Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum ist es 18 Uhr dunkel, das ist so schwer für mich zum aushalten

    Genau DAS!

    Die Umstellung ist nicht das Problem - es sind die langen dunklen Tage.

    Um 7h00 raus zur Arbeit ist es dunkel und um 16h15 raus aus dem Büro ist es dunkel, zumindest sehr schnell dunkel.

    Darunter leide ich bis März, bis zur nächsten Sommerzeit, die auch meinem Biorhythmus entspricht #crying

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Warum ist es 18 Uhr dunkel, das ist so schwer für mich zum aushalten

    Genau DAS!

    Die Umstellung ist nicht das Problem - es sind die langen dunklen Tage.

    Um 7h00 raus zur Arbeit ist es dunkel und um 16h15 raus aus dem Büro ist es dunkel, zumindest sehr schnell dunkel.

    Darunter leide ich bis März, bis zur nächsten Sommerzeit, die auch meinem Biorhythmus entspricht #crying

    Ich gehe 6Uhr aus dem Haus u bin gegen 16Uhr wieder zurück, dann müssen noch Kinder lüften u einkaufen in die "helleZeit" organisieren werden.

    Dabei sind wir eher so draußen Familie

    Wandern radeln Picknickkorb

    Und nein das macht im Dunkeln keinen Spass

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Was machen nur die Menschen am Nordkap, wo es drei Monate lang gar nicht hell, bzw. drei Monate gar nicht dunkel wird?


    Mich nervt die Zeitumstellerei kolossal, aber dunkel oder hell juckt mich nicht im Geringsten. De facto lieber dunkel, als dieses gleißende, 18-stündige Dauerlicht mit Sommerhitze. Ich mag lange Nächte, schöne Lichter und Dunkelheit. Am wohlsten fühle ich mich, wenn Tage und Nächte etwa gleich lang sind, wie in Äquatornähe.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Warum ist es 18 Uhr dunkel, das ist so schwer für mich zum aushalten

    Genau DAS!

    Die Umstellung ist nicht das Problem - es sind die langen dunklen Tage.

    Um 7h00 raus zur Arbeit ist es dunkel und um 16h15 raus aus dem Büro ist es dunkel, zumindest sehr schnell dunkel.

    Darunter leide ich bis März, bis zur nächsten Sommerzeit, die auch meinem Biorhythmus entspricht #crying

    Aber es ist ja nicht wegen der Zeitumstellung dunkel, sondern wegen des Winters. Durch die Umstellung fällt uns halt die Stunde abends mehr auf, aber ohne würde ich jetzt schon morgens im Dunkel zur Arbeit fahren. Dass es morgens dann auch noch dunkel ist, kommt natürlich noch in ein paar Wochen...aber wie gesagt: es ist der Winter. Und ob es für die Kinder wirklich so prall wäre, bei ewiger Sommerzeit die erste große Pause noch im Dunkeln zu verbringen, wage ich zu bezweifeln...

    Meine Meinung, keine Antwort ausschließlich an Dich ?. Ich tue mich mit der Dunkelheit am Morgen jedenfalls noch schwerer als mit der am Abend und möchte auswandern im Winter, anders lässt sich das nicht lösen, egal, wohin wir die Uhren drehen.

  • So gesehen hätte ich gern sehr lange März oder September, das sind für uns die allerliebsten Monate.


    Zumindest freut sich der Nachtdienst an der Arbeit, sie gehen 6.30Uhr in der hellen Morgendämmerung nach Hause :)


    Das ich im dunklen dahin radle u aucj wieder retour nunja ........ Ich arrangiere mich :)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich freue mich wenn es dunkel ist wenn ich Abends zum Dienst muss, dann habe ich nicht so sehr das Gefühl was zu verpassen (und meine Patienten gehen früher ins Bett). Richtig super ist, wenn es dann Morgens auch noch dunkel ist wenn ich nach Hause komme, dann schlafe ich so herrlich gut ein. Also ich finde dunkel ziemlich gut...

  • Die Kinder kommen mit der Zeitumstellung nur schwer zurecht. Sie werden zu früh wach (wie die beiden kleineren Jungs hier) und dann fängt auch unser Tag immer noch nach dem alten Muster an, nur dass er dann am Ende eine Stunde länger dauert. Ich hoffe, dass pendelt sich schnell wieder ein. Gefühlt fängt jetzt die dunkle Jahreszeit an. Es bleibt irgendwie weniger Zeit, um draußen etwas zu mache. Bei typischen Novemberwetter wäre das auch nicht ganz so wild, aber bei so einem Wetter ist es anders. Scheint jetzt aber auch nicht mehr ewig so Superwarm zu bleiben. Schöne Lampen und es sich einfach gemütlich machen (wenn die Zeit da ist) helfen mir da etwas drüber hinweg.

  • Was machen nur die Menschen am Nordkap, wo es drei Monate lang gar nicht hell, bzw. drei Monate gar nicht dunkel wird?

    Tatsächlich erschreckend hohe depressions- und selbstmordraten haben.

    Augen auf bei der Wahl des Planeten, auf dem man leben möchte. Vielleicht sollten wir einfach mal an der Umlaufbahn arbeiten, damit‘s für jeden angenehm wird.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Was machen nur die Menschen am Nordkap, wo es drei Monate lang gar nicht hell, bzw. drei Monate gar nicht dunkel wird?

    Tatsächlich erschreckend hohe depressions- und selbstmordraten haben.

    Wobei selbstmordraten im Früh Sommer iA höher sind. Und auch zum Thema SAD gibt es Gegenbeispiele (Island und das nördliche Japan). Das ist nicht ganz so linear, wie es oft erscheint.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Morgen ist es wieder soweit und ich stelle mir gerade die Frage, ob meine 24h Karte für den ÖPNV, um 11 Uhr heute abgestempelt, bis morgen vormittag um 12 Uhr gilt oder nur bis um 11.

  • Morgen ist es wieder soweit und ich stelle mir gerade die Frage, ob meine 24h Karte für den ÖPNV, um 11 Uhr heute abgestempelt, bis morgen vormittag um 12 Uhr gilt oder nur bis um 11.

    11 Uhr. Das würde sich ja Ende Oktober ausgleichen , wenn du da eine kaufst.

  • Morgen ist es wieder soweit und ich stelle mir gerade die Frage, ob meine 24h Karte für den ÖPNV, um 11 Uhr heute abgestempelt, bis morgen vormittag um 12 Uhr gilt oder nur bis um 11.

    11 Uhr. Das würde sich ja Ende Oktober ausgleichen , wenn du da eine kaufst.

    Das kannst du direkt in deinen Kalender eintragen, für das letzte Oktoberwochenende #zwinker

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Morgen ist es wieder soweit und ich stelle mir gerade die Frage, ob meine 24h Karte für den ÖPNV, um 11 Uhr heute abgestempelt, bis morgen vormittag um 12 Uhr gilt oder nur bis um 11.

    11 Uhr. Das würde sich ja Ende Oktober ausgleichen , wenn du da eine kaufst.

    Das kannst du direkt in deinen Kalender eintragen, für das letzte Oktoberwochenende #zwinker

    Jetzt wo Du es sagst, letzten Herbst war ich just an dem Tag in Graz und hatte dort eine 24h Karte zu meinen Gunsten. :D

  • Mein schlaftrunkenes Gehirn hat sich gerade eine politische Kampagne ausgedacht :wacko: :


    "in Bayern gehen die Uhren anders" (Strauß-Zitat)

    Die EU und die deutsche Regierung bekommt es nicht hin, die Zeitumstellung abzuschaffen. Deshalb ein bayerisches Volksbegehren für die Abschaffung der Zeitumstellung in Bayern.

  • Mein schlaftrunkenes Gehirn hat sich gerade eine politische Kampagne ausgedacht :wacko: :


    "in Bayern gehen die Uhren anders" (Strauß-Zitat)

    Die EU und die deutsche Regierung bekommt es nicht hin, die Zeitumstellung abzuschaffen. Deshalb ein bayerisches Volksbegehren für die Abschaffung der Zeitumstellung in Bayern.

    Da kommt dann sowas bei raus #angst

    Winter- und Sommerzeit parallel: Streit um Zeitumstellung führt im Libanon zu Chaos
    Ein Beschluss des Ministerpräsidenten sieht die Zeitumstellung erst in vier Wochen vor. Nicht alle folgen dieser Entscheidung– und so entsteht eine Menge…
    www.tagesspiegel.de