Wieder schwanger - schafft man 3 Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe vorhin positiv getestet. Zweimal! Kein Zweifel. Wir haben ja gesagt, wir versuchen es 1 Jahr lang bis max. zu meinem nächsten Geburtstag (dann werde ich 44 und habe definitiv keine Lust mehr auf Schwangerschaften). Jetzt hat es doch glatt beim 2. Mal geklappt. DAs ist nicht selbstverständlich, denn beim 1. Kind brauchten wir eine IVF und beim 2. Kind einen langen Anlauf, mehrere IVF und dann hat es doch spontan geklappt.


    Jetzt bin ich schwanger. Geplant. Wir hatten überlegt, ob wir noch wollen oder nicht. Jetzt bin ich ganz geplättet und weiß gar nicht, ob wir das schaffen, ob ICH das schaffe. Ich krieg Angst. Ich bin die ganze Zeit schon sehr ambivalent. Wollte nicht unbedingt ein Kind, wollte auch nicht keins mehr. Jetzt hat das Kindlein entschieden. Wir werden dann also zu fünft sein. Aber schafft man das?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Hallo,


    *lächel* Herzlichen Glückwunsch!


    ich glaube, diese Zweifel gehören dazu. Aber da sich hier im Forum ja jede Menge Familien mit 3, 4 oder mehr Kindern tummeln, scheint es schaffbar zu sein.


    Es wird schwierige Zeiten geben, in denen man an all seinen Grenzen ist und sich fragt, wie man das je schaffen soll. Und es wird wunderschöne Zeiten geben, in denen man einfach nur glücklich über alle kleine Seele, die sich da eingefunden haben. Und viele Zeiten irgendwo dazwischen.


    Aber wenn man in den schwierigen Zeiten über sein kleines Kinderrudel schaut und sich fragt, auf wen man denn am ehesten verzichten könnte, spätestens dann ist man sich wieder sicher, daß da keines "zu viel" ist und es genau richtig so wie es ist.


    Alles Gute, Trin

  • Herzlichen Glückwunsch und vorallem, dass es so einfach geklappt hat :) .
    Natürlich schafft man 3 Kinder. Aber momentan zweifle ich auch manchmal daran und denke, wie habe ich das bloss damals alles mit dem 2 Kinder und 2 Hunden geschafft. Es ist halt für mich so lange her die Babyzeit und vieles ist so mühsam mit dem Baby.
    Jetzt bin ich wieder (ungeplant) schwanger und ich denke das Gleiche wie Du ;) .

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Deine Gedanken sind mir nicht unbekannt und völlig normal. Euer Leben wird sich ändern, ein Menschlein kommt dazu ... plötzlich ist das Gewissheit.


    Die Auseinandersetzung mit deinen Ängsten gehört dazu und ist wichtig. Gib ihnen Raum, rede darüber.


    Alles Gute!

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Die frage ist wohl eher
    schaffst du! 3 kinder ;)
    Aber sich jetzz die frage stellen?
    deshalb
    gratuliere!!


    Ich hab 8 kinder, 2 hunde (labrador und deutsxhe dogge) und ja ich schaffe es meistens..


    es ist anstrengend, ermuedend, und je aelter man ist desto mehr zehrt der sxhlafmangel an mir.
    seit 10.5 jahren stille ich durchgehend..


    aber eigentlich geht es ja um dich!
    Deshalb
    kinder sind toll, ich finde ja je mehr desto schoener und einfacher!
    Aber ich mags im trubel

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Es hängt auch noch von Deinem Umfeld und Deinen Ansprüchen ab. Meine im Hinterkopf herumspukende Vorstellung von einer Deko wie "schöner Wohnen" und einem Haus und großem Garten und dann noch alles selbst machen bringt mich täglich ziemlich an meine Grenzen #augen. Nicht empfehlenswert und eigentlich großer Quatsch. ;)


    Aber wenn Du dann die 3 kleinen Gesichtchen anguckst und die unterschiedlichen 3 Persönlichkeiten bestaunst, entschädigt das für so viel! Möglicherweise für alles :). Ein Genuß der mit nichts anderem aufzuwiegen ist.
    Ich bereue trotzdem nichts und wahrscheinlich wird es Dir genauso gehen.

  • Ich denke wirklich: man wächst mit seinen Aufgaben. Ich fand den Sprung von1 auf 2 schlimmer als von 2 zu 3. kommt auch drauf an was die Kinder für ein Temperament haben. Mein großer ist ein eher ruhiger, der mittlere schon immer sehr temperamentvoll und bedürfnisstark.


    Die beiden Großen gehen in die Kita, das hilft natürlich weil man auch exklusivzeit fürs baby hat.


    Herzliche Glückwünsche #blume

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Meine im Hinterkopf herumspukende Vorstellung von einer Deko wie "schöner Wohnen" und einem Haus und großem Garten und dann noch alles selbst machen bringt mich täglich ziemlich an meine Grenzen . Nicht empfehlenswert und eigentlich großer Quatsch.


    Aber wenn Du dann die 3 kleinen Gesichtchen anguckst und die unterschiedlichen 3 Persönlichkeiten bestaunst, entschädigt das für so viel! Möglicherweise für alles . Ein Genuß der mit nichts anderem aufzuwiegen ist.
    Ich bereue trotzdem nichts und wahrscheinlich wird es Dir genauso gehen.


    Thihiii... #freu #super

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Ich danke euch für eure Gedanken. So langsam, gaaanz langsam setzt sich der Gedanke, dass ich schwanger bin. Ich will dieses Kind auch unbedingt. Schon jetzt fände ich den Gedanken furchtbar, wenn es nicht mehr da wäre.


    Aber wenn man in den schwierigen Zeiten über sein kleines Kinderrudel schaut und sich fragt, auf wen man denn am ehesten verzichten könnte, spätestens dann ist man sich wieder sicher, daß da keines "zu viel" ist und es genau richtig so wie es ist.


    Alles Gute, Trin

    Danke Trin, das berührt mich gerade ganz besonders.



    Odette, das ermutigt mich. Acht Kinder. Wow. Ich vermute, wir schaffen das irgendwie mit den dreien. Für manches fehlt mir gerade noch die Fantasie. Aber das gibt sich auf dem Weg sicher auch noch.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Herzlichen Glückwunsch :)!


    Wie alt sind denn deine Kinder jetzt?


    Wir haben jetzt vier Kinder und ja, es ist oft anstrengend. Komischerweise finde ich es aber nicht anstrengender, als zwei Kinder, ganz einfach weil die anderen ja schon etwas größer sind

  • Safira, mein Sohn wurde im Juli 6, meine Tochter wurde im Juli 2 und das Bauchbaby hat vorauss. im Juli ET. :D

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Herzlichen Glückwunsch und toll, das es so geklappt hat.


    Ja, die Gedanken kennen wir auch, der Kleinste war nicht so richtig geplant. Was haben uns für Zweifel und Ängste geplagt, eine Menge.


    ABER jetzt ist es so toll, die drei können sich so gut beschäftigen. Mal eben alle drei in den Garten schmeißen und ich habe 2 Stunden Ruhe. Klar ist die Babyzeit schwer und es ist auch zwischendurch laut und anstrengend. Es gibt so viele zauberhafte Situationen, Die Große hält oft Händchen beim Einschlafbegleiten und singt selbst erfundene Schlaflieder. Dann werde ich schon immer hinaus komplementiert.
    Die beiden Kleinen sind ein Herz und eine Seele.


    Hach und überhaupt #love


    Man wächst hinein und vieles regeln die Kinder auch unter sich.
    Und man bekommt vom Leben immer nur die Aufgaben, die zu schaffen sind, auch wenn es sich zwischendurch mal anders anfühlt

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Herzlichen Glückwunsch! Diese Gedanken würde ich mir auch machen - falls es bei uns noch mal klappen sollte. ;)


    Ja, "man" schafft drei Kinder. Das erste Jahr fand ich immer extrem anstrengend, danach wurde es ganz schnell besser. Ich persönlich finde drei Kinder nicht viel anders als zwei. Es ist halt von allem ein bisschen mehr - mehr Dreck, mehr Lärm, mehr Wäsche, mehr Mamarufe usw. Aber eben auch mehr schöne Momente, mehr Lachen, mehr Kuscheln, mehr einzigartige Augenblicke. Ich liebe meine Bande und bin von jedem einzelnen begeistert. Der Kleine ist der fröhlichste und er schafft es ganz oft, mich zum Lachen zu bringen. Ich würde ihn nie wieder hergeben... #love

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Herzlichen Glückwunsch. Und ja schafft man. Man schafft auch 4 und 5 ;)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Man schafft es mit drei Kindern. Klar wird es auch Zeiten geben,die einen extrem an die Grenzen bringen,aber jedes Lächeln,jedes Lachen und jede Umarmung macht den Stress wieder weg.


    Und wenn man früh um 5 mit einem "Mama,ich hab dich lieb." geweckt wird,dann fällt das Aufstehen viel leichter #ja


    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • herzlichen Glückwunsch. #herzen


    Klar schaffst Du das. Ich kenn Deine Gedanken von mir und hab hier auch viele mutmachende Worte bekommen und die waren auch alle richtig. Das wird sich alles geben und seinen eigenen Weg finden. Mir geht es übrigens wie Flitzpiepe. Den Sprung von 1 auf 2 fand ich auch wesendlich anstrengender als von 2 auf 3. Und jetzt mit 4 ist es auch nicht anstrengender, als mit 3. :)


    Klar das Du das erstmal verdauen musst und Dich an den Gedanken gewöhnen, aber dafür hast Du ja auch Zeit.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Herzlichen Glückwunsch zum dritten Wunder. #sonne


    Meine drei spielen gerade friedlich in einem Zimmer und ich sitze bei einer Tasse Kaffee bei den Raben. #super


    Das dritte Kind war nicht geplant, aber doch sehnlichst erwünscht von mir. Manchmal ist es hart, aber das war es doch mit zwei Kindern auch.
    Ich bin von Kind zu Kind entspannter geworden und habe den Eindruck, dass ich meinen Kindern viel geben kann und auch Zeit für mich habe, z.B. wie jetzt die Tasse Kaffee, ein Hobby, Treffen mit Freunden.


    Es ist also gut machbar, du schaffst das! Die Menschen wachsen auch mit ihren Aufgaben. Und wenn du die ersten 1,5 Jahre überstanden hast, wird alles gut! :D

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Herzlichen Glückwunsch! Wenn ihr es geplant habt, sind die Rahmenbedingungen wohl in Ordnung. :)
    Klar schafft ihr das.
    Ich habe drei Kinder in fünf Jahren bekommen und bin jetzt sogar ganz absichtlich ein viertes mal schwanger geworden. Manchmal denke ich, wir müssen wahnsinnig sein, aber im grunde bin sicher, dass wir das schaffen!

  • Herzlichen Glueckwunsch erstmal :)


    Und ja, klar schafft man das! Wir haben gerade das vierte bekommen. Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass ich in den ersten Tagen mit positivem Test dachte "Oh Gott, wie soll das eigentlich gehen?". Obwohl (oder gerade weil) wir uns für dieses Kind noch mal ganz bewusst entschieden hatten... zwei der großen Kinder waren eher Unfälle, das fand ich aber weniger angsterfüllend.


    Jetzt ist der kleine Mann da und passt ganz wundervoll in unser Leben #herzen Es ist viel Arbeit, gute Organisation und oft Nervenstärke notwendig, aber ich liebe es auch mitten im Kindertrubel zu sein. Ich finde es tatsaechlich auch anstrengender mit nur einem Kind, aber das ist sicher Typsache und kommt auch auf die Kinder an.


    Den Schlafmangel finde ich übrigens lustigerweise diesmal gar nicht so schlimm, auch die Schwangerschaft war in meinem Fall weniger anstrengend und kraeftezehrend als die mit dem dritten Kind.


    Alles GUte!