heute 21:45 Arte - Impfen-Risiko mit Methode

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu an alle,


    Dank schlafloser aber fernsehreicher Nacht #augen hab ich obiges auf Arte gefunden..vielleicht für manche interessant? Ich hab dazu gar keine gefestigte Meinung..vielleicht nach der Sendung ;)


    Viele Grüße - Rocephine

  • Danke für den Hinweis :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hat arte einen livestream? Der Fernseher wird von meinem zockenden Freund blockiert (gutes Handy, wollte daraus zuckenden Freund machen...)

  • Pseudo-objektiv würde ich sagen. Die Aussagen des "Experten" über HPV und Gebärmutterhalskrebs waren teils schlicht falsch.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Kann man's online sehen? Habe keinen Fernseher. Hat jemand Lust auf eine kleine Zusammenfassung? Was fandet Ihr gut, was hat Euch gestört?

  • Diese Sendung ist echt eine Frechheit. Ich halte viel von arte, aber sowas geht gar nicht.


    Nee Cogi, ich habe keine Lust, das zusammenzufassen, sei nicht sauer. In der arte-Mediathek kannst Du den Film schauen.

  • Also ich sehe mich darin bestätigt, gegen alles impfen zu lassen.


    Ich fand und finde diese Entscheidungen unglaublich schwer und finde es auch OK, dass Impfungen nicht verpflichtend sind. Aber man muss schon auch zugestehen, dass die Nicht-Impfer vom Herdenschutz profitieren... Und ich kann einfach nicht verstehen, wie Leute ihre Kinder nicht mal gegen Tetanus impfen lassen. Klar ist das nicht mein Problem und klar kann und sollte ich wohl besser keinem in die Erziehungsfragen etc. reinreden, aber ganz egal kann es mir einfach nicht sein. Da sperrt sich was in mir.

  • So, ich habe mir die Aufnahme angesehen. Die Sendung war besser gearbeitet als manch andere. Allerdings ist auch sie wieder einseitig - es werden nur die zum Tenor der Doku passenden Puzzleteilchen gezeigt. Wo sind die restlichen Puzzleteilchen, die die Aussage des Filmes schwächen? Schade, ich hatte mehr erwartet. Aber eigentlich weiß ich ja, dass dieses Thema zu komplex ist, um mal eben umfassend in einem kurzen Film abgehandelt zu werden.

  • ich fand es absolut einseitig.. Pro Impfen. Dann dieses Pseudo "Jeder muss es selbst wissen" und aber dann ans Gewissen appelieren,mit dem einen,der Kinderlähmung dadurch bekommen hat,aber selbst meinte,er bringt das Opfer gerne,weil er nur der eine unter einer Million ist dem nicht geholfen werden kann #weissnicht

  • Hat jemand Lust auf eine kleine Zusammenfassung?


    ich habe auch keine Lust auf Zusammenfassung, schreibe Dir aber mal ab was in unserer zimlich mainstreamigen Fernsehzeitung steht:


    "Trotz irreführendem Titel eine Pro-Impf-Doku zum Schwerpunktauftakt "Medizin Kontrovers".


    Kleiner Piks große Wirkung? Über den Sinn frühkindlicher Immunisierung streiten Impfbefürworter und -gegner hochemotional.
    Die in Australien viel beachtete, hier gekürzte Doku von Emmy-Preisträgerin Sonya Pemberton ist um Sachlichkeit bemüht, ignoriert aber kritische Aspekte wie den Einfluß der Pharmalobby."


    Ich glaube aber Arte hat ne gute Mediathek, da findest Du es sicher.


    Und es kann natürlich sein dass der Originalbericht etwas ausführlicher und dabei dann auch ausgewogener war und bestimmte Dinge dann entsprechend rausgekürzt wurden...

  • Ich fand es sehr pro impfen, aber die Berichte der Betroffenen waren gut und sehr nachdenklich machend. Sie haben durchaus auch auf Fehler in der Polioimpfung hingewiesen (und dass es verbessert wurde).

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Film für Laien nicht ohne weiteres nur pro Impfen war. Er hat auch nachdenklich gemacht über die Welt dahinter. Wer sich natürlich schon umfassend damit beschäftigt hat, für den sieht das anders aus. Aber für den "Mainstream" wird er seine Wirkung nicht verfehlt haben. Ich denke, es ging darum, kritisch zu beleuchten, was es heißt, keine Impfpflicht zu haben...

  • So mein Beitrag als Mensch, der sich weder als Impfgegner noch als Befürworter versteht:


    Ich hab mir den Film vorhin in der Mediathek angeschaut und musste ausschalten. Das war ja nicht zu ertragen. Alleine schon der Anfang mit dem 4 Wochen alten Säugling, der Keuchhusten hatte.


    "Eigentlich sollte er geimpft werden, doch die Krankheit war schneller" ...


    Da fällt mir gar nichs mehr dazu ein. Was hat das mit impfen zu tun, wenn ein Kind weit vor dem "gängigen Impfalter" eine bestimmte Krankheit bekommt (und ich frage mich zudem auch, ob der wohl gestillt wurde und wo der sich die Erreger wohl eingefangen hat...).


    Tränendrüsenalarm!!


    Außerdem diese psychologischen Analysen zur menschlichen Entscheidungsfindung...damit man rausfinden kann, warum Menschen sich entscheiden, so etwas selbstversändlich nur positives wie impfen sein zu lassen (was nämlich daran liegt, weil sie zu blöd sind zu verstehen wie impfen eigentlich funktioniert - aber das ist ja auch furchtbar kompliziert, deswegen können die nichts dafür..)


    Arrrrrrr *in die Tischkante beißt* #hammer

  • Das Baby mit dem Keuchhusten ist ganz klar dramaturgisch gewählt worden, damit klar wird, dass die Gesellschaft diese Kinder schützen muss.


    Kein Wort zur Verflechtung von Pharmaindustrie mit Stiko
    Kein Wort dazu, dass Impfungen teilweise relativ geringe Wirksamkeitsgrade haben (z.b. eben auch Keuchhusten)
    Kein Wort dazu, dass es Impfungen gibt, die ganz klar nur der Wirtschaft nutzen (z.b. Windpocken)
    Kein Wort zu Erregerverschiebungen
    Thema Pneumokokkenimpfung: Ein weit verbreiteter Keim, löst z.b. MOE aus. Warum es (selten) Menschen gibt, die an einer Sepsis versterben, weiß bis heute niemand. Das hätte man der Wahrheit halber sagen müssen.
    Das Beispiel des österreichischen Mädchens, das eine Epidemie von über 100.000 Erkankungen in Europa ausgelöst haben soll, fand ich persönlich hanebüchen. Ich habe nur ungläubig gelacht.


    so, das war jetzt doch noch mal eine kleine Nachlese. Ich bin total enttäuscht von arte. Diese Sendung dann auch noch unter dem Titel "Medizin kontrovers" laufen zu lassen, empfinde ich als Betrug.


    edit: Dass Masern-Wildviren in Fledermäusen gefunden wurde, Masern also demzufolge nicht ausrottbar sein KANN, hätte man zumindestens der Doku hinterherschieben müssen.