Stilldauer Langzeitstillen......... ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    unsere Tochter ist nun seit August in der Schule und stillt noch abends vor dem schlafen ( wenn ich da bin. Bin ich nicht da schläft sie so ein. Auch mal 3-4 Tage hintereinander ). Allmählich fängt es an mich gelegentlich zu stören. Ich hoffe innerlich, daß sie nicht noch ewig stillt #pfeif Es ist noch nicht so, daß ich sie von mir aus abstillen möchte, aber es gibt Tage da mag ich nicht so gern #yoga Sie scheint aber gerade das abendliche stillen noch sehr zu brauchen. Es gibt ihr Halt und Sicherheit.
    Nun hatte ich gestern abend beim zu-Bett-bringen mal so scherzhaft gesagt "Ach, heute lassen wir das Milch trinken mal ausfallen, was?" Frieda meinte dazu " Heute noch nicht, Mami. Aber ich glaube, ich brauche das nicht mehr lange. Ich fühl dass ich langsam zu groß dafür werde. Ich glaube wenn ich 13 bin höre ich damit auf" #hammer #lol
    Da musste ich so sehr lachen.............. Wundervoll!

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Einfach suess #herzen


    Vielleicht fuehlt sie sich ja bald schon so wie eine 13jaehrige?! Meine Kleine (18 Monate) fuehlt sich auch schon ganz gross und geht auf dem Spielplatz immer selbstbewusst zu den allergroessten Kindern um mit denen zu spielen. Finden die nur so mittelspannend, aber nun denn....

  • Ach du kacke! Das sind ja wunderbare Aussichten. :D

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich biete eine 7 einhalb-Jährige, die mir gestern eröffnet hat, dass sie für immer bei meinem Mann und mir wohnen bleiben wird, damit sie stillen kann. #love


    Was haben mein Mann und ich gesagt: Na klar, das machen wir so. :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hehehe....
    Tochterkind, 4,5 Jahre wird noch häufig- je nach Möglichkeit- morgens und abends gestillt. Oft geht's aber auch wegen Babybruder nicht. Bisher kam jede Reduktion von meiner Seite. ...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Und ich dachte ich koenne uns mit 4jahren als langzeitstiller betrachten.das ist ja allenfalls mittelstrecke.
    Wenn es nach den Mädels ginge wuerden sie heute noch stillen. Ich wollte bzw.konnte nicht mehr.
    Die Mäuse schmusen aber manchmal mit der Brust so als Ersatz.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • *reinschleich*


    Wie geht Ihr eigentlich damit um? Also wer weiß davon, dass die Kinder noch stillen?


    Ich würd mich nicht trauen, das sehr öffentlich zu machen. Aus Angst, dass die Kinder von anderen gehänselt werden... #angst

  • Meine nr4 hab ich hmm bis er 6 oder 6.5 jajre alt war gestillt.von meiner seite aus gabs keine reduktion


    ich hab bei allen kindern berschiedene abstillalter
    zwischen 14/16 monate und 6.5 jahre war alles dabei

  • mein kleiner ist ein halbes jahr jünger als deine tochter und trinkt noch jeden abend und jeden morgen mamamilch.
    mich stört es im grunde nur, wenn es sich eeeeewig hinzieht, also dieses dauergenuckel zum einschlafen mag ich nicht mehr. so wie heute abend, da hab ich die sache nach einer halben stunde beendet, und nun versucht er alleine einzuschlafen. was er auch kann. #ja dauert bloß etwas länger und er findet´s halt mit mumi schöner. #taetschel
    davon ab soll/darf er gern solange weiterstillen, wie er´s braucht. (irgendwie ist bei mir zwar die einschulung schon ein magischer zeitpunkt (nächsten sommer), aber ich werde ihn sicher nicht aktiv abstillen - der dritte, der vierte und der fünfte geburtstag waren ja auch allesamt magische zeitpunkte #hammer )

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich stille seit etwas über 5 Jahren, mein Kind sagt, es hört mit 8 auf...

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • *reinschleich*


    Wie geht Ihr eigentlich damit um? Also wer weiß davon, dass die Kinder noch stillen?


    Ich würd mich nicht trauen, das sehr öffentlich zu machen. Aus Angst, dass die Kinder von anderen gehänselt werden... #angst

    Meine Große war um ihren sechsten Geburtstag herum mal sehr verzweifelt, weil sie im Kindergarten gesagt hatte, dass sie noch stillte, und alle anderen Kinder sagten, sie sei doch viel zu groß dafür. Sie war in einem echten Dilemma, weil sie sich von ihnen unter Druck gesetzt fühlte, aber das Stillen noch sehr brauchte. :S


    Wir haben dann besprochen, dass es manche Dinge gibt, die so privat sind, dass man nur mit sehr vertrauten Personen darüber redet.


    Ziemlich genau zu ihrem siebten Geburtstag hat sie dann mit dem Stillen aufgehört - sie hätte wohl noch weitergemacht, wenn auch, wie ich glaube, primär aus Geschwisterrivalitätsgründen #augen , aber wir hatten vereinbart, dass Schluss ist, wenn bleibende Zähne da sind, da das schließlich keine Milchzähne mehr sind. ;)


    Die Kleine (6,5 Jahre) stillt noch morgens und abends jeweils kurz, es fängt langsam an, mich zu nerven. Auch wochenlange Abwesenheit (Sommerferien bei Papa) hindern sie nicht daran, zu Hause wieder stillen zu wollen.


    Mit der 7.-Geb.-Grenze wird es bei ihr vermutlich nicht klappen, sie neigt zu späterm Zahnen. #augen Nun ja, wir werden sehen, was die Zeit bringt.

  • Wir haben besprochen, dass das Privatsache ist mit dem Stillen, so wie auch andere Sachen privat sind, aber trotzdem normal. Ich habe ihr auch erzählt, dass ich über die Rabeneltern noch andere Kinder kenne, die so alt sind wie sie und auch stillen, und außerdem kennen wir einen Jungen, der so alt ist wie sie, und der stillt auch noch.


    Beschränkung gibt es nicht von meiner Seite, und ich fühle mich auch noch vollumfänglich wohl damit. Manchmal mag ich nicht, zB wenn ich total verschwitzt nach Hause komme, dann sage ich das.


    Ich habe ihr auch gesagt, dass ich denke, dass viel mehr Kinder noch lange stillen, als man das so denkt, dass das aber privat ist und deswegen nicht so groß besprochen wird.


    In meinem Umfeld weiß das keiner. Aber ich binde ja auch nicht jedem auf die Nase, dass ich gestern Abend geweint habe oder einen Scheidenpilz habe, auch wenn ich mich dafür nicht schäme oder so.


    Ich bin da entspannt. Sollte es jemand erfahren und mich darauf ansprechen, könnte ich ruhig damit umgehen.


    Ich bin überzeugt, dass es normaler ist, als man so denkt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    ob und wie das jemand von euch öffentlich macht, würde mich mal interessieren.


    ich bin mit 2,5 jahren eine kurzzeitstillerin. wenn ich es erwähne, dann sagen die meisten nichts oder nichts negatives drauf. bei manchen merke ich eine etwas betretene kurze pause, das ist aber eher die ausnahme.

  • Ich habe es vor einem Jahr einer Mutter gesagt, die hat gefragt: Und das geht?


    Und ob es nicht Probleme gäbe, wenn meien Tochter woanders übernachtet.


    Sie fand es wohl... originell.


    Wenn sich meine Tochter zB so verletzen würde, dass der RTW kommen muss, dann würde ich sie auch auf offener STraße vor versammelter Mannschaft stillen. Das wäre mir dann egal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Von uns wissen das sehr wenige - meine Mutter, einige enge Freunde (die teilweise ältere Kinder stillen ;)) und sonst niemand.
    Ich habe Stillen immer "Milch" genannt - dh., wenn er im Beisein anderer fragt (was ohnehin kaum vorkommt), denken die eben nur, dass er ein Glas Kuhmilch möchte.
    Er thematisiert das aber auch im Gespräch mit anderen überhaupt nicht, genauso wenig wie andere "normale" Dinge im Tagesablauf wie Anziehen, Gute-Nacht-Geschichte, usw.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • von uns weiß das nur eine (kinderlose) bekannte, die das unkommentiert "hingenommen" hat, abgesehen von der privaten langzeitstillgruppe hier vor ort, in der mein sohn mit abstand das älteste kind ist.


    wenn hier "not am mann" ist (bei extremer müdigkeit oder krankheit), sagt mein sohn leise, er wolle mamamilch. kriegt nie jemand mit.
    im von Fiawin geschilderten ernstfall (schlimme verletzung, rtw) würde ich mich ebenso wenig drum scheren und es öffentlich tun.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • PS: bei uns gab es schon die RTW-Situation. Da habe ich drinnen gestillt, bis der RTW da war, und bin dann raus gegangen. Hätte mich aber auch vor den Sanitätern nicht geschämt.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Also nen Stillticker hatte ich jetzt nicht mehr in dem Alter (ich glaub, ich hatte nie einen Stillticker), aber der Rest traf hier wohl auch genau so zu. :D


    Heutzutage verhält es sich so daß meine Tochter noch so 2-3x im Jahr überprüft ob ich noch Milch habe. 8I  
    Die Antwort ist bis jetzt immer daß ich in der Tat noch Milch habe was mich immer mehr als erstaunt, nun gut.


    Ich find's immer komisch, daß ich nie die Frage beantworten kann wann sich meine Tochter abgestillt hat - denn sie hat sich ja nicht abgestillt wie sich manche das so vorstellen, so von einem Tag auf den anderen. Es wurde halt immer weniger, das Stillen, da gab es nie einen Zeitpunkt.


    Ehrlich gesagt, ich hätt ja nie gedacht, daß es hier noch einige andere Langlangzeitstillende gibt. :D
    Ich find's gut.

  • Zum Erzählen: Seit die Großen abgestillt sind, erzähle ich das durchaus hin und wieder jemand, wie alt sie da waren. Meine waren aber vergleichsweise früh dran, beide haben die ersten Milchzähne schon zwischen dem 5. und dem 6. Geburtstag verloren und da dann auch abgestillt.


    Also insbesondere, wenn ich die Kleine irgendwo halböffentlich stillen muss und dann jemand die Augenbrauen hochzieht, bin ich sehr froh um die Möglichkeit sagen zu können, dass ich aus Erfahrung weiß, dass das mit dem Abstillen ganz-von-selber geht und dass man da nichts machen muss.