Analphabetismus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Analphabetismus 214

    1. nein, ich kenne niemanden (154) 72%
    2. nein, aber bei einigen bin ich mir unsicher (23) 11%
    3. ja, ich kenne jemanden mit sekundärem Analphabetismus (17) 8%
    4. ja , ich kenne jemanden mit Primärer Analphabetismus (14) 7%
    5. ja, funktionalen Analphabetismus (13) 6%
    6. sonstiges (7) 3%
    7. ja, andere Verwandte (5) 2%
    8. ja, bei mir selber (0) 0%
    9. ja, beim Ehepartner/Kinder (0) 0%

    Kennen ihr eine erwachsene Person in euren Bekanntenkreis, die Analphabet sind?


    Habe grade selber eine Umfrage dazu gelesene und war über das Ergebnis erstaunt? Wie ist das hier?


    Bitte vorher die Definition lesen, wer sich nicht sicher ist, was das bedeutet


    Analphabetismus


    Sechs Antworten sind nun möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Man kann bei deiner Umfrage nur eine Option aanklicken, ich hätte aber gerne mehrere gehabt.
    Ich kenne tatsächlich jemanden der in seiner kindheit nie zur Schule gegangen ist ( nicht D) . Im Berufsleben begegnen mir häufiger Menschen die nicht lesen und schreiben können. Funktionelle Analphabeten sind imho recht häufig.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • oh das ist nicht gut, ich kenne auch mehrere Arten des A.
    vielleicht kann ein Moderator das ändern?

  • Hallo,


    Mit ist keiner bewusst, was aber nicht heißt, daß ich keinen kenne.


    Die Grade sind ja verschieden und oft werden sehr gute Kompensations-Strategien entwickelt, so das selbst das nächste Umfeld nichts mitbekommt. Es gibt ja auch Menschen, die so - wie auch immer sie das schaffen, es muss mMn eine ganze Menge Intelligenz und ein bewundernswertes strategisches Denkvermögen dahinterstecken - einen Schulabschluss und eine Ausbildung meistern.

  • #blume danke


    schade das hier *sonstiges* nicht beschrieben wurde, oder Erfahrungen geschrieben wurden.


    Also, bei mir ist es so, ich war selber funktionalen Analphabetin. Durch Übung überwunden #super


    Als erste Gruppe kenne ich viele Menschen die halt Deutsch als Fremdsprache lernen, davon können viele nichts schriftlich verstehen,
    auch wenn sie recht gut sprechen können. Das sind die für mich unter- kann sein.


    Nächste Gruppe, dass sind einige Leute (ca.5) die sekundärem Analphabetin sind und das auch wissen und eher nicht verheimlichen. Weil es einfach an der Intelligenz fehlte das wirklich zu lernen.


    Noch eine andere Gruppe sind Menschen, die es wieder verlernt haben, weil sie seit ihrer Schulzeit fast kein geschriebenes Wort gelesen noch selber was geschrieben haben. Dies sehe ich anhand Formularen oder Alltag, halt wo man was lesen oder ausfüllen muss. Ich werde auch gefragt "was steht den da" usw.


    In unserer Grundschule (eigentlich zu 90% deutschsprachigen Eltern) wird beim Elternsprechtag alles Punkt für Punk vorgelesen was in den Beurteilungen steht. Die Lehrer/innen sind dazu angehalten, damit sie sicher sind das es alle Eltern verstehen.


    Deswegen bin ich auch erstaunt wie viele Leute niemanden kennen, der Probleme damit hat. Ist das aufgrund von "mir fällt das auf" oder gibt es wirklich Bevölkerungsgruppen, die damit nicht in Kontakt kommen?

  • Analphabeten kenne ich mWn keinen..aber SEHR viele mit LSR.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich kenne keine, aber irgendwann hab ich mir mal eine Doku angesehen und war ebenfalls erschrocken, wie hoch die Anzahl von Analphabeten ist (aber die Zahl weiß ich leider nicht mehr #gruebel )

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mir sind schon öfters Leute aufgefallen, die "gerade die Brille nicht dabei hatten", wenn sie ein Formular ausfüllen sollten und daher um entsprechende Hilfe baten. Ich denke, das waren Analphabeten, die das geschickt versteckt haben. Insofern bin ich vermutlich schon einigen begegnet.
    Ebenso kenne ich eine Frau, bei der immer der Mann sofort alles ausfüllt, wenn man ihr etwas zum Schreiben hinlegt. Ich denke, sie kann nicht schreiben. Genau wisen tue ich es nicht.

  • Ja, und ja, die Hälfte meiner FB-Freudnesliste! #kreischen


    Nein, ernsthaft, ja, ich kenne eine. Sie geht/ging zwar zur Schule, hat aber wahrscheinlich eine Behinderung, die nicht behandelt wird.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich arbeite an einer Schule, die einen hohen Anteil von SchülerInnen mit Migrationshintergrund aufweist und kenne viele Eltern (v.a. Mütter) aus dem türkisch/kurdisch/arabíschen Raum, die nie oder nur kurz eine Schule besucht haben und deswegen nicht lesen und schreiben können.


    Und ich habe einen Schüler mit Migrationshintergrund, der trotz Geburt, Kindheit und Sozialisation in Deutschland, durchschnittlichem IQ und diverser Unterstützungsmaßnahmen bis jetzt (8. Klasse) nicht lesen gelernt hat. Zum Glück ist er ein Einzelfall.

  • Mir fällt bei Fragebögen immer wieder auf dass die Menschen die Fragen nicht verstehen, dass sie einfache Worte falsch schreiben.
    Bei Zuwanderern aus dem orientalischen Raum habe ich eine Vorstellung von den Gründen. Bei in Europa aufgewachsenen Menschen wundere ich mich und trauere bei jungen Menschen oft um die verpassten Chancen.
    Woran liegt es dass es in Deutschland Menschen gibt die nicht lesen und schreiben können?
    Ist das eine extreme Form von LRS oder einfach nicht vorhandenes Interesse an Büchern?
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • beruflich treffe ich öfter auf Menschen, bei denen ich Analphabetismus vermute (aber ob das nun primär oder sekundär wäre, kann ich nicht einschätzen)
    im privaten Umfeld kenne ich niemanden

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...


  • Als erste Gruppe kenne ich viele Menschen die halt Deutsch als Fremdsprache lernen, davon können viele nichts schriftlich verstehen,
    auch wenn sie recht gut sprechen können. Das sind die für mich unter- kann sein.


    Das ist für mich persönlich kein Analphabetismus, wie das offiziell behandelt wird - keine Ahnung.
    Solange ein Mensch in irgendeiner Sprache lesen und schreiben kann, ist das für mich kein Analphabet.
    Von dieser Sorte Leute kenn ich evtl. schon ein paar, die kommen mündlich halbwegs zurecht, schriftlich eher schlecht als recht - aber wie gesagt, dafür lesen und schreiben sie in anderen Sprachen. Und mit 50-70Jahren eine neue Sprache zu erlernen fällt nicht jedem leicht.


    So richtig "nicht auf Deutsch lesen oder schreiben können, obwohl in Deutschland geboren/aufgewachsen/zur Schule gegangen" - nö, fällt mir jetzt echt niemand ein. Viele Leute mit mieser Rechtschreibung - ja, das schon.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Tja, mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit "nein" wahrscheinlich Blödsinn angekreuzt habe, da ich über die Lebenshilfe inzwischen eine ganze Menge Leute mit geistiger Behinderung kenne. Auch, wenn ich nicht sicher weiss, ob sie lesen und schreiben können, gehe ich bei vielen davon aus, dass sie es nicht können.

  • Hm, schwierige frage. Einerseits kenne ich ein paar Leute mit ganz offizieller Diagnose LRS, da übersehe ich dann die meisten Fehler bzw. Kenne den Grund dafür. Dann gibt's aber erschreckend viele Menschen in meinem, ich sag mal, Dunstkreis, die, obwohl teilweise formal hoch gebildet, eine haarsträubende Rechtschreibung haben. Bei anderen kommt, z.B. Wenn das Thema Bücher ansteht, ein Spruch wie " ich lese nie, ist doch doof/langweilig/nervig..." Oder für die das mühsame entziffern der Haupt-Bild-Schlagzeile sich zur geistigen Herkulesarbeit gestaltet. Viele aus der Industrie, da wissen sie nach zig Jahren offenbar, was wo steht, es darf sich nur nix ändern.
    Da Ernte ich erstaunte Blicke, wenn ich eine Seite Text überfliege und binnen Sekunden sagen kann, worum es geht. Dasselbe in englisch oder französisch und die leutchen trifft fast der Schlag vor erstaunen:-o also da komm ich mir bisweilen arg exotisch vor:-/

    Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden. - Honoré de Balzac
    Hier gibts noch mehr über mich, Website, Blog...ach ihr wißt schon ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva80 ()