Oma und Omi - Wie unterscheiden Eure Kinder ihre Großeltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie unterscheiden Eure Kinder ihre Großeltern?
    In OMA und OPA. Ja, ne, is klar! Aber was, wenn es mehr von einer Sorte gibt? #gruebel


    Wir kommen hier langsam ins Straucheln:
    Wicos Geburt adelt meine Mama zur Oma. Wenn ich aber "Oma" sag, dann mein ich damit MEINE Oma, also Wicos Uroma. Ich sag zu meiner Mama ja nicht Oma. Kompliziert.
    Wir jonglieren mit 2 Omas und 2 Uromas. Von Opas ganz zu schweigen!


    Also raus damit! Wie unterscheidet ihr Eure Großeltern?
    Oma Waltraut und Oma Hedwig?
    Dresdner Oma und Leipziger Oma?
    Omi, Omimi und Omimimi?
    Großmutti und Oma?


    Und die Opas?


    #danke

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Bei uns wird einfach noch der Vorname der jeweiligen Person drangehangen. Klappt gut :) In der Regel wird Oma+ Vorname aber nur benutzt wenn wirklich beide Omas anwesend sind.

  • oma und omi. wenn ich mit den kids zu meiner mutter fahre, sage ich wir fahren zu oma. bzw zu schwiegermutter=zu omi. wenn ich ueber meine oma rede, sage ich "eure uroma" -leider haben die kids sie nie kennengelernt.

  • Hallo,


    Bei uns hatten fast alle einen Beinamen. Ich hatte z.b als Kind eine Große Oma und eine Kleine Oma.


    Meine Kinder haben meistens den Namen des zugehörigen Tieres genommen (fikitiv: Minka-Oma z.B. für die (Ur)großmutter, die eine Katze Namens Minka hatte). Eine Urgroßmutter hieß schlicht Urgroßmutter, weil sie selbst sich das so gewünscht hat. (Unsere Kleinkinder machten dann meist Urmutter draus, aber auch das paste ja irgendwie). Inzwischen sind ḿeine Kinder groß und die zugehörenden Tiere gibt es oft nicht mehr. Der name ist trotzdem geblieben - oder sie setzen den Nachname des jeweiligen Großelternteils davor. Find ich jetzt nicht soooo hübsch (ich fände wenn schon dann Vorname hinter Oma/Opa netter), aber so haben sie es nun mal von den Jugendlichen aus der Verwandschaft übvernommen und für die Großeltern ist es OK.


    Im Alltagsgespräch habe ich zur Untersfheidung entweder auch diese Oma/Opa-Zusätze benutzt oder mein/deine/... dazugenommen, eben "meine Oma", "dein Uropa", "Papas Tante", Opas ... ...


    Dadurch daß wir eine große Familie haben, waren verwandschaftliche Bezüge öfter Thema und sie konnten das schnell auseinander halten.
    Ich glaube, ich würde schauen, was von den Kindern selber kommt und das aufgreifen, so lange es nicht irgendwie ehrenrührig ist (dicke Oma und dünne Oma fänd ich zB. nicht nett),

  • Ur-Großeltern gibt es bei uns nicht mehr.


    Meine Schwiegermutter ist Oma + Vorname, meine Mutter Oma + Name ihrese Hundes :D


    Beim Opa stellt sich die Frage kaum, da mein Schwiegervater vor zwei Jahren gestorben ist. Von ihm sprechen wir als Opa + Vorname, meine Vater ist einfach Opa.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Oma Vorname.


    Ich fand das komisch, als mein damaliger Freund seine Omas mit "Oma Ort1" und "Oma Ort2 aqngesprochen hat.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir sagen meist Oma + Wohnort, aber nur wenn wir über sie sprechen. Angesprochen werden alle nur mit Oma. Und praktischerweise spricht die andere Hälfte eine andere Sprache und da heißt dann die Oma auch anders.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Meine Großeltern waren immer Oma/Opa + Nachname. Bisher sagen wir bloss Oma zu beiden Omas. Ich denke da wird sich schon von selbst was finden, wenn er erstmal reden kann.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hallo,


    Meine Kinder haben auch von klein auf ganz von sich aus differenziert zwischen ÜBER eine Oma reden und eine Oma ANreden.


    Sprachen wir ÜBER eine Oma, einen Opa, kam der Zusatz dazu, zumindest erst mal, bis klar war, um wen es geht.
    Sprachen sie MIT jemandem direkt, dann nicht, da war es einfach nur Oma (und einmal halt Urgroßmutter) oder Opa, manchmal auch Omi oder Opi, das aber dafür gab es keine regeln. Das machten sie selbst dann so, wenn mehrere Omas/Opas da waren. "Oma, die Minka-Oma hat gerade gesagt, ich kann..."


    In der direkten ANrede bestand keine Verwechslungsgefahr, also befanden sie einen Zusatz offenbar nicht nötig.
    Das fand ich interessant, weil ich es teilweise von anderen so kenne, daß z.B. "Oma Hilde" sozusagen wie ein feststehender Doppelname genutzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben: Oma und Opa, Nana und Opa Vorname, Nonna und Nonno, Uroma Ort und Uroma Ort.
    Grossmama und Grossvater haben meine Kinder leider nicht mehr kennen gelernt - ich hatte damals noch zweimal Nonna mit Vorname.
    Ich komme aus einer grossen und vor allem langlebigen Familie ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Großeltern der Kinder heißen Omi/Opi bzw Oma/Opa. Dieses System haben sie sich selbst so gewünscht. Meine Großeltern werden von den Kindern genau wie von mir Omi/Opi Vorname genannt.

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Hier ist es auch Oma Vorname, übrigens auch als Anrede. Das ist auch deswegen praktisch weil es neben meiner Mutter und Schwiegermutter noch meine beiden Großmütter gibt (beides rüstige Damen in den 70ern), die sich nicht so gern mit "Uroma" anreden lassen wollen. Also heißen sie auch "Oma Vorname".

  • Meine Eltern heißen entweder "Omaoba" oder "Oma + Opa Bär" (nach der Oma Bär von Nulli & Prisemut ;-))


    Meine Uroma wurde vom Großen schon als er noch ganz klein war zur "Omama", das hat mittlerweile die ganze Familie übernommen.


    Schwiegereltern sind getrennt, treten also sowieso nicht als Oma und Opa gemeinsam auf, sondern als Oma Vorname und Opa Vorname.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Da meine Kinder häufiger bei meinen Eltern sind, sind die beiden einfach Oma und Opa. Die beiden anderen Oma und Opa-Paare haben jeweils den Vornamen als Beinamen um sie zu unterscheiden.
    Wenn wir dann allerdings bei den jeweiligen Omas und Opas direkt zu Besuch sind, benutzen wir meist auch nur noch die Namen Oma und Opa, weil in der Situation ja klar ist, welche Oma und Opa gemeint ist.
    Gab eigentlich von Anfang an keine Probleme bei den Kindern.


    LG
    Steffi

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)