Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit ... (reines Frustpost)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... aber ich fühl mich so.


    Ich habe seit zwei Wochen tierische Schmerzen in der Hüfte und im Knöchel und kann nur noch langsam vor mich hinhumpeln. Mich nervt das so!!! Ich weiß genau, was das ist, hatte ich schon zweimal, das Hüftgelenk ist nicht mehr richtig in der Gelenkpfanne, weil die links sehr flach ist. Aber mein alter Orthopäde ist in Pension gegangen, der hatte das immer mit ein paar Handgriffen wieder eingerenkt. Ich war jetzt schon bei 3 Ärzten, die verschreiben Salben, schicken mich zur Massage, aber klarerweise hilft das alles nichts. Lapidarer Kommentar: "Ja, kann gut sein, aber dazu müssten wir röntgen und das können wir bei Ihnen nicht". Mein alter Arzt hat nie geröntgt, er hat die Reflexe getestet und da war es klar. Der Fußknöchel ist durch die dauernde Fehlbelastung dick geschwollen und als Reaktion darauf bekomme ich eklige Stützstrümpfe verordnet, die alles noch schlimmer macher und außerdem noch meine Kniekehlen aufribbeln. Mich macht das so wahnsinnig. Ich weiß, was es ist, aber keiner unternimmt was in diese Richtung, jeder doktort irgendwie ein bisschen ineffektiv an mir rum und findet im übrigen "in der Schwangerschaft tut halt mal das eine oder andere weh".


    Mein doofer Eisenwert ist auf 9,1. Meine Frauenärztin hätte das verhindern können, aber sie war so sonnig, dass sie nie draufgeschaut hat, meine Hebamme hatte im Mai mal getestet, da war er noch gut, dann das nächste Mal Ende Juli (wieder Hebamme), dann war er schlecht. Reaktion: Irgendwelche Hammereisentbletten in hoher Dosierung auf die ich Sodbrennen und Durchfall bekomme und die deshalb nahezu nichts bringen. Lapidare Reaktion: "Ja, da können wir nichts machen, nehmen Sie die Tabletten weiter, in der Schwangerschaft hat man halt mal Durchfall und Sodbrennen."


    Blutdruck liegt irgendwo bei 100 zu 60, mir wird dauernd schwarz vor Augen. Reaktion des Internisten: "Naja, solange Sie noch stehen können, Höhöhö". Aaaaaarg. Als er anfangs ein klein wenig zu hoch war und ich mich aber blendend gefühlt habe, gab es einen Riesenaufstand. Aber niedrig und miesfühlen ist dann völlig okay.


    ich habe jede Nacht übelst Hautjucken, die Haut schält sich an einigen Stellen ab. Reaktion der Hautärztin: "Ja, das ist halt hormonbedingt, da kann ich auch nichta machen, versuchen Sie es mal mit Eucerin-Spray. (Das nichts bringt). Ansonsten schlafen Sie halt tagsüber." Sicher, ja. Zufällig muss ich tagsüber meist arbeiten und schlafen kann ich da genausowenig.


    Ich könnt alle Ärzte grad an die Wand klatschen, ich bin unkonkonzentriert und müde und komme kaum voran und kann nicht schlafen und kippe dauernd halb um. Ich hab grad den Eindruck, ich brauch gar nicht mehr zu Ärzten zu gehen, jeder von denen erzählt mir was anderes, aber meine eigenen Erfahrungswerte werden total negiert.

  • kathi,


    geh mal zum Ostheopathen, der sollte das mit der Hüfte auch ohne Röntgen udn trotz Schwangerschaft hinbekommen.


    Dann noch nen Tipp: Nimm 2-wertiges Eisen, das braucht zwar länger als als 3-wertiges (wie in Ferrosanol) und dazu immer schön ein Glas O-Saft und dann sollte es werden.
    2-wertiges Eisen findest du in Kräuterblut oder in Lösferron. Wenn du davon das Lösferron-forte nimmst, brauchst du keinen O-Saft mehr, da ist schon Vitamin C mit drin.


    Zur Abdeckung aller weiteren Minerlaine usw. Schwöre ich ja auf Neukönigsfürder Mineraltabletten ;)


    Um den Kreislauf in Schwung zu bekommen, helfen Wechselgüße also immer abwechselnd kalt udn warm, die Temperatur so wie es dir angenehm ist udn erstmal nur bis zu den Knöcheln gießen. Später kann man das bis zu den Knien ausdehnen.


    Das wären jetzt so meine Hausmittel bzw. nichtinvasiven Empfehlungen.


    Gute Besserung für dich.

    • Offizieller Beitrag

    genau, kräuterblut ist mir auch gleich eingefallen. damit hab ich meinen eisenwert in der schwangerschaft wieder schön auf vordermann bringen können.

  • Danke für die Tipps, ich werd das mit dem Osteopathen mal probieren. Es hieß, für Kräuterblut wäre der Eisenwert zu weit unten, aber probieren geht über studieren und beser schmecken tut es auch.


    Was mich schlicht so nervt, ist, dass ich momentan den Eindruck habe, ich brauch das Zimmer nur mit dickem Babybauch betreten und schon untersucht mich eh keiner mehr richtig, sondern es wird alles subsumiert unter "ach, die ist halt schwanger, da kommt das vor, liegt sowieso alles dadran, da muss ich mir keine Mühe geben." Die Hüfte tut weh? Naja, die ist halt schwanger (dabei hat das mit der Schwangerschaft jetzt nur bedingt was zu tun). Müde und unkonzentriert? Naja, die ist halt schwanger, nach dem Eisenwert muss ich gar nicht gucken. Jucken und Haut geht ab? Naja, die ist halt schwanger, da kommt das mal vor (hat noch nichtmal nen Allergietest überhaupt in Erwägung gezogen, die Nuss). Dickes Fußgelenk? Naja, die ist halt schwanger, verschreiben wir mal Stützstrümpfe, wird schon passen, genauer muss ich mir das Gelenk eh nicht anschauen. Wofür geh ich da überhaupt noch hin? "Naja, bist halt schwanger" kann ich mir billiger selber im Spiegel sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()


  • Dann noch nen Tipp: Nimm 2-wertiges Eisen, das braucht zwar länger als als 3-wertiges (wie in Ferrosanol) und dazu immer schön ein Glas O-Saft und dann sollte es werden.
    2-wertiges Eisen findest du in Kräuterblut oder in Lösferron. Wenn du davon das Lösferron-forte nimmst, brauchst du keinen O-Saft mehr, da ist schon Vitamin C mit drin.

    Hallo,


    ich mag mich mal kurz einklinken. Ich lese hier immer weider in verschiedenen Strängen, dass Ferrosaol dreiwertiges Eisen sei.
    Das ist es nicht. Es ist zweiwertig und deutlich höher dosiert als z.B. Kräuterblut.
    Ich weiß dass viele das Kräuterblut besser vertragen, ich übrigens auch - das liegt aber nicht nur am 2 Wertigen Eisen, sondern auch an der geringeren Dosierung.
    Also Ferrosanol ist zweiwertiges Eisen, genauso wie Kräuterblut.


    Dir Kathie wünsche ich gute Besserung, ich weiß wie man sich mit solchen Werten fühlt!


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • ich habe die gleiche erfahrung gemacht, wie du, kathi. das ist total nervig.
    du kannst mit deinem bein auch zu einem chiropraktiker gehen oder jemandem, der manuelle medizin anbietet. das sind dann meistens orthopäden und damit von der kasse bezahlt.


    ich hab das ferrosanol auch nicht vertragen und kräuterblut ist hier nicht zu bekommen. deshalb wurde mir spirulina (das ist ne süßwasseralge) empfohlen. dadurch ist der eisenwert zumindest nicht mehr runtergegangen (allerdings schaffe ich es auch weder, auf tee und kaffee zu verzichten, noch brennessel-himbeerblättertee zu trinken, was ja den eisenwert auch enorm steigern soll).


    gegen den zu niedrigen blutdruck kann man, scheinbar, wirklich nichts machen, jedefalls hab ich, zu meinem leidwesen, nichts gefunden #heul alles, was helfen würde (medikamente, lakritze) ist schlecht fürs baby #weissnicht ich trink dann halt kaffee, das macht es ein bißchen besser.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Es ist gar nicht Ferro Sanoll sondern irgendwas mit demselben Wirkstoff, müsste mal auf die Packung gucken. Hätt die Nuss mal früher geschaut, wär das alles eh nicht so schlimm, dann hätte ich bestimmt mit Kräuterblut und Tee und was es noch so gibt, was machen können. Aber tja, die ist halt schwanger, da ist man mal ein bisschen müde und so.


    Brennessel- und Himberblätter haben wir im Garten probier ich jetzt aus, weil es hat ja so keinen Wert, da bleibt ja eh nix im Körper, wenn ich massiven Durchfall auf das Eisen krieg.


    ich glaub, ich geh überhaupt nurmehr zur Hebamme, Ärzte regen mich grad auf.


    Der allerallerdümmste Kommentar kam vom Internisten, als ich völlig abgeschlagen da saß und er sagt so im Oberlehrerton "Jetzt schaun's ned so traurig." Das war ein Befehl, kein Mitgefühl, eher sowas in die Richtung "Nicht anstellen, andere Frauen wären froh ...". Ich hätt ihm in dem Moment echt an die Gurgel springen können. Nein guter Mann, ich bin nicht traurig, mir geht es schlicht nicht gut, ich bin müde - und ihr alle doktort maximal ein bisschen an mir rum und ergeht euch in doofen Sprüchen, weil "Schwangere haben das halt".


    Off topic: Lakritze!!? ist schlecht fürs Baby??? ich liebe Lakritze, hab ich in beiden Schwangerschaften gegessen ... Oje.


    Naja, ich schlepp mich jetzt mal in die Arbeit, lieben Dank für eure Hilfe und Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()

  • mußt mal ein bißchen googeln, ich weiß nicht wie schlimm. ich finde lakritze ja total eklig und bin nur drauf gekommen, weil ich verzweifelt etwas gesucht habe, das den blutdruck hochbringt #augen ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wegen dem Eisen - das einzige Eisenpräparat was ich ohne große Nebenwirkungen vertrage, ist das Plastulen forte. Ferrosanol ua enden immer mit Durchfall, MAgenschmerzen oder Verstopfung. Oder allem zusammen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hebamme hatte noch ein Saftrezept zur Verbesserung der Eisenversorgung:
    1 Teil Zitronensaft
    2 Teile Möhrensaft
    2 Teile Rote-Beete-Saft
    5 Teile Apfelsaft


    Schmeckt ungewöhnlich, aber wenns hilft - ich habe mit Kräuterblut und diesem Saft meinen Eisenwert in 3 Wochen wieder in einen hausgeburtstauglichen Bereich gebracht.

  • Okay,
    dann haben die das geändert, aber vor einigen Jahren war es es noch 3-wertig (ich hab hier noch nen alten Waschzettel)


    das kann sein. Aktuell ist es zeiwertig
    Viele Grüße
    Eumelmama, die aktuell Eiseninfusionen bekommt.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mit meiner Hüftdysplasie hat mir eine Osteopathin geholfen #flehan der Kleine hatte schön die Symphyse mit seinem dicken Kopf gedehnt und das war mit HD sehr, sehr schmerzhaft. Ich bin tagelang wie auf Wolken gegangen, es war sehr schön, endlich schmerzfrei zu sein.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Hallo kathie


    Du könntest auch zu einem Manualtherapeuten gehen. ( Physiotherapeut mit Zusatzausbildung ). Wenn dir dein Hausarzt oder der Orthopäde ein Rezept austellt ist das eine Kassenleistung. Gute Besserung

  • Hallo, zu Lakritze gab's mal eine Studie, die ich im alten Forum gepostet habe. Es geht darum, daß ein Stoff im Süßholzwurzelextrakt die Durchlässigkeit für Stresshormone durch die Plazenta erleichtert. Da waren auch genaue Angaben über die Menge an Lakritzkonsum und die Effekte bezogen auf die Menge. Ich weiß leider nicht, wie ich den alten Strang raussuchen kann #schäm .

  • Ich würde auch sagen: Ab zu einem Osteopathen! Und lass dich nicht abspeisen von wg "Schwangere dürfen nciht behandelt werden" Hier in Jena gibt es einen Heilpraktiker, der sich auf Kinderwunsch udn Schwangerschaft spezialisiert hat und Osteopathie zur Beckeneinrenkung etc anbietet.... es geht also mit entsprechender Erfahrung/Ausbildung


    Zum Eisen: Mir ging es damit nur gut, wenn ich morgens ca 2 std vor dem Aufstehen die Tablette nahm und dann erst was gegesseen und getrunken habe. Nach meinem Morgenkaffee kam dann auch gleich der Gang aufs Klo. Wenn diese Struktur durcheinander war, hatte ich übelst Verstopfung und Bauchschmerzen.
    Evtl auch wg Schüsslersalzen schauen? Aber inwieweit es bei so niedrigem Eisenwert dosiert werden muss bzw es gut hilft zum auffüllen, weiß ich leider nicht.


    Alles Gute dir

  • kathi, ruf mal Deine Hebamme aufm Plan. Die soll sich engmaschiger kümmern.
    Die Ärzte erscheinen mir ein bissel zu lasch. Du brauchst dringend Osteopathie.


    Carrie, ich weiß, wen Du meinst, aber ich kann Dir bessere Anlaufstellen empfehlen. ;)

  • kathi, ruf mal Deine Hebamme aufm Plan. Die soll sich engmaschiger kümmern.
    Die Ärzte erscheinen mir ein bissel zu lasch. Du brauchst dringend Osteopathie.


    Carrie, ich weiß, wen Du meinst, aber ich kann Dir bessere Anlaufstellen empfehlen. ;)

    Oh echt? gerne PN, ich kenne seine Frau von den Kursen bei der AFS, von daher bin ich überhaupt froh, was gefunden zu haben nach dem Umzug...

  • Oh man Kathi.. ernsthaft ?? muß das sein? erst der Frust wegen deinem Mann und jetzt das ?? #kuss Mensch fühl dich gedrückt !!!!
    (man jetzt hab ich wieder nicht geschaut, wie weit bist du? ich weiß nur, dass weiter als ich...)


    - Eisen - ich würd die Tbl. in die Apo mitnehmen, sagen dass du sie nicht verträgst und was anderes zur not schwächeres willst !
    - Durchfall / Sodbrennen - gerad eletzteres hab ich ja so schlimm! und dazu Übelkeit! meine FA empfahl Iberogast (half bei mir nichts) und in der Apo als Alternative bekam ich Carminativum Hetterich. die Übelkeit ist besser und das Sodbrenne auch! Gegen aend nehm ich dann nch Robinia Comp von Wala oder Rennie wenn es ganz übel ist.


    Dein niederer Blutdruck kann glaub cih auch am eisenmangel liegen, das mehrblut wird gebraucht! aber ohne eisen kann es nicht produziert werden. es ist also wichtig, dass du schaust hier was zu finden das du auch verträgst !


    ich hasse so ignorante mediziner #sauer #sauer #sauer


    Mit der Hüfte ist echt blöd.. und wenn du da zu nem chiropraktiker/steopathen/ zur Not auch Physiotherapie/massage kram gehst? da erklärst WAS es bisher immer war und bittest eingerenkt zu werden? ein rezept bekämst du ja für letzteres.


    kann doch echt nicht sein #kuss

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Die Physiotherapeutin erklärt mir ja auch, dass man da nichts machen könne, das läge nur an dem weicher werdenenden Becken. Aber für mich ist das Quatsch (vielleicht bin ich aber auch nur verstockt und bilde mir was ein), weil es nur links ist (wie immer), ich genau dieselben Schmerzen nur beim Laufen und bestimmten anderen Bewegungen habe und genau dieselbe Einschränkung beim Gehen und Aufstehen wie eben früher bei den anderen Malen. Und angeguckt hat es sich auch keiner ernsthaft. Eher nur angehört, um dann mit einem müden "kann man nichts machen, sie sind halt schwanger" zu reagieren. Langsam komm ich mir vor wie meine Großmutter. Wenn ich mit der wg. irgendetwas nicht Lebensbedrohlichem zum Arzt gehe, kommt auch meist nur ein müdes "ja mei, sie ist halt alt" - als müssten alte Menschen halt naturgegeben unbedingt mit Schmerzen und anderen längerfristigen Beschwerden auskommen. Und Schwangere anscheinenend auch ... Klar, bei manchen Sachen kann man nichts machen und muss sie hinnehmen. Aber ich erwarte eigentlich schon, dass man sich die Sache in beiden Fällen wenigstens mal ordentlich anschaut. Warum nur konnte der alte Orthopäde nicht ein kleines bisschen länger praktizieren :-(. ich versuche es jetzt mal bei einer Ostheopathin ... Manuelle Therapie hört sich auch ganz gut an.