Der Zeitumstellung-Abkotz-und-Klarkomm-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Witzige Beobachtung heute früh: Mein kleiner Stadttaubenschwarm kommt in der Woche immer zwischen 7:50 und 7:55 zum Frühstück. Dann brechen wir zur Schule auf und geben denen Futter. (Am Wochenende gibt es erst gegen 10.00 - früher kommen die auch nicht.)

    Zeitumstellung scheint die nicht zu kümmern. Sie standen pünktlich vor der Tür.

    Offenbar orientieren sie sich an etwas anderem als an der Uhrzeit.

    Vielleicht werden sie morgens von einer Kirchturmuhr geweckt, oder es gibt einen Zeitpunkt, wo plötzlich viele Menschen rumrennen (Schulanfang o.ä.). Auf jeden Fall interessant!

  • Und ich glaube, das habe ich vor ein paar Tagen bei Quarks und Co gelesen, in den Tagen nach der Zeitumstellung ist die Unfallgefahr nachgewiesen erhöht. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal finde.

    Indian Summer Das geistert immer mal wieder durch die Presse. Ich denke, das stimmt. Ich wollte oben damit eigentlich sagen, dass ich genau deswegen das heute mit dem Streik für besonders kritisch halte, weil eben heute zusätzlich viele Leute anderes tun als an normalen Tagen, z.B. Auto fahren zu Zeiten/auf Strecken, wo sie es sonst nicht tun.

  • Witzige Beobachtung heute früh: Mein kleiner Stadttaubenschwarm kommt in der Woche immer zwischen 7:50 und 7:55 zum Frühstück. Dann brechen wir zur Schule auf und geben denen Futter. (Am Wochenende gibt es erst gegen 10.00 - früher kommen die auch nicht.)

    Zeitumstellung scheint die nicht zu kümmern. Sie standen pünktlich vor der Tür.

    Offenbar orientieren sie sich an etwas anderem als an der Uhrzeit.

    Vielleicht werden sie morgens von einer Kirchturmuhr geweckt, oder es gibt einen Zeitpunkt, wo plötzlich viele Menschen rumrennen (Schulanfang o.ä.). Auf jeden Fall interessant!

    Witzig, dass hätte ich nicht gedacht. Ich kenne das von den Landwirten so, dass Zeitumstellung für Tiere durchaus problematisch ist.


    Hier sind die Kinder wegen Geburtstagsaufteilung schon seit Donnerstag eine Stunde mindestens zu früh unterwegs (4.30 Uhr war das schlimmste!) aber heute wurde dann natürlich bis zum Weckerklingeln geschlafen.

  • Ich finde die Zeitumstellung im Frühjahr auch fürchterlich. Das einzig Nette daran ist, dass der erste Arbeitstag nach der Umstellung gefühlt viel schneller vorbei ist ...

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • diesmal isses ganz übel, die Zeitumstellung kam zusammen mit der Regel, der Kleine konnte gestern natürlich nicht einschlafen... meh. Es is so unnötig, diese Quälerei jedes Jahr.

  • ich liebe es #schäm endlich passt die innere Uhr wieder zur Äußeren.


    Ich leide im Herbst, habe aber diese Winterzeit ganz ok weggesteckt was auch daran liegt, dass ich mein Kind nicht mehr vom Hallenwintertraining um 20 Uhr abholen musste, die Halle war gesperrt und das Training fiel aus :D dafür kommt mein Mann jetzt oft um 21 Uhr von der Arbeit, will ich ihm beim Essen Gesellschaft leisten und ein paar Worte mit ihm sprechen, falle ich vom Tisch fast ins Bett - oder ziehe die Schlafenszeit noch ne Stunde raus damit man sich überhaupt mal sieht. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, jetzt bin ich fit und munter wenn er nach Hause kommt #freu

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Komischerweise hat sich bei mir in den letzten 2-3 Jahren etwas verstellt. Vor zwei Jahren fiel mir erstmals auf, dass ich mit der Winterzeit, bis zur Umstellung Ende März, nicht zurecht kam. Ich war gefühlt immer eine Stunde voraus; eine Stunde vorm Wecker wach, abends um 21:00 Uhr knackmüd‘ und beim Blick auf die Uhr…waaaaas, es ist erst….?‍♀️. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit war wieder alles im Lot.

    Unverändert bin ich eine Gegnerin der Umstellerei und mag trotzdem die Winterzeit lieber. Aber biorhythmisch scheint sich bei mir dennoch etwas verändert zu haben, denn ich habe seit Sonntag NULLKOMMANULL Probleme. Ich schaue auf die Uhr und es ist gefühlt so spät wie angezeigt. Und ich bin, wie immer, um 23.00 Uhr bettbereit.

    Vielleicht werde ich einfach alt #blink :D.

    Too many assholes, not enough axes!