Wickel-Verweigerung... bei 9Monate altem Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, das kleine Kücken ist jetzt neun Monate alt und hat gerade eine Scheidenentzündung gehabt. Wickeln war in den ersten Lebenswochen furchtbar, dann bis sie ca 5 1/2 Monate alt war zeitweise sogar DAS Mittel um sie zu beruhigen, wurde dann zunehmend schlimmer, war mit 6 1/2 Monaten eine Brüllerei, dann plötzlich wieder akzeptiert solange sie interessantes Spielzeug in der Hand hatte/Papa herumgekasperlt hat.
    Wurde wieder zunehmend unbeliebt, und spätestens mit der Entzündung wieder zum Drama. Leider ist sie noch dazu stärker, jetzt windet sie sich so sehr, dass ich vier Hände bräuchte - zwei um sie zu halten, zwei um die Windel zuzumachen. Wenn sie nur gepinkelt hat kann ich das zur Not auch im Stehen machen - wobei sie ja nicht stehen bleibt sondern sich dann hinfallen lässt um zu entkommen. Und nach Stuhl... da geht's echt schon darum, dass wir ihn sonst ÜBERALL haben und ich auch einfach wirklich drauf schauen sollte, dass keine Reste zwischen den Schamlippen bleiben.
    Zu Hause lasse ich sie fast immer ohne Windel und kann zur Not auch einfach mit ihr duschen gehen - aber unterwegs? Nachdem sie wirklich so panisch wird dass wir Runterfallen jedenfalls ausschliessen müssen wickel ich nur mehr am Boden und der kann ja auch ZIEMLICH dreckig sein, da kann ich auch nicht zulassen, dass sie ihn zwischendurch mit ungeschütztem Windelbereich berührt, da muss ich also auch nachdem sie sauber gemacht ist noch höllisch aufpassen.
    Aja,dass sie die ganze Zeit panisch schreit hab ich erwähnt, oder?
    Sogar am Handy Tiervideos anschauen lassen (darf sie selbst gar nicht) hätt ich schon probiert, hilft nix.


    Kennt das wer? Was hilft?
    Danke!

  • Das willst du jetzt sicher nicht lesen, aber bei uns hat noch geholfen zu warten bis es wieder besser wurde. #angst
    Im Stehen wickeln hilft wohl bei Vielen, fand ich aber bei Stuhlgang nicht machbar.

  • Ja, wir haben "einfach" weitergewickelt.
    Ich habe damals einen kleinen Reim gedichtet, den ich singe, und der den Körper meines Sohnes in Berührungen miteinbezieht, der hilft meistens (auch heute noch, wir haben grade wieder eine schwierige Wickelphase).
    Wenn er so richtig verschmiert ist hilft aber eigentlich nur festhalten, damit es nicht üüüüberall landet. Und das wiederum ist sehr blöd, weil er trotzdem so heftig strampelt, dass er zeitweise dann blaue Flecken hat.
    Im Stehen wickeln wir inzwischen wenn er keinen Stuhlgang hatte, und zwar auf der Fensterbank, da guckt er dann raus. :D
    Aber mit geht das gar nicht. Kaum ist die Windel "voll" und soll gewechselt werden, löst das einen richtigen Bewegungsdrang bei ihm aus. Ich vermute er versucht das komische Zeug am Po wegzustrampeln, bzw. davor davonzulaufen.
    Und bereue es (wieder einmal) unendlich damals nicht die Kapazitäten gehabt zu haben während seines Abhaltestreiks irgendwie mit Teilzeitwindelfrei weitergemacht zu haben. Dann hätten wir das Problem jetzt nicht. #weissnicht

  • In dem Alter finde ich eine Wickelverweigerung ziemlich normal. Das hatten meine Kinder auch alle :) Es kamen auch mal wieder Phasen in denen es besser war, aber eigentlich gibt es bessere Beschäftigungen ;) Ich habe trotzdem gewickelt, ja. Was will ich auch anderes machen? Hat sich zwar ganz falsch angefühlt ihm das so aufzuzwingen, aber eine volle Windel ist keine Alternative.

  • Bei uns ist es auch eine Katastrophe.
    Ging soweit, dass er auf der Leipziger Buchmesse am Messesonntag mit nacktem Hintern vor mir weg krabbelte und ich ihn krabbeln ließ, weil er sonst wie am Spieß gebrüllt hätte #angst
    Oft hilft etwas total Verbotenes wie mein Handy oder die Fernbedienung, selten hilft ein "Backe, backe Kuchen" (seitdem er klatschen kann, ist das interessanter als vorher), aber manchmal muss er auch einfach durch :|


    Vielleicht wäre windelfrei für euch was? Oft sind sie da erstaunlich kooperativ, wenn sie merken, dass sie dann an der Windel vorbei kommen. Bei meinem ist es leider nicht mehr so.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kaum ist die Windel "voll" und soll gewechselt werden, löst das einen richtigen Bewegungsdrang bei ihm aus. Ich vermute er versucht das komische Zeug am Po wegzustrampeln, bzw. davor davonzulaufen.

    Bei Herk ist das auch so, nur kackt er meistens nicht in die Windel, sondern in seiner Freiluft-Po-Zeit. Ich denke, er fühlt sich einfach frei und energetisiert nach dem entleeren und rennt deswegen wie angestochen durch die Bude #freu

  • #lol Unsere Katzen machen das so. Das ist dann der Präfäkale Erleichterungsgalopp :D



    tesha, ich befürchte, da hilft auch wirklich nur Zähne zusammen beissen und durch. Ich habe auch so einen kleinen Wickelrambo zuhause #augen Unglaublich, was die kleinen Menschen für Kräfte entwickeln können. Doch ich bleibe ganz ruhig und singe ihm was vor oder mache komische Grimassen oder gebe ihm was interessantes zum Spielen.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Unsere Katzen machen das so. Das ist dann der Postfäkale Erleichterungsgalopp :D


    Es geht hier zwar nicht um Katzen, aber: wie geil, ich dachte das macht nur unser Kater so!



    Und weil es eben um Kinder geht: windelfrei versuchen wir, und ich erkenne wenn sie nackt ist auch schon ziemlich viel und selbst mit Windel erkenne ich Stuhlgang oft gut - aber wir haben noch nichts gefunden, was wir dann machen könnten. Klo ging 3 Tage (auf mir sitzend), Töpfchen einmal (beim Stillen), Badewanne nur beim gemeinsamen duschen, Wäscheschaffl geht nicht, selbst Handtuch unterschieben führt zu aanhalten. Abhalten wird sowieso verweigert.
    Und jetzt sind wir bei den Verwandten, da hab ich nicht die Ruhe.
    Und was "Verbotenes" hilft im Moment auch nicht - sobald ich sie auf den Rücken zu legen BEGINNE ist Verzweiflung pur aangesagt. Ich glaub das nächste Mal frag ich meinen Freund, ob er sie sich auf den Bauch legt, mit Unterlage dazwischen, da kann er sie festhalten auch gleich...

  • Wir sind mit acht Monaten auf Trainingsschläppis von imse vimse (die sind schön dick gefüttert) umgestiegen, weil wickeln hier auch gar nicht mehr funktioniert hat. Um die Schlüpfis anzuziehen, muss das Kind immerhin nicht liegen und Hinstellen geht eher. Wir machen aber auch windelfrei und haben daher nicht so oft volle Windeln gehabt (bzw war die Menge geringer), von daher war das ok.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Oh mann, Trainingschläppis :D Das sollte natürlich Schlüppis heißen ;)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Bei uns geht es in solchen Phasen eigentlich halbwegs gut, ganz ohne dass das Kind hingelegt werden muss: ich halte es dann mit einem Arm unter seinen Armen. Also so in die Armbeuge geklemmt, schwer zu beschreiben, auf jedenfall etwas weg von meinem Körper...
    Mit der anderen Hand entferne ich die Beinkleider und wische evtl direkt übern Klo mit dem bereitgelegten Klopapier grob vor. Der Rest wird dann direkt mit der blanken Hand unterm Wasserhahn erledigt. Abtrocknen, nach Möglichkeit noch etwas nackig rumspringen lassen und dann im Stehen / wegkrabbeln / auf dem Schoß eine neue Windel drannbasteln und anziehen. Gerade bei dem Dranbasteln unter erschwerten Bedingungen find ich allerdings auch Stoffwindeln (in unserem Fall Bindewindeln oder einfache Einlage) mit Überhose wesentlich Fehlertolleranter als Plastigwindeln!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Wo wir alle hier grade so gute Laune haben und sich niemand am OT stört.. #pfeif

    ich halte es dann mit einem Arm unter seinen Armen. Also so in die Armbeuge geklemmt, schwer zu beschreiben, auf jedenfall etwas weg von meinem Körper...

    Um zu beschreiben, wie solche Manöver mit meinem Sohn aussehen: Stell dir vor du machst das mit einem tollwütigen Kraken. :D

  • Danke für euren Zuspruch - wir haben das Problem jetzt auch mit "im Stehen wickeln lernen" gelöst. Bin schon wirklich gut darin :) Und habe sogar festgestellt, dass ich die 0815-WWWs meiner stehenden Kleinen besser anziehen kann als wenn sie liegt... früher ist bei Stuhlgang eigentlich immer irgendwo was rausgeronnen, jetzt nur mehr selten (ich glaub ich weiß aber schon, was morgen Früh passieren wird wenn ich das jetzt hier so schreib...).
    Und mittlerweile kann ich auch die Stoffis wieder gut verwenden, weil ich ihr auch die im Stehen anziehen kann.
    Und an das Bild des Kraken hab ich auch oft denken müssen, aber hier bin ich der Krake, wenn ich nämlich mit meiner dritten Hand das Spielzeug, das gemeiner Weise ups schon wieder auf dem Boden gelandet ist ganz schnell wieder in die Spielzeugkiste legen muss, damit sie sich nicht mit dem halb abgewischten Allerwertesten hinsetzt um es zu nehmen... (ich weiß oft weder kurz vorher wie ich es machen werd, noch nachher wie ich es gemacht habe, aber irgendwie klappt's dann immer #freu )

  • hallo tesha,
    wie schön, dass es sich bei euch wieder beruhigt hat! wir hatten diese Phase auch etwas länger und Spielzeug war irgendwie auch uninteressant.
    Jetzt geht das Ablenken ganz gut mit Postkarten, alten Weihnachtskarten, Urlaubskarten etc, die ich eigentlich aussortieren wollte und die nun eine Zweitverwendun am Wickeltisch erleben #super
    Vorteil: immer mal ein neues Motiv, nicht schwer und gut zu halten und wenn sie doch mal schmutzig werden, einfach zu entsorgen...