Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade in Quarks gehört: fragt man die Leute “Lieber Sommerzeit oder Winterzeit?“, stimmen 55 % für die Sommerzeit. Fragt man “Lieber Normalzeit oder Normalzeit um eine Stunde nach vorne verschoben?“, stimmen 61 % für die Normalzeit. #hammer

  • Gerade in Quarks gehört: fragt man die Leute “Lieber Sommerzeit oder Winterzeit?“, stimmen 55 % für die Sommerzeit. Fragt man “Lieber Normalzeit oder Normalzeit um eine Stunde nach vorne verschoben?“, stimmen 61 % für die Normalzeit. #hammer

    Das spricht doch dafür, dass die Leute nicht verstehen, was Normalzeit ist - oder verstehe ich da etwas falsch?


    Und ich bin immer noch für ewige Sommerzeit und freue mich wenn es abends wieder länder hell wird und morgens länger dunkel bleibt...

  • Die EU-Umfrage damals war auch schon so manipulativ (bisschen zu hart, das Wort, aber im Prinzip stimmt es schon) formuliert, ich erinnere mich noch dunkel. Da musste man sich auch auskennen...

  • Ich finde die Umstellung jedesmal Mist, hab am Ende allerdings gar nicht wirklich ein Problem, außer das halt nervig und doof zu finden ^^


    Und seit dieser Abstimmung damals, bei der doch ernsthaft die Sommerzeit als ewige Alleinzeit drohte, mecker ich lieber nicht mehr laut übers umstellen - Hauptsache keine ewige Sommerzeit...

    Ja, das stimmt, davor habe ich echt Angst, =O dann doch lieber weiter die doofe Zeitumstellung. Noch viel lieber natürlich einfach immer "Normalzeit"

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Die EU-Umfrage damals war auch schon so manipulativ (bisschen zu hart, das Wort, aber im Prinzip stimmt es schon) formuliert, ich erinnere mich noch dunkel. Da musste man sich auch auskennen...

    Das nächste Mal könnte die Auswahl zwischen "Kriegszeit" und "Gotteszeit" gestellt werden. #pfeif

  • Gerade in Quarks gehört: fragt man die Leute “Lieber Sommerzeit oder Winterzeit?“, stimmen 55 % für die Sommerzeit. Fragt man “Lieber Normalzeit oder Normalzeit um eine Stunde nach vorne verschoben?“, stimmen 61 % für die Normalzeit. #hammer

    Ja aber das ist doch logisch oder?

    Viele verbinden mit Sommerzeit den Sommer. Draußen sein, Biergarten, im Garten grillen, Urlaub, Schwimmbad usw.

  • Ich kenne ja nur den Wechsel zwischen sommer- und winterzeit. Ich könnte gar nicht sagen mit welcher Zeit ich dann wirklich besser zurechtkäme.

    Mich nervt vor allem der Wechsel.


    Jetzt gerade, wo es endlich morgens wieder heller ist, finde ich es jedenfalls sehr anstrengend, Web es dann plötzlich wieder dunkel ist.

  • Jette So verstehe ich es auch. Mondschein Ja klar, ist das logisch, es zeigt aber sehr schön wie die Fragestellung das Ergebnis beeinflussen kann. Die Sendung war insgesamt sehr interessant und ich habe mich mal wieder bestätigt gefühlt, dass die biologische Uhr einfach genetisch bedingt ist und nicht so einfach durch früher aufstehen oder früher ins Bett gehen verändert werden kann und diese Doktrin von wegen Frühaufsteher sind fleißig und Langschläfer faul einfach jeglicher Grundlage entbehrt.

  • Ich kenne ja nur den Wechsel zwischen sommer- und winterzeit. Ich könnte gar nicht sagen mit welcher Zeit ich dann wirklich besser zurechtkäme.

    Mich nervt vor allem der Wechsel.


    Jetzt gerade, wo es endlich morgens wieder heller ist, finde ich es jedenfalls sehr anstrengend, Web es dann plötzlich wieder dunkel ist.

    Und genau das finde ich persönlich wiederum umgekehrt gut an der Zeitumstellung. Weil ich aufwache sobald es hell wird und morgens schwer wieder in den Schlaf finde. Im Hochsommer ist das echt ein Problem wenn das Hellerwerden deutlich vor dem Weckerklingeln ist.

  • Ich HASSE die Sommerzeit! Aus ganzem Herzen!

    Ich schlafe den gesamten Sommer über schlechter, weniger tief, weniger erholsam, irgendwas scheint da bei mir durcheinander zu kommen, vielleicht die Melaninproduktion, keine Ahnung.

    Jedenfalls graut mir schon wieder davor, wobei mein Optimismus mich jedes Jahr doch wieder hoffen lässt, dass es dieses mal aber leichter wird #freu

  • Ich finde die Umstellung jedesmal Mist, hab am Ende allerdings gar nicht wirklich ein Problem, außer das halt nervig und doof zu finden ^^


    Und seit dieser Abstimmung damals, bei der doch ernsthaft die Sommerzeit als ewige Alleinzeit drohte, mecker ich lieber nicht mehr laut übers umstellen - Hauptsache keine ewige Sommerzeit...

    Ja, das stimmt, davor habe ich echt Angst, =O dann doch lieber weiter die doofe Zeitumstellung. Noch viel lieber natürlich einfach immer "Normalzeit"

    genau so. ich würde durchdrehen, wenn die sommerzeit dauerhaft käme. bei mir hält das störgefühl, natürlich in abnehmender stärke, aber trotzdem - 6 monate an, bis wieder die richtige zeit kommt. lebenslang will ich das auf keinen fall durchmachen müssen.

  • Ich HASSE die Sommerzeit! Aus ganzem Herzen!

    Ich schlafe den gesamten Sommer über schlechter, weniger tief, weniger erholsam, irgendwas scheint da bei mir durcheinander zu kommen, vielleicht die Melaninproduktion, keine Ahnung.

    Jedenfalls graut mir schon wieder davor, wobei mein Optimismus mich jedes Jahr doch wieder hoffen lässt, dass es dieses mal aber leichter wird #freu

    Aber woher weisst du dass es etwas mit der Umstellung zwischen Sommer-und Winterzeit zu tun hat? Es ist ja nun mal im Sommer länger hell als im Winter und allein das bewirkt ja schon etwas

  • Ich HASSE die Sommerzeit! Aus ganzem Herzen!

    Ich schlafe den gesamten Sommer über schlechter, weniger tief, weniger erholsam, irgendwas scheint da bei mir durcheinander zu kommen, vielleicht die Melaninproduktion, keine Ahnung.

    Jedenfalls graut mir schon wieder davor, wobei mein Optimismus mich jedes Jahr doch wieder hoffen lässt, dass es dieses mal aber leichter wird #freu

    Aber woher weisst du dass es etwas mit der Umstellung zwischen Sommer-und Winterzeit zu tun hat? Es ist ja nun mal im Sommer länger hell als im Winter und allein das bewirkt ja schon etwas

    Ja stimmt, wissen kann ich es nicht, aber es fängt halt immer direkt mit der Zeitumstellung an und wird erst mit der Zurückstellung besser. Keine Ahnung.

  • Ich kenne ja nur den Wechsel zwischen sommer- und winterzeit. Ich könnte gar nicht sagen mit welcher Zeit ich dann wirklich besser zurechtkäme.

    Mich nervt vor allem der Wechsel.


    Jetzt gerade, wo es endlich morgens wieder heller ist, finde ich es jedenfalls sehr anstrengend, Web es dann plötzlich wieder dunkel ist.

    Und genau das finde ich persönlich wiederum umgekehrt gut an der Zeitumstellung. Weil ich aufwache sobald es hell wird und morgens schwer wieder in den Schlaf finde. Im Hochsommer ist das echt ein Problem wenn das Hellerwerden deutlich vor dem Weckerklingeln ist.

    Mir geht es wie cloudy. Und genau das, was du Drahtesel als Nachteil siehst, empfinde ich als schön. Ich freue mich immer, wenn ich vor dem Wecker aufwache. Empfinde ich als deutlich angenehmer, als wenn das Piepen mich weckt und empfinde es als gewonnene Zeit.

  • Bei mir ist es Wachwerden um 5:30 wenn der Wecker um 7:30 klingelt, das ist dann doof #freu Aber ich bin auch östlich in Deutschland.

  • Drahtesel, ich bin zwar ziemlich westlich, aber ich glaube unsere unterschiedlichen Bedürfnisse haben eher etwas mit unserer Aufstehzeit zu tun. Bei mir klingelt der Wecker um 5.20 Uhr. Da freue ich mich, wenn es bald hell wird. 7.30 Uhr wäre für mich selbst am Wochenende spät.

    Dafür bin ich unter der Woche meist um 21.00 Uhr im Bett. Da brauche ich abends keinen langen Sonnenschein.

  • Aber vor lauter Sommer- Winterzeitdiskussion: die Umstellung finde ich tatsächlich auch jedes Mal gruselig. Aber eine Lösung habe ich auch nicht bei den unterschiedlichen Bedürfnissen.

  • Mir ist es relativ wurscht wann genau es hell oder dunkel ist. Aber die geklaute Stunde spüre ich halt, bis sie wieder zurück kommt. Das ist einfach Mist.


    Ihne Kinder fand ich das nicht so schlimm, da habe ich einfach später angefangen. Aber das geht halt jetzt nicht mehr.