Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich persönlich befürworte die Zeitumstellung zwar, kann aber die Gegenargumente nachvollziehen.

    Allerdings fand ich diese "europaweite" Abstimmung damals wirklich gruselig. Ich bin überzeugt, dass die meisten Menschen, die "immer Sommerzeit" gewählt haben, sich überhaupt nicht bewusst sind, was diese Zeit im Winter bedeuten würde. Dunkelheit bis 9.00 morgens #kreischen

    (War bestimmt schon Thema hier, aber ich bin einfach nur froh, dass zumindest so ganz bald eine dauerhafte "Sommerzeit" nicht durchgeboxt wird!)

    Ich hasse die Zeitumstellung, aber dauerhaft Sommerzeit fände ich tatsächlich noch sehr viel schlimmer.

  • Sieben Uhr fühlt sich bei mir Anfang November wieder nach sieben Uhr an :(

    Ja, bei mir auch. :( Ich kommt zwar wenn es wärmer und heller wird grundsätzlich leichter aus dem Bett, das hilft schon beim Umstellen, aber ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie sehr alles in mir aufatmet, wenn im Herbst wieder zurückgestellt wird.

    Aber ja, lieber das als dauerhaft Sommerzeit, das wär mein Alptraum. #kreischen

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Hier (Israel) wird heute Nacht umgestellt, wegen Shabbat. Mir macht es nichts aus (bin auch gleich wieder raus hier) - muss aber auch sagen, dass die Stunde Zeitverschiebung hier jetzt nicht wahnsinnig viel bringt. Hier wird es trotzdem früh dunkel.

  • Ich freu mich, dass es endlich wieder abends länger hell ist. Ich liebe die Sommerzeit. Bin aber auch eine Eule :D

    Ich bin auch eine Eule, gerade deshalb hasse ich die Sommerzeit wie die Pest. Ich dachte eigentlich immer, nur Lerchen macht das frühere Aufstehen nichts aus #gruebel

    Ich liebe die Sommerzeit und bin definitiv eine Lerche. Gerade deswegen, auch weil ich immer um 6 Uhr aus dem Haus muss, wäre für mich die Vorstellung von ewiger Winterzeit ganz schlimm.

  • Ich finde beide Zeiten OK, hasse aber die jeweilige Umstellung, insbesondere mit Kindern. Zu allem Überfluss hab ich am Montag meinen ersten Arbeitstag nach der Elternzeit, wo es sicher eh schon knirschen wird in den Abläufen.

  • Mich stört die Zeitumstellung persönlich gar nicht und ich hab immer gar nicht verstanden, warum andere da so ein Drama drum gemacht haben. Und dann habe ich Kinder bekommen, die nicht Sommerzeit kompatibel sind. Jetzt gibt's wieder ein halbes Jahr lang jeden Tag Drama beim aufstehen und jeden Abend Diskussionen, warum man denn schon ins Bett gehen soll... #heul

  • Buh, ich hatte es auch verdrängt. #hmpf Ich leide eh schon, seit mein Kind in die Schule geht und soooo früh aufstehen muss, das wird ja dann dieses Jahr noch schlimmer als zuvor. #contra

  • Ich finde es auch schrecklich.


    Es ist ja auch immer gleichlang hell, egal welche Zeit dann ist. Daher nerven mich im RL Leute, die mir sagen wollen, dass es länger hell sei...

  • Ich finde es auch schrecklich.


    Es ist ja auch immer gleichlang hell, egal welche Zeit dann ist. Daher nerven mich im RL Leute, die mir sagen wollen, dass es länger hell sei...

    Naja, das ist doch nur eine Ausdrucksweise und es weiß eigentlich jeder was gemeint ist.

    Es ist halt (relativ an der Uhrzeit, nach der Arbeit etc) noch länger (am Abend) hell…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Gibt es bei den Präferenzen eigentlich ein ost-West Gefälle? Macht ja schon einen Unterschied…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Gibt es bei den Präferenzen eigentlich ein ost-West Gefälle? Macht ja schon einen Unterschied…

    Interessanterweise fängt im Osten ja manches frueher an - es gab die Vorlesung zur "0." Stunde in Dresden zB. ich denke ja nachwievor, dass das Leben sich einfach auch anpasst.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hab vor allem Probleme mit der Umstellung, und ich brauch sehr lange, bis ich das wieder ausgeglichen habe. Der Rest ist für mich eher egal, glaube ich, weil es für mich gleich ist, ob es nach Uhrzeit früher hell ist, denn dann werde ich wach, oder ob es nach Uhrzeit länger hell ist, denn dann kann ich nicht einschlafen. Umstellung auf Winterzeit mag ich dagegen sehr, weil ich ohnehin ein chronisches Schlafdefizit in Nichtferienzeiten habe, da kann ich problemlos früher einschlafen, zumal es dann ja auch schon dunkel ist, wenn ich schlafen gehe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde es auch schrecklich.


    Es ist ja auch immer gleichlang hell, egal welche Zeit dann ist. Daher nerven mich im RL Leute, die mir sagen wollen, dass es länger hell sei...

    Naja, das ist doch nur eine Ausdrucksweise und es weiß eigentlich jeder was gemeint ist.

    Es ist halt (relativ an der Uhrzeit, nach der Arbeit etc) noch länger (am Abend) hell…

    Mondschein :Klar ist es insgesamt gleich lang hell aber für mich macht es einen Unterschied ob ich nachmittags noch was von der Helligkeit habe oder nicht.

    Morgens kann ich die Zeit nicht nutzen, nachmittags schon.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich finde die Umstellung jedesmal Mist, hab am Ende allerdings gar nicht wirklich ein Problem, außer das halt nervig und doof zu finden ^^


    Und seit dieser Abstimmung damals, bei der doch ernsthaft die Sommerzeit als ewige Alleinzeit drohte, mecker ich lieber nicht mehr laut übers umstellen - Hauptsache keine ewige Sommerzeit...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Gibt es bei den Präferenzen eigentlich ein ost-West Gefälle? Macht ja schon einen Unterschied…

    Interessanterweise fängt im Osten ja manches frueher an - es gab die Vorlesung zur "0." Stunde in Dresden zB. ich denke ja nachwievor, dass das Leben sich einfach auch anpasst.

    Das kenne ich aus meiner Schulzeit in den 90ern in Hamburg auch - Schwimmen in der Frühstunde morgens um 7:10

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wir hatten im tiefsten NRW auch ein Nullte Stunde.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich lerne dazu - ich kannte das aus den anderen (westlicheren und südlicheren) Gegenden in den ich wohnte nicht.


    Ich finde die Zeitumstellung jedesmal nervig.


    Andererseits empfinde ich es durchaus so, dass gerade hier im Norden die Sonnenstunden eh so extrem übers Jahr variieren, dass da die 1h mehr Licht keinen Unterschied macht.


    Ich stehe gerne früh auf, dennoch würde ich es begrüssen, wenn die Schule erst um nach 8.30 anfängt - wir haben das dieses Jahr durch Zufall bei zwei Kindern so und es ist einfach angenehm.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier (Israel) wird heute Nacht umgestellt, wegen Shabbat. Mir macht es nichts aus (bin auch gleich wieder raus hier) - muss aber auch sagen, dass die Stunde Zeitverschiebung hier jetzt nicht wahnsinnig viel bringt. Hier wird es trotzdem früh dunkel.

    Das habe ich auf Fuerteventura auch so erlebt.

    Ich war dort schon im Februar, Mai/Juni, Juli und Oktober/November.

    Dort wird immer früh dunkel. Je nach Jahreszeit mal früh, mal noch früher :D

  • Ich persönlich befürworte die Zeitumstellung zwar, kann aber die Gegenargumente nachvollziehen.

    Allerdings fand ich diese "europaweite" Abstimmung damals wirklich gruselig. Ich bin überzeugt, dass die meisten Menschen, die "immer Sommerzeit" gewählt haben, sich überhaupt nicht bewusst sind, was diese Zeit im Winter bedeuten würde. Dunkelheit bis 9.00 morgens #kreischen

    (War bestimmt schon Thema hier, aber ich bin einfach nur froh, dass zumindest so ganz bald eine dauerhafte "Sommerzeit" nicht durchgeboxt wird!)

    Ich hasse die Zeitumstellung, aber dauerhaft Sommerzeit fände ich tatsächlich noch sehr viel schlimmer.

    !!!! DAS kann ich nur 20.000 mal unterschreiben. dauerhaft sommerzeit wäre mein maximalhorror