Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #kreischen Total vergessen. Wann wird der Mist endlich abgeschafft!!?

    Ich hab gehört, dass es dieses Jahr gar nicht mehr sein sollte, aber wegen Corona dann doch... #hammer


    Ich frag mich, womit wir unsere Ausreden begründen, wenn Corona vorbei ist.

    Die EU-Staaten können sich nicht einigen.

    Ein Teil möchte Normalzeit, ein anderer Teil Sommerzeit.

    Und es soll keinen Flickenteppich geben.


    Und da sich die EU vermutlich nie auf eine Zeit einigen wird, wird es wohl nie abgeschafft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eindruck war auch, dass es anderen Ländern einfach nicht so furchtbar wichtig ist. Das hat man ja auch an der Beteiligung der Länder gesehen.

  • IUnd immer habe ich Frühdienst gleich nach der Zeitumstellung. Gefühlt stehe ich also morgen um 2.45 Uhr auf statt um 3.45 Uhr... ich weiß gar nicht, wann ich da heute ins Bett gehen soll, um den vollgestopften Tag morgen zu überleben.

    Ich fürchte, du stehst nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich um 2.45 Uhr auf, nur auf der Uhr steht was anderes.

    Sorry, nicht hilfreich #angst

  • IUnd immer habe ich Frühdienst gleich nach der Zeitumstellung. Gefühlt stehe ich also morgen um 2.45 Uhr auf statt um 3.45 Uhr... ich weiß gar nicht, wann ich da heute ins Bett gehen soll, um den vollgestopften Tag morgen zu überleben.

    Ich fürchte, du stehst nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich um 2.45 Uhr auf, nur auf der Uhr steht was anderes.

    Sorry, nicht hilfreich #angst

    Danke, genau, es ist nämlich abends nicht länger hell, sondern nur eine Stunde früher spät, wie ich so gerne sage (FFN-Frühstyxradio sei Dank). Wir drehen ja an der Uhr - und nicht an der Sonne #super.

  • Anaho, nein, das wollte ich jetzt nicht hören, leider hast Du recht...


    @Zeitmeisterin, wie wahr. Darf ich das übernehmen? Ich bin nämlich morgen sozusagen das Frühstücksradio. (Wer hört denn da zu um 5??!)


    Ich gehe am besten JETZT ins Bett...

  • #angst das kommt davon, wenn ich nicht richtig gucke und mich stattdessen über einen vermeintlichen Witz freue

    P.S. ich finde die Zeitumstellung auch doof. so.

  • Anaho, nein, das wollte ich jetzt nicht hören, leider hast Du recht...


    @Zeitmeisterin, wie wahr. Darf ich das übernehmen? Ich bin nämlich morgen sozusagen das Frühstücksradio. (Wer hört denn da zu um 5??!)


    Ich gehe am besten JETZT ins Bett...

    Gerne doch #applaus. Die Ehre gebührt ohnehin, wie gesagt, dem Frühstyxradio von FFN - die Zeiten von Oliver Welke und Dietmar Wischmeyer. Die hatten auch, ich glaube beim Zurückdrehen der Uhr, "die Stunde, die es nicht gibt".

    Ich fand das damals nicht nur totwitzig, ich wusste seitdem auch immer, ob die Uhr vor- und wann zurückgestellt wird #freu. Also auch ein praktischer, ganz unschuldiger Merksatz ("eine Stunde früher spät").

    PS.: Ich höre morgens gerne zu, früher - vor Corona - war ich da oft auf der Autobahn auf der Fahrt zur Arbeit oder zu Terminen.

  • Bei Sommerzeit ist 12 Uhr mittags dichter am lokalen Sommenhöchststand als bei Winterzeit - wat is nu hier "normal"?

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Bei Sommerzeit ist 12 Uhr mittags dichter am lokalen Sommenhöchststand als bei Winterzeit

    Bei mir auch - aber das ist halt davon abhängig, wie weit östlich oder westlich man in der Zeitzone wohnt.

    Extrembeispiel Østfinnmark (da ist mein Mann aufgewachsen), also ganz im Osten Nordnorwegens - das wäre eigentlich die gleiche Zeitzone wie Finnland, wird aber der Einfachheit halber in der MEZ gelassen. Und an der Grenze zu Russland hat man dann zwei Stunden Unterschied.

    Dort ist es bei Winterzeit um 11 Uhr am hellsten...

  • Ich bin da flexibel ob Sommerzeit oder Normalzeit, aber diese Zeitumstellung macht mich jedes Mal fertig. Und meine Tochter ging schon so immer viel zu spät ins Bett und kam morgens nur schlecht raus. Und jetzt... #hammer