Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit ... (reines Frustpost)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Anja1980 35 + 1 bin ich heute. Und Du? ich glaub, wir sind sogar gleich alt (soferm 1980 dein Geburtsjahr ist) :).

  • Den blöden Spruch hab ich auch immer wieder gehört, ich hab drei Monate durchgekotzt, 10 kg abgenommen, sah aus wie eine Leiche. Die einzige Sorge war nachher, dass es dem Baby geschadet haben könnte, aber "in den ersten drei Monaten kann das Baby eh noch abgehen, da kann man nichts machen, haha..." (Zitat Frauenärztin). Gegen das Sodbrennen wurde auch nie etwas unternommen. Heute weiß ich, dass Akupunktur vielleicht geholfen hätte, aber man war halt schwanger und nicht krank. Nur wegen der Gewichtsabnahme (Kunststück was zu essen bei solchen Schmerzen) wurde immer gemeckert. Beim nächsten Kind gehe ich auf die Barrikaden, wenn ich nicht ernst genommen werde. Aber noch hab ich ein gutes Gefühl und Hoffnung, die Leute hier in der Gegend erscheinen mir menschlicher und mitfühlender als die in SH...

  • Die Physiotherapeutin erklärt mir ja auch, dass man da nichts machen könne, das läge nur an dem weicher werdenenden Becken.


    Das ist totaler Quatsch.
    Die meisten Physiotherapeuten trauen sich einfach an Schwangere nicht ran, weil es ja Wehen auslösen könnte.
    Ich habe Kolleginnen, die hervorragende Osteopathie leisten und der Meinung sind, dass gerade die Schwangeren sehr, sehr gut auf die Behandlung reagieren, eben weil der Beckenring so aufgelockert ist. Du musst Dich nicht quälen, nur weil Du schwanger bist... wenn Dein Leidensdruck bereits so hoch ist, dann kümmere Dich um eine gute Behandlung.
    Osteopathie kann auch die Eisenresorption verbessert.
    Mir wurde es so erklärt, dass die Bildung der Erythrozyten im roten Knochenmark stattfindet und gerade die großen Darmbeinschaufeln ziemlich viel beteiligt sind.
    Wenn der Beckenring blockiert ist und dadurch eine Minderdurchblutung stattfindet, ist auch diese Synthese herabgesetzt.
    Klingt logisch für mich und in der Praxis gab's auch gute Erfolge.

  • Ich habe meinen Eisenwert mit schwarzem Johannisbeermuttersaft sehr gut aufrecht halten können. Ich weiß nicht, wie weit Du bist. Aber so um die 27.SSW geht bei allen Frauen der Wert runter. Ein niedriger Eisenwert zum Ende der Schwangerschaft macht auch Sinn.
    (Ich habe in keiner Schwangerschaft Eisentabletten genommen - auch wegen der (potentiellen) Nebenwirkungen.) Allerdings habe ich den Wert auch so wieder hoch bekommen. ( ;) Und die Sprechstundenhilfen waren beeindruckt.)

  • vielleicht könntest du auch versuchen, den in Rente gegangenen Orthopäden privat zu Hause ausfindig zu machen! Vielleicht wäre er so nett, bei dir ausnahmsweise nochmal die Behandlung durchzuführen? Für ein bissl Geld oder Blumen oder Pralinen :D

  • Bei mir haben Schüssler Salz Nr 3 (Ferrum phosphoricum) Tabletten in Kombination mit Kräuterblut gut geholfen.
    Habe 3 mal täglich 2 Tabletten genommen und Kräuterblut 2x1. Und drauf achten, Magnesium nicht parallel zu nehmen, die Wirkung hebt sich auf.


    Meine Kreuzbeinschmerzen hat auch eine osteopathisch arbeitende Krankengymnastin wunderbar behandeln können.


    Alles Gute, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Und drauf achten, Magnesium nicht parallel zu nehmen, die Wirkung hebt sich auf.

    waaaaaas??!! 8I wieso weiß ich das denn nicht?! ich nehm seit monaten eisen und magnesium gleichzeitig zum mittagessen...
    das spricht dann allerdings sehr für das spirulina-zeugs...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hallo,


    helfen Dir vielleicht Kompressionsstrümpfe gegen den niedrigen Blutdruck?


    Und wohnst Du zufällig in der Nähe von Nürnberg? Dort gibt es eine himmlische Shiatsu Therapeutin - und das tut wirklich gut gegen alle möglichen Schwangerschaftsleiden.


    Oh Mann, gute Besserung für Dich, klingt wirklich ziemlich unangenehm.


    Grüsse vom Nordlicht

  • Kompressionsstrümpfe bekam ich ja verschrieben, aber die bewirken leider eigentlich nichts, außer, dass sie mir die Kniekehlen aufribbeln und ablenken, weil sie so unangenehm (und heiß!) sind. Das Fußgelenk (die Entzündung zieht sich ja runter) machen sie durch den Druck sogar noch schlimmer. Gestern war ich bei einer anderen Physiotherapeutin, die meinte, klar könne sie das einrenken, aber sie tut es nicht, weil, wenn ich davon Wehen bekäme, wäre sie schuld ...


    Am Montag habe ich einen Termin bei einem neuen Orthopäden, mal sehen, Ostheopathietermin hab ich auch (ist das immer so teuer? 100 € für eine Stunde *schluck*). ich weiß leider gar nicht, wie ich meinen alten Orthopäden erreichen könnte, München ist groß ...

  • Wegen dem Eisen - das einzige Eisenpräparat was ich ohne große Nebenwirkungen vertrage, ist das Plastulen forte. Ferrosanol ua enden immer mit Durchfall, MAgenschmerzen oder Verstopfung. Oder allem zusammen.


    Das werd ich auch mal probieren, Danke!

  • Am Montag habe ich einen Termin bei einem neuen Orthopäden, mal sehen, Ostheopathietermin hab ich auch (ist das immer so teuer? 100 € für eine Stunde *schluck*).


    Nein, das muss nicht so teuer sein! Mein Osteopath nimmt z.B. einen niedrigeren Satz bei Selbstzahlern (glaube 75 Euro anstatt 90 Euro).


    Falls du zufällig bei der TK bist....da kannst du dir Osteopathie verschreiben lassen und bekommst 6 Std.zumindest 80% (max. 60 Euro pro Std.) bezahlt.


    Ansonsten: gute Besserung und nimm dich wenigstens selbst ganz ganz ernst!

  • Die Securvita übernimmt in München (Pilotprojekt lief oder läuft?) auf jedenfall Osteopathietermine...
    Ruf deine Krankenkasse an.
    ZU Eisen und Magnesium: Ich hab schon oft gehört, dass Schwangere darauf nciht hingewiesen werden, dass sie beides separat nehmen sollen. Auch wie Es am besten vom Körper resobiert werden kann (z.B. keine Milchprodukte inkl Eisenpräparat etc), bekommen viele nicht gesagt. Das ist echt schade, so wenig Aufklärung (auch wenn man selbst in der Pflicht steht, nachzufragen...)
    Gute Besserung, hoffentlich kann der Osteopath was bewirken

  • Hallo,


    wollte nur ein kurzeds Update bringen an alle, die mir so lieb geantwortet haben!


    Also, Osteopathen habe ich einen ganz in der Nähe gefunden, die deutlich günstiger ist, allerdings hab ich den Termin erst.


    Zusätzlich bin ich in völliger Verzweiflung mal wieder zur Thaimassage, da war zufällig eine Frau mit Ausbildung Schwangerenmassage, die hat da rumgedrückt, nicht fest. Erstmal hat es noch mehr weh getan an der Hüfte und ich hab mich geärgert, dass ich das gemacht habe, aber am nächsten Morgen war es im Hüftbereich nahezu verschwunden und im Laufe des Tages dann völlig weg. Der Knöchel hat aber immer noch wehgetan und war sehr dick. Bin deshalb auf Empfehlung zum nunmehr 4. Orthopäden, der sehr nett war, endlich mal genauer geguckt hat und dann auf die glorreiche Idee kam, den Fuß mal zu schallen. Naja, das Ende vom Lied ist, dass der kleinste Knochen im oder beim (hab es jetzt nicht so ganz genau verstanden) Sprunggelenk entweder gebrochen war und schon wieder (da ja fast 3 Wochen damit rumgezogen) am Zusammenwachsen ist oder stark angebrochen, er konnte das über US nicht so genau feststellen. Trage jetzt ne Schiene und fühle mich viel besser! Und ärgere mich schon ziemlich, dass kein Arzt mal auf die Idee kam, das mal näher anzuschauen, sondern ich mit "Wasser im Fuß" schnelldiagnostiziert wurde.


    Eisenwert ist besser, wenn auch noch nicht glänzend (hab fast alle eure Tipps probiert, einfach mal mit der Schrotflinte drauflos :) , der Kreislauf auch besser, seit es kühler ist. Alles in allem sehr positiv, gehen kann ich nicht gut, aber hab keine Schmerzen mehr.


    Im Moment macht mir allerdings eine fiese Zahnfleischentzündung zu schaffen :(, ich hoffe, die Zahnärztin morgen bekommt das hin ...