Feste Zahnspange und Essen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!


    Hier sind ja einige, die selbst mal eine hatten oder eure Kinder...
    Bei meiner Tochter (wird 10 im Feb) wurden heute diese hinteren Ringe um die Backenzähne gesetzt und die 2 Bögen innen reingespannt.
    (Brackets kommen erst, sobald 4 Zähne rausgezogen sind :S )


    Nun hat sie beim Essen das Gefühl, dass das grobe eben oben am gaumenring hängen bleibt. sie heult, weil sie Hunger hat, aber nicht essen kann. Da denkt sie, dass sich alles verfängt?


    Hat da jemand einen tip dazu?


    Ich hab ihr weiches gegeben (Joghurt, weiche Knödel, Obst, mus etc) sie hat aber eben Hunger. :S


    Wie ist das mit Schmerzen allgemein? Isses schlimm? Was kann man denn geben?
    In der Praxis gab man uns halt Arnika globuli mit. Bei starken Schmerzen könnte sie auch mal ne Tablette nehmen.


    Habt ihr da tips?

  • Hm, ich habe es noch als recht unangenehm in Erinnerung. Das war schon ein echter Druck, der da auf den Kiefer ausgeübt wurde. Aber ich habe mich nach zwei Wochen dran gewöhnt und das mit dem Essen stört schon ein wenig, aber dann wurde eben Zähnegeputzt. Wenn ich unterwegs etwas gegessen habe, hatte ich manchmal ne gewisse Scham und Unsicherheit, aber auch da "stumpft" man irgendwie ab? Gewöhnung ist hier wohl mein Zauberwort?

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Bei mir waren die Ringe das schmerzhafteste. Das anfängliche Gefühl ist echt unangenehm aber das vergeht. Da bleibt auch am Ende nicht wirklich was hängen und wenn dann geht das schnell weg wenn man den Mund einmal ausspült. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, in den ersten Tagen auch eher nur weiche Lebensmittel gegessen und recht oft meine Zähne geputzt bzw. mir den Mund mit Wasser ausgespült.


    Das vergeht, an die Brackets wird sie sich auch schnell gewöhnen und dann auch hoffentlich keinerlei Einschränkungen mehr haben was Lebensmittel angeht bzw. die Zahnspange irgendwann gar nicht mehr bemerken.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Oh Mann. Wie übel :/
    Ich musste ihr nun grad schmerzsaft geben, so geweint hatte sie.
    Und ich weiß schon nimmer, was ich noch weiches kochen könnte.
    Der Grieß jetzt geht auch nur mit ach und Krach.

  • Bei mir gab's damals (mit 17... voll doofes Alter für sowas!) Babybrei und Pudding für 2 Tage oder so, dann taten mir die Ringe nicht mehr weh. Das Zahnfleisch war etwas offen, weil die Metallringe dran gerieben hatten beim Einsetzen, das heilte aber schnell. Und es bleibt gefühlt erstmal viel hängen, das ist alles eine Frage der Gewöhnung und der Putztechnik. Es gibt spezielle Mini-Bürstchen für Leute mit festen Zahnspangen, ist dann vielleicht ne Überlegung wert, wenn die Brackets kleben (probiert hatte ich die nicht, nur mit der ganz normalen Zahnbürste und Zahnpasta geputzt wie sonst auch).


    Übrigens tat mir auch das Nachspannen alle paar Wochen immer wieder für mindestens einen Tag weh, wenn auf den Zähnen der Zug verstärkt wurde. Nicht so heftig wie beim ersten "Einbau", aber genug für Brei.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Gib Ihr ein paar Tage lang mit gutem Gewissen Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol)
    Ihr nichts oder nur wenig zu geben halte ich in dem Fall für falsch. Denn sie wird das Problem wahrscheinlich noch öfter haben (jedes Mal wenn "nachgespannt" wird) und dann wird es durch das Schmerzgedächtnis nur noch schlimmer.
    Die gute Nachricht ist: das dauert nie lange und ist meist nach 2 bis 4 Tagen vorbei.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Aaalso...
    Didi hatte die ersten zwei Wochen ziemliche Schmerzen und das einzige was sie gegessen hat war #stumm 5Minuten Terrine #stumm und mal einen Joghurt. Danach gings dann schlagartig gut und bald hat sie wieder alles ganz normal gegessen von Apfel über Kaugummi, Möhre und Grünkohl... Gelegentlich hat sich mal ein Bracket gelöst aber das wurde dann meist kurzfristig wieder neu gesetzt.
    Zur Zahnpflege hat sie drei verschiedene Zahnbürsten bekommen. Eine wo mittig in der Länge eine Lücke war das sie den kompletten Zahn putzen konnte, eine für über und unter dem Draht und einen, ich sach mal "Flaschenbürstenzahnstocher" mit dem sie zwischen den Brackets unter dem Draht putzen konnte. Die hat sie auch tatsächlich jeden Tag benutzt und kam gut klar damit.
    Als sie die Spange vor den Sommerferien los wurde war sie etwas betrübt und meinte "Ich werde nun in den Schulstunden verhungern. Bislang hab ich dann doch immer mit der Zunge die Knäckebrotreste aus dem Draht gepult" 8I #kreischen
    Vom Fleisch gefallen ist sie aber trotzdem nicht :P


    Lieben Gruß an Deine Tochter, Durchhalten #applaus hinterher freut man sich #ja #super


    Edit: nachspannen/neuer Draht war hier nicht schlimm. Zoeg dann mal ein bis zwei Tage ein wenig aber nie so wie am Anfang. Ach ja und Anfangs haben die Brackets oft innen an der Wange gescheuert, da hat Bloxaphte zum spühlen gut geholfen

  • Gib Ihr ein paar Tage lang mit gutem Gewissen Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol)
    Ihr nichts oder nur wenig zu geben halte ich in dem Fall für falsch. Denn sie wird das Problem wahrscheinlich noch öfter haben (jedes Mal wenn "nachgespannt" wird) und dann wird es durch das Schmerzgedächtnis nur noch schlimmer.
    Die gute Nachricht ist: das dauert nie lange und ist meist nach 2 bis 4 Tagen vorbei.


    Genau so würde ich es auch machen.
    Das Schmerzempfinden ist echt unterschiedlich, meine eine Tochter hatte keine Probleme, die andere hat die ersten drei Tage ziemlich gelitten. Ihr da kein Schmerzmittel zu geben, wäre Kinderquälerei gewesen.


    Zum Essen: Kartoffel- oder Kürbissuppe? Halt irgendwas sättigendes ohne viel Struktur ...


    Und: es wird besser!

  • Danke euch :)


    Nachts gabs nochmal was gegen Schmerzen und jetzt ziehts anscheinend "nur"? noch...


    Jedenfalls tut mir mein rohkostliebling schon leid irgendwie...das klappt nicht so gut zu beißen..(?)


    Grad köchelt Suppe..


    Puh ich hoffe, sie hat trotzdem morgen Freude wenn ihre Übernachtungsmädels kommen. oO

  • Nur so als Tipp (weil ich es weiter oben gelesen habe:


    Gegen das Wundscheuern der Mundschleimhaut durch die Brackets hat meine Tochter übrigens eine dünne Wachsplatte mitbekommen. Da konnte sie sich immer ein Fitzelchen abmachen und auf das scheuernde Bracket pappen.


    Ansonsten ging hier Bananen-Milchshake ganz gut bei schmerzendem Kiefer.


    Hier ist die feste Spange übrigens Vorgestern rausgemacht worden. Sehr zur Freude meiner Tochter! :)