kennt ihr das von euren Kindern - Fieberverhalten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich war eben mit meiner Tochter beim Kinderarzt, weil sie Ohrenschmerzen+Fieber hat, und ich mir Sorgen gemacht hab. Laut Kinderarzt ist alles völlig im grünen Bereich, die Ohren sind noch nicht mal dolle gereizt, sie hat halt durch den Schnupfen die typischen Ohrenschmerzen durch den Unterdruck/die Verengung - das hatten wir schon öfter und diesmal ist es zwar intensiver als sonst, aber im Prinzip laufen Infekte bei ihr immer so ab mit Schnupfen, bissl Ohrenweh, Fieber.


    Und beim Fieber mach ich mir dann immer Sorgen, weil sie einfach merkwürdig wird mit Fieber. Meistens ist beim Einschlafen noch alles ok, aber nachts... da zuckt sie im Schlaf, träumt wohl intensiv und heute nacht ist sie aufgewacht, weil das Ohr weh getan hat(woraufhin sie natürlich Schmerzsaft bekommt), und da ist sie dann so fahrig, zittrig und tattrig, da wird mir immer ganz mulmig. Der Kinderarzt meinte, Schüttelfrost. Aber sie hat das nicht nur bei Fieberanstieg, sondern auch wenn die Hände+Füße schon heiss sind...
    das war bei ihr schon immer so, sie fantasiert auch vor sich hin, ist eben völlig abwesend, hat sich auch als sie kleiner war immer mal wieder im Bett aufgesetzt, dabei aber geschlafen und manchmal geredet/gelacht.
    Sie erinnert sich am nächsten Tag nicht daran, das sind immer nachts die Minuten, in denen ich mir wünschte, nicht alleinerziehend zu sein... ich fühl mich da soooo hilflos ;(


    kennt ihr das? Wie sind eure Kinder bei Fieber?

  • Wie viel Fieber hat sie denn, wenn sie sich so verhält? Ist es dann schon sehr hoch oder macht sie das auch, wenn sie nur "ein bisschen Temperatur" hat?



    Ich würde meinen, dass ein Infekt schon dazu führen kann, dass der Schlaf leichter wird oder die Träume intensiver. Der Körper arbeitet ja. Mich würde es auch gruseln, aber wenn es sie nicht beeinträchtigt und am folgenden Tag alles OK ist würde ich es einfach als Eigenheit sehen, wie Du es eben auch beschreibst....

  • Mein Junge fiebert auch sehr komisch, so dass es mir manchmal Angst macht. Diese Zuckungen, die du beschreibst, hat er auch. Er fantasiert komisches Zeug bzw. fragt seltsame Dinge (Warum die Wände schief stehen; Warum sich alles dreht und dass ihm das Angst macht u.ä.)


    Ganz schlimm war es einmal im vorigen Jahr. Nach einer Kette Krankheiten - Keuchhusten, Windpocken, Mittelohrentzündung - kam dann plötzlich noch einmal Fieber und ein erster Krampf. Das war schlimm. Toi, toi, toi - es war das einzige Mal.


    Mulmig ist mir allerdings immer, wenn er fiebert. Ich bin viel unentspannter, als bei meiner Tochter. Die fiebert hoch, aber schläft hauptsächlich.

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Zitat

    Wie viel Fieber hat sie denn, wenn sie sich so verhält? Ist es dann schon sehr hoch oder macht sie das auch, wenn sie nur "ein bisschen Temperatur" ha


    sie macht das auch schon bei 38°C, ich merke eigentlich immer zuerst am komischen Verhalten, dass sich Fieber anbahnt...


    Zitat

    Mein Junge fiebert auch sehr komisch, so dass es mir manchmal Angst macht. Diese Zuckungen, die du beschreibst, hat er auch. Er fantasiert komisches Zeug bzw. fragt seltsame Dinge (Warum die Wände schief stehen; Warum sich alles dreht und dass ihm das Angst macht u.ä.)


    auch wenns für euch doof ist - für mich ist es gut, zu lesen, dass das noch jemand kennt!


    ich denk auch inzwischen, es ist bei ihr Typbedingt, sie träumt sehr intensiv, wenn sie Fieber hat. heut morgen ist sie aufgewacht und hat gerufen: "Der Haifisch hat die Grüffelomaus verschluckt!!!", hat geweint und sich erst beruhigt, als sie richtig wach war...

  • Ich hatte das als Kind auch mal. Allerdings hatte ich es nur bei extremem Fieber. Da dachte ich meine Finger würden platzen...deswegen frage ich. Der Arzt meinte damals, dass der Körper einfach zeigt, dass er gerade was anderes zu tun hat, als groß die Realität zu sortieren.


    Kann sein, dass der Körper da sehr gut funktioniert und sich echt auf den Infekt konzentriert.


    Ich wünsch Euch einfach, dass es schnell wieder besser wird. Aber wenn der behandelnde Arzt Entwarnung gibt ist das ja erst mal eine gute Sache!

  • krötenmutti: au weia, die Finger platzen? 8I  
    Die ERklärung mit dem nach innen konzentrieren auf den Infekt macht Sinn... sie ist auch immer nur relativ kurz krank, diesmal ist mit 3 Tagen schon lang und heftiger als sonst. ich hoff auch, dass sie übern Berg ist und der Rest sich jetzt mit ausruhen, Tee, kuscheln und Zwiebelsäckchen etc. gut ausheilen lässt.

  • Ich hatte das als Kind auch mal. Allerdings hatte ich es nur bei extremem Fieber. Da dachte ich meine Finger würden platzen...deswegen frage ich. Der Arzt meinte damals, dass der Körper einfach zeigt, dass er gerade was anderes zu tun hat, als groß die Realität zu sortieren!


    Genau das hat meine Große auch manchmal. Der Kleine ist bei Fieber auch schnell desorientiert, starrt ins Leere oder redet wirres Zeug.
    Allerdings haben die beiden das erst bei sehr hohem Fieber - was recht schnell passiert. Aber natürlich ist jeder Körper anders und reagiert da auchunterschiedlich.


    Gute Besserung für die Ohren!

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Dankeschön für die Besserungswünsche! #sonne


    Es kann natürlich sein, dass das Fieber in dem Moment stark steigt, wo es besonders auffällt mit ihrem Verhalten... ich hatte als sie kleiner war nicht so oft gemessen, muss ich jetzt mal beobachten...

  • Meine beiden Kinder fiebern so, ich finde es auch total gruselig und mache mir unendlich Sorgen. Aber wir hatten deswegen auch schon mal ein EEG in der Kinderklinik, weil ich mir sooooo Sorgen machte und meine Tochter wirklich fast nicht erweckbar war beim Fieber, da meinte der Neurologe, daß das völlig normal sei, manche Kinder reagieren mit dem Gehirn ( und dann eben Zucken, Träume,...) auf Fieber, manche mit Gliederschmerzen usw., die Reaktion zeigt sich halt da am stärksten, wo der Körper die meiste Aktivität hat in dem Moment, das war jetzt sehr laienhaft ausgedrückt, aber diese entspannten Worte versuche ich mir jetzt immer selber zu erzählen.
    So war es bei uns.... jetzt wird es immer weniger, die Symptome sind viel weniger stark als früher im Kleinkindalter.....


    In der Situation alleine zu sein, war für mich auch immer schrecklich und kaum auszuhalten. Ich kann das total verstehen, daß Du da unsicher bist!!!!


    Manchmal haben die Weleda Fieberzäpfchen total zur Entspannung beigetragen, aber sind halt Zäpfchen, das fanden meine Kinder auch gruselig...

  • Hier auch so!


    Mein Sohn hat als Kleinkind regelrecht fantasiert bei Fieber. Er hörte Geräusche die für ihn sehr bedrohlich waren ( immer lauter werdendes Rauschen, als wenn ein Zug kommt), er klagte über grelles Licht ( lag im dunklen Zimmer) und der Höhepunkt war als er mich fragte, wo seine Mama sei ;(  #heul



    Danach war ich auch in der Neurologie, hab die gleichen Antworten bekommen. Es sei harmlos, eine Kinder bekommen Fieberkrämpfe, den meisten passiert nichts und einige hören Geräusche.



    Mein Sohn hat diese " Zustände" noch lange gehabt. Ob er das jetzt noch hätte (13) weiš ich ncht. Zum Glùck ist er fast nie mit Fieber krank. #flehan



    Es wirkt bedrohlich, ist es aber nicht. Ich verstehe aber Deine Angst, bin auch alleinerziehend.
    Ich wünsch Euch gute Besserung!

  • Danke euch fürs Teilen eurer Erfahrungen!
    Heute nacht wars ruhig bei uns, ich hab ihr aber auch gleich Saft gegen die Ohrenschmerzen gegeben, also ist das Fieber garnicht so hoch gestiegen...


    Ninchen: als sie kleiner war hat sie auch immer ganz doll MAMA gerufen obwohl sie bei mir im Arm war und ich immer wieder gesagt hab, dass ich da bin. das sind echt Momente, die braucht kein Mensch ;(


    Zitat

    Manchmal haben die Weleda Fieberzäpfchen total zur Entspannung beigetragen, aber sind halt Zäpfchen, das fanden meine Kinder auch gruselig


    Zäpfchen gehen bei uns leider gar nicht... mit Müh und Not hat sie sich jetzt überzeugen lassen, dass die Nasentropfen helfen+der Saft wichtig ist, damit sie schlafen kann... aber Zäpfchen lösen hier nen Supergau aus, leider #yoga

  • Meine Mittlere fiebert auch so .. oft merken wir daran, dass sie wuest traeumt und im Schlaf wimmert/erzaehlt bzw. generell einfach unruhig wird/zuckt schon, dass das Fieber kommt .. bevor es messbar ist (bzw wir auf die Idee kamen zu messen) (und dann bis es wieder am verschwinden ist).


    Die Grosse hingegen fiebert schneller hoch, schlaeft dann aber im Grunde auch fast nur (aber ruhig). Frueher hatte sie bei Fieber aber jedesmal besonders ueblen Nachtschreck.


    Gute Besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Mein Sohn hat als Kleinkind regelrecht fantasiert bei Fieber. Er hörte Geräusche die für ihn sehr bedrohlich waren ( immer lauter werdendes Rauschen, als wenn ein Zug kommt), er klagte über grelles Licht ( lag im dunklen Zimmer) und der Höhepunkt war als er mich fragte, wo seine Mama sei


    Ja, das kenne ich auch. Mein Kind hat seinen Papa nicht erkannt. Er sollte weggehen. Nach mir hat er geschrien, obwohl er auf meinem Arm saß. Ich durfte mich allerdings nicht bewegen. Bei jedem Schritt schrie er: "Halt das an! Ich will nicht fahren!"

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • puh, also ich seh schon, es gibt noch "schlimmere" Fälle... Motte ist immer relativ leicht aufweckbar, sonst wärs für mich noch härter :S

  • Here we go again :wacko:
    Gestern bissl schnupfen, die letzte zeit sind wir beide immer grenzwertig kurz vorm Infekt... Und jetzt ist der Schlaf heut wieder fiebertypisch... #yoga
    Ich hoffe, sie kann bald richtig schlafen und schläft sich gesund #yoga

  • Ich kenn das von mir, als Kind hatte ich bei Fieber ganz schlimme Alpträume ;( Deshalb nehme ich nachts, wenn ich Fieber habe, Ibuprofen, dann kann ich schlafen. Und bei meinem Kind mache ich es genauso, tagsüber kann sie fiebern, aber nachts bekommt sie Fiebersenker.


    LG
    Sima

  • ich hatte ihr gestern Abend zum Einschlafen auch gleich Nurofen gegeben, aber irgendwie ist ihr Fieberverhalten bzw. dieses Albtraum-haben wohl nicht daran gekoppelt...
    nachdem sie in der frühen Nacht ganz oft im Bett sass und zwar offene Augen hatte, aber definitiv geschlafen hat, hatte ich sie die ganze Nacht im Arm - so hab ich das beste Gefühl und mach mir nicht so viele Sorgen - allerdings wälzt sie sich die komplette Nacht rum :S
    aber jetzt ist sie wach, gut gelaunt, zwar verschnupft, aber es ist noch nichtmal ein riesen-infekt, es ist nur die Nacht, die echt anstrengend ist #yoga
    ich hoffe, wir haben heut Nacht ne ruhigere Nacht... #pro

  • Zitat

    dabei aber geschlafen und manchmal geredet/gelacht.


    das macht meine auch, vor allem dieses lachen ... erinnert sich einer an das kleinkind bei friedhof der kuscheltiere ? So lacht sie, mega gruselig ;(

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • ja genau - supergruslig, ich muss da immer gut auf mich aufpassen, dass ich nicht in Panik gerate #kreischen
    und ich bin sehr froh, dass sie tagsüber total fit ist... #ja

  • Ach das beruhigt mich, dass es doch mehreren auch so geht. Mein Großer fiebert ganz ruhig, auch sehr hohes Fieber, schlafen, trinken, gut. Bei meinem Kleinen ist es teilweise richtig gruselig: die Wände seien schief, er guckt an mir vorbei auf die Leere Wand und sagt immer "was ist das, ich habe Angst!", "nimm das weg", " das soll weggehen" und so weiter... Und man fragt sich dann, was sieht er da? Echt gruselig! Am nächsten Tag erinnert er sich nicht, aber heute hat er mich drauf angesprochen, obwohl es Monate her ist.