Spin-off: 13 Monate & Montessori zu Hause

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist ja toll!wie lange habt ihr gebraucht?ich hab die Materialien auch hier runliegen..vlt sollte ich mich einfach mal dranmachen!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir haben sicher 2-3 Stunden gebraucht. Aber inne mal wieder durch die Kinder unterbrochen. Und mit "Werkstatt" wäre es sicher auch schneller gegangen als im Wohnzimmer.

  • Aber inne mal wieder durch die Kinder unterbrochen

    hihi, ja unserer hatte auch mitgebaut :) er läuft heute noch mit seinem spielzeugschrabenzieher hin und zieht die schrauben nach :)


    bei uns waren das eher 3-4 h (ikea piktogrammmist :evil: , das erste mal forstnerbohren, holzleimflasche aufkriegen, schraubenlöcher falsch abgemessen,...) plus hartwachsöl - unbedingt nötig, soviel wasser, wie der turm schon abgekriegt hat hier!


    kommen eure eigentlich gefahrlos wieder runter? kälbchen macht grade den kamikaze-kopf-voraus runter-move :(

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Kann Kälbchen denn von Anderem (Sofa, Bett, etc) rückwärts runtersteigen?
    Falls ja: verbindet ihr das mit einem Schlagwort? (zB "Füße zuerst!")
    Falls nein: üben, üben, üben, und dabei unbedingt Schlagwort einführen. Das dann auch beim Turm anwenden, wenn Kälbchen Anstalten macht Kopf voraus runterzu"steigen". #ja

  • Das dann auch beim Turm anwenden, wenn Kälbchen Anstalten macht Kopf voraus runterzu"steigen". #ja


    japp, kann er und machen wir alles, er grinst mich frech an und ab dafür #kreischen


    ich hab bei you*tube gesehen, dass es theoretisch auch vorwärts geht (jacks learnign tower), unser problem ist, kälbchen ist noch zu kurz dafür, er kommt nicht gleichzeitig an die stange und die stufe...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Oh das mit dem nass werden und dem hartwachsöl ist n guter Hinweis, da hätte ich gar nicht dran gedacht! ich wollte den gern noch bunt streichen, weiß jemand, ob Sabberlack wasserabweisend ist?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Oh. soo ein toller Turm. kanns ja kaum erwarten. bis mein mini soweit ist.
    sabberlack ist dazu da. wasserabweisend zu sein :)
    Hab diverse Rattenkäfige damit versiegelt, je nach Beanspruchung würde ich da 2, 3.maldrüber gehen

  • Sabberlack ist wasserabweisend, sollten aber so 2-3 Anstriche sein, je nach Härte des Holzes.
    Ah, schreibt Gummibärchen ja schon, wurde vom Kind unterbrochen.


    Wir haben heute dank Lernturm gemeinsam Brotteig geknetet. Was ein Spaß. Danach hat sich das Kind selbst in der Dusche die Hände waschen dürften. Der Lernturm war zu dreckig, als dass ich Lust gehabt hätte ihn mit ins Bad zu nehmen und dieses übers Waschbecken halten und irgendwie noch Kind sauber bekommen find ich immer so ätzend.

  • Sabberlack ist wasserabweisend, sollten aber so 2-3 Anstriche sein, je nach Härte des Holzes.
    Ah, schreibt Gummibärchen ja schon, wurde vom Kind unterbrochen.



    ok super :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • So jetzt muss ich doch mal fragen. #angst


    Auf den diversen Montessori-Blogs finde ich immer wieder das Spielprinzip 'Bild einer Figur zuordnen'. Also das (Klein-)Kind bekommt zB acht Memorykarten mit Tieren drauf und dazu passend acht Schleichtiere, die es dann laut Blog hingebungsvoll immer wieder auf die passenden Memorykarten stellt, und so ähnlich. Sehr hübsch.


    Nur. Spielen eure Kinder sowas wirklich? Ich kann mich wirklich an keinen Entwicklungspunkt im Leben meiner Kinder erinnern, an denen man die mit sowas hätte ködern können. #gruebel
    Was jetzt wirklich nicht die Spielidee oder Frau Montessori diskreditieren soll, ich will echt nicht ausschließen, dass ich die Phase einfach verpasst habe oder meine Kinder da schräg drauf sind.

  • Doch, meiner macht das, aber nur mit Sachen, die er mag - Bananen, Gurke, Schaufel, Puppe, Staubsauger... Wir haben so ein ' dinge'- Buch geschenkt bekommen, wo derartiges gezeichnet ist, er rennt dann rum und holt die Sachen ran. Tiere klappt allerdings nur Eule und Teddy ;)


    Edit: wir haben jetzt ein memory mit seinen lieblingssachen selber gemacht

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Dechslein ist jetzt 19 Monate alt, und trinkt beim Essen nur noch aus dem Schnapsglas.
    Es sind schon diverse zu Bruch gegangen, immer weil er sie viiiiel zu nah am Rand abgestellt hat.
    Jetzt klebt ein Stück Gewebeband auf der Tischplatte, als Markierung, wo er das Glas hinstellen soll. also, in seiner Rechweite, aber nicht zu nah an der Tischkante, dass er es runterschmeißt, wenn er nach seinem Essen greift.
    Klappt bisher besser als ständiges Meckern "Schieb das Glas weg!" #pfeif

  • Das ist ja ne großartige Idee - wär ich nie drauf gekommen... Kannte bisher nur sowas.


    Wir haben ein paar Sachen mit Markierungen hier gemacht, z.B. beim Fegen ein kleines Quadrat auf dem Boden aus (Papier)Klebeband. Da konnte die den Dreck mit ihrem kleinen Besen hin fegen. Oder Klebemarkierungen als Bobbycar-Strecke in der Wohnung (inclusive Garage).

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Schüttgut war hier einmal Thema...
    Bei unserer kleinen Maus - 16 Monate alt - ist gerade ein "Pfennig"-Glas der Renner! Also, von der Uroma gesammeltes Kleingeld, was wir nach der Wohnungsauflösung bekommen haben. Bestimmt so ein kleiner 5 Liter-Eimer voll. Das wird sortiert, hin- und her geräumt, in eine Blechspardose gesteckt und wieder herausgeschüttelt, unters Sofakissen gesteckt... Brei uns findet man zur Zeit viele Glückspfennige an allen möglichen Orten. Sogar in den Schuhen :D
    Zu ihrem Glück sind auch noch viele DM Bestände dabei und veraltete Fremdwährungen. So wird sie zumindest einen Teil behalten können, wenn der andere teil dann irgendwann mal bei der Bank landet #angst
    Sorge, dass sie Geld verschluckt, habe ich nicht - ich bin in der Nähe und sie nimmt nichts in den Mund, was da nicht hineingehört.


    Besen und Kehrblech findet sie auch toll - die Idee mit der Fege-Ecke abkleben sollte ich auch einführen.