (Viel Schlafen, schlapp etc.)
    Viele Ärzte kennen sich da leider überhaupt nicht gut aus und erkennen eine Schilddrüsenkrankheit erst sehr spät, manchmal auch gar nicht.


    Bei meiner Tochter war es exakt so: Zuerst hat sie sehr viel geschlafen, dann war sie irgendwann dauermüde, dann verweigerte sie die Nahrungsaufnahme, weil sie zu müde zum Essen war, und zeitgleich stagnierte das Wachstum und sie fiel aus der Wachstumskurve.


    Nachdem ich 6 Jahre keine anständige Diagnose bekommen habe und nun weiß, dass sie Hashimoto hat, rate ich wirklich jedem, der ähnliche Symptome zeigt, genau hin zu sehen!
    Schilddrüsenunterfunktion im Kindesalter ist kein Pappenstil und kann mittelfristig zu starken, recht ganzheitlichen Schädigungen führen.


    Liebe Grüße und alles Gute!
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ganz mein Thema!


    Schnuppe war heute wieder zur BE.
    Wie ich schon schrieb, war der wichtige Ferritin bei 6 und die SD Werte völlig durcheinander. Das WE muss sie so überstehen und wird dann mit Thyroxin eingestellt.
    Schnuppe zeigt alle Symptome einer Unterfunktion.


    Ich würde auf jeden Fall HB, Ferritin und alle SD-Parameter bestimmen lassen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade in der KiA Praxis angerufen. Der Wert der Schilddrüse sei 2,3.


    Welcher Wert? TSH? Der wäre in der Norm, Kinder dürfen auch etwas höhere TSH - Werte haben. Wichtig bei Verdacht auf eine Schilddrüsenproblematik wären aber auch die fT - Werte und die Hashimoto/Morbus Basedow Antikörper.

  • Ich habe gerade in der KiA Praxis angerufen. Der Wert der Schilddrüse sei 2,3.


    Kannst du damit was anfangen?


    Ich habe gerade in der KiA Praxis angerufen. Der Wert der Schilddrüse sei 2,3.


    Kannst du damit was anfangen?


    Welcher Wert?
    FT3, FT4 oder TSH???


    Ich kann dir Schnuppes Werte vom 01.08. gerne schreiben:


    FT3 2,3 (2,3-4,2)
    FT4 1,0 (8,9-17,6)
    TSH 1,66 (0,44-2,5)
    In Klammer gesetzt sind die Normwerte.


    Heute war sie wieder zur BE. Am Montag wissen wir mehr und ich hoffe, sie wird zügig auf Thyroxin eingestellt.
    Ich will mein "altes" Kind zurück!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Holla die Waldfee, da sieht man mal, wie träge der TSH reagiert. Bei den Werten wäre ich scheintot.


    Was soll ich sagen, sie liegt wieder flach.
    Völlig erschöpft. Die Kraft reicht nur noch zum Toilettengang und bei großem Hunger in die Küche.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • es gibt neben dem Eisen und der Schilddrüse noch viel Erkrankungen, die Wachstum und Schlafverhalten beeinflussen. Unter anderem zb. (chronische) Entzündungen, die dann auch gerne mal Einfluss auf Eisen (und eventuell auch Schildrüse) haben. Und nicht alles Entzündungen ziehen eine Veränderung in den Entzündungswerten nach sich. So zb. auch Paukenergüsse.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich lasse mir auch in Zukunft alle Laborberichte ausdrucken.




    Der KiA macht das von sich aus und hat kein Thema, wenn ich die Werte hinterfrage.
    Ich hab eben nochmal mit ihm telefoniert. Basedow/Hashimoto ist obgligatorisch.
    Er kennt sie GsD fast seit ihrem ersten Lebenstag und vertraut ihrem Körpergefühl.


    Schnuppe sagt es geht mir beschèiden, dann ist es so, er glaubt ihr und handelt sofort.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Hmm, dann muss ich wohl vom KiA die kompletten Blutergebnisse anfragen.


    Ich habe jedoch Blutwerte vom Nov 2013.


    Da war
    fT4 18
    THS 1,7


    fT3 steht da nicht drauf.

  • Kann jetzt sehr lang werden, aber ich schreib jetzt nur die Laborkürzel, die immer getestet werden:


    EVB
    HBA1I
    HBa1C
    Leu
    Ery
    HB
    HK
    MCV
    Mch
    McHC
    THR
    NEUT
    Lymp
    Mono
    Eos
    Baso
    NAF
    FT3
    FT4
    TSH
    GPT
    Ferr



    Bei Bedarf schicke ich die Normwerte gerne per PN!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Öhm, ist es nicht so, dass jedes Labor mit anderen Normwerten arbeitet?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wenn du nach den Werten googlest dann gibt es Referenzwerte an die sich alle Labore halten müssen.


    Unser Labor (Duss*ann) arbeitet eng mit dem Labor Enders in Stuttgart zusammen, bzw schickt Materialien ein.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • In dem Laborbericht von vor einem Jahr ist auch immer ein Referenzbereich angegeben.


    Zum Laborbericht von dieser Woche kann ich einfach noch nichts sagen, den muss ich mir erst besorgen.