Welche Kinderkrankheiten hattet ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine :)


    Und das obwohl meine Mutter mich zu Windpockenpartys mitgenommen hat... Mein Vater hatte die Windpocken aber auch erst mit 65.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • 60er Jahre Kind..


    Als Kind durchgemacht oder überhaupt?


    Als Kind durchgemacht definitiv nur Windpocken.


    Dennoch hab ich auch noch Keuchhusten und Röteln angekreuzt.


    Keuchhusten hatte ich als Erwachsene und in der Schwangerschaft kam ein hoher Rötelntiter raus.



    Die Windpocken als Kind hab ich nicht gemerkt. Es war Weihnachten, ich hatte schulfrei und war mit meinen 100 Büchergeschenken beschäftigt.


    Aus der Erinnerung war ich einmal als Kind "richtig" krank. Da lag ich über ne Woche im Bett, hatte hohes Fieber und Ausschlag am ganzen Körper. Meine Familie ("hart im Nehmen" #augen ) hatte das erste und einzige Mal wohl einen Kinderarzt ins Haus geholt. Es hieß Verdacht auf Masern oder Scharlach..... #hammer Niemand konnte herausfinden was es war, am Schluß hieß es, es waren weder die Masern noch Scharlach.


    Ansonsten hatte ich noch Pfeiferisches Drüsenfieber (im Alter von 8/9), was mir aber auch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist. Es war Sommer, mir ging es bestens und ich durfte 3 Wochen nicht in die Schule gehen.

  • Jg 68; ich hatte Masern, Mumps, Röteln und Windpocken, alles bevor ich in die Schule kam. Gegen Röteln wurde ich dennoch noch einmal geimpft, weil man nicht sicher war, ob es Röteln waren. Mein Titer während der Schwangerschaft war ziemlich hoch :)

  • Ich hatten nur Windpocken, allerdings erst mit 17. Als Kind hatte ich nur mal Scharlach, nicht mal die Masern hab ich bekommen als ich mit meiner Freundin gemeinsam im Urlaub in einem Bett schlief und sie sie bekommen hat.

  • Ich hatte Windpocken und habe sehr schoene Erinnerungen an die Zeit. Meine beste Freundin war auch krank .. wir mussten ewig lange (gefuehlt jedenfalls) nicht in die Schule und haben die Tage damit verbracht miteinander zu spielen/rumzustromern.
    Mein juengerer Bruder hatte die Windpocken zur selben Zeit aber deutlich schlimmer und hat definitiv darunter gelitten (hat auch Narben behalten).


    Sonst hatte ich nur Scharlach, was richtig fies war.


    MMR geimpft. Einmal in der Kindheit (weiss aber nicht wie alt ich war, aber klein) .. und einmal mit 30.


    Ich faende es ja spannend zu wissen, ob diejenigen der 70er Generationen (also nach Impfeinfuehrung) die Masern noch durchgemacht haben, eher staedtisch gelebt haben oder laendlich. Man sagt ja, dass die Wahrscheinlichkeit an Masern zu erkranken in Staedten um ein Vielfaches hoeher war als auf dem Land (wo eben nur ab und an Epidemien vorkamen .. ich kenne z.B. absolut niemanden aus meiner Kinderheit/meiner Gegend, der Masern hatte (76er Jahrgang, sehr laendlich mit keinen wirklich grossen Staedten in der Naehe))
    Edit: Nicht dass das hier aussagekraeftig waere, aber so rein Interessehalber.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • '90 geboren.
    Hatte Windpocken und Keuchhusten.


    Bei den Windpocken erinner ich ich noch an Zeug,das meine Mutter mir auf die Haut und in den Mund geschmiert hat 8I

  • Rein interessehalber habe ich mir jetzt den Impfpass rausgeholt. :D


    Also nochmal im Detail:
    Jahrgang 74, Westen, Kleinstadt. Ich hatte Windpocken und Masern (sagt meine Mutter, ich kann mich nicht erinnern, müsste Kindergartenalter gewesen sein). Und Mumps, da konnte ich schon lesen, war aber höchstens 9.


    Geimpft wurde ich gegen: Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Tuberkulose. 1975 gegen Masern und 1977 Mumps (lebend). Dann sind da noch eine Reihe Einträge bei Polio, 1987 Röteln.


    Der Röteltiter wurde in der Schwangerschaft bestimmt und reichte noch.

    Not all those who wander are lost.

  • du hast scharlach vergessen :) hatte ich 3mal.. #kreischen
    ansonsten muss ich windpocken unbemerkt gehabt haben, denn ich habe mich titern lassen, als es um ne impfung für die kinder ging.
    alles andere zog an mir vorüber.


    (mein bruder hatte masern so mit 3..das war auch ziemlich schlimm)

  • Ich hatte definitiv Röteln, Windpocken und Keuchusten. Wegen Masern und Mumps muss ich noch mal fragen.
    Mein Keuchhusten hatte schlimme Folgen, ich habe meine hochschwangere Mutter angesteckt, was erst eine Ärztin während der Geburt meines kleinen Bruders erkannte. Meine Mutter wurde dann im KH isoliert und durfte ihr Neugeborenes tagelang nicht sehen (nur durch eine Scheibe). Wegen der Geschichte, ist Keuchhusten meine persönliche Horror-Krankheit.
    .

  • Jg 81 und ich hatte alles, bin aber auch ungeimpft (bis heute), ich wurde einmal in der 4. Klasse gegen Polio(der bekannte Würfelzucker) und einmal in der 6. gegen Röteln gegen den Willen meiner Eltern geimpft.

  • Jg 81 und ich hatte alles, bin aber auch ungeimpft (bis heute), ich wurde einmal in der 4. Klasse gegen Polio(der bekannte Würfelzucker) und einmal in der 6. gegen Röteln gegen den Willen meiner Eltern geimpft.


    Ach stimmt, hier auch einmal Würfelzucker, einmal gegen Pocken und einmal gegen Tuberkulose (wird vermutet, im Oberschenkel).

  • 79er Jahrgang, Windpocken definitiv, Masern laut meinen Eltern wohl auch (kann mich nicht erinnern). An die Windpocken kann ich mich noch erinnern, sehr fies, habe auch noch einige Narben...

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)