Spin-off: 13 Monate & Montessori zu Hause

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hach, wenn blos unsere Küche etwas größer wäre... Wenn da auch noch ein Lernturm steht, kann ich gar nicht mehr arbeiten. Das wird wohl leider warten müssen, bis unser Haus fertig ist. :(


    Hier gerade sehr beliebt: Schütten üben und Kluppen (=Wäscheklammern) von einem Behälter in den anderen räumen. Außerdem werden wir ihm die Tafel und ein paar Kreiden in seine Spielecke hängen. Im Moment ist sie so hoch, dass man ihn auf den Arm nehmen muß damit er drauf malen kann. Ich bin zwar sicher, dass dann auch die Wand verschönert wird, aber ausmalen müssen wir sowieso, wenn wir ausziehen. (oder er bekommt nur weiße Kreide ;))

  • juhu, er ist eben fertig geworden, unser lernturm #huepf kälbchen hatte fröhlich mitgewerkelt, wollte unbedingt schrauben, saugen durfte er auch :) jetzt schläft er ja leider schon, ich plaaatze vor neugier #pfeif


    es gibt leider einen spalt zwischen lernturm und arbeitsfläche wegen der griffe der schränke/schubladen, meint ihr das ist ein problem (z.b. wegen abstoßen?)?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hab auch mal eine Frage an die Lernturm-Erfahrenen:
    Wie verhindert ihr es, dass eure Zwockel ganz oben auf dem Geländer rumkrakseln? Oder halt auf die Arbeitsfläche drauf? Oder verhindert ihr das gar nicht?
    Aber wär es dann nicht aus Sicherheitsaspekten sinnvoller, den Hocker ohne das Geländer zu nutzen?
    Ach, ich glaub ich schenk mir dass. Nach anfänglicher Begeisterung seh ich gerade nicht mehr so den Vorteil darin - also im Geländer. Der Hocker alleine wird hier fleißig genutzt. War eigentlich als Zwischenlösung gedacht, bis ich dazu komme das Ding zu bauen, aber sie steht eigentlich auch so sicher drauf und kommt mittlerweile auch auf der Seite ohne Stufen gut runter. Aber sie will halt so schon immer weiter hoch klettern, da bau ich ihr lieber nicht noch eine Leiter oben drauf...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • wie haltet ihr eure kleine davon ab, all die schoenen dinge, die sie zum spielen bekommen zu essen? meine isst alles. kerzen, kreide, nuesse hab ich ihr njcht gegeben, da hab ich angst, dass sie sich verschluckt (so ne walnuss geht eig etlich ganz leicht auf, wenn man ein gutes jahr als ist...). neulich hat sie so lange auf einem holzloeffel rumgekaut, bis er spreisselte. habt ihr tricks? lasst ihr sie essen? meine isst auch kerze mit genuss, irgendiwe findet sie das spannende gefuehl km mund wohl besser als den ekligen geschmack abstossend. aber so gesund sind die nicht, oder?

  • wie haltet ihr eure kleine davon ab, all die schoenen dinge, die sie zum spielen bekommen zu essen? meine isst alles. kerzen, kreide, nuesse hab ich ihr njcht gegeben, da hab ich angst, dass sie sich verschluckt (so ne walnuss geht eig etlich ganz leicht auf, wenn man ein gutes jahr als ist...).


    irgendwie hat er damit (fast) aufgehört #weissnicht ein paar dinge wandern manchmal richtung mund, z.b. kreide, dann sagen wir 'kreide - tafel' und er malt bevors im mund landet (meist) oder die magneten 'magnet - kühlschrank'. nüsse geben wir nicht, aber er hat einen heißgeliebten flummi in nussgröße. das ist ein 'küchenball' (hier findet man ihn immer wieder) und bevor wir die küche verlassen suchen wir ihn zusammen und stecken ihn zurück in 'seine' dose - damit er nicht unbeaufsichtigt doch im kind landet ;) ich habe das gefühl, dass die schale mit 'essen' (kracker, dinkelstange, etc), die nun erreichbar für ihn steht, das sachen-in-den-mund-stecken abdeckt. neue dinge landen aber natürlich zuerst im mund :)


    später mehr, kind erwacht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wie verhindert ihr es, dass eure Zwockel ganz oben auf dem Geländer rumkrakseln? Oder halt auf die Arbeitsfläche drauf? Oder verhindert ihr das gar nicht?


    indem er immer beschäftigt ist, wenn er drinnen steht und man darfür sorgt, dass nichts, was das kleine herz begehren könnte in sicht- aber nicht reichweite steht. was gar nicht so einfach ist,... zur zeit will er nämlich immer ans gewürzregal...


    wenn es mit nur hocker klappt, würd ich den, glaub ich, auch nicht umbauen. der lernturm hat einen relativ hohen schwerpunkt leider, wenn er dran zieht, kippt er schnell um :( aber wir sind momentan zumindest eh immer dabei... ich versteh gar nicht, dass das in den blogs (glücksflügel, eltern vom mars,etc) nicht erwähnt wird? kann es echt sein, dass deren kinder sowas (ziehen, schieben, geländer klettern, ...) nicht tun?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • so einen hocker stell ich mir auch irgendwie gefaehrlich vor. alles was meindnicht essen kann, versucht sie zu schieben,:drehen was auch immer. stuehle fallen hier regelmaessig um und leider auch auf sie drauf...


    immer dabei sein geht nicht. ich hab eh schon das gefuehl, immer auf zehn dinge zugleich achten zu muessen, da werd ich die kleinenicht noch extra auf irgendwas draufstellen.

  • *schubbs*


    gibts neue erfahrungen/erkentnisse? hat noch wer den lernturm gebaut?
    klettern ist hier voll out, aber ersteht gerne oben, und will 'mithelfen' (salat waschen, umrühren, deckel auf schüsseln...) 'alleine' stehen lassen kann man ihn aber nicht, es wuselt zu sehr....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • wir kamen leider immer noch nicht dazu, ihn zu bauen. haben aber die sachen seit drei wochen oder so hier stehen. hab mir fest vorgenommen es kommendes wochenende anzugehen!!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich hab's aufgegeben. Der Hocker pur passt wohl besser zu uns. So erscheint er mir auch variabler: die Große nimmt ihn, wenn sie irgendwo dran will und ich auch, wenn ich oben auf dem Schrank was suche. Die Kleine klettert mittlerweile von allen Seiten auf das Ding und wieder runter. Sie sitzt auch gern beim essen drauf und macht da weniger Blödsinn als in ihrem Hochstuhl, wo sie sich immer reinlegt und die Füße auf den Tisch stellt. Das geht halt bei dem Hocker nicht. Ich kann (muss) sie da auch durchaus mal unbeobachtet lassen, klappt aber echt gut bei ihr. Ich glaube einmal ist sie runtergesegelt...


    Was sie außerdem ganz gerne macht, zusammen mit der Schwester, ist Tischdecken. Also die Sachen, die man ihr in der Küche gibt, auf den Tisch im Wohnzimmer stellen. So kleine Botengänge findet sie eh total klasse. Zu viel mehr mithilfe fehlt mir hier oft leider die Ruhe.
    Aber essen und trinken klappt jetzt auch schon gut und selbstständig mit allen möglichen Gerätschaften.


    Ja, und so "Schüttgut" fängt langsam an interessant zu werden.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Och, ich bin ja schon froh, dass man seit einigen Wochen überhaupt die Chance hat, sie im Hochstuhl zu parken (bzw sie sogar freiwillig reinklettert) und ich nach einem Jahr endlich mal wieder manchmal ohne Kind auf dem Schoß essen darf!!
    WAS sie dann darin macht, ist ja schon eher Luxusproblem. Solange sie nicht mehr in die Töpfe klettert ist alles (halbwegs) entspannt...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich hab das Uni-Baby (noch knapp zwei Wochen ist er ein Baby #love ) gestern mit in den Keller genommen. Und da hatte er riiiiesigen Spaß die Seramis-Kügelchen in den eingelagerten Blumenkästen zu inspizieren und hin und her zu schaufeln.
    Jetzt dachte ich mir, ich könnt sowas ja auch in der Wonung für ihn aufbauen. Gerade im Winter ist das ja ne gute Spielmöglichkeit für drinnen. Nur weiß ich nicht, ob das in dem Alter schon machbar ist. Nicht, dass er sich an den Dingern verschluckt... :S
    Habt ihr Idee, ob und wie das umsetzbar ist?

  • nee, es gibt gepuffte reiskörner (zumindest bei uns in der biocompany, bestimmt aber auch woanders) - eigentlich hatte ich pufferbsen (diese suppeneinlagedinger) gesucht und bin darüber gestolpert. nachdem ich alle hände voll damit zu tun hatte, das kind vom kaffeebohnenessen abzuhalten, hab ich ihm die gegeben, sind super, er verteilt sie zwar in der ganzen küche, also 'arbeitsteppich' ist ne lachnummer hier *gg aber er spielt auch seelig damit :) haben so portionierlöffel und silikonmuffinschalen dazugelegt, sieht dann in etwa so aus:

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • zur ergänzung:
    - natürlich ißt er die auch *ggg, aber darf er auch :)
    - die machen super raschelgeräusche, wenn man sie kippt
    - man kann sie mit den fingerkuppen zusammendrücken, bröseln aber nicht
    - ....


    fegen läßt sich das zeug super, einige wenige bleiben 'kleben', wenn angespeichelt

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Und da gibts keine Gefahr, dass er dran erstickt?


    An reiskörnern??? #confused wieso denn? die sind nicht hart, nicht groß und rund (ala erbsen oder nüsse), er knuspert sie so weg und sie werden matschig (wie corflakes) bei speichelkontakt...
    aber kälbchen ist auch ans selber essen gewöhnt (BLW), ich weiß nicht, ob Breibabies mit Puffreis klarkommen, aber ich denke nicht, dass es probleme geben sollte...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019