Oma und Omi - Wie unterscheiden Eure Kinder ihre Großeltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Eltern sind Oma und Opa.
    Dann gibt es noch ne andere Oma, die heißt M*onika und daraus haben wir einfach O*mika gemacht.
    Meine Oma ist die U*ri

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Meine Geschwister und ich und erstaunlicherweise auch bei meinem Mann so gewesen: Oma/Opa + Ortsbezeichnung, also z. B. Oma Köln und Oma Berlin (waren aber in unserem Fall kleinere Kaffs gg).


    Oma + Name haben wir auch teilweise gesagt, aber eher als Anrede denn als Bezeichnung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Nachname Oma -> Oma hier vor Ort
    Wauwau Oma -> meine Mutter (hat Hunde)
    Gabi -> Frau von meinem Vater
    Omi -> Uroma


    Entsprechend dazu die Opas
    Nachname Opa lebt leider nicht mehr :(
    Wauwau Opa
    Gabi Opa -> mein Vater

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Urgrosseltern gibt es hier keine mehr. Mütterlicherseits ist es Oma Vorname und Opa Vorname, väterlicherseits Boma Vorname und Bopa Vorname - Boma und Bopa sind die luxemburgischen Varianten von Oma und Opa.


    Ich selbst habe meine Oma mütterlicherseits Oma Stadtviertel genannt, die väterlicherseits Oma Familienname, Opa war nur Opa, weil es nur einen gab.

  • Wir hängen jeweils den Vornamen an. Wenn wir über die Großeltern sprechen, hängen wir aber auch manchmal den Ort hinten an.
    Meine Urgrossmutter, die ich nie kennengelernt habe, wurde Oma Hut genannt, weil sie stets mit Hut aus dem Haus ging. Solche Beinamen finde ich toll, weil sie einen Menschen ja irgendwie beschreiben.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • für unsere Kinder ist es Oma/Opa + jeweiliger Vorname bzw. Koseform davon
    als die Urgroßeltern noch lebten, waren es Djado und Baba und für meine Omi Omi+Koseform Vorname


    ich hatte eine Oma, eine Hofomi (die wohnte in einer Art Baracke auf dem Hof eines größeren Wohnblocks) und eine "andere Oma"

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Oma/Opa + Vorname (3 Omas, 2 Opas, 1 Oma-Schwester) - bzw. meine Schwiegermutter, da sie mit im Haus wohnt, ist Oma ohne Vorname. Es sei denn, es wird unklar, welche gemeint ist...


    Meine Mama-Oma wird zwar von den Mädchen als Uri angesprochen, aber im Gespräch mit den Kindern ist es auch Oma + Vorname.


    Meine Papa-Großeltern sind Oma/Opa-Neustadt (also der Ort, an dem sie wohnen)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

    Einmal editiert, zuletzt von froeschle ()

  • Oma + Vorname (Väterlicherseits)

    Oma & Opa (Mütterlicherseits)


    Wenn ich über die Omas spreche dann eigentlich immer mit dem Vornamen dran, wenn ich sie anspreche nur Oma. Nur wenn ich Oma & Opa sage mache ich das nicht, weil da sofort klar ist wen ich meine.


    In der direkten Ansprache haben meine Eltern ihre Eltern dann so genannt wie sie es gewohnt waren. Wenn wir aber über die Großeltern gesprochen haben waren es meistens Oma & Opa. Oder sie haben gesagt "deine Oma" /"meine Mutter". Ich sage ja auch "meine" Mama wenn ich über meine Mutter spreche, außer ich rede mit einem Geschwisterkind. ;)


    Das war nie ein Problem. Vor allem haben sie nie versucht das zu "vereinfachen", sodass wir mit dem "System" groß geworden sind und von Anfang an daran gewöhnt waren.


    Das mit dem Ortsbeschreibungen hinten dran kenne ich auch, klingt aber für mich gar nicht stimmig und ich benutze da lieber die Namen.


    Was ich auch passend finde, bei uns aber nie so "eingeführt" wurde waren unterschiedliche Bezeichnungen also Oma, Omi, Omama, Granny o.ä.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Bei uns auch Oma und Opa plus Vorname. Genauso bei den Uromas, sie werde. Auch Oma... Genannt also kein extra Zusatz wegen Uroma.
    Hat sich irgendwie so eingespielt, ich selber hatte immer Oma/ Opa + Ortsname gesagt.

  • Merlin hat 4 Paar Großeltern, deshalb nennt er sie beim Vornamen wenn er von Ihnen spricht und sagt, wenn er mit ihnen spricht zu jedem Oma bzw. Opa.

  • Bei uns gibt es eine Oma J. und eine Oma M. und einen Opa W. und einen Opa W. :D Im persönlichen Gespräch werden sie aber nur mit "Oma/Opa" angesprochen. Die Uroma heißt Uroma, die andere bekam von der Großen (damals 2) den Namen "blaue Uroma" verpasst, weil sie einen blauen Pullover trug, der sich irgendwie eingeprägt hat.


    Die andere Uroma bestand selbst auf den sperrigen Titel "Oma M., die gute Strenge", aber das große Tochterkind hat daraus nur "Oma Strenge" gemacht und ich hab nichts getan, um dem Einhalt zu gebieten. Wenn sie sich schon so einen sperrigen Titel raussucht, kann sie sich doch denken, dass ein Kleinkind da sprachlich irgendwas draus "baut", was sich dann für alle Ewigkeiten hält. Für mich als Kind war es einfach Oma M. und so hätte es weitergehen können.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Oma bzw. Opa Vorname.


    Die Grosseltern fanden das am Anfang etwas seltsam, da ich als Kind die Wohnortvariante benutzt habe und mein Mann überhaupt nur noch eine Oma hatte. Aber sie fanden es alle recht schnell in Ordnung, als wir meinten dass ein Vorname doch viel mehr zu ihrer Persönlichkeit gehört als ein Wohnort (der sich noch dazu ändern kann, hatten wir auch bei meinem Opa). Inzwischen reden sie sich selbst so an und unterschreiben auch Glückwunschkarten mit Oma/Opa +Vorname.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Oma = meine Mutter
    Großmama = meine Schwiegermutter
    Opa = mein Schwiegervater
    Vorname = seine Lebensgefährtin
    Vorname = mein Vater
    Die Urgroßeltern haben sie nicht bzw. nur sehr kurz kennengelernt.
    Die Oma/Großmama Unterscheidung kam zustande weil sowohl mein Mann als auch ich in der Kindheit Oma/Opa + Vorname benutzt haben, unsere Mütter aber den gleichen Vornamen tragen. Wie haben Sie dann einfach gefragt wie sie es haben wollen. Meine Mutter wollte Oma sein, weil sie es bei den Kindern meiner Schwester schon war und so hat meine Schwiegermutter Großmama vorgeschlagen,v weil sie ihre Großmutter als Kind so genannt hat. Passt für alle und hat sich so eingebürgert. Mein Vater kannte die Kinder lange nicht und wir haben auch jetzt wenig Kontakt, da blieb es bei meiner Abrede für ihn.

  • Meine Eltern sind Oma und Opa. Meine Schwiegereltern sind Vornamin und Vorname, alternativ die Hofname-Oma und der Hofname-Opa.

  • Vergessen: meine Mutter ist auch manchmal die Erdbeeroma und mein Vater der Eisenbahnopa.


    Das find ich ja herzig! #herzen #top

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Wir haben eine ganze Menge (Ur-)Grosseltern.


    Meine Eltern:
    Coco (eigentlich wollte sie Grossmutter genannt werden, aber mein Sohn konnte das nicht aussprechen und sagte "Coco")
    Mama-Opa


    Die Eltern meines Mannes:
    Zugoma und -opa (weil sie mit ihm viel Modelleisenbahn spielen)


    diverse Urgrosseltern:
    Oma + Vorname
    Oma und Opa Nachname
    Feueroma und -opa (weil die im Garten immer Laub verbrennen)
    Oma Vornamenabkuerzung
    Oma Vorname
    Opa Vornamenabkuerzung

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )