Islabike, ohne Rücktritt bremsen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Maus will unbedingt Fahrrad fahren, kommt mit dem Puky-Rad, welches wir mal geschenkt bekommen haben, aber irgendwie nicht gut klar.Es ist so schwer und sie sitzt auch nicht gut drauf.


    Habe im alten Forum gelesen, dass viele von euch hier aus Islabikes schwören. Wir würden zum 14“-Rad tendieren. Sie würde da zwar nur so gerade eben drauf passen, aber ich denke, mit dem 12“-Rad kommen wir nicht weit. Bei dem Preis soll das Rad ja ´ne Weile nutzbar sein.


    Sind die wirklich so gut? Wie klappt das denn ohne Rücktritt? Habe mal ein bisschen im Netz recherchiert und da sagen viele, dass Rücktritt für Kinderfahrräder nicht gut ist. Aber kommen die Kleinen denn wirklich mit den Handbremsen klar?


    Hat da jemand von euch Erfahrung und kann mir davon berichten?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Einen schönen Tag, May

  • also ich mag die rücktrittbremse an den kinderrädern lieber, mein sohn bremst überwiegend damit. aber ich würde sagen, wenn die handbremsen gut für kinderhände angepasst sind und ohne probleme zu erreichen sind, dann werden kinder sicherlich auch lernen damit umzugehen.


    könntet ihr das rad irgendwo testen?

  • Ich kenne Islabike nicht, aber zum Fahren mit Rücktritt kann ich was beisteuern. Meine Tochter hat ein Puky mit Rücktritt und kommt nicht wirklich damit klar. Beim Anfahren behindert er sie weil sie immer erstmal nach hinten tritt und dass man per Rücktritt bremsen kann, checkt sie noch nicht. Mit der Handbremse kam sie aber von Anfang an sehr gut klar.

  • Meine Kleinen fahren mittlerweile seit 3 bzw. 4 1/2 Jahren Fahrrad und kommen mit der Handbremse immer noch nicht klar, weil sie sie nicht so fest greifen können, dass sie wirklich bremst. Sie haben beide die ersten Jahre nur Puky-Räder gahabt, aber auch da nur die Rücktrittbremse benutzt.

  • Wir haben ein 14"Islabike und die Handbremse klappt Super. Rücktritt ist sowieso ein deutsches Phänomen. Ich würde drauf verzichten.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Die Bremse spricht gut an, ist ergonomisch angebracht. Sohn hat mit 3 Jahren mit dem Rad fahren gelernt und brauchte da keinen großen Kraftaufwand. Was hat Puky denn da für Teile verbaut wenn Kind da so viel Kraft braucht???

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)