Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klar wissen ja, aber ich glaube viele verbinden Sommerzeit tatsächlich so, als sei das dann eben eine Stunde mehr.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft denkt, durch die Sommerzeit würde sich am echten Verhältnis von Sonne zu Dunkelheit was ändern.

    Aber für mein ganz persönliches Leben mit meinem lebensrhythmus ist es so - durch die Sommerzeit habe ich ein halbes Jahr lang jeden Tag eine Stunde Licht mehr, diese Stunde würde ich bei Normalzeit nicht haben, weil ich da schlafe.


    Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

    Also ich habe das. Ich wache gegen 7 Uhr Normalzeit auf, nach der Zeitumstellung dann um 8. Nicht so zuverlässig, dass ich keinen Wecker bräuchte aber doch recht regelmäßig.


    Warum sollte das unlauter sein?

  • Spring forward, fall back ;)


  • Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

    Ich schrieb das. Lies nochmal, das war nicht so gemeint, dass manche Leute im Winter keinen Wecker brauchen.

    Es geht vielmehr darum, daß eben so gut wie jeder einen Wecker braucht, weil die Arbeitszeiten konträr zu unseren inneren Rhythmus verlaufen. Durch die Sommerzeit ist es nochmal eine Stunde weniger und der Schlafmangel, der sowieso schon hoch ist, verstärkt sich dadurch nochmal in der Gesamtbevölkerung.

  • Möwe:

    Schon jetzt bräuchte der Großteil der Menschen unserer Kultur einen Wecker zum Aufstehen, was bedeutet, daß die Aufstehzeit nicht mit der inneren Uhr übereinstimmt. In der Sommerzeit wird das nochmal eine Stunde weniger. Vor allem Jugendliche und Spätaufsteher hätten sowieso einen permanenten Schlafmangel, der sich mit der Sommerzeit verschlimmere. Daraus ergäben sich letztendlich auch wirtschaftliche Folgen durch permanente Übermüdung der Bevölkerung.

    So ähnlich hat er es ausgeführt.


  • Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

    Ich schrieb das. Lies nochmal, das war nicht so gemeint, dass manche Leute im Winter keinen Wecker brauchen.

    Es geht vielmehr darum, daß eben so gut wie jeder einen Wecker braucht, weil die Arbeitszeiten konträr zu unseren inneren Rhythmus verlaufen. Durch die Sommerzeit ist es nochmal eine Stunde weniger und der Schlafmangel, der sowieso schon hoch ist, verstärkt sich dadurch nochmal in der Gesamtbevölkerung.

    das liegt doch aber einfach mal auch an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Früh schlafen gehen ist uncool. Die Leute machen abends Party, schauen fern, ... Wenn man da ein gesellschaftliches Zeitlimit einführen würde, würden vermutlich auch viel mehr Leute schlafen gehen und wären ausgeschlafener.

  • Früh schlafen gehen ist uncool

    Kann sein, es gibt aber einfach mal x (genaue Verteilung weiß ich jetzt nicht) Menschen, deren Biorhythmus “einfach früher schlafen gehen“ nicht zulässt bzw. lässt sich die innere Uhr genetisch bedingt nicht durchs früher schlafen gehen umstellen. In Quarks haben sie gezeigt wie man das durch Blutanalysen zu verschiedenen Tageszeitpunkten feststellen kann, sehr spannend.

  • määääh ich hab Morgen Frühdienst #haare

    ich hatte Frühdienst, bin erstaunlich gut aus meinem Bett gekrochen, motiviert an die Arbeit geradelt und alle meine Bewohner schliefen bis 8Uhr, gut gibts halt später Frühstück, ein sehr sehr ruhiger FD, aber jetzt, jetzt bin ich platt

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Früh schlafen gehen ist uncool

    Kann sein, es gibt aber einfach mal x (genaue Verteilung weiß ich jetzt nicht) Menschen, deren Biorhythmus “einfach früher schlafen gehen“ nicht zulässt bzw. lässt sich die innere Uhr genetisch bedingt nicht durchs früher schlafen gehen umstellen. In Quarks haben sie gezeigt wie man das durch Blutanalysen zu verschiedenen Tageszeitpunkten feststellen kann, sehr spannend.

    ja. Gibt es wohl. Ist aber halt aus meiner Sicht nicht die ganze Erklärung für die heutige ständige Müdigkeit grosser Bevölkerungsgruppen.

  • Ich finds auch ganz schlimm und weiß nicht, wie ich das Kind ins Bett kriegen soll.

    Und gemäß dem ursprünglichen Sinn dieses Threads möchte ich auch einfach nochmal hier richtig über die Zeitumstellung ABKOTZEN.

    ICH HASSE HASSE HASSE DIE #stumm #stumm Sommerzeit, ich finds einfach kacke und wünsche mir sooooo sehr, dass dieser Mist einfach endlich abgeschafft wird, so wie es sich gehört. Jawohl.

  • Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür und im Herbst zurück.

    So ist es mit der Uhr auch.

  • So ähnlich hat er es ausgeführt und eben auch, daß die Menschen lieber "Sommerzeit " statt "Winterzeit" wählen würden, weil es netter klingt #rolleyes

    Das trifft für mich absolut nicht zu. Ich weiß sehr wohl warum ich für ewige Sommerzeit bin (sehe aber auch die Probleme, vor allem auch im Zusammenhang damit, dass wir für ganz Europa eine Zeitzone haben). Ich werde im Sommer tendenziell wach wenn es hell wird - und das ist schon mit Sommerzeit sehr früh und wäre mit Winterzeit noch früher. Ich habe von langen hellen Nachmittagen/Abenden viel mehr als davon, dass es morgens früher hell wird - da muss ich nämlich arbeiten und dabei ist es mir ziemlich egal, ob es draußen hell ist oder nicht. Nachmittags im Hellen rauskönnen ist dagegen Wohlfühlfaktor und lange Sommerabende sind es auch.


    Unser heutiger Tagerhythmus ist (leider) ziemlich gegen den natürlichen Rhythmus verschoben. Wir machen viel zu viel abends wo es schon dunkel ist. Ich denke, das war in Zeiten vor künstlicher Beleuchtung deutlich anders und die Leute sind früher aufestanden und früher ins Bett gegangen. Daher wäre es aus meiner Sicht konsequent, auch die Zeit daran anzupassen.

    Ja! Genau das!

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

    Ich schrieb das. Lies nochmal, das war nicht so gemeint, dass manche Leute im Winter keinen Wecker brauchen.

    Es geht vielmehr darum, daß eben so gut wie jeder einen Wecker braucht, weil die Arbeitszeiten konträr zu unseren inneren Rhythmus verlaufen. Durch die Sommerzeit ist es nochmal eine Stunde weniger und der Schlafmangel, der sowieso schon hoch ist, verstärkt sich dadurch nochmal in der Gesamtbevölkerung.

    das liegt doch aber einfach mal auch an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Früh schlafen gehen ist uncool. Die Leute machen abends Party, schauen fern, ... Wenn man da ein gesellschaftliches Zeitlimit einführen würde, würden vermutlich auch viel mehr Leute schlafen gehen und wären ausgeschlafener.

    sorry, halte ich für unsinn. ich könnte um 23 uhr schlafen gehen, aber das wäre dann ein mittagsschlaf, bei dem ich nach 2 stunden wach wäre für den rest der nacht. als kind wurde ich ins bett gezwungen, schlafen konnte ich da nicht. scheißegal, ob es hell oder dunkel ist, meine zeit ist von 17 bis 2 uhr. und wenn ich 10-12 h im arbeitskontext verbringen muss und mich dann direkt schlafen legen soll, wäre ich nach 4 wochen der mann aus falling down.

  • patrick*star Ganz genauso bei mir. Auch wenn ich am Nachmittag manchmal halb komatös kaum noch die Augen aufhalten kann - abends bin ich hellwach. Ich kann auch nicht verstehen, wie jemand vor dem Fernseher einschlafen kann. Das passiert mir vielleicht einmal in zwei Jahren, und dann kann ich relativ sicher sein, dass ich krank werde.

    Mein Vater ist genauso. Der geht, seit er pensioniert ist, um 2 Uhr ins Bett und schläft bis 10 Uhr. Seitdem hat er auch keine Kopfschmerzen mehr. Von seniler Bettflucht auch mit 91 noch keine Spur. Der arme Kerl war 49 Jahre lang jeden Tag um 7:15 Uhr im Büro, das muss eine echte Qual für ihn gewesen sein.

  • Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

    Ich schrieb das. Lies nochmal, das war nicht so gemeint, dass manche Leute im Winter keinen Wecker brauchen.

    Es geht vielmehr darum, daß eben so gut wie jeder einen Wecker braucht, weil die Arbeitszeiten konträr zu unseren inneren Rhythmus verlaufen. Durch die Sommerzeit ist es nochmal eine Stunde weniger und der Schlafmangel, der sowieso schon hoch ist, verstärkt sich dadurch nochmal in der Gesamtbevölkerung.

    das liegt doch aber einfach mal auch an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Früh schlafen gehen ist uncool. Die Leute machen abends Party, schauen fern, ... Wenn man da ein gesellschaftliches Zeitlimit einführen würde, würden vermutlich auch viel mehr Leute schlafen gehen und wären ausgeschlafener.

    Da ist bestimmt teilweise was dran - denn, als wir in den USA Stromausfalls hatten von einer Woche und mehr, da waren die meisten Menschen nach sehr kurzer Zeit sehr viel frueher draussen unterwegs und dann abends im Bett, auch weil es stockdunkel war und man kein Fernsehprogramm hatte, keinen Computer, kein Internet, und es zu dunkel zum Lesen war. Das mag nicht auf alle zutreffen, aber auf sehr sehr viele.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich schrieb das. Lies nochmal, das war nicht so gemeint, dass manche Leute im Winter keinen Wecker brauchen.

    Es geht vielmehr darum, daß eben so gut wie jeder einen Wecker braucht, weil die Arbeitszeiten konträr zu unseren inneren Rhythmus verlaufen. Durch die Sommerzeit ist es nochmal eine Stunde weniger und der Schlafmangel, der sowieso schon hoch ist, verstärkt sich dadurch nochmal in der Gesamtbevölkerung.

    das liegt doch aber einfach mal auch an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Früh schlafen gehen ist uncool. Die Leute machen abends Party, schauen fern, ... Wenn man da ein gesellschaftliches Zeitlimit einführen würde, würden vermutlich auch viel mehr Leute schlafen gehen und wären ausgeschlafener.

    sorry, halte ich für unsinn. ich könnte um 23 uhr schlafen gehen, aber das wäre dann ein mittagsschlaf, bei dem ich nach 2 stunden wach wäre für den rest der nacht. als kind wurde ich ins bett gezwungen, schlafen konnte ich da nicht. scheißegal, ob es hell oder dunkel ist, meine zeit ist von 17 bis 2 uhr. und wenn ich 10-12 h im arbeitskontext verbringen muss und mich dann direkt schlafen legen soll, wäre ich nach 4 wochen der mann aus falling down.

    Ist bei mir auch so. 17-2 Uhr. Da funktioniere ich, da bin ich wach, da und auf 100%

    Ich habe Jahrzehnte lang versucht, mich umzugewöhnen, weil es für mich mit schulpflichtigen Kindern nämlich überhaupt nicht cool ist, dieses Biorhythmus zu haben. Ich gäbe ne Menge, um das ändern zu können, damit ich besser aufstehen kann - und meine Arbeit schaffen, während die Kinder in der Schule sind. Das wäre großartig.

    Es geht aber nicht. Ich kann das erzwingen, aber es fühlt sich räudig an und ich bin dauermüde, trotz 8 Stunden Schlaf.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde es erstaunlich.

    Sowohl ich, als auch die Kinder bekommen die Zeitumstellung quasi nicht mit.

    Wenn um 6.00 Uhr der Wecker klingelt, sind wir alle müde. Egal ob Sommer oder Winter.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich finde es erstaunlich.

    Sowohl ich, als auch die Kinder bekommen die Zeitumstellung quasi nicht mit.

    Wenn um 6.00 Uhr der Wecker klingelt, sind wir alle müde. Egal ob Sommer oder Winter.

    6 geht bei mir auch nie. 7 geht im Winter recht gut, im Sommer nicht, weil es eben eigentlich 6 ist.

  • Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

    Ich schrieb das. Lies nochmal, das war nicht so gemeint, dass manche Leute im Winter keinen Wecker brauchen.

    Es geht vielmehr darum, daß eben so gut wie jeder einen Wecker braucht, weil die Arbeitszeiten konträr zu unseren inneren Rhythmus verlaufen. Durch die Sommerzeit ist es nochmal eine Stunde weniger und der Schlafmangel, der sowieso schon hoch ist, verstärkt sich dadurch nochmal in der Gesamtbevölkerung.

    das liegt doch aber einfach mal auch an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Früh schlafen gehen ist uncool. Die Leute machen abends Party, schauen fern, ... Wenn man da ein gesellschaftliches Zeitlimit einführen würde, würden vermutlich auch viel mehr Leute schlafen gehen und wären ausgeschlafener.

    Das empfinde ich genau andersherum. Wir wohnen ländlich und da geht man zeitig ins Bett und sitzt um 6:00 auf dem Traktor ? und um Punkt 7:00 wird die Kettensäge angeworfen ?

    Neulich sprach ich mit einer Nachbarin über einen Klimabericht aus unserer Gegend bei Frontal21.

    „Aaaaaach nein“, rief sie, „das ist viel zu spät, da schlafen wir alle längst“ #gruebel

    Frontal21 läuft um 21:00 Uhr #n8

    Too many assholes, not enough axes!