paracetamol über längere zeit einnehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oh, hilfe.
    ich habe zahnschmerzen. der termin zum ziehen ist schon gemacht: in etwas weniger als 2 wochen.
    bis dahin habe ich antibiotikum bekommen und soll parazetamol nehmen, wenn es wehtut.


    ich nehme jetzt den zweiten tag die tägliche höchstdosis paracetamol. trotz antibiotikums werden die schmerzen pünktlich nach 6 stunden wieder schlimm.


    kann ich aber gefahrlos über zwei wochen soviel parazetamol nehmen? (und wie wirkt sich das auf mein armes stillkind aus?)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich wuerd in jedem fall ueber ibuprofen als alternative/ergaenzung mit dem arzt reden. Aber bei solchen schmerzen muss mM die Zahnbehandlung vorgezogen werden .. das ist doch ein notfall.

  • Ich würde es mit stillendem Kind nicht nehmen. Ich hätte da Bedenken mit diesen Studien, die die letzten Tagen durch die Medien gingen.


    http://www.rp-online.de/leben/…paracetamol-aid-1.4615195



    Sie können dich doch nicht zwei Wochen mit Schmerzen lassen. Das ist ja der Wahnsinn. Das muss doch möglich sein einen früheren Termin zu kriegen.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Paracetamol vorm Zähne ziehen würde ich nicht nehmen - das blutet doch dann wie verrückt.


    Ich würde mich aus anderen Medikamentengruppen bedienen.


    Beim Stillen darf man ja auch so einiges nehmen, oder?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Paracetamol vorm Zähne ziehen würde ich nicht nehmen - das blutet doch dann wie verrückt.

    Kann es sein, dass Du Paracetamol mit Aspirin verwechselst?
    Ich wüsste nicht, dass sich Paracetamol auf die Blutgerinnung auswirkt. Ich hab nämlich eine Blutgerinnungsstörung und darf deshalb kein Aspirin nehmen, Paracetamol aber problemlos.
    (Nur, dass sich die TS jetzt nicht deshalb Sorgen machen muss.)


    Aber ich würde auch schauen, vielleicht mit Ibuprofen abzuwechseln. Bei mir zumindest wirkt Ibuprofen auch besser - und dann muss man nicht dauernd mit der Tageshöchstdosis von Paracetamol arbeiten. Das geht doch bei vielen auch schnell auf die Leber...


    Gute Besserung bzw. schnelle Linderung Dir - ich drück die Daumen, dass das Antibiotika auch schnell greift, dann wären die Schmerzen evtl. ja auch besser.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich würde Paracetamol in so hoher Dosis nur nehmen, wenn keine Alternative (Ibuprofen zB, Diclofenac oder Novalgin) geht.
    Paracetamol kann die Leber schon recht stark belasten, da geht schnell.

  • Ich dachte, Paracetamol verdünnt auch das Blut?
    Ich nehme kein Aspirin, wirkt bei mir nicht. Aber bei Paracetamol gab es mal ein solches Desaster bei mir.


    Frag halt mal nach beim Zahnarzt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • :S
    das ist alles nicht so einfach.


    der termin, den ich jetzt habe ist schon der für notfälle und ich habe ihn nur auf intervention meines behandelnden zahnarztes bekommen (der selbst keine zähne zieht). (ursprünglich war der früheste zu bekommende termin (da hatte ich schon schmerzen) am 27 november - zum vorgespräch #heul)
    es gibt hier kaum zahnärzte, für alles kompliziertere (zahn ziehen) muß man in die klinik fahren (mehr als eine stunde fahrt)


    ibuprofen hab ich vor der konsultation genommen: das wirkte schlecht und nur 2 stunden lang.
    novalgin hätte ich hier, embryotox rät aber davon ab (und zu parazetamol oder ibuprofen).


    "den arzt nochmal fragen" ist nicht so einfach, weil ich selbst nicht telefonieren (und insistieren) kann und weil ich eine furchtbar komplizierte patientin bin. ich hab schon letztes mal den arzt gegen mich aufgebracht, weil ich so kompliziert bin und dann auch noch alles genau wissen will. ich hab angst, daß er sich später, bei der op, an mir rächt :S


    die gute nachricht: heute bin ich noch ohne schmerzmittel und es ist auszuhalten #super bitte drückt mal alle daumen, daß das so noch ne weile (2 wochen) geht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Das klingt doch gut! Liegt bestimmt aucg am Antibiotikum. Ich würde evtl bezüglich der Schmerzmittel zwischen Paracetamol und Ibuprofen wechseln, falls du wieder höhere Dosen benötigst.
    Paracetamol ändert nichts an der Gerinningseigenschaft des Blutes. NSARs wie ASS oder Ibuprofen hingegen schon, daher würde ich sie je näher der Eingriff rückt eher weglassen. (Ass zum Beispiel sollte man ca eine woche vorher nicht mehr nehmen).
    Ansonsten gute Besserung!

  • danke, kassia.


    ich habe nun nach den symptomen für leberschaden gegoogelt. das ist ja nicht sehr erhellend: appetitlosigkeit, müdigkeit, oberbauchbeschwerden.
    das hab ich alles, allerdings sind das auch typische nebenwirkungen vom antibiotikum.
    ich bin leider ziemlich hypochondrisch veranlagt, vor allem, wenn ich mich nicht "gut betreut" fühle.


    ich habe heute bisher nur eine 500er paracetamol genommen. der zahn wummert zwar, aber bis jetzt geht es. davon bekommt man bestimmt keinen leberschaden, oder? auch nicht, wenn es zum schlafen noch eine zweite wird, oder? oder?! #kreischen


    ich träume gerade davon, wieder in eine deutsche großstadt zu ziehen :S

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Also falls du eine gesunde Leber hast, schaden diese Dosen sicher nicht. Viele Menschen mit chronischen schmerzen nehmen über Jahre hinweg täglich Schmerzmittel selbst in Kombination und man sieht es den Blutwerten nicht an. Kann aber verstehen, dass man gerade als stillende Mutter so wenig wie möglich zuführen möchte.

  • Ich würde auch Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel nehmen. Warst du mit 400er Ibu nicht so erfolgreich? Dann ggf. 600er nehmen? Ist in D allerdings verschreibungspflichtig, das 400er bekommt man freiverkäuflich in der Apotheke.
    Mir hilft bei Zahnschmerzen noch Teebaumöl auf Zahn/Zahnfleisch schmieren.


    Ich habe mal bei einem starken und hartnäckigen Infekt längere Zeit (14 Tage?) ein 1000er Paracetamol-Zäpfchen zur Nacht genommen. Und hatte dann grottenschlechte Leberwerte. Das war also nicht so eine gute Idee.

  • ganz ehrlich: ich nehme seit jahren ziemiche mengen paracetamol. ich habe migräne und das leider häufig und lange.
    durch schwangerschaft und stillzeit geht es halt nicht anders.
    manchmal ergänze ich mit novalgin. das ist wohl ok, sagt embryotox, wenn die anderen sachen nicht wirken.
    ibuprofen geht bei mir leider nicht, da ich allergisch bin.


    in der ersten schwangerschaft haben mir die ärzte bei nierenkoliken sogar tramadol gegeben.


    mein vorgehen ist bestimmt nicht vorbildlich, aber ich lebe noch.
    manchmal mache ich mir auch sorgen um die leber, aber bisher hat sie sich immer erholt, wenn ich mal den eindruck hatte, es zu bunt zu treiben mit dem paracetamol. zb ist es mir letztens aus versehen passiert, dass ich drei genommen habe. das fand ich schon unheimlich, weil man ja nur zwei auf einmal soll.


    aber so, wie du es beschreibst, solltest du ohne leberschaden davonkommen. du nimmst ja nicht mehr als 6-8 am tag, oder?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Bei der Kombi Antibiose und Schmerzmedis würde ich noch einen Magenschutz dazu nehmen... Dir gute Besserung!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Als mir letztens die Bandscheibe kam, habe ich 10 Tage lang rund um die Uhr Schmerzmittel genommen. Mit ibu komme ich besser klar als mit para, aber nach ner Woche wollte meine Magenschleimhaut dann nicht mehr mitspielen. Also habe ich dann noch paracetamol eingeworfen. Da man die hohen Dosierungen nicht frei verkäuflich bekommt, habe ich einfach mehrere Tabletten zugleich geschluckt. Ich habe auch ein Stillkind, aber zum Glück ist der schon Bissel größer. Zum abstillen hätte ich keine Kraft gehabt und es wäre echt hart für den kleinen geworden, da der eh geklammert hat wie verrückt und Angst hatte, weil ich so krank war. Was sollte ich also machen?!


    14 Tage später habe ich dann ein Blutbild machen lassen und die Leber Werte waren zwar nicht berauschend, aber auch nicht alarmierend.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • mal kurz heulen muss:


    #heul


    mein termin ist auf montag verschoben (und das nur, weil ich gesagt habe, eine ganze woche später geht auf keinen fall).


    antibiose ist nun zu ende und ich bin schon wieder auf 2g parazetamol am tag.
    als alternative wurde mir codein angeboten #heul da bleib ich schon lieber bei paracetamol.
    so eine scheisse, echt.


    ich meine, wenn man gegen die schmerzen nichts tun könnte, okay. aber es ist nur, weil ich keinen termin bekomme, dass ich mich so zuhauen muss, mit dem giftzeugs. #heul #heul
    sie sagen, sie konnten mich nicht gleich operieren, weil ich ja eine entzündung hatte. aber wenn ich nach dem antibiotikum immer noch schmerzen habe, dann flammt die entzündung in zwei wochen doch bestimmt wieder auf? oder?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • eigentlich kenne ich das ja so, dass nach der antibiotikagabe die schmerzen erstmal weg sind :S ich finds unglaublich, dass die dich mit den schmerzen so lange warten lassen. verdammt!!!!! komm schnell nach deutschland und lass ihn dir rausmachen, du arme #knuddel

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D