keine gewichtszunahme 17.woche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo
    ich brauch mal ein bisschen beruhigung.
    ich war heute früh auf der waage. die zeigt mir genau das gleiche gewicht an, wie vor der schwangerschaft. is das "normal"? ich hatte schon bei der ersten ssw übergewicht (77kg auf 161cm) und hab damals knapp 10kg zugenommen die nach der geburt sofort weg waren, mehr aber auch nicht. aber so ein bissl was sollte doch jetzt schon langsam drauf kommen oder?! der bauch is auch schon schwanger (fester und nicht einziehbar), die hebamme meinte letzte woche auch, der bauch wächst, da is alles gut (da hatte ich ein kilo mehr..). sie meinte aber auch, es könnte ruhig ein bissl mehr sein.


    noch dazu is mir seit gestern kotzübel. ich bekomm also grad nichtmal essen runter, selbst wenn ich wollte. ich hoffe, ich hab mir nur irgendwas magen/darm-iges eingefangen..:/ oder kann übelkeit auch ein anzeichen für irgennen mangel sein?!

  • mel_kane, ich kenne mehrere Frauen die anfangs gar nicht zugenommen haben, und bei ihnen war alles in Ordnung. :) Wenn du in der letzten Schwangerschaft insgesamt nur 10 Kilo zugenommen hast und jetzt in der 17. Woche ein Kilo mehr hast als am Anfang, passt das doch auch gut zusammen.

  • Ich hab bis etwa zur 21. kaum zugenommen, der bauch war auch fast nicht zu sehen. Danach gings dann aber rasant...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich habe sogar 3 Kilo abgenommen weil ich mich bis zur 20.SSW täglich mind 1 mal übergeben habe. Insgesamt hab ich 13 Kilo zugenommen. Hab bei 1,64 mit 73 Kilo gestartet und war dann minus die 3 Kilo dann bei gut 83 Kilo zum Schluss. Also eher abgenommen, später zugenommen. Die FÄ hatte nie etwas gesagt, ich kenne auch von einigen Mütern aus deren Erzählungen, dass sie bei leichtem Übergewicht eher nichts zunahmen ne Zeitlang. Solange dein Baby gut gedeiht musst du ja nciiht XY gramm/Kilo zunehmen. Schöne Schwangerschaft noch #kuss

  • Ich würd mir da erstmal keine großen Gedanken machen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich zu der Zeit auch gerade erst anderthalb kilo zugenommen, in dieser Schwangerschaft ungefähr 3kg. Bin aber mit 1,60m und 53kg Anfangsgewicht auch eher schmal. Man sagt ja, wenn das Ausgangsgewicht höher ist, ist häufig die Gesamtzunahme nicht so hoch. Außerdem wächst der Bauch und es gibt sonst nichts zu meckern. Übelkeit kann auch immer mal wieder vorkommen, so lange du dich ordentlich ernährst, bisschen ausgewogen, glaube ich nicht, dass irgendwas nicht gut ist. #blume

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • ich versteh dich so gut. ich hab anfangs in dieser schwangerschaft auch sogar abgenommen. das war so ein blödes gefühl, als würde ich das baby nicht richtig versorgen #augen ich konnte an gar nichts anderes mehr denken.
    aber das ist unsinn. das baby holt sich schon, was es braucht, der körper versorgt eh in erster linie das baby.
    die gewichtszunahme kommt ganz sicher noch, und selbst wenn nicht, solange du dich gut fühlst und deine werte in ordnung sind, mach dir keinen kopf.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mach dich nicht verrückt. Das ist völlig okay. Wie sollst du auch zunehmen, wenn dir schlecht ist und du nicht richtig essen kannst. Aber das Baby holt sich schon, was es braucht.
    Ich hab grad mal geguckt, in der 1.SwS hatte ich in der 18.Woche 2 kg mehr und bei der zweiten in der.19 Woche 1 kg. Und das bei eher Untergewicht von 52 kg/1,70m.
    Da hat weder Arzt noch Hebi sich beschwert. Im Moment bin ich auch noch bei 1 kg unter Startgewicht.


    Du solltest halt am Ende deine 10-12 kg mehr haben, die Baby&Co so wiegen und dann passts schon.

  • danke :)
    ich kenn übelkeit halt so gar nicht und diesmal wars echt blöde. zum glück ohne übergeben. und ich weiß ja, dass zuerst das baby dran is mit versorgung, aber wenns mir nicht gut geht, is das trotzdem doof ;)
    in der ersten ssw hab ich "normal" zugenommen, und dann am ende kurz ab und dann gar nicht mehr, weil ich wegen ssw-diabetes meine ernährung umgestellt hab. das war auch komisch ;)
    werte weiß ich gar nicht, letzte blutabnahme war vor 8 wochen^^, da war aber alles super. ich denk ja auch, dass ich gravierende mängel schon merken würde. übelkeit verfliegt langsam, liegt vielleicht am ingwertee :D

  • ich hab in beiden Schwangerschaften lange Zeit nicht zugenommen (bzw. zuerst um die 3 kg abgenommen), bei Sophie hatte ich in etwa Deine Ausgangsdaten, bei Jasmin paar kg weniger. Gebrochen hab ich nicht, aber mir wurde schon vom Essensgeruch übel, vom Kochen erst recht, ich hab extrem gesund gelebt (Rohkost, Rohkost, Rohkost, muß man nicht kochen ;-)). So in etwa um die 18-20. SSW rum hatte ich dann wieder Ausgangsgewicht und insgesamt um die 10kg mehr.
    Wenn Du beim letzten Mal Diabetes hattest, könte die Übelkeit diesmal vielleicht was damit zu tun haben? ich hab da wenig Ahnung, daher die Frage...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ich hab keine ahnung, ob das zusammenhängen könnte ;). ich trinke viel bzw habe viel durst (weiß gar nicht, ob das bei ssw-diabetes auch ein anzeichen ist), zumindest vesuch ichs. grad wird mir auch von wasser schlecht..
    meine zuckerwerte sind ganz ok. ich kontrollier schon selbst ein bisschen und versuche, die ernährung umzustellen..

  • Nicht jeck machen, ich hatte in den ersten drei Schwangerschaften insgesamt, also bis zur Geburt folgende Gewichtszunahme:
    Kind 1: 3 kg, Kind wog 3,3 kg bei der Geburt
    Kind 2: 4,5 kg Kind wog 3,5 kg bei der Geburt
    Kind 3: 8 kg Kind wog 3 kg bei der Geburt


    Beim Sternchen waren es allerdings schon in der 15. Woche 15kg. Ich vermute aber das lag an den 3 Wochen KH und nur liegen dürfen.


    Alle drei Kinder sind völlig gesund geboren worden. (Ich habe eher das Problem im ersten Jahr nach der Schwangerschaft zuviel zuzunehmen #schäm )

  • ich habe jetzt kurz vor ET mein Startgewicht wieder. Hatte in den ersten Monaten 8 Kilo abgenommen und diese bis jetzt wieder zugenommen. Trotzdem ist meine Ärztin damit zufrieden und Baby ist gut entwickelt!


    In der ersten Schwangerschaft habe ich übrigens 25Kilo zugenommen ;(

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....