Stilldauer Langzeitstillen......... ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe meinen Großen ja auch ca. 6 Jahre gestillt, war dann aber (nach 3 Jahren Tandem) auch froh, als er nicht mehr gestillt hat (durchaus auch, weil ich nicht mehr wollte). Die Mittlere hat "nur" 3 1/2 Jahre gestillt. Als mir das Stillen in der 3. Schwangerschaft zu schmerzhaft war, habe ich ihr das gesagt und sie hat gesagt: Ok, Mami und es war von einem Tag auf den anderen kein Thema mehr. Und an der Entwicklung der beiden Großen sehe ich, dass das keinerlei negative Auswirkungen hatte, eher im Gegenteil.


    Deshalb habe ich nicht vor, meine Kleine auch so lange zu stillen. Und ich nehme mal an, dass das auch kein Thema sein wird.
    So im Nachhinein gesehen, war es doch sehr viel Gewohnheit und Geschwisterkonkurrenz und weniger echtes Bedürfnis.
    Mittlerweile nach fast 10 Jahren Stillzeit (mit einer 1/2-jährigen Unterbrechung in der 3. Schwangerschaft) bin ich da deutlich Ich-bezogener und schaue, dass es mir auch wirklich gut damit geht oder wenn eben nicht, dann sage ich Nein und meine es auch so.


    Aber das ist eben so individuell, wo da die Bedürfnisse von Mutter und Kind liegen, dass es einfach kein pauschal "richtiges" Stillende gibt.

  • Das hast Du schön gesagt, Freda. #ja


    Ich finde LZS gut für uns, aber wir sind deswegen nicht besser als andere, die kürzer stillen. Wir freuen uns beide drauf und genießen es, deswegen findet es statt, nicht, weil es da irgendeinen Wettbewerb gibt, wer am längsten stillen kann oder so.


    Jede so, wie sie kann und mag und es stimmig ist. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • :D Wir beide haben doch immer im SuT jedes Jahr neu im "wer ist noch mit dabei?"-Thread geschrieben. :)


    Hi, hi, aber ich hab mich nicht mehr getraut den "6-jährigen Thread" aufzumachen... :D



    Ich finde LZS gut für uns, aber wir sind deswegen nicht besser als andere, die kürzer stillen.


    So was hab ich eh nie gedacht. Eher im Gegenteil.. Als es immer weniger Frauen wurden die noch stillten, dacht ich eher manchmal ob ich nicht einen an der Klatsche habe so lange zu stillen... #confused
    Im tiefsten Inneren war ich mir natürlich sicher daß das alles schon seine Richtigkeit hat.

  • Finde den Thread sehr spannend, aber ich reihe mich da noch nicht unter "Langzeit" ein. Mein Kleiner ist ja erst knapp 15 Monate alt. Ich finde es nur sehr schade, dass ich aus meinem persönlichen Umfeld keinen kenne, der sein Kind (alle ähnliches Alter wie meiner) noch stillt. So hab ich immer irgendwie noch das Gefühl, mich in meinem Umfeld rechtfertigen zu müssen.
    Daher, schön, dass es die Raben gibt.


    Ich selbst setze mir keine Altersgrenze, meine Grenze ist mittlerweile die, an der ich oder er nicht mehr will, was dann mit 2 Jahren oder aber später sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds total angenehem. Wenn ich müde von der Arbeit heim komm, kuschel ich mich mit dem Kleinen Nerd auf die Couch und hab dann einen hoch offiziellen Grund GAR NICHTS zu tun, bis er mit stillen fertig ist. Herrlich entspannend. #blume


    (Ob ich das in 4-5 Jahren immer noch finde wird sich zeigen.)

  • Ihr Lieben,
    ist ja dolle, daß es noch so viele gibt, die das auch lange gemacht haben:-) Ich bin ein wenig unschlüssig manchmal,ob sie je von selber abstillt #pfeif Noch ist es ja ok, aber an manchen Tagen stört es mich und ich mag nicht stillen. Einmal hab ich es ihr gesagt, aber da war sie so sehr traurig.......... Sie hat es zwar in dem Moment akzeptiert, aber ihre Traurigkeit darüber ist mir so nahegegangen. Das wollte ich dann auch nicht. Ich denke, ich bin so an der Grenze bzw kurz davor. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen mit 7 noch zu stillen, aber andererseits stört es mich nicht so sehr, daß ich es jetzt unbedingt aufhören muss. Zur Zeit passiert auch wieder soooooooo viel bei ihr. Sie kann jetzt "plötzlich" alles lesen ( egal ob groß oder klein ) und hat mir gestern abend eine ganze Seite aus "Der kleine Wassermann" vorgelesen. Sie rechnet ( addierem und subtrahieren ) bis 30 fliessend und bis 100 stockend, übt das 1x1, kann auf englisch bis 100 zählen ( fliessend ) und geht plötzlich alleine von der Schule nach Hause usw usw. Da merke ich, daß das stillen noch echt wichtig ist bei diesen ganzen Prozessen. Das will ich ihr nicht nehmen. Leider hat mein Mann kein Verständnis dafür :(

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Ich finds total angenehem. Wenn ich müde von der Arbeit heim komm, kuschel ich mich mit dem Kleinen Nerd auf die Couch und hab dann einen hoch offiziellen Grund GAR NICHTS zu tun, bis er mit stillen fertig ist. Herrlich entspannend. #blume

    Ohhh, das kenne ich. Ich habe die letzten Jahre deswegen nur noch im Liegen gestillt (zumindest zu Hause).
    Kuscheln und ausruhen gleichzeitig #ja .
    Ich stille auch immer noch. Mein Sohn ist 4 Jahre und 1 Monat alt.
    Aber leider befinde ich mich in einem großen Dilemma:
    Auf der einen Seite möchte ich abstillen (er hängt in den Morgenstunden an der Brust und ich kann nicht mehr richtig schlafen). Außerdem wird er mir zu alt.
    Auf der anderen Seite ist er mein jüngstes Kind und es wird höchstwahrscheinlich nichts mehr nachkommen. Das heißt, das ich nieee mehr stillen werde #heul #heul #heul #heul (ich kann mir das beim besten Willen NICHT vorstellen).

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Mein Mittlerer ist 4,5 und stillt noch, den Grossen hatte ich da schon ein Jahr abgestillt, aber bei ihm ist noch kein Ende in Sicht. Ihr beruhigt mich wieder mal, das das gar nicht so selten ist, danke. ;)

  • Ich biete eine 7 einhalb-Jährige, die mir gestern eröffnet hat, dass sie für immer bei meinem Mann und mir wohnen bleiben wird, damit sie stillen kann.



    *lol* mein Sohn war der Meinung, dass er als zukünftiger Papa ja auch bei mir wohnen müsste, damit ich seine Kinder stillen könne. :D

  • ch bin ein wenig unschlüssig manchmal,ob sie je von selber abstillt #pfeif


    Ui, das kenn ich. Die Große ist 4,5 und darf einmal morgens stillen. Sie meinte zwar letztens noch, dass Schulkinder keine Mamamilch mehr brauchen, aber dann hat sie doch gefragt, ob sie auch als Schulkind noch Milch trinken darf. Und überhaupt ist das ja total ungerecht, sie darf nur einmal am Tag trinken und würde so gerne noch mittags und abends und zum Frühstück und zum Kaffee, und vielleicht zwischendurch noch einmal #kreischen

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Meine Große ist gerade 4 geworden und genießt das Stillen -wieder- sehr. Mit gut 2 Jahren habe ich sie nach sehr schöner Stillzeit gaaanz langsam abgestillt. Es war mein Wunsch, den sie aber ohne eine Träne mitgemacht hat. Ein paar Wochen nachdem unser Kleiner geboren wurde, wollte sie auch wieder probieren (hatte ich schon mit gerechnet). Und seitdem trinkt sie wieder sooo gerne #love und mindestens 3 x am Tag. Gerne auch noch öfter, aber das wird mir dann zuviel muss ich gestehen, also eben 3x. Und das wird sie so schnell nicht lassen, das ist sicher. :P