Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch schon wach, auch ohne Kinder.

    Für meine gefiederten Freunde wirds jetzt schlimm. Die denken, dass ab 16:00 schlafenszeit ist und ich muss das Licht anschalten.

    Sehr sinnvoll wenn Strom gespart werden soll.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Mein Jüngster war 5.30 Uhr wach. Welch Freude.. ... #rolleyes

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich freue mich, dass es liegend nicht mehr ganz so stockfinster ist. Abends ist es eh dunkel, das fällt nicht so auf.


    Ist doch auch nett einen frühen Start in den Tag zu haben, den Morgen etwas ruhiger anzugehen. In ein paar Tagen ist das Thema eh durch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mein Jüngster war 5.30 Uhr wach. Welch Freude.. ... #rolleyes

    Biete 4.57 Uhr :D Aber sie sind aufgestanden spielen gegangen und haben sich dann Pfannkuchen fürs Frühstück aus dem Kühlschrank genommen. Das merke ich mir für die nächste Zeitumstellung.


    Mir ist klar geworden, dass die Winterzeitumstellung in Ba-Wü ja mit den Herbstferien zusammenfällt. Zwar irgendwie komfortabel, aber ich finde es ohne äußeren Druck dann immer so schwer in den neuen Rhythmus zu kommen.


    Ich hab keine Lieblingszeit aber die Umstellung mit kleinen Kindern finde ich echt anstrengend.

  • Kinder geht bei uns inzwischen, die Grosse freut sich auch über länger schlafen, der kleine liesst jetzt schon mal. Aber die Katzen sind gerade sehr entrüstet.

  • Ich weiß, die Kinder werden hier morgen ab 5:40 statt 6:40 rumspringen :wacko:


    Hoffentlich hält es wenigstens in der Woche an, da müssen wir sie nämlich meist wecken, so gegen 7:30

    Und? Meine Kinder haben mich vor einer halben Stunde ggeweckt...

    Die 2jüngste hat die Oma sehr zeitig geweckt. Da ist sie nämlich, um 1h mehr Zeit mit Oma und Opa verbringen zu können ?


    Die jüngste war heute Nacht 1h wegen Schmerzen wach und hat dann eine Stunde länger geschlafen. Wir sind also zur selben Uhrzeit wach gewesen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt wenigstens ein paar Wochen lang morgens wieder im Hellen mit den Kindern losfahren kann. Es ist so furchtbar schwer, morgens aufzustehen und aktiv sein zu müssen, wenn es draußen noch stockdunkel ist. Während ich Dunkelheit am Abend gut finde, um innerlich zur Ruhe zu kommen.

  • Ich weiß, die Kinder werden hier morgen ab 5:40 statt 6:40 rumspringen :wacko:


    Hoffentlich hält es wenigstens in der Woche an, da müssen wir sie nämlich meist wecken, so gegen 7:30

    Ja hier ähnlich... seit 5:30 toben sie durchs Haus und brauchen ständig was weil sie in keinem Kinderzimmer richtig spielen können weil da immer das Kind dessen Zimmer es ist bestimmten will #rolleyes


    Allerdings finde ich es schon auch gut wenn es morgens wieder früher hell ist. Der 2t und der 4t klässler gehen um 6:45 los zum Bus und daa ist es noch stockfinstere Nacht.

  • Ich bin so dankbar für die zusätzliche Stunde in der Früh.

    Mein großer braucht die so sehr. Das wird unser aufstehen wahnsinnig entspannen und entstressen.

    Und mein kleiner wird zwar eine Stunde eher aufstehen, aber der kommt dann zu mir ins Bett zum kuscheln und freut sich, dass ich nicht sofort aufstehen muss um den großen Bruder wach zu bekommen.

  • Ich bin froh, dass es jetzt wieder so ist, weil wir alle spät aufstehen und spät einschläfer sind.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich hasse die Umstellung auf Winterzeit. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, Kind aus dem Hort eingesammelt habe etc. Ist der Tag quasi gelaufen. Morgens im Dunkeln aufstehen und zur Schule/Arbeit stört hier niemanden - aber die Helligkeit am Nachmittag fehlt.

  • Ich liebe die (zumindest vorübergehende) Helligkeit am Morgen. Und abends gehts mir wie Spinosa : die Dunkelheit macht mich bereit für die Nacht und ruhiger- es ist auch draußen ruhiger.

    Ich gehe allerdings im Winter im SChnitt schon ein ordentliches Stück früher ins Bett als im Sommer, brauch das mehr an Schlaf aber auch.

  • Ich wache jeden Morgen ziemlich zuverlässig zur gleichen Zeit auf, eine Zeit, wo es noch stockduster ist. So auch heute. Kurzer Blick aufs Handy (manchmal wache ich auch mitten in der Nacht auf, deshalb gucke ich lieber) und nix bei gedacht. Erst Stunden später ist mir aufgefallen, dass ja die Zeit umgestellt wurde - und ich somit sehr genau eine Stunde länger geschlafen habe als üblich. Das ist mir noch nie passiert und finde ich jetzt sehr, sehr seltsam 8o (ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, warum ich mich vergleichsweise ausgeschlafen gefühlt habe - jetzt weiß ich es :D ) Bin gespannt, wie es morgen früh ist…

  • Da wir früh schon gegen 5 Uhr aufstehen freue ich mich, wenn es eher hell wird.

    Ich bin heute als erste aufgestanden und meine Kinder genießen noch die wenige Zeit bis wieder die Schule wieder anfängt.

  • Was hindert euch daran morgens eine Stunde früher aufzustehen und Abends eine Stunde früher schlafen zu gehen?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)