Wiederholt hohes Fieber beim Teenie- Glaskugeln raus und Spekulationen erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind (12) hatte im letzten Monat drei Mal für jeweils drei Tage hohes Fieber (knapp 40°). Dazu Kopfschmerzen, wie ich vermute vom Fieber. Weitere Krankheitssymptome gibt es nicht, dieses Mal ist die Nase leicht verstopft, aber ob da ein Zusammenhang besteht #weissnicht . Das Fieber kommt sehr schnell, also Kind kommt um 12.00 Uhr fit von der Schule und um 13.00 Uhr liegt es mit Schüttelfrost im Bett. Blutdruck ist dann jeweils sehr tief, so 75/30, was das Kind aber selbst nicht merkt. Puls bei 130, bei der Temperatur ja verständlich. Drei Tage lang bleibt das dann so, und dann wiederum innerhalb kürzester Zeit ist alles wieder gut. Dann ist eine Woche Ruhe, und dann startet das Ganze von Vorn. Vorerkrankungen bestehen keine. Im Umfeld ist auch nichts, also keine Grippewelle oder so.
    Arzttermin habe ich mal ausgemacht für nächste Woche (geht vorher nicht, der Arzt ist auf einem Kongress) und wahnsinnig Sorgen mache ich mir auch noch nicht. Aber komisch finde ich es schon. Irgendwelche Ideen, irgendwer?

  • Das Pfeiffersche Drüsenfieber fällt mir da ein. Tritt gerne mal in solchen Schüben auf.
    Und es verläuft sehr unterschiedlich.
    Ich würde Urin abgeben und das Blut untersuchen lassen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Pfeiffersches Drüsenfieber war auch mein erster Gedanke dazu. Ich hatte das mit 14 Jahren und hatte nahezu identische Symptome. Dazu kam, dass meine Augen phasenweise zugeschwollen waren.

  • Ich hatte dann noch zusätzlich ne eitrige Angina (die einzige in meinem Leben), die mein Immunsystem dann vollends in Anspruch nahm, so dass das Drüsenfieber munter weiter machen konnte. Das hat dann sogar fürs Krankenhaus gereicht. Aber das ist total typisch, diese Fieber Schübe. Wie sehen denn die Lymphknoten aus?

  • Ich schliesse mich an - Pfeiffersches Drüsenfieber, 14 Jahre alt, gleiche Symptome.

  • Im Notfall könnte ich zu einem anderen Arzt. Aber es geht mir mehr um den Verlauf.
    Lymphknoten am Hals sind unauffällig, in den Achselhöhle vergrößert. Hmm. Blut und Urin checken ist gut, und Fiebertagebuch haben wir.

  • Ihr macht mich echt schwach, wir hatten das dieses JAhr bei unserem 8jährigen. Beim dritten Fieber konnte ich es mit 3TagesFieber nicht mehr erklären. Allerdings kam bei uns nichts nach..oder gibt es auch stille Verläufe mit irgendwelchen Folgegeschichten?

  • In der Regel sind keine Folgen zu erwarten. Man kann ohnehin nur die Symptome lindern.


    Meine Tochter hatte das mit 5 - und sie erbrach und hatte Durchfall. Immer 2 Tage - drei Tage gut - wieder 2 Tage schlimm. Das ganze 3x.


    Wir würden angehalten, auf Sport zu verzichten.
    Und es kann ein Jahr lang zu Schüben kommen.


    Härtere Fälle kenne ich auch - mit bis zu einem halben jahr KH-Aufenthalt. Aber in den meisten Fällen wird es nicht mal erkannt. ;)


    Hätte ich damals nicht auf Blutentnahme bestanden, wäre es als hartnäckiger MD-Virus durchgegangen.
    Ich war mir aber sicher, dass ich mich dann hätte anstecken müssen. :P

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hoffe ja, dass der Spuk jetzt ein Ende hat weil wir einen Arzttermin haben- ganz nach Murphys law #nägel
    Letzte Nacht war das Fieber kurzzeitig auf 40.7, heute Abend dann eine Temperatur von 37.8 und wenn mich nicht alles täuscht ist morgen alles wieder gut, bis dann in einer Woche oder so die nächste Runde startet :S .