Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das liegt doch aber einfach mal auch an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Früh schlafen gehen ist uncool. Die Leute machen abends Party, schauen fern, ... Wenn man da ein gesellschaftliches Zeitlimit einführen würde, würden vermutlich auch viel mehr Leute schlafen gehen und wären ausgeschlafener.

    sorry, halte ich für unsinn. ich könnte um 23 uhr schlafen gehen, aber das wäre dann ein mittagsschlaf, bei dem ich nach 2 stunden wach wäre für den rest der nacht. als kind wurde ich ins bett gezwungen, schlafen konnte ich da nicht. scheißegal, ob es hell oder dunkel ist, meine zeit ist von 17 bis 2 uhr. und wenn ich 10-12 h im arbeitskontext verbringen muss und mich dann direkt schlafen legen soll, wäre ich nach 4 wochen der mann aus falling down.

    Ist bei mir auch so. 17-2 Uhr. Da funktioniere ich, da bin ich wach, da und auf 100%

    Ich habe Jahrzehnte lang versucht, mich umzugewöhnen, weil es für mich mit schulpflichtigen Kindern nämlich überhaupt nicht cool ist, dieses Biorhythmus zu haben. Ich gäbe ne Menge, um das ändern zu können, damit ich besser aufstehen kann - und meine Arbeit schaffen, während die Kinder in der Schule sind. Das wäre großartig.

    Es geht aber nicht. Ich kann das erzwingen, aber es fühlt sich räudig an und ich bin dauermüde, trotz 8 Stunden Schlaf.

    Macht es für Euch Nachteulen denn irgendeinen Unterschied, ob Sommer- oder Winterzeit? Für mich ist das schon soweit raus aus dem heute üblichen Rhythmus, dass es doch eigentlich schon egal sein sollte, für welches Zeitschema man sich entscheidet - das passt doch eh überhaupt nie.


    Ich verstehe auch nicht wirklich, wie das mit dem natürlich Rhytmus funktionieren soll bei solchen Nachteulen, wie ihr es ja offenbar seid. Früher war es im Winter um 17 Uhr ja schon dunkel, zumindest wenn man im Norden Europas gelebt hat. Haben Menschen mit einem solchen natürlichen Rhythmus dann wirklich die hellen Tage verschlafen und sind nachts im dunkeln wach gewesen? Wie hat das funktioniert bevor es natürliches Licht gab?

  • Jett, du meinst künstliches Licht? Das waren dann wohl die Menschen, die gerne die Nachtwache am Feuer übernommen haben oder später mit der Feder unterm Kerzenlicht saßen und geschrieben haben. ;)

  • Das Kind konnte gestern erst um 23.00 einschlafen und musste heut morgen trotzdem um 6.30 raus, d.h. innere Uhr sagt, er ist wie sonst um 22.00 eingeschlafen und wurde aber um 5.30 geweckt. Dürfte das Kind einen natürlichen Rhythmus haben, würde er von 22.00-8.00 schlafen. Er hat also in Schulzeiten permanentes Schlafdefizit. Klar liegt das an den Schulbeginnzeiten, aber die Zeitumstellung verschlimmert das. Das wird jetzt eine mühsame Woche und dann ist er hoffentlich wenigstens umgestellt, dass er abends früher einschlafen kann.


    Ich finde die Zeitumstellung völlig sinnlos.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Jett, du meinst künstliches Licht? Das waren dann wohl die Menschen, die gerne die Nachtwache am Feuer übernommen haben oder später mit der Feder unterm Kerzenlicht saßen und geschrieben haben. ;)

    Ok, das würde ich sponatn auch vermuten. Aber das kann doch wirklich nur eine sehr kleine Gruppe gewesen sein? Wie funktioniert Vitamin-D-Produktion wenn man die Tage verschläft?

  • Macht es für Euch Nachteulen denn irgendeinen Unterschied, ob Sommer- oder Winterzeit? Für mich ist das schon soweit raus aus dem heute üblichen Rhythmus, dass es doch eigentlich schon egal sein sollte, für welches Zeitschema man sich entscheidet - das passt doch eh überhaupt nie.

    Also mir bringt schlaftechnisch die eine Stunde morgens länger dunkel mehr als eine Stunde abends eher dunkel bringen würde.

  • Jett, du meinst künstliches Licht? Das waren dann wohl die Menschen, die gerne die Nachtwache am Feuer übernommen haben oder später mit der Feder unterm Kerzenlicht saßen und geschrieben haben. ;)

    Ok, das würde ich sponatn auch vermuten. Aber das kann doch wirklich nur eine sehr kleine Gruppe gewesen sein? Wie funktioniert Vitamin-D-Produktion wenn man die Tage verschläft?

    Wenn ich von 1 Uhr bis 9 Uhr schlafe, dann verschlafe ich nicht den Tag. Aber ich bin ein ganz anderer Mensch, als wenn ich um 7 Uhr aufstehen muss. Und die Phase bleierner Müdigkeit tagsüber bleibt mir auch erspart.

    Sprich: ich stehe regelmäßig zwei Stunden zu früh auf. Und momentan kommt es mir vor wie drei. Meine Laune ist entsprechend :diablo:

  • Jett, du meinst künstliches Licht? Das waren dann wohl die Menschen, die gerne die Nachtwache am Feuer übernommen haben oder später mit der Feder unterm Kerzenlicht saßen und geschrieben haben. ;)

    Ok, das würde ich sponatn auch vermuten. Aber das kann doch wirklich nur eine sehr kleine Gruppe gewesen sein? Wie funktioniert Vitamin-D-Produktion wenn man die Tage verschläft?

    Irgendwer muss es ja machen ^^

    Tatsächlich gibt es ja so unterschiedliche Charaktertypen. ich habe fast alles vergessen, aber es gibt "Wächter-Typen" und zu denen passe ich wirklich ziemlich gut. Nachtwache am Feuer übernehme ich dann auch sehr gern.

    Und ich würde auch mit "meinem" Rhythmus nicht sämliches Sonnenlicht verschlafen, ich würde so von 4/5 - 10 schlafen. Das reicht mir dann auch völlig.


    Zeitumstellung ist mir persönlich ziemlich egal. Um die Zeit bin ich eh müde.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich gehör auch zu denen, die nachts hellwach und produktiv sind, egal wie müde ich tagsüber war, sowas wie "dann geh ich einfach früher schlafen" klappt überhaupt gar nicht. Da lieg ich dann wach rum oder werde nach 1-2 Stunden wieder wach, und kann dann NOCH später schlafen. Bei mir wäre auch die natürliche Schlafenszeit so zwischen 1 und 3, aufstehen dann zwischen 9 und 11. Genug Sonne würde ich da sicher bekommen, passt aber halt kein bisschen mit üblichen Jobs und schulpflichtigen Kindern zusammen...und doch, ich merke die Stunde Unterschied sehr, weil es einfach NOCH mehr weh tut morgens aufzustehen.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich gehör auch zu denen, die nachts hellwach und produktiv sind, egal wie müde ich tagsüber war, sowas wie "dann geh ich einfach früher schlafen" klappt überhaupt gar nicht. Da lieg ich dann wach rum oder werde nach 1-2 Stunden wieder wach, und kann dann NOCH später schlafen. Bei mir wäre auch die natürliche Schlafenszeit so zwischen 1 und 3, aufstehen dann zwischen 9 und 11. Genug Sonne würde ich da sicher bekommen, passt aber halt kein bisschen mit üblichen Jobs und schulpflichtigen Kindern zusammen...und doch, ich merke die Stunde Unterschied sehr, weil es einfach NOCH mehr weh tut morgens aufzustehen.

    Unterschreib!

  • Wir grooven uns, wenn alle frei haben, auch in einen Rhythmus von zwischen 12:00 und 1:00 schlafen und zwischen 9:00 und 10:00 aufstehen ein. Und wenn man dann statt um 6:00 plötzlich um 5:00 aufstehen muss, dann hängt einem das ewig nach, weil das mit dem "einfach" früher schlafen, klappt nicht so richtig.

    Macht es für Euch Nachteulen denn irgendeinen Unterschied, ob Sommer- oder Winterzeit? Für mich ist das schon soweit raus aus dem heute üblichen Rhythmus, dass es doch eigentlich schon egal sein sollte, für welches Zeitschema man sich entscheidet - das passt doch eh überhaupt nie.

    Also mir bringt schlaftechnisch die eine Stunde morgens länger dunkel mehr als eine Stunde abends eher dunkel bringen würde.

    Und das kann ich auch so unterschreiben.


    Und jetzt grad bin ich schon bei 45 Minuten Überstunden, weil ich nicht mal merke, dass es eigentlich schon Zeit ist mit der Arbeit aufzuhören.


    Die Umstellerei nervt.

  • ich bete einfach nur, dass es bei der umstellung bleibt, damit bloß auf absolut keinen fall jemals die rückumstellung weggelassen wird, wo endlich nach 6 monaten mein körper wieder "einrastet".


    ach ja, und ohne arbeit würde ich von 2.00 bis 9.00 oder 10.00 schlafen. hach, das wäre so großartig

  • Ich lade das jetzt hier ab. Ich hasse die Zeitumstellung, meine ganze Familie kommt damit nicht klar. Es war gerade alles perfekt mit dem Aufstehen und jedes Jahr genau dann kommt dieser Mist daher. Stimmung ist hier auf dem absoluten Tiefpunkt und wir Erwachsenen machen es durch unsere Laune nur noch schlimmer. Dauert jedes Mal mindestens ne woche bis wir wieder auf der Reihe sind, eher zwei Wochen #kreischen

    Ich will einfach nur das es aufhört, irgendwie, ich nehme alles Sommerzeit oder Winterzeit, mir egal, aber nicht immer dieser Wechsel.

  • Das Dreijährige heute beim Frühstück: "Wir sollten noch schlafen!"

    Ich: "Bist Du noch müde?"

    Er zeigt empört auf den noch leicht rötlichen Himmel draussen: "Schau! Ist noch Schlafenszeit!" Dabei war es schon 7:30 wenigstens.


    I feel you, I feel you.


    Die gleiche Konversation hatten wir auch abends umgekehrt: beim Heimgehen aus der Kita, beim Reingehen vom Spielplatz, zur Abendessenzeit, zum ins Bett gehen.


    Die Kinder schlafen genau eine zu ihrer üblichen Zeit ein. Ist dann jetzt leider 22:30 statt 21:30.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • @Aias Ich hatte auch die letzten Wochen so aufgeatmet, dass wir endlich einigermassen gut aus den Betten kommen, da es morgens schon hell genug ist. Alle zu Nichte. Hier dauert es mindestens vier Wochen bis alles etwa im neuen Rhythmus ist. Und auch dann reicht mal ein oder zwei Tage Abweichung, dass es nach hinten rutscht wieder.

    In langen Ferien haben wir hier auch Schlafenszeit eher von 23 bis 9 Uhr und im Hochsommer sogar 1 bis 10 oder 11.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • hier ist es so, das abends schlafen zur gewohnten Zeit 20 Uhr nicht mehr hinhaut, und früh am Morgen ommt hier keiner aus dem Bett


    (ich habe alle krank gemeldet #angst )


    selber habe ich ekelhafte Kopfschmerzen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich komme mit dieser Stunde früher nicht gut klar. Ich muss immer so um 6 Uhr aufstehen. Das ist für mich schon eine Stunde zu früh. Aber jetzt gefühlt um 5 Uhr aufstehen zu müssen... Boah. Ich bin richtig bematscht. Mit dem Einschlafen früher hab ich nicht so das Problem, eben weil ich müde bin. Deswegen hoffe ich auf's Wochenende. Da hole ich mein Schlafdefizit ein und hab mich bis dahin dann auch hoffentlich daran gewöhnt, dass 5 Uhr jetzt das neue 6 Uhr ist...

    Es ist halt echt eine Gewöhnungssache für mich. Aber brauchen würde ich das nicht.


    Die andere Umstellung verpufft immer irgendwie so, weil ich dann das Gefühl habe, endlich mal normaler schlafen zu können, ist also nicht unangenehm, aber hat halt auch nicht so den tollen Effekt.


    Ich glaube, ich bräuchte Normalzeit mit Aufstehen um 7 Uhr. Ach ja... Seufz.


    Gut zu wissen, dass bald die Gewöhnung kommt. Und die Osterferien.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es ist genauso wie letztes Jahr, Sonntag Zeitumstellung, Montag brav aufgestanden und durch den Tag gezwungen, Dienstag gegen Mittag auf der Couch zusammengebrochen und Mittagsschlaf gemacht. So ein Mist.

    Ich wusste garnicht, dass die Abschaffung in der EU so entgültig gescheitert ist, ich dachte da kommt vielleicht noch was, aber nee nee ist hoffnungslos https://www.deutschlandfunk.de…g-erfolgschancen-100.html

  • Gut zu wissen, dass bald die Gewöhnung kommt.

    Nach der Gewöhnung, ist vor der Gewöhnung. Es wird niemals enden, nicht zu meinen Lebzeiten. Zweimal im Jahr mit dem Biorythmus spielen, als wäre es nix. Das ist doch Machtmissbrauch!