Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich liebe die Sommerzeit und bin definitiv eine Lerche. Gerade deswegen, auch weil ich immer um 6 Uhr aus dem Haus muss, wäre für mich die Vorstellung von ewiger Winterzeit ganz schlimm.

    Hier genau so. Und ich sitze hier gerade meine Zeit ab, wann ich endlich zur Arbeit losfahren kann :D . War trotz Zeitumstellung irgendwie zu früh wach #weissnicht

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • määääh ich hab Morgen Frühdienst #haare

    Und wir stehen seit 15 Minuten in der Sporthalle - Turnierbeginn um 7.45 Uhr #kreischen - immerhin hatten wir nur 30 Minuten Anfahrtsweg. Der Wecker klingelte aber bei mir um 5.30 Uhr. Ich mag Sommerzeit sehr, aber das ist jetzt schon grad eine Hardcore-Umstellung. Mal schauen, ob Junior die Bälle hält. Ein verpennter Unihockey-Torwart im Spiel gegen den Leader ist suboptimal...

  • Wir müssen auch gleich los- die Klasse meiner Tochter fährt ins Skilager. Da bin ich ja sehr gespannt, ob alle die Zeitumstellung mitbekommen haben. Aber mit Handyweckern sollte das ja hoffentlich funktionieren.

  • Ich finde es auch schrecklich.


    Es ist ja auch immer gleichlang hell, egal welche Zeit dann ist. Daher nerven mich im RL Leute, die mir sagen wollen, dass es länger hell sei...

    Naja, das ist doch nur eine Ausdrucksweise und es weiß eigentlich jeder was gemeint ist.

    Es ist halt (relativ an der Uhrzeit, nach der Arbeit etc) noch länger (am Abend) hell…

    Es ist nicht länger hell.

    Es ist eine Stunde früher spät.

    That's it.

    ?.

    Am Anfang finde ich es immer gut, weil ich automatisch mit der Dämmerung wach werde, im Frühjahr also zu früh. Aber auf Dauer geht man nach der Umstellung abends später ins Bett, weil es draußen ja noch sooo schön ist (gerade auch für Kinder) und dann fehlt uns die Stunde mittelfristig doch.

  • Wie ich schon sagte, ist halt einfach eine Ausdrucksweise/ sprachliche Sache. Ich glaube jeder weiß, dass nun nicht einfach eine Stunde mehr Sonne pro 24h wäre.


    Ist übrigens nicht ungewöhnlich dass man im Sommer weniger schläft als im Winter, gibt glaube ich sogar Forschung dazu.



    Mit Baby ist es jetzt eh egal, das war halt einfach irgendwann wach, egal was auf der Uhr steht #dance

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ist übrigens nicht ungewöhnlich dass man im Sommer weniger schläft als im Winter, gibt glaube ich sogar Forschung dazu.

    Das habe ich auch schon gelesen. Und es entspricht ja auch dem was ich empfinde.


    Ansonsten - alle schlafen noch und ich krame in aller Ruhe im Haus rum, stöbere im Forum, trinke Kaffee, herrlich :)

    Morgen früh ignoriere ich jetzt erst einmal. #cool

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mit Baby ist es jetzt eh egal, das war halt einfach irgendwann wach, egal was auf der Uhr steht #dance

    Mit Frühaufsteher-Baby mochte ich die Sommerzeit-Umstellung sogar viel, viel lieber - da war es dann nämlich schon halb 6 beim Aufstehen und nicht erst halb 5. Hört sich viel besser an! #zaehne

    Bei der Winterzeit-Umstellung war es dafür die Hölle - alles freut sich über "eine Stunde länger schlafen", und ich sitz um halb 5 oder noch früher mit dem hellwachen Baby am Frühstückstisch. #heul

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mit Frühaufsteher-Baby mochte ich die Sommerzeit-Umstellung sogar viel, viel lieber - da war es dann nämlich schon halb 6 beim Aufstehen und nicht erst halb 5. Hört sich viel besser an! #zaehne

    Ja, mein Mann fragte heute Morgen auch erstmal warum die Kinder so "lang" geschlafen haben... (=6.30 Uhr) #freu


    Die letzte Winterzeitumstellung hab ich alleine mit den Kindern in Quarantäne verbracht. Sehr schön, wenn man da dann bei tiefster Dunkelheit um fünf aufstehen darf.

  • Meine Familie ist erst gegen 9 aus dem Bett gekrochen, ich war dank homeoffice nicht zu spät in der Arbeit, aber morgen wird übel. Da ist dann frühunterricht auch noch. Ich hasse die Zeitumstellung. Kann der Blödsinn, der erwiesenermaßen eh nix bringt, bitte endlich abgeschafft werden? #motz

  • Ich war gestern feiern und musste heute früh raus, um den Zug zu kriegen. Ich hab quasi nicht mitbekommen, dass Zeit umgestellt wurde. 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe am Freitag im Deutschlandfunk einen Beitrag mit einem Professor für Neurobiologie gehört, der gemeint hat, eine komplette Umstellung auf Sommerzeit wäre eine Katastrophe. Schon jetzt bräuchte der Großteil der Menschen unserer Kultur einen Wecker zum Aufstehen, was bedeutet, daß die Aufstehzeit nicht mit der inneren Uhr übereinstimmt. In der Sommerzeit wird das nochmal eine Stunde weniger. Vor allem Jugendliche und Spätaufsteher hätten sowieso einen permanenten Schlafmangel, der sich mit der Sommerzeit verschlimmere. Daraus ergäben sich letztendlich auch wirtschaftliche Folgen durch permanente Übermüdung der Bevölkerung.

    So ähnlich hat er es ausgeführt und eben auch, daß die Menschen lieber "Sommerzeit " statt "Winterzeit" wählen würden, weil es netter klingt #rolleyes


    Ich denke, dass das schon stimmen könnte. Dieser permanente Schlafmangel ist ja immer da, wir bemerken ihn nicht mal als außergewöhnlich.


    Ich empfinde die Umstellung persönlich als nicht besonders schlimm , aber ich hätte sie auch gern abgeschafft als etwas völlig Unnötiges.

  • Ansonsten - alle schlafen noch und ich krame in aller Ruhe im Haus rum, stöbere im Forum, trinke Kaffee, herrlich :)

    Das war bei mir auch so. Das genieße ich am Wochenende seit die Kinder größer sind und länger schlafen. Ich war um kurz nach 6.00 Uhr wach, da war es noch dunkel.

    Aber morgen aufstehen müssen ist etwas anderes. Auch für die Schulkinder tut es mir leid.

  • So ähnlich hat er es ausgeführt und eben auch, daß die Menschen lieber "Sommerzeit " statt "Winterzeit" wählen würden, weil es netter klingt #rolleyes

    Das trifft für mich absolut nicht zu. Ich weiß sehr wohl warum ich für ewige Sommerzeit bin (sehe aber auch die Probleme, vor allem auch im Zusammenhang damit, dass wir für ganz Europa eine Zeitzone haben). Ich werde im Sommer tendenziell wach wenn es hell wird - und das ist schon mit Sommerzeit sehr früh und wäre mit Winterzeit noch früher. Ich habe von langen hellen Nachmittagen/Abenden viel mehr als davon, dass es morgens früher hell wird - da muss ich nämlich arbeiten und dabei ist es mir ziemlich egal, ob es draußen hell ist oder nicht. Nachmittags im Hellen rauskönnen ist dagegen Wohlfühlfaktor und lange Sommerabende sind es auch.


    Unser heutiger Tagerhythmus ist (leider) ziemlich gegen den natürlichen Rhythmus verschoben. Wir machen viel zu viel abends wo es schon dunkel ist. Ich denke, das war in Zeiten vor künstlicher Beleuchtung deutlich anders und die Leute sind früher aufestanden und früher ins Bett gegangen. Daher wäre es aus meiner Sicht konsequent, auch die Zeit daran anzupassen.

  • Wie ich schon sagte, ist halt einfach eine Ausdrucksweise/ sprachliche Sache. Ich glaube jeder weiß, dass nun nicht einfach eine Stunde mehr Sonne pro 24h wäre.

    Und genau da bin ich mir nicht sicher.


    Klar wissen ja, aber ich glaube viele verbinden Sommerzeit tatsächlich so, als sei das dann eben eine Stunde mehr.

  • Klar wissen ja, aber ich glaube viele verbinden Sommerzeit tatsächlich so, als sei das dann eben eine Stunde mehr.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft denkt, durch die Sommerzeit würde sich am echten Verhältnis von Sonne zu Dunkelheit was ändern.

    Aber für mein ganz persönliches Leben mit meinem lebensrhythmus ist es so - durch die Sommerzeit habe ich ein halbes Jahr lang jeden Tag eine Stunde Licht mehr, diese Stunde würde ich bei Normalzeit nicht haben, weil ich da schlafe.


    Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

  • Möwe gutes Argument mit dem Wecker.

    Nur: ich werde zum Beispiel ganz klassisch immer mit der zivilen Dämmerung wach - fällt das mit der Aufstehzeit zusammen, brauche ich tatsächlich keinen Wecker.

    Im Sommer muss ich also so oder so noch mal einschlafen, weil zu früh - und ich sonst am Tag zu müde, vor allem, wenn man abends zu lange draußen war...

    Im Winter kann man das schlicht durch Zeitumstellung nicht ändern...die Tage sind eben im Winter ganz banal kürzer. Die "Normalzeit" federt das aber wenigstens ab - so wird es morgens 8:00/8:30 Uhr hell.

    Bei ewiger Sommerzeit - schönen Dank auch. Erste große Pause im Dunkeln ist sicher nur vorübergehend witzig.

    Ich wäre ohne Licht bis mittags nicht wach...

    Insofern ist da die Umstellung noch besser.

    Andererseits: die Skandinavier leben ja auch mit wenigen hellen Stunden im Winter und kommen zurecht.

    Scheint alles eine Gewohnheitsfrage zu sein.

  • huch, mir ist das total entgangen



    War aber heute trotzdem pünktlich bei zwei Terminen, wahrscheinlich weil die Handy Uhr sich automatisch umstellt?



    Wurde denn jetzt eine Stunde vorgestellt, oder eine Stunde zurück?


    So planlos war ich ja noch nie?